Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 06.10.2009, 13:06   # 461
lucky7

Zitat:
Zitat von Power User Beitrag anzeigen
und deswegen ist nümann auch hier angemeldet und macht druck weil er von dem urteil weiss nur denkt wir wissen nix davon.
von mir bekommt der kein cent eher gehe ich in knast als solchen typen das leben in sau und braus zu bezahlen
Das Problem ist, dass du nur dann fein raus bist, wenn du es wirklich nicht gewesen bist und das auch fundiert begründen belegen kannst.

Ob das bei einem selbst der Fall ist, muss sich jeder selbst überlegen. Auf keinen Fall jedoch sollte dieses Urteil als Freibrief für illegales filesharing gesehen werden.
Alt 06.10.2009, 13:13   # 462
Darko Milos

Zitat:
Zitat von lucky7 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass du nur dann fein raus bist, wenn du es wirklich nicht gewesen bist und das auch fundiert begründen belegen kannst.

Ob das bei einem selbst der Fall ist, muss sich jeder selbst überlegen. Auf keinen Fall jedoch sollte dieses Urteil als Freibrief für illegales filesharing gesehen werden.

Wenn das derjenige beweisen konnte, der dieses Urteil herbeigefochten hat, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die breite der Massen zu treffen.

Ausserdem besagt es folgendes und das ist mit das wichtigste an der ganzen Sache:

Elementar wurde zudem hervorgehoben, dass keine grundsätzliche Pflicht bestehe, den Anschluss mit technischen Schutzvorrichtungen zu versehen, wenn von außen kein Eingriff erfolgt sei.

Die Prüf- und Handlungspflichten des Anschlussinhabers würden sich nicht darauf erstrecken, die Installation von potentiell rechtsverletzenden Programmen wie Filesharing-Systemen oder Chatsoftware in jedem Fall zu verhindern, da man diese auch für rechtmäßige Ziele verwenden könne.

Auch bestehe keine grundsätzliche Pflicht permanent den Anschluss zu überwachen, wenn keine konkreten Anhaltspunkte vorliegen würden.

:basketba::basketba::basketba:
Alt 06.10.2009, 13:14   # 463
deryeti

Zitat:
Zitat von Power User Beitrag anzeigen
.... und macht druck weil er von dem urteil weiss nur denkt wir wissen nix davon..
Herr Nümann und andere "Gleichgesinnte" sind garantiert nicht kurzsichtig oder gar dumm. Nie vergessen !

Wenn ich deren Stelle, würde ich erst kurz vor der Verjährung der Altfälle Druck machen und zwar mit einem Musterprozess.. hm ?

Und hoffen, das dieser von Erfolg gekrönt wird.

Meine Meinung, mehr nicht.
Alt 06.10.2009, 13:21   # 464
lucky7

Zitat:
Zitat von Darko Milos Beitrag anzeigen
Wenn das derjenige beweisen konnte, der dieses Urteil herbeigefochten hat, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die breite der Massen zu treffen.
das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt sicherlich auch Fälle, die zurecht abgemahnt wurden, die also bewusst illegales Filesharing betrieben haben.

Und gerade diejenigen auf die das zutrifft (vor allem jene die exzessiv illegales Filsharing nutzen) werden es schwer haben zu belegen, dass sie es nicht waren. Aber diesen muss man meiner Meinung nach ohnehin einen Denkzettel verpassen. Welchen finanziellen Umfang dies haben sollte ist Ansichtssache.
Alt 06.10.2009, 13:24   # 465
Power User

naja 3 jahre sind schon eine lange zeit,aber so wie es aussieht kommt er eh nicht hinterher das genau zu dieser frist der brief kommt...und wenn,ich mache mich nicht mehr heiß es gibt wichtigere sachen im leben als auf nümann und konsorten zu warten.
auf jeden fall zahle ich diesen leuten kein cent bevor ich vom richter verdonnert werde.
denn bedenke mal,wenn ich nümann ein brief schreiben würde mit gefackten briefkopf und mich als anwalt ausgeben würde und nur kopien schicke mit irgendwas drauf was ich begangen haben soll aber nie gemacht habe,mal sehen ob nümann und konsorten auch sofort zahlen würden oder warten bis es zum gericht kommen würde
Alt 06.10.2009, 13:27   # 466
Darko Milos

Zitat:
das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt sicherlich auch Fälle, die zurecht abgemahnt wurden, die also bewusst illegales Filesharing betrieben haben.

