Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 05.02.2010, 13:54   # 8081
abgemahnter_no_5438

Benutzerbild von abgemahnter_no_5438

Moin!

Bei dem Heise Artikel über Kornmann und Bigiprotech kam mir gerade ein Gedanke:

Wenn wir die Menge der Abmahungen von N+L nehmen und die daraus resultierenden "angeblich" angefallenen Kosten von Evidenzia errechnen, dann müsste dies dem Mindestumsatz für das Geschäftsjahr 2008 bzw. 2009 von Evidenzia entsprechen.
Sollten die Umsätze von Evidenzia jedoch niedriger sein (Anfrage z.B. Creditreform o.ä.) so wäre dies doch ein Anhaltspunkt für eine pauschale Abrechnung, oder?
Alt 05.02.2010, 14:04   # 8082
Shual

Zitat:
Zitat von abgemahnter_no_5438 Beitrag anzeigen
Wenn wir die Menge der Abmahungen von N+L nehmen und die daraus resultierenden "angeblich" angefallenen Kosten von Evidenzia errechnen, dann müsste dies dem Mindestumsatz für das Geschäftsjahr 2008 bzw. 2009 von Evidenzia entsprechen.
Sollten die Umsätze von Evidenzia jedoch niedriger sein (Anfrage z.B. Creditreform o.ä.) so wäre dies doch ein Anhaltspunkt für eine pauschale Abrechnung, oder?
1. Ist das System Digiprotect nicht mit dem System N+L vergleichbar.
2. Rechnet die Evidenzia per Rechnung ermittelte Datensätze ab. Diese Kosten sind in der Abmahung korrekt angegeben.

Interessant sind andere Punkte.
Alt 05.02.2010, 14:25   # 8083
abgemahnter_no_5438

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
2. Rechnet die Evidenzia per Rechnung ermittelte Datensätze ab. Diese Kosten sind in der Abmahung korrekt angegeben.
OK, also müsste ich nachschauen, ob eine Rechnungskopie der Evidanzia der Abmahnung beilag? Oder ist der Rechnungsbetrag erst bei "Erfolg" fällig? Sorry, bin Kaufmann - kein Jurist.

Meine Argumentation hierbei wäre: Die Evidenzia GmbH hat ein Jahresumsatz von z.B. 500 000,00 EUR. Aufgrund der durch N+L verschickten Menge der Abmahnungen und der daraus resultierenden Kosten müsste der Umsatz jedoch mindestens z.B. 750 000,00 EUR betragen. Somit behaupte ich, das es sich um ein Erfolgsmodell handelt und die mir in Rechnung gestellten Kosten nicht entstanden sind.
Alt 05.02.2010, 14:27   # 8084
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Ersparen Sie also sich und mir weitere Mails.

Es grüßt
Georg Schnurer
Red. c't

Naja. Neue Abonnenten wird man mit solchen Mitarbeitern sicherlich keine gewinnen können.
Alt 05.02.2010, 14:34   # 8085
Shual

Zitat:
Zitat von abgemahnter_no_5438 Beitrag anzeigen
OK, also müsste ich nachschauen, ob eine Rechnungskopie der Evidanzia der Abmahnung beilag? Oder ist der Rechnungsbetrag erst bei "Erfolg" fällig? Sorry, bin Kaufmann - kein Jurist.

Meine Argumentation hierbei wäre: Die Evidenzia GmbH hat ein Jahresumsatz von z.B. 500 000,00 EUR. Aufgrund der durch N+L verschickten Menge der Abmahnungen und der daraus resultierenden Kosten müsste der Umsatz jedoch mindestens z.B. 750 000,00 EUR betragen. Somit behaupte ich, das es sich um ein Erfolgsmodell handelt und die mir in Rechnung gestellten Kosten nicht entstanden sind.
Nein. Es muß keine Rechnungskopie beigelegt werden. Man darf anwaltlichen Schreiben eigentlich in diesem Punkt glauben. Wers wissen will muß es fordern. Die Abrechnungpraxis erfolgt wohl nach "ermitteltenden Datensätzen" - Vereinbarungen unbekannt - Verträge unbekannt.

