Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 13.10.2009, 18:57   # 1001
Eikmeier

Zitat:
Zitat von Peter_Nümann Beitrag anzeigen
Einige hier müssen wohl ihr Feindbild überarbeiten.
Um hier ein Feindbild abzugeben, reicht es eigentlich aus, Rechtsanwalt zu sein.

Zitat:
Nein, wir finden nicht, dass es Abzocke ist, dass wir für unsere Mandanten diejenigen abmahnen, die die illegale Verteilung Ihrer Produkte über Filesharing möglich machen – sei es aktiv oder durch mangelnde Sorgfalt.
Abzocke ist immer relativ. Das Gesetz geht im Grundsatz davon aus, dass der Verletzer, also der Täter selbst, für die Verletzung haftet. Dagegen kann man auch kaum etwas vorbringen.

Die Masse der Abmahnungen trifft aber nicht den Täter. Sie trifft den Anschlußinhaber, der zwar Täter sein kann, es in etlichen - ich wage hier zu behaupten in den meisten - Fällen aber nicht ist. Der Anschlußinhaber kommt also für die Kosten auf und ihn trifft eine Haftung, die jedenfalls nicht weit von einer Gefährdungshaftung entfernt ist.

Dies ist meiner Ansicht nach ein Hauptpunkt, der gewissen Unmut bei den betroffenen Familien auslöst. Beim Internetanschluß gilt: "Eltern haften für ihre Kinder - verschuldensunabhängig."

Zitat:
Wir machen mit dem ersten Schreiben ein sehr niedriges – natürlich gut überlegtes und mit unseren Mandanten besprochenes - Angebot zur schnellen Erledigung der Sache. Unter diesem Betrag werden wir keine Vergleiche abschließen. Etwas anderes gilt nur in Härtefällen, in denen wir z.B. Ratenzahlung anbieten.
Niedrig ist ebenfalls immer relativ. Ich sehe da durchaus Diskrepanzen bei der Begriffsdefinition aus Ihrer - und sicher auch aus meiner - Sicht und der Begriffsdefinition aus Sicht eines betroffenen Familienvaters.

Zitat:
Danach wird es definitiv immer teurer. Unser zweites Schreiben sieht so aus wie von Frau Kollegin Filler (justlaw) veröffentlicht – es beinhaltet die normalen Gebühren nach den gerichtlich anerkannten Gegenstandswerten sowie die Ansprüche unserer Mandanten in voller Höhe – und zwar nach richterlich längst anerkannten Grundsätzen.
Teurer wird es natürlich nur, wenn der Anspruch besteht und gegen den Anschlussinhaber duchgesetzt werden kann. Zuzugeben ist Ihnen allerdings, dass diese Grundsätze in der Tat richterlich so in vielen Gerichtsbezirken anerkannt sind.

Zitat:
Wenn wir Klage erheben, kommen Gerichtskosten und weitere Anwaltskosten hinzu, das kann sich mit Gutachterkosten usw. in einem streitigen Verfahren zu einem hohen fünfstelligen Betrag aufsummieren. In bestimmten Fällen erwirken wir auch einstweilige Verfügungen, deren Kosten wir ebenfalls gegen den ermittelten Anschlussinhaber geltend machen.
Auch hier gilt natürlich, dass diese Kosten nur dann vom abgemahnten Anschlußinhaber zu tragen sind, wenn er verliert. Mit dieser Feststellung möchte ich natürlich keine allgemeine Prognose über Erfolgsaussichten in diesen Rechtsstreitigkeiten abgeben.

Zitat:
Wir haben nichts dagegen, wenn Ihr Euch insofern des Rates spezialisierter Anwälte bedient, insbesondere wenn wirklich fundierte Einwendungen geltend gemacht werden, die wir natürlich auch hier sorgfältig prüfen.
Das Problem vieler abgemahnter Familienväter ist allerdings, dass sie in ihrer Rechtsverteidigung pekuniär beschränkt sind. Da geht es weniger darum, dem Recht zum Durchbruch zu verhelfen, als um die wirtschaftliche Rettung.