Und gerade diejenigen auf die das zutrifft (vor allem jene die exzessiv illegales Filsharing nutzen) werden es schwer haben zu belegen, dass sie es nicht waren. Aber diesen muss man meiner Meinung nach ohnehin einen Denkzettel verpassen. Welchen finanziellen Umfang dies haben sollte ist Ansichtssache.
Das muss jeder für sich selber beantworten können. Auf jeden Fall ist es eine gute Nachricht und sollte jedem Mut machen, der sich gegen diese "************" zur Wehr setzen möchte!!!!
Alt 06.10.2009, 13:44   # 467
Eckhard88

Zitat:
Was ich dabei interessant finde...

Es ist ja eigentlich für N&L wie russisch Roulette...

Angenommen die haben 10 "Schuldige"...
2 Davon wurden aber nur zu Recht abgemaht...

Jetzt erhöhen wir mal die Dimensionen...

15.000 zu 500 ? 15.000 zu 1.000 ?

Heißt ja... N&L muss ja zunächst erstmal die Prozesskosten vorstrecken (korregiert mich wenn ich falsch liege).

Somit wissen die ja nicht genau, wie ein Prozess ausgeht und ob sie einen Schuldigen festnageln oder gegen einen Unschuldigen verlieren.

Das kann die doch auch arm machen. Sicherlich werden die selektieren wo die Wahrscheinlichkeit am Größten ist nen Treffer zu landen, aber gewagt finde ich das aus deren Seite schon...
Alt 06.10.2009, 13:59   # 468
lucky7

Zitat:
Zitat von Eckhard88 Beitrag anzeigen

Bleiben wir lieber bei kleinen Zahlen oder Prozentangaben, damit kann ich besser um

ich vermute mal das Minimum 60-80% zu recht abgemahnt werden. Durch Selektion können N+L vielleicht nochmal n bissl was herausschlagen und geeignete Kandidaten für ein Gerichtsverfahren filtern. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer zumal ja beim Selektieren auch zu recht Abgemahnte herausgefiltert werden und die meisten ja eine modUE ohne Kommentar schicken und somit keinen Hinweis geben ob zu Recht oder Unrecht abgemahnt.Deswegen vermute ich mal, dass sie da sehr sehr gründlich selektieren müssen um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Vor allem hätte ein verlorener Prozeß auch einen Imageschaden zur Folge.

Wie viele Fälle tatsächlich vor Gericht landen weiß nur N+L und die werden sich hüten uns das mitzuteilen. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen nämlich berechenbar und die "Pot Odds" für die Abgemahnten (man verzeihe mir den Begriff aus der Poker-Sprache) würden wohl deutlich fürs Nicht-Zahlen sprechen.
Alt 06.10.2009, 14:04   # 469
Darko Milos

Zitat:

Jetzt erhöhen wir mal die Dimensionen...

15.000 zu 500 ? 15.000 zu 1.000 ?

Heißt ja... N&L muss ja zunächst erstmal die Prozesskosten vorstrecken (korregiert mich wenn ich falsch liege).

Somit wissen die ja nicht genau, wie ein Prozess ausgeht und ob sie einen Schuldigen festnageln oder gegen einen Unschuldigen verlieren.

Das kann die doch auch arm machen. Sicherlich werden die selektieren wo die Wahrscheinlichkeit am Größten ist nen Treffer zu landen, aber gewagt finde ich das aus deren Seite schon...

Genauso siehts aus.....selbst nach dem zweiten Bettelbrief besteht rein theoretisch die Möglichkeit, das man Dir einen Mahnbescheid schickt.

