Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 16.12.2009, 20:34   # 5401
lexx
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von lexx

Standard AW: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Te

Zitat:
Zitat von Icewürfel Beitrag anzeigen
naja wie dem auch sei, ich will jetzt nich weiternerven und zieh mir mal die dr. müller lektüre rein.

bis morgen und danke für die antworten
wenn es letztendlich vor Gericht geht, wäre sowieso ein spezialisierter Anwalt auf Urheberrecht an deiner Seite angebracht
Werbung

Alt 16.12.2009, 20:55   # 5402
Kersare
sind wir nicht mehr losgeworden

Standard AW: Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Te

Gebe jetzt auch noch meinen Senf ab,

ob nun zahlen o. nicht muß wirklich jeder für sich entscheiden. Beides hat Vor- u. Nachteile, wissen wir alle hier.
Direktes Schuldeingeständnis bei Sofortzahlung würde ich nicht sagen denn es gibt immer pers. Gründe/ Umstände warum man es tut. Gerichtsverhandlung hat so weit ich mitbekommen habe hier noch keiner durch (bitte um Korrektur falls doch), allenfalls Bettelbrief(e). Und wenn ich mir die Rechnungen die hier gemacht wurden, die ich auch noch für untertrieben halte,ansehe- wären Gerichtsverhandlungen für unsere Freunde doch nur Zeitverschwendung. Denn auch bei dem unmoralischen Geschäft ist Zeit Geld.

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.12.2009 um 21:26:35-----

Quelle: Die Kosten : Akte Abmahnung

Die Kosten

Grundsätzlich gilt: Der Abgemahnte hat die Kosten der Abmahnung zu tragen, sofern die Abmahnung berechtigt ist. Die Abmahnung enthält eine Angabe über den vorläufigen Streitwert. Dieser wird meist so hoch angesetzt, dass kein Amtsgericht dafür zuständig ist, sondern ein Landgericht. Das treibt die Kosten für den Abgemahnten in die Höhe, da im Landgericht Anwaltszwang herrscht. Im Amtsgericht hingegen hat man die Möglichkeit sich auch selbst zu verteidigen. Der tatsächliche Streitwert wird jedoch erst mit dem Urteil des Gerichts festgelegt. Die Höhe des Streitwerts spielt eine wichtige Rolle für die Kostennote des Rechtsanwalts. Die Gebühr wird anhand der Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO) festgesetzt. Vereinfacht gesagt: Je höher der Streitwert, desto höher die Gebühr, die der Anwalt bekommt. Sollte der Abgemahnte zwar eine gewünschte Unterlassungserklärung abgeben, jedoch nicht die Rechnung des Anwalts begleichen, kann es zu einem Prozess kommen in dem die Höhe des Streitwerts festgesetzt wird. Der gegnerische Anwalts reicht eine Leistungsklage ein.

An dieser Stelle möchten wir auch auf Fälle von Missbrauch hinweisen. Es gibt verschiedene “Unternehmen”, die die Abmahnung als Einnahmequelle entdeckt haben. Ob eine Abmahnung tatsächlich gerechtfertigt ist oder nur Abzocke, kann nur ein darauf spezialisierter Anwalt überprüfen. In solchen Fällen muss die Kosten der Abmahnung der Abmahner tragen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.12.2009 um 21:30:24-----

Quelle: Die Abmahnwelle : Akte Abmahnung

Natürlich gibt es auch ein Gesetz um Missbrauch zu bekämpfen. Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, kurz UWG, ist zu lesen, dass die Abmahnung missbräuchlich ist, wenn sie „vorwiegend dazu dient, gegen den Zuwiderhandelnden einen Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung entstehen zu lassen“. Das ist alles schön und gut. Aber man muss erst einmal beweisen, dass es sich tatsächlich um Missbrauch handelt. Das dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen. Deshalb lohnt es sich oft andere Geschädigte ausfindig zu machen. Das ist die einzige Möglichkeit um Missbrauch nachzuweisen. Alleine hat man schon so gut wie verloren.

