Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 10.01.2010, 21:24   # 6261
FifaFrancesco

Hey Leute,

ich gehöre auch zum engen und vertraulichen Kreis der Abgemahnten.

Nun habe ich nach der ersten Abmahnung diese modUE ausgefüllt & abgeschickt.

Gestern lag dann ein zweiter Brief im Briefkasten, worin sich nun eine Forderung von insgesamt 1.2**,** € befindet.

Es handelte sich um das Stück "So Blind" des Interpreten "Sir Colin".

Was soll ich nun tun?

Ich habe hier die letzen paar Seiten gelesen und ihr schreibt VIEL zu kompliziert

Ich brauche bitte eine präzise Aufstellung meiner jetzigen Optionen!

Auch habe ich die Seite von just law gefunden!

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, sind die seriös?

LG

EDIT: Noch ein Denkansatz: Könnte man nich beweisen, dass der Gegenstandswert nicht 10.500,- € beträgt, sondern nur 99 Cent, da man ihn doch zu diesem Preis im iTunes Store bekommen kann?
Werbung

Alt 10.01.2010, 21:35   # 6262
Mahnopfer

Zitat:
Zitat von FifaFrancesco Beitrag anzeigen

Was soll ich nun tun?

Ich habe hier die letzen paar Seiten gelesen und ihr schreibt VIEL zu kompliziert

Ich brauche bitte eine präzise Aufstellung meiner jetzigen Optionen!
Ich würde empfehlen, wenigstens die ERSTEN paar Seiten zu lesen - da findest Du auch Optionen.

Sollte das auch zu kompliziert sein, oder Du brauchst es präziser, dann brauchst Du anwaltliche Beratung, die hier nicht erlaubt ist.
Alt 10.01.2010, 21:41   # 6263
Mahnopfer

Zitat:

EDIT: Noch ein Denkansatz: Könnte man nich beweisen, dass der Gegenstandswert nicht 10.500,- € beträgt, sondern nur 99 Cent, da man ihn doch zu diesem Preis im iTunes Store bekommen kann?
Hättest Du die vorigen Seiten wirklich gelesen, dann hättest Du auch die Antwort auf die Frage schon gefunden - Stichwort Lizenzanalogie
Alt 10.01.2010, 21:44   # 6264
Flesh_Storm
Gastposter

Zitat:
Hey Leute,
Gestern lag dann ein zweiter Brief im Briefkasten, worin sich nun eine Forderung von insgesamt 1.2**,** € befindet.
Was soll denn das für ein Betrag sein, Du Geistes Akrobat ?
EDIT BY PRINCESS
Zahl derweil mal geändert! (Adam Ries war mein Klassensprecher)

Zitat:
Auch habe ich die Seite von just law gefunden!
Ja, die sind hervorragend, aber leider z.Z. auch ein Garant dafür, die Sache gerichtlich klären zu lassen. Aber dafür liebe ich sie. Definitiv Anwälte, die ihr Geld mit Arbeit verdienen möchten.
Falls Du Dich jedoch schuldig fühlst, vielleicht nicht Dein Ding !

Gruß

Flesh_Storm
Alt 10.01.2010, 21:45   # 6265
Bommel-NRW

Benutzerbild von Bommel-NRW

Zitat:
Gestern lag dann ein zweiter Brief im Briefkasten, worin sich nun eine Forderung von insgesamt 1.xxxx € befindet.
Es handelte sich um das Stück "So Blind" des Interpreten "Sir Colin".
@ Princess bitte den Euro-Betrag schnellstens löschen

@ FifaFrancesco ich glaube du hast hier nicht genug gelesen. Anhand deines genauen Betrages und dem Songtitel könnte es sein, das du den Abmahnern in die Karten spielst. Jetzt wissen die wen sie erst recht nochmals anschreiben können (da du ja hier um Hilfe fragst).

Deshalb gilt auch für dich. Die ersten 5 Seiten dieses Themas GENAU und LANGSAM lesen. Und vor allem KEINE EXAKTEN EURO BETRÄGE POSTEN !!!
Sonst kannste auch gleich deine Adresse mitposten und drunterschreiben: Bitte mahnt mich weiter ab :n00b:

