PS: War das ein Angebot mit dem Whiskey? Damit kann man mich immer locken. Wenn ich aus dem Knast komme ... holst Du mich bitte gleich damit bewaffnet ab!
Wenn ich dafür nicht singen muss....! :biglol:
(aber ob ich in dem Alter dann das Zeug noch vertrag........)
Werbung
22.11.2009, 22:23
#
4362
Abartis
Zitat:
Zitat von niemehrsaugen
der link funzt nicht
schau einen beitrag weiter...
der nächste beitrag von mir
22.11.2009, 23:57
#
4363
rowi06
Zitat:
Zitat von emandy
natürlich wird es immer und immer wieder diskutiert.....
die leute die anfang bis mitte des jahres schon abmahnungen erhalten haben sollen sich melden und berichten was aus ihrer sache geworden ist.
Davon kannst Du hier noch einige finden, also weiterlesen. Bei mir gehört dieses Forum mittlerweile zu meiner täglichen Abendlektüre. Seitdem ist bei mir zumindest wieder Ruhe eingekehrt.
__________________ Forum gelesen - modUE per ES/RS - nichts gezahlt - keinen Kontakt zu den Abmahnern - 2. Schreiben erhalten - abwarten... Hier geht´s zur modUE
23.11.2009, 00:48
#
4364
Spawnie
Hi,
und wieder ein Neuer PLZ: 67 und bin über die Magendafarbenen drinne.
Wie man sich wohl denken kann habe ich auch letzte Woche Post von N+L bekommen, Evacuate the Dancefloor --> The Dome 51.
Die üblichen 450,00 Euro sind gefordert.
Ich habe diesen Thread und den davor das ganze WE gewälzt.
Allerdings habe ich noch einige Fragen, aber erst mal zu meiner "speziellen" Situation:
Ich bin Student. Der Anschluss läuft auf meine Eltern (die mega stolz sind mit dem Mist der da gerade läuft) aber ich bin der einzige Nutzer des Anschlusses per W-Lan, meine Eltern haben nicht mal einen Rechner.
Zugang zu meinem haben sie seit 2 Jahren nimmer.
Filsharing - Software habe ich nicht installiert und nicht genutzt.
Auf Grund dieser Situation bin ich nun hin- und her gerissen wie ich genau vorgehe (ich weiss, das kann mir hier keiner beantworten, bzw. will und darf niemand):
==> modUE + nicht zahlen
oder
==> modUE + zahlen, allerdings mit einem Zusatzschreiben (Formulierung würde ein Freund (Jurist) übernehmen, zwar kein Urheberrechts - Spezi sondern Verwaltungsrechtler, aber dafür sollts reichen). Darin sollte sinngemäß zum Ausdruck kommen, dass auch die Zahlung kein Schuldeingeständnis ist sondern nur dazu dient die Sache schnell und ohne eventuelle höhere Kosten (Prozessrisiko, Auf dem Meer und vor Gericht sind wir in Gottes Hand ) aus der Welt zu schaffen.
Warum die Überlegung? Ginge es um mich würde ich klar die erste Variante nehmen, aber das tuts nun mal nicht und ich möchte die weitere Schlammschlacht meinen Eltern ersparen.
Aber ich habe ja noch einige Fragen, vllt hilft mir da wer weiter:
1) The Dome 51 - Evacuate the Dancefloor
Darauf ist ja mehr als 1 Lied, wenn ich mich richtig informiert habe vertreten die Herren bei N+L auch noch mind. einen anderen Rechteinhaber.
Daher meine Frage speziell an die mit dieser CD Abgemahnten:
Kommt da noch mehr? (Nur die N+L & the Dome 51 Betroffenen)
Wenn ja, wegen wie vielen Liedern stehen die bei euch auf der Matte?
Kurzinfo damit man nicht graben muss: Habt ihr bezahlt und dann fings richtig an?
Möchte nur ungefähr schätzen können was da alles auf mich zukommt.
2) Verlauf bei "nicht zahlen"
Ja ich weiss bereits:
ModUE + Nix zahlen = 2. Schreiben mit Forderung 500-1200 Euro, Inkasso, Mahnbescheide usw.
Der Punkt "Mahnbescheide, Inkasso" beunruhigt mich, zumal es wie gesagt nicht um meinen "Namen" geht.
Weiss jemand (sry falls die Frage doof ist, bin vollkommen unwissend) ob da irgendwo die Schufa ins Spiel kommt? Möchte da niemandem Einträge aufbrummen. Wenn mit den Mahnbescheiden oder den Inkasso Firmen ein negativer Schufa - Eintrag daher käme wäre die Entscheidung wie ich verfahre klar.