Zitat:
Wer ein Grundsatzverfahren anstrebt, sollte sich ebenfalls anwaltlich beraten lassen, denn vieles ist längst entschieden.
Da muss man sich keine Sorgen machen. Wenn auch in Foren immer wieder nach einem Robin Hood der Filesharer gesucht wird, so hat sich bislang noch keiner finden lassen. Spätestens wenn es um die Kostenproblematik geht, wird aus dem Robin Hood eher ein Michael Kohlhaas der Foren.

Und andererseits steht die Politik sicher nicht auf der Seite der Verbraucher. Da leistet die Lobby der Rechteinhaber im Bundestag erkennbar gute Arbeit.

Zitat:
Bitte beachtet, dass unsere Mandanten ein reales und grundsätzliches Interesse haben, ihre gesetzlich garantierten Urheberrechte umfassend zu verteidigen
Dieses Recht kann man ja auch nicht ernsthaft bestreiten.

Die rechtspolitische Frage ist allerdings, ob der Anschlußinhaber das System "Turn piracy into profit" finanzell ausbaden soll. Ich halte zumindest die These für tollkühn, die Rechteinhaber könnten ihre Umsätze in nennenswertem Umfang steigern, wenn es kein Filesharing mehr gäbe. Ich denke da an Kids, die Titel in Filesharingbörsen als Trophäen sammeln.

Würde eine Haftung des Anschlußinhabers in der heutigen Form nicht bestehen oder erheblich eingeschränkt, dann wäre die Rechtsverfolgung in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht mehr gewinnbringend durchzuführen. Das System "Turn piracy into profit" wäre tot. Ein Rechteinhaber wird kaum beweisen können, wer vor dem Rechner gesessen hat.

In einigen Fällen kann aber schon der Eindruck entstehen, dass an der zunächst geforderten Unterlassungserklärung kein wirkliches Interesse bestanden hat. Denn totz der Verweigerung der Abgabe einer solchen, wird in diesen Fällen lediglich der Kostenerstattungsanspruch verfolgt. So zumindest wird es so in Foren behauptet. Mir liegt ein solcher Fall allerdings nicht vor.

Zitat:
Wer sich – ohne ganz außergewöhnliche Einwendungen zu haben - bewusst verklagen lässt, sollte also wenigstens gründlich beraten sein und wissen, worauf er sich einlässt.
Es gibt durchaus eine Vielahl von Betroffenen, die keine Zahlung leisten wollen. Dabei sind die Beweggründe unterschiedlicher Natur. Zunächst gibt es Betroffenen, von deren Anschluss tatsächlich nichts herunter geladen worden ist, dann gibt es Betroffene, die prinzipiell eine Zahlung ablehnen. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Menschen, die einfach nur Rechtssicherheit haben wollen und deshalb eine Zahlung vornehmen, und zwar ungeachtet der Rechtslage und der Erfolgsaussichten in der Sache.

Zitat:
Ein Anwalt auf Eurer Seite steht übrigens auch dafür ein, wenn der Rat falsch war (alle Anwälte müssen hierfür haftpflichtversichert sein).
Häufig wird der anwaltliche Rat nicht befolgt. Auch insoweit sind die Gründe höchst unterschiedlicher Natur. Hier schließt sich der Kreis und wir befinden uns wieder beim oben genannten Feindbild. Denn schließlich - so die Verschwörungstheorie - "schieben" wir uns die Mandate nebst Vergleichsabsprachen ja gegenseitig zu.

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.10.2009 um 19:08:03-----

Zitat:
Zitat von fbulli79 Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich gute Kontakte zu mehreren Richtern habe, informierte ich mich ausgiebig über das Thema.
Was waren das für Richter? Preisrichter im Taubenzüchterverein?

Zitat:
Als resultat kamm raus.

Alle Schreiben von Anwälten komplett ignorieren, außer wenn sie mit einschreiben kommen! Viele Kanzleien wurde schon die lizenz entzogen. Bin jetzt dran, das bei Nümann und Lang durchzusetzen. Mit einwenig Glück, ist das, das Ende der Kanzlei.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Alt 13.10.2009, 19:14   # 1002
Bocki2000

Wenn hier jeder seine Strategien und Vorgehensweisen offenherzig mitteilt und die Abmahnanwälte hier mitlesen muß doch jedem klar sein das diese Anwälte ihre Strategien+Vorgehensweisen dem entsprechend anpassen um unsere Argumente auszuhebeln!!![/COLOR][/B][/SIZE]

EDIT BY PRINCESS
Bist du Vorstandsvorsitzender im Blindenverein?
Alt 13.10.2009, 19:28   # 1003
Shual

Als Feindbild der Rechtsanwaltschaften erlaube ich mir.......

