Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 17.12.2009, 19:10   # 5421
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Forex Beitrag anzeigen
Hab mir dann also 5h ans Bein gebunden und mit viereckigen Augen dieses Forum von fast der ersten Seite bis zu letzten gelesen.
...
Hat eigentlich schon jemand ein schreiben nach dem "2. Bettelbrief" bekommen?
Nach 5 Stunden des Lesens dieses Threads kennst Du doch auch die exakte Antwort auf Deine Frage? Oder ist die nur rein rhetorisch zu verstehen?
Werbung

Alt 17.12.2009, 19:30   # 5422
Forex

Benutzerbild von Forex

nein nicht rhetorisch; vielleicht hat der eine oder andere sich nur nicht getraut oder es versäumt Neuigkeiten zu posten. Wollte nur dazu ermuntern. <hab jetzt noch eckige Augen vom lesen, hoffe das geht wieder weg>
Alt 17.12.2009, 19:32   # 5423
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
nein nicht rhetorisch; vielleicht hat der eine oder andere sich nur nicht getraut oder es versäumt Neuigkeiten zu posten. Wollte nur dazu ermuntern. <hab jetzt noch eckige Augen vom lesen, hoffe das geht wieder weg>
wenn du wirklich "alles"gelesen hast, müsstest du es eigntlich wissen, das der Stand nach wie vor beim 2.Bettelbrief ist
Alt 17.12.2009, 19:48   # 5424
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von lexx Beitrag anzeigen
wenn du wirklich "alles"gelesen hast, müsstest du es eigntlich wissen, das der Stand nach wie vor beim 2.Bettelbrief ist
Wenn Du dich da mal nicht irrst, denn bei einigen ist der Stand schon weitaus weiter.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".........
Alt 17.12.2009, 19:50   # 5425
emandy

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".........
siehe Nice Try ich glaub seite 259
Alt 17.12.2009, 20:05   # 5426
Frank2009

Zitat:
Zitat von emandy Beitrag anzeigen
siehe Nice Try ich glaub seite 259
Den würde ich ignorieren. Spezialfall.

Läuft - vereinfacht ausgedrückt - unter: hier im Thread zuviele Abmahndaten gepostet und dadurch den Abmahner angelockt (wer ungeduldig ist und nicht drei Jahre warten möchte, kann das Gleiche ja mal versuchen).
Alt 17.12.2009, 20:08   # 5427
Forex

Benutzerbild von Forex

na wie auch immer, wenn die zwei nicht zählen ..... sollte ich jetzt meine Frage zurückziehen?
Alt 17.12.2009, 20:20   # 5428
dorfteich

Benutzerbild von dorfteich

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Den würde ich ignorieren. Spezialfall.

Läuft - vereinfacht ausgedrückt - unter: hier im Thread zuviele Abmahndaten gepostet und dadurch den Abmahner angelockt
Ist das eine Schlussfolgerung oder Wissen? Habe den Vorgang natürlich nicht so im Blick ...
Alt 17.12.2009, 20:20   # 5429
Orchid95

Zitat:
na wie auch immer, wenn die zwei nicht zählen ..... sollte ich jetzt meine Frage zurückziehen?
Nein.
Ich finde es schon wichtig zu erwähnen, dass es mittlerweile wohl Kostenklagen von N+L gibt. (Allein hier bei uns mW zwei, denen ich ganz fest die Daumen drücke und viel Erfolg wünsche!)
Aus verständlichen und richtigen Gründen werden dazu nun keinerlei Einzelheiten mehr veröffentlich, erst ggf. wenn`s rum ist.

Auch sollte man nochmal darauf aufmerksam machen, dass der Abmahner hier garantiert mitliest und es deshalb von Anfang nicht ratsam ist, zu viele Details zum eigenen Fall zu posten.
Alt 17.12.2009, 20:24   # 5430
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Ansonsten sind wir mal wieder beim Thema "Störerhaftung" und das ist so umfassend, dass man da mindestens 14 Seiten AUfsatz zu verfassen könnte....

ah, da hat`s schon einer gemacht!
Ich bekam die Tage mal wieder eine Email von T-Com, in der man mich diesmal auf die Gefahren von Phising-Mails informierte. Es wäre nett, wenn die Provider Ihre AI's auch mal über die Störer-Haftung aufklären würden (so á la die 10 Gebote). Dann kamen mir folgende Gedanken, zugegebenermaßen nicht immer ganz ernst gemeint und bewußt überspitzt:

Wer auf Nummer sicher gehen will oder freie Gedanken zur Störerhaftung

Es fängt schon bei der Technik an. Ein IT-Experte mit abgeschlossenen Hochschulstudium, Nebenfach Jura, sollte vor Inbetriebnahme eines Internetzuganges die technische Absicherung des Anschlusses und die Computereinstellungen überprüfen, danach die Einstellungen elektronisch versiegeln und die durchgeführten Sicherheitsmaßnahmen mit einem Dokument zertifizieren. Dann müßte noch ein Notar unter Anwesenheit aller Familienmitglieder und Freunde, die das Internet benutzen, die 10 heiligen Gebote des Internets verlesen und diesen Akt natürlich mit einem notariell beglaubigten Schriftstück festhalten wie man es von Patientenverfügungen her kennt. Um ganz sicher zu gehen, wäre vielleicht noch die Beauftragung des Hausanwaltes ratsam, der die durchgeführten Sicherungsmaßnahmen übergreifend überprüft und ebenfalls zertifiziert.