3) Wechsel des "Beschuldigten"
Vorweg: Ich will keine Anleitung zum Bescheissen!
Aber: Ich nutze alleine das Internet. Ich habe das angegebene Vergehen nicht begangen.
Da ich aber ja alleine das Inet nutze fällt die Geschichte zumindest moralisch auf mich zurück.
Gibts einen Weg wie die Herren sich an mich wenden? (Ohne Schuldeingeständnis)
Kann man das ganze auf mich umlenken, da ich mir zwar nix zu Schulden habe kommen lasse aber zumindest moralisch dafür zuständig bin?
4) Kosten
Ich bin wie gesagt Student, kann man sich da einen Anwalt holen mittels Beihilfe? Wäre es dafür ausschlaggebend wer der Beschuldigte ist (siehe Punkt 3).
5) Verjährung
Ich habe das gesamte WE in dem Forum hier verbracht, aber mir brummt die Birne in Sachen Zahlen.
Kann wer kurz erklären wie das mit der Verjährung läuft? Wieviel Zeit ab wann? Was kann sie unterbrechen / verlängern usw. ?
6) Abschätzen was auf einen zukommt
Kann man - z.B. bei den Jungs mit dem magenda T - erfahren wer alles den Klarnamen erfragt hat und zu wieviel Dateien?
Wenn da z.B. rauskäme: 25 Anwälte haben ihre Daten erfragt weiss ich, dass ich wohl bis zur Rente keinen mehr als 3 - stelligen Betrag auf dem Konto haben werde (naja, dann studiert sichs wenigstens chillig).
Schon mal vielen Dank
23.11.2009, 01:02
#
4365
lexx
Zitat:
Zitat von Spawnie
Hi,
und wieder ein Neuer
Schon mal vielen Dank
erster Beitrag und dann so formuliert, habe ich die ganze Zeit solange ich hier bin nicht zu sehen bekommen von einem Newbie
ich ahne böses, ist vielleicht wieder ein Troll auf Abwegen???
23.11.2009, 01:14
#
4366
Flesh_Storm
Gastposter
@Spawnie
zu 1) Da hat Jemand über Euren Anschluss ganz schönen Mist geladen.
Es gibt einige Fälle, die haben bereits zwei Abmahnungen für
diesen Sampler bekommen !
zu 2) Negativ, keine Schufa kommt ins Spiel.
zu 3) Nicht möglich. Entweder der Anschlussinhaber
zieht die Sache durch, oder es gibt zwei Beschuldigte.
Bringst Du Dich ins Spiel zahlst Du als Täter und Papa
als Störer.
zu 4) Nein, weil der Anschlussinhaber liquide ist !
zu 5) Ab 31.12.2009, 24:00 Uhr, sind es noch drei Jahre.
Ein Mahnbescheid oder dummes Gequassel mit den Abmahnern kann
die Verjährung hemmen.
zu 6) Nein, eindeutig negativ !
Gruß
Flesh_Storm
23.11.2009, 01:19
#
4367
chaos211
sorry bin ein newbie und hoffe ich frage nicht falsch...
bin auch betroffen und habe einige seiten dieses threads gelesen...
allerdings spinnt mir eine frage die ganze zeit im kopf umher:
wer hat gezahlt und eine modUE abgeschickt? was für eine
antwort kam von nümann & lang darauf (wenn überhaupt eine kam)?
sagt die modUE auf die hier alle verweisen aus, dass man nicht zahlt?
wenn ich eine datei z.b. am 01.09.09 verteilt habe und dann am z.b. 01.10.09 nochmal durch einen anderen container nochmals verteilt habe, jedoch jetzt erstmal (und hoffentlich auch endgültig) wegen der am 01.09.09 abgemahnt wurde und ich unterschreibe die ue im originalen, habe ich dann etwas zu befürchten? oder ist die ue wirklich ab dem datum der unterzeichnung gültig.
ich hoffe man versteht das. es ist alles so kompliziert....
23.11.2009, 01:25
#
4368
Spawnie
Danke für die Info Flesh.
Macht das ganze nicht einfacher, aber da muss ich wohl iwie durch.
Was mir am meisten stinkt ist die Tatsache, dass ich nicht frei entscheiden kann, da halt nicht mein Name oben auf dem Briefchen steht.
@lexx: was ist an meinem Post so komisch?