Geändert von Kersare (16.12.2009 um 21:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 17.12.2009, 03:25   # 5403
Hamburger Jungs
ist ein Foren-Fan

Benutzerbild von Hamburger Jungs

Zitat:
Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
Danke, jetzt weiss ich was ich nur Seite legen muss. Und für den Fall der Verjährung gibts Silvester 2012 ne Runde für alle
Zitat:
Zitat von lexx Beitrag anzeigen
wenn es denn soweit (Verjährung) kommen sollte schließe ich mich dem an

Da werde ich euch beide drauf festnageln .

Kann es sein, das der gestrige Tag recht Trollig war?
Alt 17.12.2009, 03:53   # 5404
S10-Heizer
fühlt sich wohl hier

Hi,
ich meld mich mal wieder!
meine 1. abmahnung bekam ich im september!
hab mittlerweile 3 stück gesammelt ich denke das wars.
so jetzt bin ich in die 2. runde gekommen wegen dem nicht zahlen der 1. abmahnung die wollen runde 1500euro!
so nun kommen noch 2 und bei der letzten abmahnung warns 2 lieder ei das werden ja über 5000euro!
sind die krank im kopf?
naja ich zahl mal nicht und wie ich sehe gabs noch keine gerichtsverhandlung!
vor allem das ist alles standartisiertes zeugs wo noch nichtmal ne richtige unterschrift drunter ist!
Alt 17.12.2009, 04:57   # 5405
Terabyte
wohnt im Forum

Benutzerbild von Terabyte

Ja da bin ich wieder

Bei mir ist folgender stand, Mod Unterlassung Abgeschickt nach der 1 Abmahnung vom 9. September, seit dieser Zeit ist ruhe bei mir.

Nicht aber auch garnichts neues bei mir.

Und wieder weg, Bye Bye an alle
Alt 17.12.2009, 06:41   # 5406
jonas06
Probezeit bestanden

Muss man im Falle einer Gerichtsverhandlung mit einer Hausdurchsuchung rechnen, wegen Beweisfindung oder so?
Alt 17.12.2009, 06:45   # 5407
Shual

Zitat:
Zitat von jonas06 Beitrag anzeigen
Muss man im Falle einer Gerichtsverhandlung mit einer Hausdurchsuchung rechnen, wegen Beweisfindung oder so?
Nein (Nein)
Alt 17.12.2009, 14:59   # 5408
dieter78
einmal ist keinmal

Hallo zusammen,
ich habe gestern meine erste Abmahnung erhalten. Soll am 10.10.09 Musik, Evacuate The Dancefloor, gezogen haben, mit einem torrentclient.
Habe diesen Thread gestern abend gefunden, und finde diesen sehr informativ.
Ich werde morgen die modifizierte UE abschicken (Einschreiben mit Rückschein) mit der Auskunft über die Speicherung meiner persönlichen Daten hinzufügen.
Mal sehen was daraus wird. Ich werde auf jeden Fall nicht die geforderten 450 € bezahlen (Frist bis zum 07.01.10). Habe auch einen Fachanwalt für Internetrecht hinzugezogen (telefonische anfrage) , wobei dieser für die Erstberatung 60 € + MwSt. haben wollte. Bin zwar Rechtsschutzversichert, wobei ich nicht glaube das diese in dieser Angelegenheit Kostenübernahme gewährt. Aus diesem Grunde werde ich erst meinen Weg alleine gehen, NO RISK NO FUN.
Gruß
Dieter78
Alt 17.12.2009, 15:47   # 5409
kenny1511
einmal ist keinmal

Hallo,
sind gestern auch abgemahnt worden von N+L im Namen des RI David Vogt ("Schöne neue Welt"). Das Lied soll im Oktober per Filearchiv Top 100 in xtorrent zum download bereitgestellt worden sein.