Zitat:
Zitat von Eikmeier Beitrag anzeigen
Um hier ein Feindbild abzugeben, reicht es eigentlich aus, Rechtsanwalt zu sein.
Seltsam, dass sogar vorzügliche Beiträge von Anwälten immer mit solchen kindischen öffentlichen Versatzstücken garniert werden müssen.

Man macht da gerne die Erfahrung, dass die gleichen Qualitäts-Anwälte [wenn niemand mitschneidet] über die Kollegen der MassenAbmahnerei ganz anders reden. Da wird sich sogar wegen der MassenAbmahnerei um den guten Ruf des Anwaltsstandes besorgt.

Ist das bei Ihnen auch so?

PS: "In einigen Fällen kann aber schon der Eindruck entstehen, dass an der zunächst geforderten Unterlassungserklärung kein wirkliches Interesse bestanden hat. Denn totz der Verweigerung der Abgabe einer solchen, wird in diesen Fällen lediglich der Kostenerstattungsanspruch verfolgt. So zumindest wird es so in Foren behauptet. Mir liegt ein solcher Fall allerdings nicht vor."

UA RA Haas bearbeitet aus 2006 mehrere Dutzend bis Dreistellig davon. Darunter ein laufendes Verfahren am AG Geheimort.

Rufen sie doch den RA Haas mal an. Vielleicht schickt er Ihnen ein paar, damit sie auf Ihrem Schreibtisch vorliegen.
Alt 13.10.2009, 19:29   # 1004
strauchdieb

Zitat:
Zitat von Bocki2000 Beitrag anzeigen
Wenn hier jeder...
Genau!, aus diesem grunde sage ich hier nix mehr, Mein anwalt kümmert sich um alles.
Alt 13.10.2009, 19:35   # 1005
Bocki2000

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Kleiner Insidertipp: Anwälte, die in öffentlichen Foren rumposten, die klagen nicht. Eigentlich hätte ich für heute erwartet, daß N&L Gutschriften versendet an alle, die schon gezahlt haben.
Und wie holen die ihre Kosten und Auslagen wieder rein bei den Massen??????
Aber danke für diesen Tip!!!!!!!
Alt 13.10.2009, 19:36   # 1006
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Und wie holen die ihre Kosten und Auslagen wieder rein bei den Massen??????
Von ihren Mandanten natürlich.
Alt 13.10.2009, 19:38   # 1007
Nice try

Benutzerbild von Nice try

Zitat:
Kleiner Insidertipp: Anwälte, die in öffentlichen Foren rumposten, die klagen nicht.
Gute Frage, was ich mich frage ist, warum Genosse Nümann überhaupt hier postet. Einschüchtern kann er damit hier jedenfalls keinen von uns.

Was ich für viel wahrscheinlicher halte, SEIN SCHLECHTES GEWISSEN.....
Er rechtfertigt sich doch selbst in jedem 2ten Satz!
Alt 13.10.2009, 19:39   # 1008
Frank2009

Zitat:
Zitat von miggenmehl Beitrag anzeigen
SEIN SCHLECHTES GEWISSEN.....
Wegen Artikel 10 Grundgesetz oder wegen der 100-Euro-Regelung?
Alt 13.10.2009, 19:39   # 1009
Shual

Zitat:
Zitat von strauchdieb Beitrag anzeigen
Genau!, aus diesem grunde sage ich hier nix mehr, Mein anwalt kümmert sich um alles.
Strauchdieb!!!!!!!

Dein Anwalt hat dem RA Nümann bereits "alles" geschrieben und Du hast hier "allen" erzählt, was Dein Anwalt "alles" dem RA Nümann geschrieben hat.

