Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 06.02.2010, 23:05   # 8161
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Habe hier schon ganz andere Sachen gehört und erlebt.
Ich vertrete die Ansicht, dass man die schlechten Angewohnheiten anderer nicht zum Massstab erheben sollte, ebenso sollten Beleidigungen jedweder Art gegen wen auch immer unterbleiben (das steht nebenbei auch in der Forenordnung).
Werbung

Alt 06.02.2010, 23:20   # 8162
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Ich vertrete die Ansicht, dass man die schlechten Angewohnheiten anderer nicht zum Massstab erheben sollte, ebenso sollten Beleidigungen jedweder Art gegen wen auch immer unterbleiben (das steht nebenbei auch in der Forenordnung).

Was stört Euch/ Dich? Der sarkastisch gemeinte Pöbel an waldi?
Nicht mal er hat sich empört. Er hat den Wink wohl verstanden.
Im übrigen hast Du auch meiner Mail zugestimmt mit Deinem Danke und das hatte mehr Beleidigungen in sich als dieser eine Satz.
Trotzdem kannst auch Du mir nicht die Laune verderben.
Alt 06.02.2010, 23:31   # 8163
Frank2009

Zitat:
...
Im übrigen hast Du auch meiner Mail zugestimmt mit Deinem Danke und das hatte mehr Beleidigungen in sich als dieser eine Satz
...
Ich gebe zu, das war ganz offensichtlich ein Fehler meinerseits.

Abgesehen davon: ich gebe jedem eine zweite Chance. Du hast Deine offensichtlich nicht genutzt. Meine Fehler kann ich korregieren. Ob Du Deine korregieren kannst? Ich halte das mittlerweile für unwahrscheinlich.
Alt 06.02.2010, 23:35   # 8164
pro-man1st

Zitat:
Zitat von nEmi Beitrag anzeigen
Bei meiner Abmahnung geht es um die "German Top 100 Singlecharts", genauer gesagt um das Musikwerk "Fever". Nun habe ich inzwischen raus gefunden, dass noch 2 andere Lieder bei diesen Top 100 dabei sein müssen, die ebenfalls von N+L abgemahnt werden, nämlich "Cascada - Evacuate The Dancefloor" und "Culcha Candela - Schöne Neue Welt".

Rechteinhaber von Fever: Cascada (Ballines, Pfeifer, Reuter)
RI von Evacuate The Dancefloor: Cascada (Eshuijs, Pfeifer, Reuter)
Ri von Schöne Neue Welt: David Vogt
Hi nEmi,

aus eigener Erfahrung behaupte ich jetzt mal, dass Du dir wenig Sorgen machen musst!
Mein erstes Schreiben von NuL erhielt ich Mitte Oktober wegen "Cascada - Evacuate The Dancefloor", welches sich im August in einem solchen Chartcontainer befunden haben soll.
Vier Wochen später flatterte der nächste Liebesbrief von NuL wegen "Culcha Candela - Schöne Neue Welt" bei mir ein. Dieses "Kunstwerk" soll sich Mitte September in einem Chartcontainer befunden haben. Wie ich nach ein bisschen googeln herausgefunden habe, war zur selben Zeit aber auch das Mitte Oktober abgemahnte Werk von Cascada noch in den Top100 Singlecharts. Theoretisch hätten die Experten bei NuL also auch diesen Titel nochmals mit abmahnen können, was sie aber nicht getan haben.
Ausserdem:

cu
Alt 06.02.2010, 23:37   # 8165
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Im übrigen hast Du auch meiner Mail zugestimmt mit Deinem Danke und das hatte mehr Beleidigungen in sich als dieser eine Satz.
Trotzdem kannst auch Du mir nicht die Laune verderben.
In deiner Mail ICH VERLINKE ist nicht eine Beleidigung zu finden.

Wäre da eine, so hätte ich dem Beitrag bestimmt nicht gedankt.
Ein bisschen Stil sollte doch schon gewahrt werden.
Wir sind ja hier nicht auf dem Rummelplatz

Dein Brief war direkt, aber nicht beleidigend...
Das eine Wort eben hingegen war es. Einfach völlig unpassend und übertrieben.
Manchmal sollte man sich seine Wortwahl schon überlegen. Du siehst ja, wie sehr uns das schon quer im Magen liegt... Was sollte da ein Herr Schnurer wohl zu sagen?