http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...-teil-2-a.html
Alt 10.01.2010, 21:47   # 6266
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von emandy Beitrag anzeigen
Aber wenn er doch jede Abmahnung sag ich mal mit nem Monat Abstand schickt, dann kann er immer wieder die vollen Kosten berechnen! Oder sehe ich das falsch?
Wie soll denn das funktionieren? Mit der ersten Abmahnung sind alle bis dahin mutmasslich ermittelten Urheberrechtsverstösse abzumahnen, so seitens der Mandanten erwünscht (alleine schon unter dem Aspekt der "Dringlichkeit"). Ein Zurückhalten irgendwelcher Logvorgänge dürfte vor Gericht schwer zu erklären sein. Wird aufgrund der ersten Abmahnung ein tatsächlich zu Recht abgemahnter Anschlussinhaber umgehend aktiv, sichert seinen Internetanschluss gegen zukünftige Verstösse ab und sendet fristgerecht eine strafbewehrte (mod.)UE zurück, so dürfte es der Abmahner deshalb sehr schwer haben, ihm weitere Abmahnungen bzgl. irgendwelcher Logs aus der Vergangenheit unterzujubeln, erst recht nicht zur gleichen Containerdatei mit Logdatum vor der ersten Abmahnung.
Alt 10.01.2010, 21:48   # 6267
vladimir

danke '' snowball '' für deine meinung...rät mir noch einer zu warten ??? oder soll ich Anwalt aufsuchen ???
Alt 10.01.2010, 21:53   # 6268
FifaFrancesco

Viele Dank, euch allen, erstmal, ich werde mich nun erstmal durchlesen!

Aber ich kann den Post nicht mehr bearbeiten, kann da bitte ein MODERATOR eingreifen und das auf 1.xxx verstümmeln? DANKE!
Alt 10.01.2010, 22:03   # 6269
emandy

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Wie soll denn das funktionieren? Mit der ersten Abmahnung sind alle bis dahin mutmasslich ermittelten Urheberrechtsverstösse abzumahnen, so seitens der Mandanten erwünscht (alleine schon unter dem Aspekt der "Dringlichkeit"). Ein Zurückhalten irgendwelcher Logvorgänge dürfte vor Gericht schwer zu erklären sein. Wird aufgrund der ersten Abmahnung ein tatsächlich zu Recht abgemahnter Anschlussinhaber umgehend aktiv, sichert seinen Internetanschluss gegen zukünftige Verstösse ab und sendet fristgerecht eine strafbewehrte (mod.)UE zurück, so dürfte es der Abmahner deshalb sehr schwer haben, ihm weitere Abmahnungen bzgl. irgendwelcher Logs aus der Vergangenheit unterzujubeln, erst recht nicht zur gleichen Containerdatei mit Logdatum vor der ersten Abmahnung.
Versteh ich das jetzt richtig? Sie können mich wegen dieser einen Top100 nicht mehr abmahnen, weil sie mich nur wegen einem RI abgemahnt haben anstatt 3 RI?
Ich hoffe du verstehst was ich meine
Alt 10.01.2010, 22:04   # 6270
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Wie soll denn das funktionieren? Mit der ersten Abmahnung sind alle bis dahin mutmasslich ermittelten Urheberrechtsverstösse abzumahnen, so seitens der Mandanten erwünscht (alleine schon unter dem Aspekt der "Dringlichkeit"). ......so dürfte es der Abmahner deshalb sehr schwer haben, ihm weitere Abmahnungen bzgl. irgendwelcher Logs aus der Vergangenheit unterzujubeln,.....
Hallo Frank2009,

die Praxis sieht leider anders aus. Mr. N. mahnt Log. Aug. im Sept. ab, einen Monat später einen Log. vom Frühjahr. Also nichts mit Dringlichkeit oder Eilbedürftigkeit. In der Theorie wohl schon, nicht aber bei NuL. Und ob es die Gerichte so sehen wie Du, wäre wohl sehr wünschenswert, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 10.01.2010, 22:08   # 6271
emandy

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
Hallo Frank2009,

die Praxis sieht leider anders aus. Mr. N. mahnt Log. Aug. im Sept. ab, einen Monat später einen Log. vom Frühjahr. Also nichts mit Dringlichkeit oder Eilbedürftigkeit. In der Theorie wohl schon, nicht aber bei NuL. Und ob es die Gerichte so sehen wie Du, wäre wohl sehr wünschenswert, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
montezuma##
Ich denke Frank2009 sein Post war auf ein und den selben Log bezogen!
Alt 10.01.2010, 22:08   # 6272
Kersare
Gastposter

Zitat:
erst recht nicht zur gleichen Containerdatei .......
@Frank2009

mal ne Frage: wenn ich das richtig verstanden habe, bitte berichtigen, es wurde container100 geloggt, abgemahnt 1 Song, sind aber zb noch 5 andere Songs die von Kanzlei x betreut werden drauf, die werden dann nicht mehr abgemahnt mit allem drum und drann????????
Alt 10.01.2010, 22:09   # 6273
Frank2009

Zitat:
die Praxis sieht leider anders aus. Mr. N. mahnt Log. Aug. im Sept. ab, einen Monat später einen Log. vom Frühjahr. Also nichts mit Dringlichkeit oder Eilbedürftigkeit. In der Theorie wohl schon, nicht aber bei NuL.
Dann handelt es sich sicherlich auch nicht um den gleichen Container. Dennoch sehr fragwürdig, so die mod.UE für die erste Abmahnung vor der zweiten Abmahnung beim Abmahner eingetroffen sein sollte.

