Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 25.01.2010, 16:28   # 7561
hansman

Also für die Statistik:
Hier ist noch einer, der wegen Autodata von besagter Anwaltskanzlei abgemahnt wurde.

Ich habe eine mod. UE per Einschreiben und Rückschein geschickt.

Ein Problem habe ich da noch :

Dieser Brief ist nun wohl in einem Postfach in einer Postfiliale zur abholung gelandet, nach über 7 Tagen habe ich immernoch keinen Rückschein bekommen. (Das sagt die online Sendungsverfolgung. Ich habe es natürlich NICHT an ein postfach geschickt.)
Was geht da ab ? Was soll ich tun ?
Da ich der Post doch mehr vertraut hatte, habe ich den Brief nicht vorab per Fax verschickt.

Können die trozdem eine Einstweilige Verfügung erwirken (oder wie auch immer der juristische ausdruck dazu ist) und die Kosten auf mich abwälzen obwohl ich von meiner Seite aus alles rechtzeitig gemacht habe?

Sorry, eventuell wurde dies schon geklärt, ich habe mich noch nicht durch den gesamten Thread kämpfen können. In dem Fall bitte einen tipp zum Post...
Werbung

Alt 25.01.2010, 16:43   # 7562
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von hansman Beitrag anzeigen
.....Dieser Brief ist nun wohl in einem Postfach in einer Postfiliale zur abholung gelandet, nach über 7 Tagen habe ich immernoch keinen Rückschein bekommen.....
.....Können die trozdem eine Einstweilige Verfügung erwirken (oder wie auch immer der juristische ausdruck dazu ist) und die Kosten auf mich abwälzen obwohl ich von meiner Seite aus alles rechtzeitig gemacht habe?...
@hansman,

Du hast doch sicher noch den Beleg von der Post, wo Du es aufgegeben hast? Drucke Dir vorsichtshalber die Online-Nachverfolgung oder wie immer das heißt aus. Hast Du beim Eintüten einen Zeugen gehabt, dass es nicht nur ein leeres Blatt Papier war?

NuL hat jetzt seit einigen Monaten ein Postfach, da sie der Papiermassen nicht mehr Herr werden

Mach Dir keine Sorgen, dauerst schon mal bis zu 10 Tagen, das der Rückschein zurückkommt. Haben hier auch schon viele User panisch gefragt und dann kam er doch.

Wenn Du Deine Schuldigkeit getan hast und die übrigen Belege außer dem RS in der Hand hast, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 25.01.2010, 16:48   # 7563
waldibrieffreund

Zitat:
nach über 7 Tagen habe ich immernoch keinen Rückschein bekommen
Der arme RA Nümann ist wahrscheinlich derzeit total überarbeitet, mindestens aber mit anderen Dingen beschäftigt.
Du hast ja Deinen Rückschein als Beleg, vielleicht heftest Du auch mal einen Ausdruck der Online-Abfrage mit dazu. Kann sowieso Monate dauern, bis Du wieder was von NuL hörst.
Alt 25.01.2010, 17:01   # 7564
maggotron

Wer's noch nicht gesehen hat - die Sendung von c't über die Abmahnanwälte ...
Sofern ich einen Link hier setzen darf.

YouTube - C't Magazin - ?P2P-Tauschbörsen - zweifelhafte Abmahnungen aus heiterem Himmel

MfG

Maggotron
Alt 25.01.2010, 17:12   # 7565
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Du hast ja Deinen Rückschein als Beleg
Ooops, kleiner Fehler. Rückschein fehlt ja noch. Aber keine Sorge, der kommt.
Alt 25.01.2010, 17:37   # 7566
hansman

Ok,
dann ist das ja soweit in Ordnung. Die Sendungsverfolgung drucke ich bereits seit Tagen in regelmäsigen abständen aus. ( Nicht das die Post noch den Identcode vergisst bis die von N+L endlich mal den Brief abholen. ) Alle 2 Tage mal wieder. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.

Nein einen Zeugen hatte ich jetzt nicht.

Weitere Frage :
Ich hatte ohnehin vor demnächst umzuziehen, muss ich das N+L mitteilen ? Im Prinzip erwarte ich ja dass die in einigen monaten wieder mit mir kontaktaufnehemen wegen der "erhöhten Anwaltskosten" ...
Über den damaligen Internetprovider kommen die nicht mehr an mich ran, da hatte ich schon vor der Abmahnung gekündigt, da ich probleme hatte. Wenn ich dann auch keinen Nachsendeantrag stelle dürften die mich ja kaum finden können ?!?
Alt 25.01.2010, 17:42   # 7567
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Wenn ich dann auch keinen Nachsendeantrag stelle dürften die mich ja kaum finden können ?!?
Da mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Dich finden wollen, so ist das kein Problem.
Und mitteilen würde ich den Leuten gar nichts, noch nicht mal meine Schuhgröße!

