Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 23.09.2009, 12:35   # 41
Ansgar

Zitat:
Zitat von Der Dorftrottel Beitrag anzeigen
soll ich den ganzen kram nochmal schicken?
oder kann man anhand der scanner nr. vom einlieferungsbeleg der post den verlauf nachvollziehen?
Möglichkeit 1 (kostenlos): Deutsche Post - Sendung verfolgen

Möglichkeit 2 (kostenpflichtig): Anrufen. Die Nummer findet sich auf der Webseite.
Werbung

Alt 23.09.2009, 12:40   # 42
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Möglichkeit 2 (kostenpflichtig): Anrufen. Die Nummer findet sich auf der Webseite.
Rate ich von ab, siehe hier http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...tml#post689331 Bitte lesen, den oberen Beitrag!
Alt 23.09.2009, 12:43   # 43
Ansgar

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Rate ich von ab, siehe hier http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...tml#post689331 Bitte lesen, den oberen Beitrag!
Ulrich, ich meinte die Nummer von der Post.
Alt 23.09.2009, 13:10   # 44
darki2009

Hallo Leute bin total genervt...hab heute den 2 ten Brief von N und Lang bekommen...bei der ersten "normalen" abmahnung hab ich die modifizierte zurückgeschickt und 4 monate nix mehr gehört ...jetzt wollen die statt 500 satte 1250 euro haben ...bis in ner woche soll ich zahlen ...das ist ein ganzer monatslohn...weis nicht wie ich mich verhalten soll...hatt jemand auch schon den 2ten brief bekommen...keine lust das die mich vor gericht ziehen...

bitte helft mir wie soll ich reagieren ..?

Gruß darki
Alt 23.09.2009, 13:16   # 45
morsche

Zitat:
Zitat von darki2009 Beitrag anzeigen
Hallo Leute bin total genervt...hab heute den 2 ten Brief von N und Lang bekommen...bei der ersten "normalen" abmahnung hab ich die modifizierte zurückgeschickt und 4 monate nix mehr gehört ...jetzt wollen die statt 500 satte 1250 euro haben ...bis in ner woche soll ich zahlen ...das ist ein ganzer monatslohn...weis nicht wie ich mich verhalten soll...hatt jemand auch schon den 2ten brief bekommen...keine lust das die mich vor gericht ziehen...

Gruß darki
erst mal ruhig bleiben. Wie hast du denn bei der ersten reagiert ? ne modUE und nicht gezahlt, nehme ich mal an, oder ?
Was du jetzt machen sollst kann und wird dir hier keiner sagen. Ich kann dir nur meine Meinung dazu kundtun. Würde ich eine zweite bekommen, würde ich genauso verfahren wie bei der ersten.
Aber das ist nur meine Meinung.
Davon abgesehen mal eine andere Frage. Hast du nach der ersten Abmahnung denn noch Filesharing Programme genutzt ?
Alt 23.09.2009, 13:25   # 46
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Hallo Leute bin total genervt...hab heute den 2 ten Brief von N und Lang bekommen...
Der zweite Brief ist nur ein Erinnerungsschreiben, ist immer mit einer erhöten Summe (Bettelbrief), den kannst Du ignorieren! Wenn Du willst!
Bitte lesen: http://www.verein-gegen-den-abmahnwa...e=2._Schreiben
Alt 23.09.2009, 13:29   # 47
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
...hatt jemand auch schon den 2ten brief bekommen...
Jeder bekommt den, der nicht zahlt:

Hilfe, ich habe ein zweites Schreiben bekommen…

Was hast Du erwartet?

edit: Ulrich war schneller...
Alt 23.09.2009, 13:31   # 48
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von morsche Beitrag anzeigen
erst mal ruhig bleiben. Wie hast du denn bei der ersten reagiert ? ne modUE und nicht gezahlt,
Halt mal Deine Hände still, er hat keine zweite Abmahnung bekommen, sondern ein zweites schreiben. Und das bezieht sich auf seine erste Abmahnung!
Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil. ...
Alt 23.09.2009, 14:01   # 49
morsche

Zitat:
Halt mal Deine Hände still, er hat keine zweite Abmahnung bekommen, sondern ein zweites schreiben. Und das bezieht sich auf seine erste Abmahnung!
Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil. ...
ist ja gut... nicht gleich böse werden
Hast ja recht.. hatte das halt anders verstanden. Sorry dafür...
Und beim nächsten mal werde ich genauer hinsehen.... dann kommt sowas nicht mehr vor. Zufrieden ?
Alt 23.09.2009, 14:24   # 50
morsche