Zitat:
Und ob es die Gerichte so sehen wie Du, wäre wohl sehr wünschenswert, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das werden wir evtl. feststellen können, so N&L keinen Rückzieher macht/machen muss bzgl. der schon angeleierten Klagen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.1.2010 um 21:15:44-----

Zitat:
Versteh ich das jetzt richtig? Sie können mich wegen dieser einen Top100 nicht mehr abmahnen, weil sie mich nur wegen einem RI abgemahnt haben anstatt 3 RI?
Ich hoffe du verstehst was ich meine
Ich wüsste nicht, wie sie das begründen wollten. Was die Abmahner "können" und womit sie durchkommen könnten (darüber entscheidet im Fall der Fälle ein Gericht), das sind verschiedene paar Schuhe. Versuchen kann ein Abmahner so ziemlich Alles, was er möchte, aber wie weit er damit kommt, das hängt unter Anderem von den Abgemahnten ab.
Alt 10.01.2010, 22:15   # 6274
montezuma##

Zitat:
Ich denke Frank2009 sein Post war auf ein und den selben Log bezogen!
Glaube ich nicht, sonst hätte er nicht folgendes geschrieben:

Zitat:
......, erst recht nicht zur gleichen Containerdatei ....
Kann aber letztlich nur @Frank2009 klären

Gruß
montezuma##
Alt 10.01.2010, 22:24   # 6275
Frank2009

Zitat:
Kann aber letztlich nur @Frank2009 klären
Das ist längst geschehen, durch folgenden Satz:

Ein Zurückhalten irgendwelcher Logvorgänge dürfte vor Gericht schwer zu erklären sein.
Alt 10.01.2010, 22:26   # 6276
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Zitat:
H

für welchen preis du du den titel bekommen kannst spielt doch keine rolle, du hast ihn im gewerblichen ausmaß weiterverbreitet.

und da sollte meiner meinung nach die 100€ deckelung greifen und alleine das wäre es mir schon wert, einen richter (der vielleicht nicht in köln ansässig ist) entscheiden zu lassen.
Alt 10.01.2010, 22:30   # 6277
montezuma##

Zitat:
.....Dennoch sehr fragwürdig, so die mod.UE für die erste Abmahnung vor der zweiten Abmahnung beim Abmahner eingetroffen sein sollte......
Hallo Frank2009,

die mdoUE war 2 Wochen vor der Abmahnung im zweiten Fall in deren Briefkasten. Vielleicht gibt es einfach die Logistik von NuL nicht her bei hunderten Abmahnungen pro Woche. Da kann sowas schon mal durch die Lappen gehen.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 10.01.2010, 22:32   # 6278
vladimir

Zitat:
Zitat von vladimir Beitrag anzeigen
Hey Leute bin auch dabei, hab Heute auch den 2 Bettelbrief von NuL beckommen.

Hab auf den erste Brief mit einer modUE geantwortet und nicht bezahlt und jetzt nach knapp 5 monatan noch ein Brief. Tolle wurscht.... was empfiehlt Ihr mir zu machen ??? :

soll ich die Aufforderung Zurückweisen und Verweigern die Zahlung des geforderten Schadensersatzes / Rechtsverfolgungskosten
oder
gar nicht drauf reagieren ...???
LEUTE die noch Online sind schreibt mir bitte was Ihr machen werdet oder würdet
Alt 10.01.2010, 22:38   # 6279
Frank2009

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig verstanden habe, bitte berichtigen, es wurde container100 geloggt, abgemahnt 1 Song, sind aber zb noch 5 andere Songs die von Kanzlei x betreut werden drauf, die werden dann nicht mehr abgemahnt mit allem drum und drann?
Grundsätzlich könnte ein Abmahner alles Mögliche versuchen, die Frage ist immer nur, wie weit er damit kommt und vor allen Dingen, wie er entsprechende Machenschaften begründen könnte, wenn es mal vor Gericht ginge.

Zuerst einmal müsste er ja die Frage beantworten, weshalb er in seiner ersten Abmahnung nicht alle Rechteinhaber vertreten hat, deren Werke ebenfalls betroffen waren bzgl. der in der Abmahnung genannten Containerdatei.
Alt 10.01.2010, 22:41   # 6280
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Zitat:
Zitat von vladimir Beitrag anzeigen
LEUTE die noch Online sind schreibt mir bitte was Ihr machen werdet oder würdet
du hast dich doch damals schon entschieden nicht zu zahlen, warum solltest du denn nun auf einmal überlegen, noch mehr zu zahlen?
es handelt sich hier um bettelbrief nr. 2, also abregen und wegheften.

gruß
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.