Hab jetzt erstmal die modUE ausgefüllt und entsprechend auf den RI abgeändert, da in den Links zu den modUE immer von einer Firma als RI die Rede war. Hab als Gläubiger den Text der N+L UE verwendet, ebenso wie für das abgemahnte Lied.

Gezahlt wird nicht und erst wieder auf einen Mahnbescheid reagiert.
Alt 17.12.2009, 15:58   # 5410
whvnetz
kommt öfter vorbei

Zitat:
Zitat von S10-Heizer Beitrag anzeigen
Hi,
ich meld mich mal wieder!
meine 1. abmahnung bekam ich im september!
hab mittlerweile 3 stück gesammelt ich denke das wars.
so jetzt bin ich in die 2. runde gekommen wegen dem nicht zahlen der 1. abmahnung die wollen runde 1500euro!
so nun kommen noch 2 und bei der letzten abmahnung warns 2 lieder ei das werden ja über 5000euro!
sind die krank im kopf?
naja ich zahl mal nicht und wie ich sehe gabs noch keine gerichtsverhandlung!
vor allem das ist alles standartisiertes zeugs wo noch nichtmal ne richtige unterschrift drunter ist!
wurdest du immer von anderen Kanzlein abgemahnt?

Frage an alle:

Welche Möglichkeiten hat man, wenn keine Datenauskunft gegeben wird? Kann ich dann auch abmahnen lassen oder darf es nur die Beschwerde an den Landesdatenschutzbeauftragten sein?

Wenn man verklagt wird? Ist dann der Gerichtsort der Heimatort des Angeklagten?

Gruß
Alt 17.12.2009, 16:03   # 5411
DyXe
einmal ist keinmal

Sooo, also die Mutter meiner Freundin hat gestern von Ihrem bekannten (Jurist) ein schreiben bekommen, was sie zu N+L schicken soll. In diesem schreiben steht drin, dass sie es nicht war und auch garnicht gewesen sein kann, weil niemand zuhause war, sondern bei bekannten(alibi???) (den Grund finde ich persönlich schwachsinnig). Da stand noch viel anderes Zeug drinne, waren insgesamt 5 seiten, aber habe ihn nicht gelesen, weil er schon abgeschickt wurde bevor ich dazu kam -.-

Jetzt mal abwarten was passiert, wobei ich den Brief unnötig fand und einfach eine Mod UE gesandt hätte.... Aber der bekannte(Jurist) hat gemeint, dass er schon öfter solche fälle bearbeitet hat und bisher nie irgendwas passiert ist. Naja abwarten.... Was denkt ihr über den Brief???
Alt 17.12.2009, 16:09   # 5412
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von DyXe Beitrag anzeigen
...
In diesem schreiben steht drin, dass sie es nicht war und auch garnicht gewesen sein kann, weil niemand zuhause war, sondern bei bekannten
...
Da stand noch viel anderes Zeug drinne, waren insgesamt 5 seiten,
aber habe ihn nicht gelesen, weil er schon abgeschickt wurde bevor ich dazu kam
...
Was denkt ihr über den Brief?
Über einen Brief den weder Du noch wir gelesen haben denkt wer nach?
Alt 17.12.2009, 16:12   # 5413
DyXe
einmal ist keinmal

joa ich mein jetzt über die Zeile mit den, dass sie bei bekannten waren
Alt 17.12.2009, 16:16   # 5414
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
joa ich mein jetzt über die Zeile mit den, dass sie bei bekannten waren
Jetzt hör mal gut zu.
Wie sollen wir über ein Schriftstück diskutieren, was du selbst nur vom Hörensagen kennst???
Alt 17.12.2009, 16:21   # 5415
DyXe
einmal ist keinmal

meine Frage war jediglich, ob ihr es dumm oder gut findet, dass Sie den Grund, dass sie bei bekannten waren genannt haben... >.<
Alt 17.12.2009, 16:26   # 5416
Frank2009

Zitat:
...
Nein. (Textfüller).
Alt 17.12.2009, 16:45   # 5417
Orchid95
Dauerposter

Zitat:
.... Aber der bekannte(Jurist) hat gemeint, dass er schon öfter solche fälle bearbeitet hat und bisher nie irgendwas passiert ist. ...
Jo... rein statistisch betrachtet ist diese Aussage schon nachvollziehbar und glaubhaft.