Zitat:
Nicht nur das Du hier dummes Zeug schreibst, es wird schon den ganzen Morgen der Thread voll gemüllt.
Wenn ihr (Snert, Blueray) euch privat austauschen wollt, so macht das doch Bitte über die Bord E-Mail Funktion.
erst mal ganz ruhig bleiben und hier nicht persönlich angreifen. Mehr als entschuldigen, das ich es falsch verstanden habe, kann ich auch nicht mehr machen. Davon abgesehen wird dieser Thread hier von mir nicht vollgemüllt.... wenn du den anderen Thread meinst, da stehen lediglich Dinge drin, die den jeweiligen "Fall" betreffen. Wen es nicht interessiert soll dies überlesen oder den Beitrag melden, dann können die Mod´s entscheiden ob das Müll ist oder nicht.
Und wenn du mir was persönliches zu sagen hast dann kannst du auch gerne eine private Nachricht an mich schicken. Denn dein Beitrag hier, trägt wohl kaum zur allgemeinen Diskussion bei.
Auch wenn ich dir für deine Auskünfte und sonstigen Beiträge dankbar bin, sowas hier muss nicht sein, oder ?
Alt 23.09.2009, 16:09   # 51
mvsch

Ich find dieses zweite Schreiben was da nun verschickt wird ehh ein wenig wirr.
Zunächst wird meine Mod. UE anerkannt.

Und dann folgt folgendes:

Zitat:
Sollten Sie sachliche Einwendungen gegen die Abmahnung haben, sind sie von rechtswegen angehalten, innerhalb der gesetzlichen Frist
zu reagieren.
Hierbei haben sie sich über die Annahme oder Ablehnung des unterbreiteten Angebotes, insbesondere über die angebotene UE zu äußern.
Wenn sie diese Pflicht verletzten....
Wiederspricht sich dies nicht ein wenig. Wenn die Mod. UE angenommen wurde bleibt ja nur noch der Betrag im Raum stehen, warum soll ich mich da nochmals zu irgendetwas äußern
Alt 23.09.2009, 16:18   # 52
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von mvsch Beitrag anzeigen
Wenn die Mod. UE angenommen wurde bleibt ja nur noch der Betrag im Raum stehen, warum soll ich mich da nochmals zu irgendetwas äußern
Richtig! Vielleich sammelt man ja auch gern "deine Argumente", um sich besonders leichte Fälle herausgreifen zu können.

Um es kurz zu machen. Sowas nennt man FUD (Fear, Uncertainty and Doubt).
Alt 23.09.2009, 16:29   # 53
mvsch

Also du meinst, dass da nun versucht wird an Infos zu gelangen, die im Step 1 quasi meinerseits/anderseits nicht rüberkamen, sondern man sich ja nur kurz und knapp gehalten hat, sprich nur die Abgabe der Mod. UE.

Eigentlich eine gute Strategie.

Aber ich weiß eins..nicht drauf reagieren, Termin verstreichen lassen und sehen was kommt
Diese Entscheidung muss aber natürlich jeder für sich selbst treffen!
Alt 23.09.2009, 16:35   # 54
SternchenCarolin

2. Nach Abgabe der mod. UE und Nichtzahlen bekomme ich nun ein Folgeschreiben mit viel höheren Forderungen
Das ist die Regel. Üblicherweise wird bereits in der Abmahnung mit den zu erwartenden Forderungen gedroht. Allerdings greift der Abmahner nicht gleich nach den Sternen und hat den Betrag auf eine durchschnittlich „gerade-noch-bezahlbare“ Höhe reduziert. Mit dem Folgeschreiben zur Abmahnung ist dieses Angebot abgelaufen. Mit teilweise mehr als 50 % zur Ausgangsforderung mag das zwar ein erneuter Schock sein, aber auch wiederum tröstlich, denn wesentlich mehr wird es künftig nicht mehr.
Diese Forderung stellt übrigens nun den Streitwert dar, sollte es zu einer Klage der Abmahnkosten kommen.

Ja dieses Schreiben habe ich nun nach 3 1/2 Monaten bekommen. Weiß nun nicht wirklich was ich machen soll. Forderung sind dieses mal in Höhe von 125X,XX€ bis zum 09.10.09 auf das angegebene Konto zu bezahlen.
In den 125X,XX€ sind die Kosten für deren Anwalt und die Summe der Auslagen enthalten!
So und nu?
Hat jemand den selben Fall? Wenn ja einfach mal mit Privatmeldung bei mir melden und verraten, wie er vorgeht!
Alt 23.09.2009, 16:39   # 55
DerJoker

Benutzerbild von DerJoker

Hallo meine Leidensgenossen,

nur zur Info:
Auch ich habe jetzt meinen 2.Bettelbrief erhalten.
Ich gehöre zur Abmahnwelle vom Mai´09.

PS: N&L haben wohl aus Kostengründen jetzt auf C5 Umschläge gewechselt.
Schön für den Azubi der die Wäschekörbe zur Post bringen darf.

