Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 27.01.2010, 21:23   # 7701
Shual

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Aber dieser Schaden ist nur vom Verursacher zu verlangen und nicht vom Störer
... wobei sich nach neuerer BGH-REchtsprechung aber auch der Störer als Täter in diesem Bereich behandeln lassen muß, wenn er gegen eine Rechtspflicht verstoßen hat worunter auch schon eine "ungenügende Vorsorge" fallen kann.

= Vereinheitlichung

Entweder ganz raus
Oder
Ganz rein
Werbung

Alt 27.01.2010, 21:34   # 7702
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
...
wenn er gegen eine Rechtspflicht verstoßen hat worunter auch schon eine "ungenügende Vorsorge" fallen kann.
Danke, kannst Du die Rechtspflicht- insbesondere eine "ungenügende Vorsorge" etwas näher erleutern denn da sind sich ja die Gerichte auch nicht so ganz einig?

Danke schon mal
Alt 27.01.2010, 21:47   # 7703
Shual

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Danke, kannst Du die Rechtspflicht- insbesondere eine "ungenügende Vorsorge" etwas näher erleutern denn da sind sich ja die Gerichte auch nicht so ganz einig?

Danke schon mal
Ja und nein.

Manche Felder sind ja schon abgeklopft.
W-LAN offen = (auch) ungenügende Vorsorge.
W-LAN abgesichert = genügende Vorsorge

Dann gibts aber Felder wie eben der familiäre Bereich der noch offen steht.

OLG Köln
"Verbot" = ungenügende Vorsorge
"Verbot mit Sanktionsandrohung" = genügende Vorsorge

OLG Frankfurt
"Verbot" = genügende Vorsorge
Alt 27.01.2010, 21:53   # 7704
so_so

Zitat:
Ja und nein.

Manche Felder sind ja schon abgeklopft.
W-LAN offen = (auch) ungenügende Vorsorge.
W-LAN abgesichert = genügende Vorsorge

Dann gibts aber Felder wie eben der familiäre Bereich der noch offen steht.

OLG Köln
"Verbot" = ungenügende Vorsorge
"Verbot mit Sanktionsandrohung" = genügende Vorsorge

OLG Frankfurt
"Verbot" = genügende Vorsorge
Das heißt: WENN mein Kind in meinem abgesicherten W-LAN surft, und dabei Musiktitel zieht und (unbewußt) auch gleich weiterverbreitet, OBWOHL man ihm gesagt hat "das ist verboten, ich will das nicht, solltest du das trotzdem machen, nehm ich dir deinen Rechner weg und es gibt kein Internetzugang mehr"

... wäre dann eine "genügende Vorsorge"?

Machst du da jetzt nicht irgendwie irgendwelche "Pferde scheu"?
Alt 27.01.2010, 23:51   # 7705
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
.......Kurz-Update

Wir sind jetzt bei 10 Klagen angekommen.
.....
@Shual,

betreffen die 3 neuen Klagen wieder NuL und wurden die ebenfalls in Köln und/oder Düsseldorf eingereicht? Auf Deiner HP Rechtsagentur sind nur die bekannten 5 Fälle aufgelistet.

Viele Grüße
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 28.01.2010, 01:16   # 7706
Shual

Zitat:
Zitat von so_so Beitrag anzeigen
Machst du da jetzt nicht irgendwie irgendwelche "Pferde scheu"?
Mit dem Verbreiten von Richtermeinungen macht man höchstens Verbrecher scheu.

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.1.2010 um 00:27:12-----

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
@Shual,

betreffen die 3 neuen Klagen wieder NuL und wurden die ebenfalls in Köln und/oder Düsseldorf eingereicht? Auf Deiner HP Rechtsagentur sind nur die bekannten 5 Fälle aufgelistet.
Meine was?

- auf meiner HP sind gar keine Fälle aufgelistet
- auf der Webseite der Kanzlei justlaw sind 7 Fälle gelistet
- zwei Netzwelt.de-Fälle sind bei Netzwelt.de gelistet
- ein Fall wird nirgends gelistet, wurde aber der Moderation korrekt gemeldet.
Alt 28.01.2010, 03:15   # 7707
Kinderriegel

Benutzerbild von Kinderriegel

Zitat:
Kann mir nun einer sagen, ob bei einer Verurteilung wg. Störerhaftung kein Schadensersatzanspruch besteht ?
Wenn kein Schadensersatzanspruch besteht, gibt es aber immer noch RA-/Prozesskosten, oder nicht?
Alt 28.01.2010, 03:28   # 7708
Shual

Aufruf 28.01.2010

Wie man der Abgemahntenschaft nun deutlich mitgeteilt hat ist es einer Kooperation aus Anwälten und Nichtjuristen gelungen vor Gericht erhebliche Bedenken gegenüber den vor verschiedenen Gerichten eingereichten Ermittlungsergebnissen der Rechteverfolgungsfirma des zweitgrößten Massenabmahners im p2p-Bereich im Jahr 2009 vorzubringen.