Wenn du gegen Diesen dann keinen Einspruch einlegst, kommt es dann irgendwann zum Prozess. Da das Risiko für die "************" mittlerweile sehr groß geworden ist, vor Gericht richtig "baden" zu gehen ist die Wahrscheinlichkeit das es NÜL auf die Spitze treibt eher als sehr gering oder minimal einzuschätzen.

Eher jagen Sie Dir irgendwelche Inkassobüros auf den Hals, aber die kannst Du locker abschmettern wenn Du denen antwortest das Sie ruhig klagen sollen wenn Sie was wollen....und schwupp di wupp ist der Spuk vorbei.

Also immer locker im Schritt und mal feucht durchwischen........
Alt 06.10.2009, 14:07   # 470
Eckhard88

Zitat:
und geeignete Kandidaten für ein Gerichtsverfahren filtern.
So ganz die Ruhe kann ich auch nicht bewahren. Schließlich liegen 3 Abmahnungen bei meinem Anwalt und bei mir aufm Schreibtisch.
Ich denke mal, damit stehe ich bei denen ganz oben ?!?
Oder hat jemand mehr als 3 Stück erhalten ?!?#

Das einzigste was mich tröstet, dass ich zu deiner der Zeiten auf der Arbeit war und es gar nicht gewesen sein kann. Nur für die beiden anderen Fälle fällt es schwer meine Unschuld zu beweisen. :miristsc:
Alt 06.10.2009, 14:14   # 471
watt_ihr_volt

Zitat:

Das einzigste was mich tröstet, dass ich zu deiner der Zeiten auf der Arbeit war und es gar nicht gewesen sein kann. Nur für die beiden anderen Fälle fällt es schwer meine Unschuld zu beweisen. :miristsc:
tztztz....mein p2p-client läuft sogar wenn ich in Urlaub bin...und nu?
Alt 06.10.2009, 14:17   # 472
lucky7

Zitat:
So ganz die Ruhe kann ich auch nicht bewahren. Schließlich liegen 3 Abmahnungen bei meinem Anwalt und bei mir aufm Schreibtisch.

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt wie viele Abmahnungen man erhalten hat. Wenn sich jemand in mein WLAN einklinkt und dann 10 Alben zieht und dabei geloggt wird hagelt es auch Abmahnungen, und trotzdem habe ich nichts illegales getan.

Ich denke der Weg zum Anwalt ist in solchen Fällen nicht unbedingt der schlechteste. Sicherlich nicht um einen Vergleich anzustreben sondern eher um Herrn Nümann und seinen geschätzten Kollegen klarzumachen, dass man selber nicht Verursacher ist (das sollte man dann allerdings auch belegen können). Aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich, dass ein selbst aufgesetztes Schreiben mit demselben Inhalt ("ich kanns nicht gewesen sein, weil ich zu der Zeit..") einfach ignoriert wird (siehe meine Antwort auf Herrn Nümanns ersten Beitrag). Wie es bei einem Anwaltlichen Schreiben aussieht kann ich noch nicht sagen, da mir dazu noch keine Fälle bekannt sind, jedoch gehe ich davon aus, dass Anwaltliche Schreiben selbst von N+L ernst genommen und darauf reagiert wird.

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.10.2009 um 14:24:03-----

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
tztztz....mein p2p-client läuft sogar wenn ich in Urlaub bin...und nu?
Also wenn du allen ernstes deinen PC während eines Urlaubs laufen lässt denn bist erstens schonmal n Wahnsinns Energieverschwender (ich bitte um Selbstanzeige bei info@greenpeace.de ) und wenn du dann noch einen p2p client hast der zu der Zeit ebenfalls läuft bist du auch noch genau der Typ von Power-Sauger, der zurecht abgemahnt und hoffentlich auch bestraft wird (vorausgesetzt du betreibst damit illegales filesharing). Falls nicht bist du einfach nur leichtsinnig.