Du solltest keine näheren Details mehr erzählen, aber ... die kann ich mir auch so denken.
Alt 13.10.2009, 19:42   # 1010
Bocki2000

Zitat:
Von ihren Mandanten natürlich.
Achso, dann ist das ja für diese Mandanten ein riesen Geschäft wenn der Großteil NICHT ZAHLT und keine Klagen eigereicht werden wie ich kurz zuvor lesen mußte.
Alt 13.10.2009, 19:45   # 1011
Frank2009

Zitat:
Achso, dann ist das ja für diese Mandanten ein riesen Geschäft wenn der Großteil NICHT ZAHLT und keine Klagen eigereicht werden wie ich kurz zuvor lesen mußte.
Dafür erhalten sie ja auch (mod.)UEs in Hülle und Fülle dank ihrer Kanzlei.
Alt 13.10.2009, 19:45   # 1012
Bocki2000

Zitat:
Zitat von miggenmehl Beitrag anzeigen
Gute Frage, was ich mich frage ist, warum Genosse Nümann überhaupt hier postet. Einschüchtern kann er damit hier jedenfalls keinen von uns.

Was ich für viel wahrscheinlicher halte, SEIN SCHLECHTES GEWISSEN.....
Er rechtfertigt sich doch selbst in jedem 2ten Satz!
Diese Anwälte haben KEIN Gewissen!!!

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.10.2009 um 19:49:55-----

Zitat:
Dafür erhalten sie ja auch (mod.)UEs in Hülle und Fülle dank ihrer Kanzlei.
Na super, aber davon werden die doch nicht satt!
Und wenn doch mal einer zahlt bekommen die doch ´´NUR´´ 90 Euro Abschlag pro Zahlenden.
Alt 13.10.2009, 19:50   # 1013
GoldenEagle

So, melde mich nach langem auch mal wieder zu Wort. Heute kam eine 2. Abmahnung mit neuem Titel von Anfang April 2009. Im Klartext mal wieder dieser Matthew Tesa mit Weit Gekommen... Zum Titel sage ich mal nix weiter... LOL
Auch dieser Titel wurde von mir nicht gedownloaded. Was soll dieser Mist??? Der Hammer kommt aber erst noch. In dem Schreiben steht ja N+L haben ein gerichtliches Verfahren eingeleitet und daher meine IP geloggt. Die Mandatschaft von diesem Tesa ist aber erst vom 30.09.2009.
Also erst ein halbes Jahr später. Mit welchem Recht gibt die Telekom meinen Klarnamen raus??? Auf jeden Fall gleich wieder die mod. UE. raus und nix zahlen. Mal gespannt wann der erste Bettelbrief kommt...
Heisst das im Klartext de N+L speichert auf Verdacht die IP um ein evtl. Mandat einzuklagen ???
Langsam fangen die an zu spinnen...

In diesem Sinne
Alt 13.10.2009, 20:14   # 1014
Deti62

Zitat:
Zitat von GoldenEagle Beitrag anzeigen
So, melde mich nach langem auch mal wieder zu Wort. Heute kam eine 2. Abmahnung mit neuem Titel von Anfang April 2009. Im Klartext mal wieder dieser Matthew Tesa mit Weit Gekommen... Zum Titel sage ich mal nix weiter... LOL
Auch dieser Titel wurde von mir nicht gedownloaded. Was soll dieser Mist??? Der Hammer kommt aber erst noch. In dem Schreiben steht ja N+L haben ein gerichtliches Verfahren eingeleitet und daher meine IP geloggt. Die Mandatschaft von diesem Tesa ist aber erst vom 30.09.2009.
Also erst ein halbes Jahr später. Mit welchem Recht gibt die Telekom meinen Klarnamen raus??? Auf jeden Fall gleich wieder die mod. UE. raus und nix zahlen. Mal gespannt wann der erste Bettelbrief kommt...
Heisst das im Klartext de N+L speichert auf Verdacht die IP um ein evtl. Mandat einzuklagen ???
Langsam fangen die an zu spinnen...