Ansonsten sind wir mal wieder beim Thema "Störerhaftung" und das ist so umfassend, dass man da mindestens 14 Seiten AUfsatz zu verfassen könnte....

ah, da hat`s schon einer gemacht!

(wurde grad auf Abmahnwahn-dreipage eingestellt)

Viel Spaß beim Lesen!
Alt 17.12.2009, 17:09   # 5418
Bava
einmal ist keinmal

@kenny1511
Hallo ich wurde auch von Nü+La mit einer Mahnung beschenkt, wegen David Vogt "Schöne neue Welt"
Werde morgen meine mod.UE abschicken, kannst du mir evt. schreiben wie du dein Schreiben genau formuliert hast?
Und evt schreiben ob du noch mehr Post bekommst und was daraus wird ?

gruß bava
Alt 17.12.2009, 17:13   # 5419
Frank2009

Zitat:
Zitat von Bava Beitrag anzeigen
Werde morgen meine mod.UE abschicken
Nur am Rande: es bringt nach meiner Einschätzung keinen Vorteil, einer mod.UE ein Begleitschreiben beizulegen. Viel mehr bringt es einem dagegen, wenn man hier möglichst viel liest und auch versteht, welche Bedeutung eine mod.UE hat und welche nicht.

Nach meiner Meinung gibt es nur zwei Gruppen, die von Begleitschreiben zu mod.UEs profitieren:

- die schlechten Begleitschreiben ohne Anwalt -> davon profitieren die Abmahner
- die nicht schlechten, aber überflüssigen Begleitschreiben mit Anwalt -> davon profitieren die nicht kostenlosen Anwälte

Fazit: Entweder hat man also zusätzlichen Ärger mit einem Begleitschreiben oder vermeidbare Kosten.

Geändert von Frank2009 (17.12.2009 um 17:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 17.12.2009, 18:04   # 5420
Forex
einmal ist keinmal

Benutzerbild von Forex

Hallo ihr Leidensgenossen! Auch ich wurde nun von N+L abgemahnt. Der Brief kam gestern und ich mir war gar nicht wohl dabei. Ich bin eher der "Gelegenheits-Sauger" - also vielleicht zwei bis drei mal im Jahr, das werd ich mir dann demnächst auch verkneifen. Jedenfalls sind die Herren der Meinung ich hätte den Song "Evacuate the Dancfloor" zum DL bereitgestellt. Ich wusste bis gestern nicht einmal, dass es so einen Song gibt. Hab mir dann also 5h ans Bein gebunden und mit viereckigen Augen dieses Forum von fast der ersten Seite bis zu letzten gelesen. Die modUE ist per ES mit RS unterwegs. Hoffe nur das es auch so funktioniert, wie hier beschrieben. Wenn die nun nach einem Jahr Abmahnungen nun auf die Idee kommen, die ganzen unbezahlten Mahnungen per Gericht einzuklagen .... ich mag gar nicht dran denken! Ich werd dann mal über Erfolg / Misserfolg hier schreiben.

Was das lesen hier allerdings ungleich schwerer macht, sind Debatten über T-Com Anschlüsse und / oder private quängeleien die eigentlich nicht in diesen Tread gehören.

Hat eigentlich schon jemand ein schreiben nach dem "2. Bettelbrief" bekommen?

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

X Fragen?

Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen.
Bitte vorher lesen!

Werbung
Videos

LG W2220P

Software Updates

Aktuelle Meldungen

Twitter Neue Re-Tweets

Twitter Top-Follower

Download-Tipps

MP3 des Tages Unser Tipp

Forum Neue Beiträge

Werbung