Daher kann man auch keine Schätzung über den Umsatz annehmen, da man nicht weiß ob alle "Datensätze" aus 2009 schon in 2009 abgerechnet wurden.
Alt 05.02.2010, 14:46   # 8086
abgemahnter_no_5438

Nun, denn.... mein Tee wird kalt und ich wende mich wieder noch wichtigeren Dingen zu: Dem Norddeutschen Carneval! Immer eine Woche vor dem Rest Deutschlands! Helau!
Alt 05.02.2010, 15:31   # 8087
OHweh

MAl was anderes gerade gefunden;

http://www.heute.at/unterhaltung/kul...art3312,215277

Woher das wohl kommt???
Alt 05.02.2010, 16:08   # 8088
Orchid95

Zitat:
Das ist nicht unbedingt so nicht richtig gedacht von RA Volker Küpperbusch. (Nur fürs Protokoll: Selbstverständlich versteht RA Küpperbusch mit dem ich ab und an maile das jetzt als Meinungsäußerung ohne Kritikinhalt)

§ 8 UrhG
"(1) Haben mehrere ein Werk gemeinsam geschaffen, ohne daß sich ihre Anteile gesondert verwerten lassen, so sind sie Miturheber des Werkes." - Für mich kein Thema.
Für mich schon.
Geh mal vom Werk aus. Sicher könnte man argumentieren, dass der songwriter ein eigenes Urheberrecht an seinem Sprachwerk hat (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das jödeldidö schon die nötige Schöpfungshöhe erreicht........naja).
Am Musikwerk, welches immer aus mehreren Elementen (nämlich Komposition und - zumindest in dem Fall - Text) besteht, ist er Miturheber.
Alt 05.02.2010, 18:47   # 8089
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Zitat:
Anderen, die sich in sachlicher Form - auch
kritisch - geäußert haben, hab ich längst
geantwortet.
ach nee, anderen hat der beitrag auch nicht gefallen?
Alt 05.02.2010, 18:49   # 8090
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

Zitat:
SOOO Liebe Gemeinde,

WER HÄTTE ES GEDACHT

NACH MEHFACHER NACHFRAGE HABE ICH ANTWORT VOM WERTEN HR. SCHNURER BEKOMMEN (WER SICH ERINNERN MAG CT- MAGAZIN

Meinen Sie wirklich, ich muss auf Beiträge wie
"Diesen Sendebeitrag hätten Sie sich sparen
können" reagieren?
geantwortet. Wer wie Sie nur rumpöbelt, muss damit
leben eben keine Antwort zu verdienen - selbst
wenn er "Nachschreit".

Ein gewisses Mindestmaß an Umgangsformen erwarte
ich einfach. Zudem pflege ich auf anonyme
Pöbeleien grundsätzlich nicht zu reagieren. Ich
verstecke mich schließlich auch nicht.

Ersparen Sie also sich und mir weitere Mails.

Es grüßt
Georg Schnurer
Red. c't
Ich habe mir das erste Schreiben nochmal mal angeschaut.
Sicherlich ein deutlicher, nicht unbedingt liebevoller Ton. Aber ich darf es mal festhalten: In KEINSTER Weise pöbelnd oder anmaßend.
Das Antwortschreiben von Herrn S. hingegen ist extrem unfreundlich, anmaßend und in seiner Art und Weise nicht nachzuvollziehen.
Was aber wirklich in keinster Weise befriedigen kann:
Herr S. geht mit keinem Wort auf die Anfragen und Kritikpunkte ein!
Wenn Herr S. so etwas wie Stil hätte, hätte er dann wenigstens den Urheber des Schreibens sachlich schachmatt setzen können. Er hats nichtmal versucht! Warum wohl? Weil er KEINE ARGUMENTE hat!
Weil das, was im Erstschreiben beschrieben worden ist, nämlich nicht so schnell von der Hand zu weisen ist.
Da ist es natürlich einfacher, sich hinter angeblichen Pöbeleien zu verstecken, als im Rahmen eines Meinungsautausches eben Federn lassen zu müssen. DAS wäre aber wenigstens ehrlich gewesen.