Das von den gerichtlichen Ergebnissen alle Abgemahnten dieser Kanzlei profitieren können sollte durchgedrungen sein.

Nun liest man aber überall "in der Presse" von krummen Fällen der Kanzlei. "Ich war in den USA" - "Mein Anschluß war gerade gestört". Andere können schlicht nichts mit dem Vorwurf den die Kanzlei erhebt anfangen. Sie waren es nicht und sie wissen nicht wie sie zu der Ehre der Abmahung kommen. "In der Presse" oder Berichte in Internetforen bringen allen Beteiligten, weder den Abgemahnten, noch den Beklagten die den Kopf für alle hinhalten müssen etwas.

Daher dieser Aufruf: Jetzt ist von den Abgemahnten die Beweise deutlicher Art gegen den Vorwurf vorbringen können die Zeit zum Handeln gekommen.

[......]

klick to read more about that topic
Alt 28.01.2010, 06:24   # 7709
Mahnopfer

Aufruf @all

Aus der Diskussion im Forum Abmahnwahn 2.0 entstand die Idee, an jede E-Mail die links zur netzwelt und anderen Anti-Abmahnwahnseiten anzuhängen. Sieht bei mir so aus:

Erste Hilfe bei Abmahnungen im Internet:

Verein gegen den Abmahnwahn

Abmahnwahn-Dreipage

Allgemeine Filesharing-Diskussionen - netzwelt.de Forum

Hat inzwischen ein paar hundert Menschen erreicht und zu interessierten Rückfragen geführt.

Kleiner Aufwand - große Verbreitung.
Alt 28.01.2010, 08:58   # 7710
dennis_86

Zitat:
Zitat von dennis_86 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab am 13.01.2010 Post von Nümann und Lang erhalten, bzw mein Vater,da er Anschlussinhaber ist. Behauptung: Wir sollen am 22.08.2009 um XXXXX bei Azureus das Programm BPM Studio 4 zum download angeboten haben.
Leider haben wir den Brief erst gestern erhalten, da er zum einen auf dem normalen Postweg (ohne Einschreiben) gekommen ist und fälschlicherweise in den Briefkasten meiner Oma (80) im Erdgeschoss geworfen wurde. Die hat den Brief zwar rausgenommen aber direkt ohne zu öffnen in den Küchenschrank gelegt. Am Montag lief die zu allem übel auch noch die Frist aus.

Wie sollen wir uns verhalten?
Kommt die Rechtschutzversicherung für Anwaltskosten auf?

Ich bin total verzweifelt. Bitte um Hilfe

EDIT BY PRINCESS
Bitte keine Uhrzeit angeben!
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem befreundeten Richter gesprochen. Seine Frau ist Anwältin. Der sagte mir ich soll trotz am 25.01.2010 abgelaufener Frist eine mod. Unterlassungserklärung abschicken. Ich werde das gleich per Einschreiben-Rückschein tun. Und dann sagte er heißt es abwarten!
Alt 28.01.2010, 09:06   # 7711
Mahnopfer

Zitat:
Zitat von dennis_86 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem befreundeten Richter gesprochen. Seine Frau ist Anwältin. Der sagte mir ich soll trotz am 25.01.2010 abgelaufener Frist eine mod. Unterlassungserklärung abschicken. Ich werde das gleich per Einschreiben-Rückschein tun. Und dann sagte er heißt es abwarten!
Genau das, was wir dir gestern auch schon empfohlen haben
Alt 28.01.2010, 09:09   # 7712
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
....- auf meiner HP sind gar keine Fälle aufgelistet
- auf der Webseite der Kanzlei justlaw sind 7 Fälle gelistet
- zwei Netzwelt.de-Fälle sind bei Netzwelt.de gelistet
- ein Fall wird nirgends gelistet, wurde aber der Moderation korrekt gemeldet.
@Shual,

SORRY, mein Versehen. Ich war der Meinung, dass die HP von Dir betreut wurde und war zu blöd, im Impressum nachzuschauen.

Die Frage bleibt aber trotzdem: Auf der HP von justlaw sind 7 Fälle von NuL gelistet, auf der Seite "www.rechtsagentur.de", auf die man durch die Verlinkung "Diskussionsforum zu Klagen von N + L" kommt, sind aber wiederum nur 5 Klagen von NuL gelistet und Du schreibst in Deinem update von 10. Sind die neuen 3 Klagen ebenfalls von unseren "Freunden" und auch in Köln/Düsseldorf? Die zwei Fälle von denen Du berichtest, die bei netzwelt.de gelistet sind, kann man das irgendwo nachlesen? Gerne auch per PM.