Hoffentlich XXXt Princess das noch weg...

Ist jetzt nicht wirklich böse gemeint, also bitte nicht drüber ärgern, sondern drüber nachdenken...
...aber wir sind hier halt ein öffentliches Forum!!!

Gruss
Burn
Alt 06.02.2010, 23:50   # 8166
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Was stört Euch/ Dich? Der sarkastisch gemeinte Pöbel an waldi?
So wie es aussieht, verstehen wir beide etwas anderes unter "Pöbel". Da wo ich herkomme, bedeutet es so viel wie Abschaum / Prolo, also auf Personen bezogen (Du schriebst ja auch noch "Du Pöpel"). Es wurde mich gar nicht wundern, wenn es sich hier auch um regionale Verständnisprobleme handeln würde. Eine Kneipenwirtin aus einem Dorfnest, bezeichnete mich z.B. mal als Loddel (Anm.: weiß nicht, ob man das so schreibt). Ich wurde schlagartig stinkig, da das ein Frankfurter Ausdruck für Zuhälter ist. Die Dame erklärte mir dann nach einer kurzen Diskussion, dass sie damit etwas Nettes gemeint hatte, ich meine so etwas wie "schusselig" oder so. Also nix für ungut.
Alt 06.02.2010, 23:58   # 8167
Kersare
Gastposter

@ ALL
Ich sehe Fehler ein und lass mich auch gerne berichtigen. Wenn jemanden mein Ton nicht gefällt kann ich auch nichts für.
@Frank dann nimm dein Danke raus. Du hast mich oft korrigiert und ich habe das dankend angenommen. Ein Shirkahn ergraut auch mit der Zeit. Und nimm nicht immer alles persönlich. Nimm Dir ein Beispiel an Burn.

So, und nun gut mit dem Kindergarten, ich nehme extra einen SingleMalt auf Dich lieber Frank

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.2.2010 um 23:09:36-----

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
So wie es aussieht, verstehen wir beide etwas anderes unter "Pöbel"
Gut das wir keine Textbausteine verwenden
Alt 07.02.2010, 00:34   # 8168
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
@ ALL
Ich sehe Fehler ein und lass mich auch gerne berichtigen. Wenn jemanden mein Ton nicht gefällt kann ich auch nichts für.
Wie ich Dir schon sagte, ich fand Deinen Beitrag gut und habe auch nichts gegen Deinen Ton einzuwenden. Nimm bitte einfach nur zur Kenntnis, dass diese beiden Wörtchen mich angeschrien hatten so wie "Du Ar...". Ich nehme an, das es anderen ähnlich geht.

Nun bin ich ja beruhigt, nachdem Du mir die Bedeutung erklärt hast. Wenn mir Leute egal sind, dann bekommen sie keine Rückmeldung von mir, aus der sie etwas lernen können (in diesem Fall: eine zweite Bedeutung). Du bist mir aber nicht egal, weil wir ähnlich ticken und aus dem gleichen Grund hier sind und das gleiche Ziel haben. Beispiel: Wenn jemand übel riecht (bloß nicht auf Dich beziehen!) und es ihm niemand sagt, wird er weiter munter vor sich hinstinken, weil er seinen eigenen Geruch selbst nicht wahrnimmt. Die Nase adaptiert sehr schnell einen Geruch und der Geruchsreiz wird ausgeblendet. Erhält der Stinker aber öfter mal eine Rückmeldung, was in der Regel nur näherstehende Personen wagen, dann weiß er Bescheid und wird in Zukunft besser darauf achten (sofern es etwas mit Hygiene zu tun hat). Von mir aus kannst Du wirklich Babbeln wie es Dir gefällt. Solche Missverständnisse sind ja auch äußerst selten. Ich bin echt erleichtert, dass Du es anders gemeint hast. Meine erste Interpretation war, dass Du Waldibrieffreund damit gemeint haben könntest, weil er dem Schnurer geantwortet hat (Zitat von ihm steht ja genau darüber). Das hatte mich schockiert und das würde zu Dir auch nicht passen.
Alt 07.02.2010, 00:59   # 8169
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von pro-man1st Beitrag anzeigen
Theoretisch hätten die Experten bei NuL also auch diesen Titel nochmals mit abmahnen können, was sie aber nicht getan haben.
Ausserdem:

cu
Wenn Du nach der ersten Abmahnung fröhlich weiter gesaugt hast, eine modUE abgegeben hast, bekommst Du mit Sicherheit Probleme. Denn die Experten bei NuL warten nur auf DICH unbelehrbaren.
Alt 07.02.2010, 01:24   # 8170
Brand(t)opfer

gute nacht
ob er da wirklich unbelehrbar ist?.......
bei mir war es genau wie bei ihm(zuerst cascada dann culcha)obwohl ich nach der ersten sofort das saugen eingestellt hab
das liegt wohl eher an der zeit die verstreicht bis man denen hört

grüsse
Alt 07.02.2010, 04:48   # 8171
waldibrieffreund

Zitat:
Ich sehe Fehler ein und lass mich auch gerne berichtigen.
Ich habe Dir den "Pöbel" nicht übel genommen, denn ich verstand die Ironie. Daß ich mich an der anschließenden Diskussion nicht beteiligt habe, hat einen einfachen Grund: Faschingsball - es gibt nämlich ein Leben neben dem Abmahnwahn.
Hellau und gute Nacht!
Alt 07.02.2010, 08:47   # 8172
pro-man1st

Zitat:
Zitat von Brand(t)opfer Beitrag anzeigen
gute nacht
ob er da wirklich unbelehrbar ist?.......
bei mir war es genau wie bei ihm(zuerst cascada dann culcha)obwohl ich nach der ersten sofort das saugen eingestellt hab
das liegt wohl eher an der zeit die verstreicht bis man denen hört

grüsse
Wenn ich es wirklich gewesen währe, würde dieser Sachverhalt zu 100% zutreffen!
Der zweite Verstoß soll ja stattgefunden haben, als das erste Schreiben noch gar nicht eingetroffen ist.
@Kersare: Vorhersehung war noch nie meine Stärke

cu
Alt 07.02.2010, 12:35   # 8173
Brand(t)opfer

moin
@pro-man....ja eben deshalb
Alt 07.02.2010, 15:52   # 8174
Mertons

Moin,

ich hätte mal ne Frage wegen der UE (egal on mod. oder normal).

Sagen wir ich habe für ein im Dezember gelandenes "Kunstwerk" eine Abmahnung bekommen - welche mich am 20. Januar erreicht hat.
Mit dem Datum 20.01.2010 habe ich denn eine UE abgegeben ...

Wird eine Vertragstrafe erst "fällig" wenn ich nach dem 20.01.2010 (also an dem Tag an dem ich die UE abgegeben habe) das selbe "Kunstwerk" nochmal lade (klar) ODER auch schon für das selbe "Kunstwerk" welches ich vor Abgabe der UE - sagen wir am 10.01.2010 geladen haben soll?

Oder ist es GENAU ab diesem Datum dass die UE trägt?

Eine weitere Sache ist ja noch, das man zwar 30 Jahre daran gebunden ist, aber wie ich verstanden habe nur für dieses eine "Kunstwerk".
Sollte ich also nochmal (was nicht passieren wird) für ein anderes "Kunstwerk" dieses Rechteinhabers aufallen, gibt nur ne neue Abmahnung?

Weil ich hätte/habe ja nur erklärt das ich "Abmahnwelle2010" von "Mc Abmahner" nicht mehr "öffentlich zugänglich" machen werde, für nen neues "Kunstwerk" z. B. "The end of the Abmahnwelle" von "Mc Abmahner" habe ich sowas ja nie abgegeben?

Danke!
Alt 07.02.2010, 15:59   # 8175
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Mertons Beitrag anzeigen
Moin,

ich hätte mal ne Frage wegen der UE (egal on mod. oder normal).

Sagen wir ich habe für ein im Dezember gelandenes "Kunstwerk" eine Abmahnung bekommen - welche mich am 20. Januar erreicht hat.
Mit dem Datum 20.01.2010 habe ich denn eine UE abgegeben ...

Wird eine Vertragstrafe erst "fällig" wenn ich nach dem 20.01.2010 (also an dem Tag an dem ich die UE abgegeben habe) das selbe "Kunstwerk" nochmal lade (klar) ODER auch schon für das selbe "Kunstwerk" welches ich vor Abgabe der UE - sagen wir am 10.01.2010 geladen haben soll?