PPS: Bitte entfernt die Cent Beträge aus euren Postings. Ich habe einen anderen Wert. Eventl. ist man dadurch identifizierbar!!
Alt 23.09.2009, 16:42   # 56
princess15114
Moderation
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mvsch Beitrag anzeigen
Aber ich weiß eins..nicht drauf reagieren, Termin verstreichen lassen und sehen was kommt
Und damit schließt sich der Kreis, da diese Frage @Alter Esel bereits 5/6 Beiträge über diesem beantwortet hat.

Link zum Beitrag --> Klick mich!

Weiterhin sei auch auf den Beitrag hier, insbesondes II. Ablauf; Pkt. 9 verwiesen.
Alt 23.09.2009, 16:58   # 57
Alfi65

Hallo,
habe heute das zweite Schreiben erhalten!!!

Werde es an die Seite legen und abwarten, haben übrigens die ModUe anerkannt wollen jetzt nur noch viel Geld
Alt 23.09.2009, 17:08   # 58
Juergen

Hallo zusammen!

Jetzt scheint die Welle mit den 2.Schreiben (Bettelbriefen) loszugehen.

Bei mir kam die Abmahnung Ende Mai 2009.
Die modUE hab ich kurz darauf abgeschickt und den Rückschein Anfang Juni wieder bekommen.
Jetzt kam heute das 2. Schreiben bei mir an.Ich habe jetzt Zeit bis Anfang Oktober,den Betrag von 12..,.. Euro zu überweisen.
Und es steht auch das drin,was mvsch geschrieben hat.
Wie ich darauf reagiere?!Gar nicht.Einfach mit zu den anderen Papieren legen und weiter warten.

MfG Jürgen
Alt 23.09.2009, 17:35   # 59
princess15114
Moderation
Threadstarter

Bevor Die-von-Arbeit-nach-Hause-kehrer in den nächsten Stunden alle ihre Briefkästen öffnen, ein paar Anmerkungen zum Zweitschreiben.

Ausgangspunkt war irgendwann mal eine unterstellte Urheberrechtsverletzung. Daraufhin gab es eine Abmahnung. Damit stehen zwei Sachen im Raum.
1. Ein Unterlassungsanspruch des Rechteinhabers, der mit dem versenden einer mod. UE erfüllt wurde, und
2. Die Forderungen des Abmahners bestehend aus RA-Gebühren und Schadensersatz.

Jeder musste für sich an dieser Stelle eine Entscheidung (unter Abwägung aufgezeigter Risiken) treffen. Während die Entscheidung zu Pkt. 1; Ob ich eine mod. UE schicke oder nicht, noch recht trivial war und offensichtlich immer zugunsten der mod. UE entschieden wurde, tut man sich beim Pkt. 2 schon schwerer.

Tatsache ist, die Forderungen, die in der Abmahnung (erster Brief) standen, sind meist pauschale Forderungen (sog. Schnäpchen), obwohl man gleich nach Rechtsanwaltsgebührenverordnung hätte berechnen können. Dies macht man nun aber im Zweitschreiben, währen das Schnäppchen aus dem ersten Brief verfällt. Ergo, es steht lediglich eine andere Zahl auf dem Papier.

Jeder der nun einen zweiten Brief bekommt und sich fragt, was nun zu tun sei, sollte sich selbst einmal fragen:
1. Haben sich meine Gründe, die ich hatte, als ich den ersten Brief nicht bezahlte, geändert?
2. Wenn von mir Forderungen verlangt werden - gleich welcher Höhe - blutet dann meine Geldbörse, wenn ich sie nicht bezahle?
3. Wusste ich nicht, dass der Abmahner mit weiteren Briefen seinen Forderungen Nachdruck (schlimmstenfalls auch gerichtlich, wobei das Risiko derzeit bei ca. 1:600 bis 1:1000 liegt) verleihen wird?

Wenn ich alle drei Fragen verneinen kann, hat sich an der Gesamtsituation auch nichts geändert.

Allgemeine Prinzessinnenlebenserfahrung!
Wenn sich meine Lebenssituation nicht durch äußere Umstände verändert, muss ich auch nichts tun.
Alt 23.09.2009, 18:23   # 60
TheDragon

was ich jetzt nicht ganz verstehe ist... wenn ich die letzten paar beiträge anschaue, und sich leute gemeldet haben das sich der zu zahlende betrag zum 2. brieft fast verdreifacht hat (falls ich nun richtig rechne), warum hat sich der betrag mit dem 2. brief, an mich, nicht erhöht?

1. Brief = Abmahnung
2. Brief = Bettelbrief

oder hat dieser brief (den ich auf seite 1 hier gepostet habe) einen andere bedeutung als das ich gelaubt hab?
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.