Ich kann nur davor warnen filesharing-clients zu nutzen. Wer dies tut und einmal unachtsam ist, kann sich im Nu weitere Abmahnungen einfangen.
Alt 06.10.2009, 14:32   # 473
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
...Energieverschwender...p2p client...
Die ideale Lösung wäre hier sicher ein Hybrid-Antrieb

scnr
Alt 06.10.2009, 14:42   # 474
TheDragon

soo ich melde mich auch wieder und freue mich das sich die kanzlei NuL auch hier gemeldet haben.

erst will ich noch verkünden das ich eine weitere abmahnung bekommen hab... nein nicht von NuL (der herr war anscheinend hier beschäftigt zur zeit) sondern von Kornmayer & Partner!

selber sampler DD51
Interpret: Aquagen
Titel: Hard To Say I'm Sorry 2k9

mich wundert es das es fast 5 Monate dauerte bis ich das schreiben mit kopier eines richterlichen beschlusses vom LG Köln

(ich weis gehört nicht zu diesem thema, werd ich noch im richtigen thread einfügen wo es auch hingehört!)

da kommt mir die frage auf warum die sich so lange zeit gelassen haben?
und nebenbei die ip-nr ist anders als bei der abmahnung von NuL
und statt mitten am tag, in der nacht (vom nächsten tag).

1. Dürften sich kanzleien absprechen ob der eine ip hat wo der andere braucht um eine abmahnung, mit genehmigung seiner Mandatschaft & LG Köln (oder von einem anderem LG), abzuschicken?

ich hab mich auch noch informiert was noch alles auf dem Sampler drauf ist... da stellt sich eine weitere frage auf:

2. Darf eine Kanzlei einen titel seiner mandatschaft für spätere abmahnungen aufheben bis er wieder geld benötigt?

und eine andere frage von mir die bis jetzt nicht, in meinen augen, nicht richtig beantwortet wurde (sondern mit einer art gegenfrage):

nach der 1. abmahnung fast 4 monate später den 1. bettelbrief erhalten mit der aufforderung zu zahlen und eine Strafbewährten Unterlassungserklärung zu schicken ohne eine erwähnung das der betrag von 450 EUR sich erhöht hat, wenn ich mir andere leute hier im forum anschaue, dessen 1. bettelbriefe mit einem fast 3-facheren betrag in die höhe geschossen sind als der eigentlich Abmahnbetrag war!
ich hab doch eine Strafbewährte Unterlassungserklärung geschickt, verehrte leute von NuL, warum soll ich nochmal eine schicken?
es dreht sich nur noch um die bezahlung die meines erachtens viel zu hoch ist!
wenn es insgesammt 150 - 200 EUR gewesen wären, für 1 Titel, hätte ich mich nicht sturr geschaltet, sondern gezahlt!

und wie ich wo anders sehen konnte ist auf diesem einem sampler mind. noch 1 Titel vertreten deren mandatschaft SIE vertreten!

3. warum wurde dafür nicht auch gleich eine abmahnung mitgeschickt, bzw. gleich beide titel auf einmal abgemahnt?

diese 3. frage führt wieder zu meiner 2. frage

4. gibt es eine möglichkeit mit Ihnen (NuL) persönlich zu reden?

Quasi als 1. kostenfreie beratung versteht sich, um eventuell eine lösung dafür zu finden das man event. in raten zahlen kann oder einen niedrigeren betrag (ausergerichtlich) handeln könnte, ohne daß das Sekretäriat einfach sagen kann "nein das ist nicht möglich, mit dem Anwalt zu sprechen!".

sorry leute das ich solche fragen stelle, in dem wiriwarr von beiträgen von NuL-Teil1, und mitlerweile von Teil2 auch, kann man schnell die antworten vergessen, die man gesammelt hatte, oder einfach wegen dem wirrwarr überlesen hatte!

mich würde es viel mehr intressieren was die Herren von NuL dazu sagen!
auch wenn ich mich hier oute und mich selber an den pranger stelle, will ich gern diese fragen beantwortet haben! Vielleicht kommen dann noch mehr fragen auf, aber die werden sich dann fast von selber beantworten!
oder mir fallen weitere fragen ein die mir zur zeit nicht mehr einfallen!