Eine weitere Sache ist ja noch, das man zwar 30 Jahre daran gebunden ist, aber wie ich verstanden habe nur für dieses eine "Kunstwerk".
Sollte ich also nochmal (was nicht passieren wird) für ein anderes "Kunstwerk" dieses Rechteinhabers aufallen, gibt nur ne neue Abmahnung?

Weil ich hätte/habe ja nur erklärt das ich "Abmahnwelle2010" von "Mc Abmahner" nicht mehr "öffentlich zugänglich" machen werde, für nen neues "Kunstwerk" z. B. "The end of the Abmahnwelle" von "Mc Abmahner" habe ich sowas ja nie abgegeben?

Danke!
So weit so gut !!!!
Alt 07.02.2010, 16:23   # 8176
Eikmeier

Zitat:
Sinn der Unterlassungserklärung ist die Ausräumung der Wiederholungsgefahr. Die vertragsstrafe betrifft also zukünftige Verstöße. Das sind alle diejenigen, die zeitlich nach dem Zustandekommen des Unterlassungsvertrages liegen.

Zitat:
Das Datum der Unterlassungserklärung hat dafür keine Bedeutung. Es kommt auf das Zustandekommen des Vertrages an. Das ist hier regelmäßig der Zeitpunkt, in dem die unterzeichnete Unterlassungserklärung dem Rechteinhaber bzw. dessen Rechtsanwalt zugeht.

Für den Fall der Abänderung der Unterlassungserklärung muss diese noch angenommen werden. dann ist maßgeblich der Zugang der Annahmeerklärung beim Anschlussinhaber.

(Die spitzfindigen Ausnahmen klammere ich mal aus.)

Zitat:
Eine weitere Sache ist ja noch, das man zwar 30 Jahre daran gebunden ist,
Ich habe keine Ahnung, wo die 30 Jahre herkommen. Ich halte diese Angabe für falsch. Der Unterlassungsvertrag verjährt nicht. Der Verjährung unterliegen nur Ansprüche. Wenigstens für die Dauer des Schutzrechtes - also für die Schutzdauer des Urheberrechtes im konkreten Fall - muss der Unterlassungsvertrag gelten.

Zitat:
aber wie ich verstanden habe nur für dieses eine "Kunstwerk".
Da habe ich wegen der "Kerntheorie" des BGH erhebliche Zweifel, dass man die Unterlassungserklärung nur auf den einen Titel wirksam beschränken kann. Nach meiner Auffassung fällt dann die Vertragsstrafe an und - als Konsequenz des neuerlichen Verstoßes - eine weitere kostenpflichtige Abmahnung.
Alt 07.02.2010, 16:42   # 8177
Mertons

Moin,

vielen Dank für die Antwort, die 30 Jahre habe ich von den ersten Seiten dieses Threads ---> Punkt 5

Wobei, wenn es wirklich 30 Jahre sind, ist es die Frage wie lange es diesen Rechtsanwalt noch gibt (welcher ja die Akten hat).

Denke mal wohl kaum das sich die RI´s (also wenigstens kleinere) die Mühe machen und die Akten solange aufbewahren .... jedenfalls bei Bushi bin ich mir da sicher
Alt 07.02.2010, 16:47   # 8178
Eikmeier

Zitat:
Denke mal wohl kaum das sich die RI´s (also wenigstens kleinere) die Mühe machen und die Akten solange aufbewahren .... jedenfalls bei Bushi bin ich mir da sicher
Ich mir nicht...
Alt 07.02.2010, 16:51   # 8179
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
.. ist es die Frage wie lange es diesen Rechtsanwalt noch gibt (welcher ja die Akten hat).

schon mal was von Microfilm bzw. scannen gehört?
Dann wäre eher zu hinterfragen ob es den Rechteinhaber noch gibt, bzw. dessen Rechte nicht schon ausgelaufen sind.
Alt 07.02.2010, 16:53   # 8180
Frank2009

Zitat:
Zitat von Eikmeier Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, wo die 30 Jahre herkommen. Ich halte diese Angabe für falsch.
Die hat ganz offensichtlich einmal Jemand aus der Verjährung nach § 11 UWG und § 199 BGB abgeleitet und alle Anderen haben es übernommen und weiterverbreitet.
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.