Um nun die Abwesenheit des AI's am Tag der Urherberrechtsverletzung dem Richter glaubhaft zu machen, kann man sich auch der modernen Technik bedienen. Jeder Handybesitzer könnte sich bspw. ein Bewegungsprofil anhand der Handyortung erstellen lassen, wobei natürlich die Zuverlässigkeit dieser Methode durch ein unabhängiges Gutachten untermauert werden sollte. Die klassischen "ich-war-nicht-zu-Hause-Beweise" natürlich auch immer gut erheben und aufheben. Also: das Haus niemals ohne Digital-Kamera oder Camcorder verlassen. Dabei beachten, dass die Datumsfunktion aktiviert ist und das richtige Datum eingestellt ist. Potentielle Zeugen, die einem begegnen und in ein paar Jahren benötigt werden könnten, in digitales Bildmaterial konservieren (am besten mit Name, Anschrift und Telefonnummer). Rechnungen am besten immer mit Scheckkarte bezahlen. Wenn das nicht möglich ist, sich immer Quittungen für die Currywurst, dem schnellen Durstlöscher an der Theke oder dem Nogger aus dem Schwimmbad geben lassen. Keine Straßenbahntickets und Tankrechnungen mehr wegwerfen. Ganz wichtig: alle so gesammelten Beweise mindestens 4-5 Jahre aufheben.

Volkshochschulkursbesuche zum Thema Störerhaftung müßten längst schon Pflicht für jeden AI sein. Vertiefende Kurse auf freiwilliger Basis mit Abschlußprüfung, die private Universitäten im Rahmen eines Bildungsurlaubes anbieten könnten, sollten zumindest angeboten werden. Eine Teilnahme an solchen Expertenkursen würde die Ernsthaftigkeit des AIs unterstreichen, alles Denkbare zum Schutz seines Anschlusses getan zu haben. Aber dennoch ist Vorsicht geboten. Ob die hier vorgeschlagenen Maßnahmen ausreichen, die Frage zur Störerhaftung zu entkräften, entscheidet immer noch ein Richter.
Alt 17.12.2009, 20:29   # 5431
Frank2009

Zitat:
Zitat von dorfteich Beitrag anzeigen
Ist das eine Schlussfolgerung oder Wissen?
Spielt keine Rolle, aber siehe hier: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2.
Alt 17.12.2009, 20:53   # 5432
emandy

Zitat:

Sicher hat Nice Try viele Daten preis gegeben, aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat bzw. es kann kein Mensch belegen das es wirklich damit zu tun hat.

Das sind alles Spekulationen und Nichts handfestes.
Alt 17.12.2009, 20:56   # 5433
Frank2009

Zitat:
Naja. Ich gebe mich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% in der Regel zufrieden.
Alt 17.12.2009, 20:59   # 5434
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Sicher hat Nice Try viele Daten preis gegeben, aber ich glaube nicht das es damit was zu tun hat bzw. es kann kein Mensch belegen das es wirklich damit zu tun hat.

Nice Try hatte uns mitgeteilt, das er diesen Weg (seinen) gehen will

die Folge ist nun sicherlich die Klage

aber wer weiss schon was uns noch erwartet
Alt 17.12.2009, 21:05   # 5435
emandy

Zitat:
Naja. Ich gebe mich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% in der Regel zufrieden.

wie kommst du denn auf die 99 %? Hast du Kontakt mit N+L?

Bitte versteh mich nicht Falsch, ich möchte Dir nichts unterstellen, aber die Wahrscheinlichkeit und das Wissen sind zweierlei Paar Schuhe.

Vielleicht sind das ja die Schritte die N+L in der Regel geht.
Die Abmahnung von Nice Try ist ja schließlich auch schon ein weilchen her.
Alt 17.12.2009, 21:07   # 5436
S10-Heizer

ja wie es mit Nice try weitergeht und was dabei herauskommt interessiert mich auch brennend aber das wird sich noch einige wochen ins neue jahr schleppen!
Alt 17.12.2009, 21:12   # 5437
Frank2009

Zitat:
...
Nein. Das 'Nein' solltest Du als vollumfänglich ansehen - auch in Hinblick auf zukünftige Postings von Dir.
Alt 17.12.2009, 21:30   # 5438
emandy

Zitat:
Nein. Das 'Nein' solltest Du als vollumfänglich ansehen - auch in Hinblick auf zukünftige Postings von Dir.
Ich denke das überläßt Du MIR wann und wieviel ich hier poste, gelle

Komm mal einbisschen von deinem Thron runter, denn hier befinden sich auch noch andere und nicht nur DU
Alt 17.12.2009, 21:36   # 5439
dorfteich

Benutzerbild von dorfteich

Um wieder fachlich zu werden:

Wenn es zur Kostenklage kommt, ist der Streitwert die reinen RA Kosten oder zzgl. auch der angebliche Schaden, der natürlich bis jetzt einseitig bestimmt wurde?

Weil selbst im unterliegen des Falls, wären die weiteren Anwalts-Kosten
sehr überschaubar.

Der eigentliche Streitwert, der gerne erwähnt wird, ist ja vom Tisch durch die modeUE.

Nur wer vorbereitet ist, bekommt erst gar keine Krise!
Alt 17.12.2009, 21:43   # 5440
Frank2009

Zitat:
Wenn es zur Kostenklage kommt, ist der Streitwert die reinen RA Kosten oder zzgl. auch der angebliche Schaden, der natürlich bis jetzt einseitig bestimmt wurde?
Siehe z.B. Ist es Theoretisch möglich ... Schadenersatz einzuklagen.

Zitat:
Weil selbst im unterliegen des Falls, wären die weiteren Anwalts-Kosten
sehr überschaubar.
Siehe z.B. Prozesskostenrisiko in der ersten Instanz
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.