MfG Mich
Alt 06.10.2009, 14:42   # 475
Darko Milos

Zitat:

Mittlerweile gibt es im Netz kostenlose Software, mit der Du fast jeden log. Algorithmen knacken kannst d.h. auch die Verschlüsselung deiner Zahlenkette im w - lan.......das kann jeder noch so unfähige PC'ler....wenn Du diese Nummer im Gerichtssaal vorführst, stellst Du jeden Abmahnanwalt in "die Ecke"....die schlucken noch zweimal und der Prozess ist zu Ende
Alt 06.10.2009, 14:52   # 476
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von TheDragon Beitrag anzeigen
sorry leute das ich solche fragen stelle, in dem wiriwarr von beiträgen von NuL...
...mich würde es viel mehr intressieren was die Herren von NuL dazu sagen!
Auch sry, aber du liest offensichtlich nicht einmal die letzten 10 Seiten hier. Sonst hättest du bemerkt, dass die Fragen gesammelt an die Moderation zu übergeben sind (Redaktionsschluss i.Ü. morgen Abend!)

PS. Falls möglich, grammatikalisch Korrekt! "...absprechen ob der eine ip hat wo der andere braucht..." Wo braucht er sie denn? In der Küche, auf dem Boden...?

Du bist ja ein Süßer, dann komm mal bei die Mama!
Alt 06.10.2009, 15:02   # 477
BuddyPausW

Der große Irgendwo (Zitat): ".....und deshalb soll das mein letzter Post hier gewesen sein."

Meine Meinung:

Das ist sehr bedauerlich! Ich fand Deine Beiträge ebenso unterhaltsam wie informativ......dafür meinen aufrichtigen Dank!
Alt 06.10.2009, 16:09   # 478
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Puh! Zwei Stunden gelesen. Auch ich bin dran, habe die Abmahnung von NL.
Sehr verwirrend das Ganze.

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.10.2009 um 16:16:00-----

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Nicht nur große Sprüche machen, sondern auch dran halten.
Konsequent bleiben, wie in der Abmahnsache! Sonst wird`s unglaubwürdig. :saufgela:

Gleich meine erste Frage. Hier scheinen ja zwei Anwälte im Forum unterwegs zu sein, über die aber auch negativ berichtet wird. Kann man sich vertrauensvoll an diese Herren wenden, oder ist der Anwalt um die Ecke die bessere Wahl?
Alt 06.10.2009, 16:21   # 479
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Ichse Beitrag anzeigen
Kann man sich vertrauensvoll an diese Herren wenden, oder ist der Anwalt um die Ecke die bessere Wahl?
Neben Dr. Wachs findest Du in dieser Liste weitere empfohlene Anwälte.

Weniger empfohlene Exemplare wurden dort bereits aussortiert...
Alt 06.10.2009, 16:28   # 480
panik2010

Huhu, ich habe mal schnell eine Frage zwecks der mod. UE. Ich bin gerade dabei sie aus zu füllen. Da steht was mit:

- nachfolgend “Unterlassungsgläubigerin“ genannt

Muss da bei Unterlassungsgläubigerin“ auch noch was rein oder muss das Wort darin stehen bleiben und dann hätte ich noch eine Frage, muss man das auch noch machen und wenn ja was ist das ?

Optional: Das Begleitschreiben

- per Einschreiben mit Rückschein -

Steffen Mustermanm

Industriegebiet 66a

91657 Gerla

Muster + Mann Rechtsanwälte

Mustermannstr. 19

09290 Musterstadt

Betreff: Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

(AZ: 2005-9134-187496)

(geht ja noch weiter, aber wollte net das ganze rein machen).

Lieben dank

Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 14:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 10:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 15:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 07:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 13.03.2010 23:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 14:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 09:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 11:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 05:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.