Ein weiterer faux pas: erst FEHLERHAFTE Recherche (Anwaltskosten werden eben NICHT übernommen z.B.) und dann noch auf diese arrogante Weise auf Kritik reagieren. Das ist NICHT ok!

Der Eindruck, den Herr S. auf mich machte, hat sich bestätigt.
Nein. ICH werde nicht weiter drauf eingehen.

Gruß
K

<<< Die ersten 5 Beiträge dieses threads erklären fast alles...>>>
Alt 05.02.2010, 19:10   # 8091
watt_ihr_volt

Zitat:
SOOO Liebe Gemeinde,

Werter anonymer
geantwortet.
verstehe wer will, ich nicht.
Ich hätte eben auch als Anon am 23.01. die "kritische Mail" "Abmahnen statt verkaufen Lukrative Geschäftsmodelle mit dem Missbrauch des Urheberrechts" versenden sollen. Evtl. hätte ich auch schon Antwort. Oder es wird noch daran gebastelt. (recherchiert)
Alt 05.02.2010, 19:12   # 8092
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von schnorkelbock Beitrag anzeigen
Nein. ICH werde nicht weiter drauf eingehen.
Ich auch nicht. Die Worte, die mir zu diesem Typen einfallen, behalte ich besser für mich, auch wenn es schwerfällt.

Wenn jemand Lust hast, ihm in seinem Forum (?) öffentlich zu antworten, stelle ich ihm gerne meine Zugangsdaten für Heise per PN zur Verfügung. Es wäre dann der erste Post unter diesem Account. Ich persönlich mache das nicht mehr. Ich hatte schon damals so ein seltsames flaues Gefühl im Magen.
Alt 05.02.2010, 19:51   # 8093
Oberamtsrat

Benutzerbild von Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von schnorkelbock Beitrag anzeigen
...
Wenn jemand solch eklatante Fehlinformationen in öffentlichen Rundfunkanstalten verbreitet, nachfolgend in sachlichem Ton auf diese hingewiesen wird und dann in dieser Art und Weise reagiert, ist entweder extrem arrogant oder er hat andere Gründe.

Ein Schelm wer da Böses denkt ...

Die c´t ist jedenfalls ab sofort in einem sehr fahlem Licht zu sehen.
Alt 05.02.2010, 19:57   # 8094
IcGl

Benutzerbild von IcGl

Und ich woltle noch nach den ersten zwei Zeitungsartikeln die CT abonieren. Aber nach diesem Desaster. Ne Ne - schlampige Recherche lasse ich nicht durchgehen. Da ist die Bild manchmal noch besser (spiegelt meine eigene freie Meinung wieder)

Was ich eben gelesen hab bringt mich aber ein wenig zum Schmulzen: Humanoid von Tokia H. wird abgemahnt...naja wer die verbreitet gehört auch bestraft
Alt 05.02.2010, 20:30   # 8095
Mertons

Ich mal wieder

Da habe ich doch glatt noch ne Abmahnung bekommen - jetzt von Fiedler, Rixen und Co. - sogar mit Beschluss UND mit einer echten Unterschrift (also nicht nur ne schnöde Kopie) und billiger als Peterle isser auch noch ^^

Was sagt ihr - lohnt es sich für die beiden anderen Titel von dem Sampler (Bravo Hits 67) eine "vorauseilende mod. UE" abzugeben?

... ich meine, ist dann die Abmahnung hinfällig - oder nur die Gefahr einer EV im Vorfeld gebannt? - habe das nicht richtig verstanden ...

Oder einfach warten was da noch kommt und danach dann die mod. UE?

Nebenbei habe ich das Gefühl dass N&L die Logs an die anderen weitergereicht hat ...