In diesem Sinne
Na was denn, schon mal was von Vorratsdatenspeicherung gehört Erst die IP loggen, dann Anwalt in die Hand drücken, Klarnamen über Richterbeschluss (IP's werden nicht über Gerichtsbeschlüsse geloggt, das machen Privatfirmen die an dem ganzen Ding am Schluss mitverdienen) besorgen und zwischendurch bei einem Sampler in der Kartei gucken ob ich nicht irgendeinen RI drin habe. Vollmacht besorgen, Anwaltskosten in Rechnug stellen die nie bezahlt wurden, vermeindlich günstigen Einigungsvorschlag berechnen, kurze Frist setzen(was nach dem obigen Fall schon mehr als Frech ist),dann alles in einen netten Breif verpacken und schon läuft die Geldmaschine. Das war das System in der Kurzfassung. Probleme gibts erst wenns vor Gericht geht und das Risiko abgewägt werden muss. Kein Abgemahnter wird so schnell eine Schutzklage einreichen und darauf baut man. Und wenn doch findet man immer noch ne Entschuldigung um die Klage abzuwenden. Dann gabs auf einmal doch Fehler beim Provider oder beim Loggen.
Alt 13.10.2009, 20:14   # 1015
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
... In dem Schreiben steht ja N+L haben ein gerichtliches Verfahren eingeleitet und daher meine IP geloggt. Die Mandatschaft von diesem Tesa ist aber erst vom 30.09.2009.
Also erst ein halbes Jahr später.
Lies dir bitte dazu die ersten fünf Beiträge dieses Thread. Da wird u.a. erörtert, warum der Vorgang Log mit Übertragung des Mandats zeitlich nichts zu tun hat.
Alt 13.10.2009, 20:47   # 1016
GoldenEagle

Wie viele Fälle von Gerichtsterminen sind denn hier im Forum schon bekannt ??

Grüße und schönen Abend
Alt 13.10.2009, 20:49   # 1017
Deti62

Zitat:
Wie viele Fälle von Gerichtsterminen sind denn hier im Forum schon bekannt ??

Grüße und schönen Abend
Ich schätze mal ÖHMMMMM,ÖHMMMMM, Pause -> noch keine!

Ach ja, unserer Freund Tasa muss wohl schon 1-2 mal die Woche bei N&L sein um seine Vollmachten zu unterschreiben, ach ne, das geht ja per PDF oder Mail deswegen sehen die auch aus wie schlechte Kopien.
Alt 13.10.2009, 21:04   # 1018
LEMMIE007

Benutzerbild von LEMMIE007

@Peter_Nümann
Da Sie zur Zeit fleißig mitlesen und schreiben, hätte ich da mal zwei Fragen.

Was machen Abmahnanwälte eigentlich, wenn das System "Turn piracy into profit" oder "Schweizer IP-Log-Wahn" sich nicht mehr lohnt oder durch den Gesetzgeber eingeschränkt wird?
Muss ich als Familienvater damit rechnen, dass "Schweizer-Staatsbürger", legitimiert durch die Musikindustrie, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durch die Fenster meiner Kinder schauen?

Ich bitte um kurze Antwort damit ich mich entsprechend rechtzeitig vorbereiten kann!

Es grüßt LEMMIE007
Alt 13.10.2009, 21:05   # 1019
hardwaretyp

Zitat:
Wie viele Fälle von Gerichtsterminen sind denn...
"Chefin"(princess15114)...sind schon Welche/Einer bekannt?

Gruß
hardwaretyp
Alt 13.10.2009, 21:06   # 1020
Eikmeier

Mal zum Feindbild:

Zitat:
Zitat von punktpunktkommaklar Beitrag anzeigen
Also das ist echt ne richtig geile Strategie, der eine schiebt dem anderen die Mandanten zu und beide verdienen noch recht gut dran.
Mehr sammle ich jetzt nicht ein, aber es gibt zahllose andere Beispiele. Mal abgesehen von der Primitivität der Äußerung handelt es sich um den Vorwurf des Parteiverrates.

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Als Feindbild der Rechtsanwaltschaften erlaube ich mir.......
Zitat:
UA RA Haas bearbeitet aus 2006 mehrere Dutzend bis Dreistellig davon. Darunter ein laufendes Verfahren am AG Geheimort.
Wo liegt "Geheimort"?

Zitat:
Rufen sie doch den RA Haas mal an. Vielleicht schickt er Ihnen ein paar, damit sie auf Ihrem Schreibtisch vorliegen.
Rufen Sie dort an und lassen mir welche schicken, wenn Sie meinen, ich bräuchte sie.

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.