P.S.: Nein einen Zeugen hatte ich jetzt nicht.
Einen Zeugen hat doch jeder! Wenn nicht ich melde mich freiwillig, schwöre jeden Eid......
Alt 25.01.2010, 17:43   # 7568
traeumerle

Zitat:
.........

Weitere Frage : .........Wenn ich dann auch keinen Nachsendeantrag stelle dürften die mich ja kaum finden können ?!?
die finden dich,denn du mußt dich ja ummelden und übers einwohnermeldeamt bekommen sie auskunft,wo du hingezogen bist.die frage hatten wir vor ein paar tagen schon mal.
Alt 25.01.2010, 18:46   # 7569
S10-Heizer

ja in meinem fall müsste ich 5km weiterziehn über die grenze nach frankreich!
Alt 25.01.2010, 19:07   # 7570
Jossa

Hallo allerseits,

am Freitag hatte auch ich Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten. Es ging um Urheberrechtsverletzung des Programms BPT im September 2009 (zweimal an aufeinanderfolgenden Tagen). Die Klage wurde abgewiesen und jetzt muss ich wohl auf "die richtige" Post von NuL warten (von wegen UE und evtl. Zivilprozess). Ich habe mich durch viele vorangegangenen Posts gelesen und frage mich dennoch, wie lange die sich Zeit lassen bzw. Zeit lassen dürfen, um mir eine entsprechende UE zu schicken? Und was passiert, wenn sie in meinem Briefkasten landet während ich verreist bin?

LG Jossa
Alt 25.01.2010, 19:14   # 7571
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jossa Beitrag anzeigen
Zeit lassen dürfen, um mir eine entsprechende UE zu schicken? Und was passiert, wenn sie in meinem Briefkasten landet während ich verreist bin?

LG Jossa
Wer Bitte soll Dir eine UE schicken? Verwechselst Du da nicht was?
Alt 25.01.2010, 19:24   # 7572
Kersare
Gastposter

Abmahnung wegen Tauschbörse: Reaktionszeiten

Jan 25th, 2010 by Rechtsanwalt Brandau

Zitat:
Erhält jemand eine Abmahnung wegen angeblichen Herunterladens einer Datei über eine Tauschbörse dann sind die gesetzten Fristen meist sehr kurz. Derjenige soll ja nicht zu lange Zeit zum Nachdenken haben. Hat man dann eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben kommt meist noch ein Schreiben und dann meist nichts mehr - gelegentlich ein Anruf, höchst selten eine Klage.

Irgendwann legt man demnach die Akte ab.

So war es auch in dieser Akte 2007 geschehen. Jetzt kam ein weiteres Schreiben der Kollegen Rasch:

“In der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die vorangegangene Korrespondenz. Die erhebliche Verzögerung unserer Antwort bitten wir zu entschuldigen.

Wir bedanken uns zunächst namens unserer Mandantin für die von ihrer Mandantschaft abgegebene Unterlassungserklärung. Damit ist die Wiederholungsgefahr einer erneuten Rechtsverletzung über den Internetanschluss ihrer Mandantschaft ausgeräumt.

Allerdings kann die Angelegenehit noch nicht zu den Akten gelegt werden. Denn es ist bisher keine Regelung zur Abgeltung der unseren Mandantinnen zustehenden Ersatzansprüche getroffen worden.”

Mir scheint da werden ein paar Altfälle aufgewärmt. Die Verzögerung scheint mir für eine normale Bearbeitung doch etwas sehr erheblich.

Mal sehen, ob sie die Akte nur für ein Schreiben oder doch für eine Klage reaktiviert haben.

Abmahnung wegen Tauschbörse: Reaktionszeiten | Rechtsanwalt News
Alt 25.01.2010, 19:36   # 7573
Pia

Hallo @ all

Es gibt was neues zu berichten.

Zur Info:
13 Seitigen Brief von N&L am 31.07.2009 erhalten.
modUE am 07.08.09 per Einschreiben und Rückschein abgeschickt.
Rückschein am 10.08.09 erhalten (Unterschrift von Regina D.)

20.01.2010
7 Seitigen Brief von N&L erhalten mit neuer Forderung über 1900€
Unter anderem steht folgendes drin:
Auf die Möglichkeit hin, daß ihnen die Ernsthaftigkeit unseres Abmahnschreibens entgangen ist, soll ihnen hiermit nochmals die Gelegenheit........ auf außergerichtlichem Wege zu erfüllen.
Unterschrieben C.W.

Ich werde nicht darauf reagieren.
Mal sehen wie es weiter geht

Gruß Pia
Alt 25.01.2010, 19:53   # 7574
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
am Freitag hatte auch ich Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten. Es ging um Urheberrechtsverletzung des Programms BPT im September 2009 (zweimal an aufeinanderfolgenden Tagen). Die Klage wurde abgewiesen und jetzt muss ich wohl auf "die richtige" Post von NuL warten (von wegen UE und evtl. Zivilprozess). Ich habe mich durch viele vorangegangenen Posts gelesen und frage mich dennoch, wie lange die sich Zeit lassen bzw. Zeit lassen dürfen, um mir eine entsprechende UE zu schicken? Und was passiert, wenn sie in meinem Briefkasten landet während ich verreist bin?