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt rechtlich korrekt.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 28.01.2010, 09:26   # 7713
waldibrieffreund

Zitat:
Die Frage bleibt aber trotzdem
Auf justlaw im "Kleingedruckten" (oberhalb der Liste) ist von 9 Klagen zu lesen, von denen 7 von justlaw betreut werden, 2 von einer anderen Kanzlei. Alle Klagen sind von NuL..
Alt 28.01.2010, 09:34   # 7714
Shual

Zitat:
Ich hoffe, meine Frage ist jetzt rechtlich korrekt.
Halbwegs.

1.
Auf der Webseite der Justlaw sind 7 Klagen notiert, weil 2 Klagen später eintrafen und noch keine Zeit war die rechtsagentur.de-Seite aufzunotieren. Und keine Zeit war, weil man scheints ziemlich ausführliche Klageerwiderungen erstellen mußte. (Ich habe die auch noch nicht gesehen). Und nun wird die Webseite ausführlich upgedated und irgendwann stimmts auch mit den Klageanzahlen.

2. Die Teilnehmer "Maulkorb verpasst" und "Redet trotzdem" des netzwelt.de-Forums sind doch mittlerweile weltbekannt. Beide sind bei Dr. Eikmeier in besten Händen. (Teilnehmer 1 schon länger, denn da gings ja schon mit einer EV los).

3. Eine neue Meldung traf gestern ein. Wird noch verarbeitet.

4. Die Kläger sind jeweils Tasa und Uptunes.
Alt 28.01.2010, 09:53   # 7715
Kersare
Gastposter

Illegale Downloads und fragwürdige Zahlen – ein offener Brief an die Musikindustrie
Von matthiasspielkamp 27. Januar 2010 um 16:23 Uhr

Illegale Downloads und fragwürdige Zahlen ? ein offener Brief an die Musikindustrie « Kulturkampf
Alt 28.01.2010, 10:12   # 7716
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Illegale Downloads und fragwürdige Zahlen – ein offener Brief an die Musikindustrie

Illegale Downloads und fragwürdige Zahlen ? ein offener Brief an die Musikindustrie « Kulturkampf
Suuuper Link, vor allem der Kommentar Nr. 8 bringt die Sache auf den Punkt.
Alt 28.01.2010, 10:17   # 7717
Mahnopfer

Zitat:

In den 10 Punkten des BVMI steckt viel Käse, aber eine so lockere Handhabung der Beweisführung ist schon dreist.
Alt 28.01.2010, 12:15   # 7718
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Mahnopfer Beitrag anzeigen
Hat inzwischen ein paar hundert Menschen erreicht und zu interessierten Rückfragen geführt.

Kleiner Aufwand - große Verbreitung.
Hallo Mahnopfer,

nach unserem überflüssigen Disput von vorvorgestern möchte ich mich jetzt bei Dir für Deine Inititative bedanken, unsere Foren in dem Anhang unserer privaten Emails aufzunehmen. Mache ich jetzt auch! Das liegt genau auf meiner Schiene, mehr Menschen mit unseren Informationen zu erreichen. Weiter so.

Constantin
Alt 28.01.2010, 12:46   # 7719
Mahnopfer

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Hallo Mahnopfer,

nach unserem überflüssigen Disput von vorvorgestern möchte ich mich jetzt bei Dir für Deine Inititative bedanken, unsere Foren in dem Anhang unserer privaten Emails aufzunehmen. Mache ich jetzt auch! Das liegt genau auf meiner Schiene, mehr Menschen mit unseren Informationen zu erreichen. Weiter so.

Constantin
Hi Constantin,

solange wir das Ziel nie aus den Augen verlieren, ist für mich alles ok.

So überflüssig fand ich den Disput nicht, denn immerhin wissen jetzt ein paar Menschen mehr, dank deiner Ausführungen, über Pädophilie und ihre Hintergründe Bescheid.

PS Ich habe nicht so viel Zeit, um mich in allen Foren zu beteiligten, also wäre es gut wenn noch ein paar Menschen, die die Idee gut finden, sie in den anderen Foren posten.
Alt 28.01.2010, 14:13   # 7720
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mahnopfer Beitrag anzeigen

PS Ich habe nicht so viel Zeit, um mich in allen Foren zu beteiligten, also wäre es gut wenn noch ein paar Menschen, die die Idee gut finden, sie in den anderen Foren posten.

schon erledigt
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.