Danke Euch!
Alt 05.02.2010, 20:51   # 8096
handballboss

Zitat:
1. Ist das System Digiprotect nicht mit dem System N+L vergleichbar.

Interessant sind andere Punkte.
DigiProtect Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH
Frankfurt am Main
Jahresabschluss zum 31. Dezember 2006
Bilanz zum 31. Dezember 2006
Aktiva

Kassenbestand 12.600,00
Ausstehende Einlage nicht eingefordert Moses Pelham 8.400,00
Ausstehende Einlage nicht eingefordert Andreas Walter 4.200,00 12.600,00
Summe Aktiva € 25.200,00
Passiva

Stammkapital Moses Pelham 16.800,00
Stammkapital Andreas Walter 8.400,00
Summe Passiva € 25.200,00

Frankfurt am Main, den 23. Februar 2007

Andreas Walter, Geschäftsführer

Anhang auf den 31. Dezember 2006
DigiProtect Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH, Frankfurt am Main
Dieser Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften des HGB und der relevanten Vorschriften des GmbH-Gesetzes erstellt.

Die Gesellschaft wurde erst am 21. Dezember 2006 gegründet und hatte in dem Kalenderjahr 2006 keinerlei Geschäfte getätigt.

Geschäftsführer ist Herr Andreas Walter, Bad Soden.

Frankfurt am Main, den 23. Februar 2007

Andreas Walter, Geschäftsführer

Leider sind die neuesten daten noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht.
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...estHistoryId=5
Alt 05.02.2010, 20:53   # 8097
Frank2009

Zitat:
Zitat von Mertons Beitrag anzeigen
Oder einfach warten was da noch kommt und danach dann die mod. UE?
Dazu gibt es nach meiner Einschätzung keine sinnvolle Alternative.

Zitat:
Nebenbei habe ich das Gefühl dass N&L die Logs an die anderen weitergereicht hat
Woher die Daten kommen und wohin sie gehen, bzgl. der Antworten auf diese Frage lassen wir uns doch gerne von der Zukunft überraschen?!
Alt 05.02.2010, 20:57   # 8098
TheOldMan

Benutzerbild von TheOldMan

Zitat:
Ich mal wieder

Da habe ich doch glatt noch ne Abmahnung bekommen - jetzt von Fiedler, Rixen und Co. - sogar mit Beschluss UND mit einer echten Unterschrift (also nicht nur ne schnöde Kopie) und billiger als Peterle isser auch noch ^^

Was sagt ihr - lohnt es sich für die beiden anderen Titel von dem Sampler (Bravo Hits 67) eine "vorauseilende mod. UE" abzugeben?
Moin,

wenn der Postmann ...

Abmahnung nr. 2 ist auch bei mir da - mal sehen was noch kommt.

es fehlen noch 1x von schall...; 1x von Ras... u. 1x von Kornm...

alles von (Bravo Hits 67)
Alt 05.02.2010, 21:01   # 8099
Frank2009

Zitat:
Zitat von TheOldMan Beitrag anzeigen
es fehlen noch 1x von schall...; 1x von Ras... u. 1x von Kornm...

alles von (Bravo Hits 67)
Die Bravo Hits 67 scheint bei den Abmahnabzockern und ihren Geschäftspartnern recht beliebt zu sein:

Zitat:
...
1. Abmahnung Bindhardt-Fiedler "Bravo Hits 67" 07.01.2010
2. Abmahnung Schalast & Partner "Bravo Hits 67" 14.01.2010
3. Abmahnung Kornmeier & Partner "Bravo Hits 67" 15.01.2010
...
Mehrfachabmahnungen bei Samplern - Absprachen!?
Alt 05.02.2010, 21:04   # 8100
sizibvb

prosit
habe heute eine runde zahl zu feiern. seit genau einem monat!!!!!!!!!!!! liegt mein einschreibebrief bei den im briefkasten. habe gerade nochmal online nachgesehen. schon merkwürdig. vielleicht ist denen ja was passiert.

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.