LG Jossa
Ich an Deiner Stelle würde schleunigst eine modUE an den RI des Programms schicken und somit einer Abmahnung von Nüm&Lan zuvor kommen.
Alt 25.01.2010, 20:17   # 7575
dorfteich

Benutzerbild von dorfteich

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Ich an Deiner Stelle würde schleunigst eine modUE an den RI des Programms schicken und somit einer Abmahnung von Nüm&Lan zuvor kommen.
Das ist ja das schöne, wenn man Post von der STA bekommt und
eingestellt ist, kann man schnell die modUE zum RA schicken, der laut Datenbank den RI vertritt und somit Geld gespart.
Aber wie schnell (Datum Brief) der RA in die Socken kommt für eine Abmahnung, wäre mal interessant.
Ich würde es sofort per Fax machen und das org. per Post hinterher.
Mit sofort ist aber gemeint, dass man weiß, WAS man da Unterschreibt und abschickt.

Ggf aber ein RA befragen, aber nach meinem Kenntnisstand macht das so am meisten Sinn. Bei vielen war die STA ja gar nicht mehr im Boot, der Richter hat die IPs direkt weiter geleitet (lassen) etc ...

Nur wer vorbereitet ist, bekommt erst gar keine Krise!
Alt 25.01.2010, 20:18   # 7576
Jossa

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Wer Bitte soll Dir eine UE schicken? Verwechselst Du da nicht was?
Ich habe noch kein Schreiben von NuL bekommen, nur von der Staatsantwaltschaft wg. der Urheberrechtsverletzung (Verfahren wurde eingestellt). Da wird doch noch bestimmt eine Abmahnung mit UE zum Unterschreiben kommen - woraufhin ich dann eine mod.UE losschicke ...

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Mit RI ist der Rechteinhaber gemeint? Das ist dann der NuL.
Alt 25.01.2010, 20:25   # 7577
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von dorfteich Beitrag anzeigen
Ggf aber ein RA befragen, aber nach meinem Kenntnisstand macht das so am meisten Sinn.
Richtig
Zitat:
Bei vielen war die STA ja gar nicht mehr im Boot, der Richter hat die IPs direkt weiter geleitet (lassen) etc ...
Aber in seinem Fall war StA, das ist ja der Vorteil.

Übrigens:

Wenn Du schon ein Spendenaufruf in Deiner Signatur verlinkst, wie wär es mit einem Spendentopf-Netzwelt

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.1.2010 um 19:30:16-----

Zitat:
Mit RI ist der Rechteinhaber gemeint? Das ist dann der NuL.
Ich nehme an, dass in Deinem Schreiben vom StA die Kanzlei N & L erwähnt wurde, darum nimmst Du an dass der RI (Rechteinhaber) Nü & La ist. Muss es aber nicht.

Nü&La haben nur Strafanzeige gestellt um an Deine Adresse zu kommen.

Am besten wird sein, dass Du mal das Schreiben einscannst und an princess15114 schickst.
Kannst ja Deine Personalien rauslöschen. (schwärzen)

Schleißlich ist Eile geboten.

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.1.2010 um 19:50:34-----

ob da bald ein neuer Stern am Abmahnhimmel erscheint?
Rechtsanwälte Nümann & Lang und Rechtsanwalt Weber – Änderung der Zusammenarbeit?
Alt 25.01.2010, 21:35   # 7578
Kersare
Gastposter

gulli.com - news - "Die Musikindustrie muss viel kreativer werden"

Ed O'Brien sagt es ganz deutlich: "Piraterie bringt die Musik nicht um". Der Gitarrist von Radiohead, die sich bei der Vermarktung ihres Albums "In Rainbows" selbst findig gezeigt haben, fordert stattdessen die Plattenbosse zum Umdenken auf.
Alt 25.01.2010, 21:37   # 7579
Pia

Hi

seltsam

Rechtsanwälte Nümann & Lang und Rechtsanwalt Weber ? Änderung der Zusammenarbeit? | Abmahnung-Blog.de

meine wiederholte Abmahnung vom 20.01.2010 ist von C.W. unterschrieben

Pia
Alt 25.01.2010, 21:42   # 7580
1984

Zitat:
Zitat von Pia Beitrag anzeigen
Hi

seltsam

Rechtsanwälte Nümann & Lang und Rechtsanwalt Weber ? Änderung der Zusammenarbeit? | Abmahnung-Blog.de

meine wiederholte Abmahnung vom 20.01.2010 ist von C.W. unterschrieben

Pia
Dann werden weiter Bettelbriefe mit der Unterschrift eines Anwalts versendet,der gar nicht mehr in diesem Haus tätig ist?!
MfG
1984
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.