Das ich neu bin? Sowohl hier als auch mit Abmahnungen?
Oder das ich den Leuten wie Flesh zumindest ein kurzes "Danke" hinterlass, dafür dass sie sich hinsetzen und mir antworten?
Komm da grade nicht ganz mit. Naja BtT.
23.11.2009, 01:37
#
4369
Kinderriegel
Zitat:
Zitat von chaos211
oder ist die ue wirklich ab dem datum der unterzeichnung gültig.
1. Es gibt keine falschen Fragen, nur unnötige Willkommen im Forum!
2. Die erste Seite in diesem Thread ist die wichtigste, und auf denen danach folgen auch shcon die häufigsten Fragen. Auf den letzten Seiten tauchen dann meistens Fragen zu den Einzelheiten bei frisch abgemahnten Werken auf!
3. Die modUE ist nur für die Unterlassung da. Ob man zahlt (und wieviel) oder nicht wird damit nicht gesagt.
4. Wenn du heute unterschreibst, dann gilt das auch erst ab heute.
__________________ Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das seine sorgen!
(Die Bibel)
ModUE und Zahlen sind zwei Paar Stiefel. Den meisten genügt das eine Paar
Im Ernst: Wenn Du die modUE verwendest, kannst Du zahlen, aber Du gestehst keine Schuld ein. (Obwohl manche hier der Meinung sind, daß die Zahlung selbst auch als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte.)
Zitat:
oder ist die ue wirklich ab dem datum der unterzeichnung gültig.
Ja. Das bedeutet, daß Du für die gleiche Rechteverletzung nicht mehr abgemahnt werden kannst, soweit sie vor der UE stattfand. Es heißt aber auch, daß für jede weitere Verletzung ab dem Datum der Unterlassungserklärung die Vertragsstrafe fällig wird (üblicherweise >5000).
Wenn es sich um einen Sampler handelt, können natürlich noch weitere Abmahnungen für andere vertretene "Werke" hizukommen.
Zitat:
...und habe einige seiten dieses threads gelesen...
Einige Seiten sind zu wenig, um wirklich durchzusteigen. Alle Deine Fragen wurden schon ausführlich beantwortet.
23.11.2009, 01:52
#
4371
niemehrsaugen
Zitat:
Zitat von chaos211
allerdings spinnt mir eine frage die ganze zeit im kopf umher:
wer hat gezahlt und eine modUE abgeschickt? was für eine
antwort kam von nümann & lang darauf (wenn überhaupt eine kam)?
wenn ich eine datei z.b. am 01.09.09 verteilt habe und dann am z.b. 01.10.09 nochmal durch einen anderen container nochmals verteilt habe, jedoch jetzt erstmal (und hoffentlich auch endgültig) wegen der am 01.09.09 abgemahnt wurde und ich unterschreibe die ue im originalen, habe ich dann etwas zu befürchten? oder ist die ue wirklich ab dem datum der unterzeichnung gültig.
ich hoffe man versteht das. es ist alles so kompliziert....
von denen, die gezahlt haben hört man meißt nichts mehr, ausser das sie vielleicht ein zweites mal am a.... sind, von denen die lediglich die mod ue abgegeben haben allerdings meißtens auch nichts mehr. wenn du aber der meinung bist du müsstest die originale ue ausfüllen, werden wir noch von dir hören, denn damit gestehst du deine schuld und deine zahlungswilligkeit ein.
@lexx: was ist an meinem Post so komisch?
Das ich neu bin? Sowohl hier als auch mit Abmahnungen?
Oder das ich den Leuten wie Flesh zumindest ein kurzes "Danke" hinterlass, dafür dass sie sich hinsetzen und mir antworten?
Komm da grade nicht ganz mit. Naja BtT.
es geht nicht darum, das du "Neu" bist.
wie ich schon geschrieben habe, seit ich hier anwesend bin, habe ich selten so einen Beitrag gelesen der SUPER verfasst war, von einem "Neuen"
ich hatte auch Schwierigkeiten mich auszudrücken, also Hut ab was deinen Beitrag betrifft und mit Troll hatte ich gemeint, es sind Schergen der Anwaltskanzlei auch hier unterwegs.
wir haben hier schon einiges erlebt, sollte ich mich geirrt haben, dann Sorry
23.11.2009, 02:44
#
4373
Spawnie
Nene, da kann ich dich beruhigen, ich bin normaler 08/15 Langzeitstudent
Und hab nix mit Aasgeiern am Hut die im Kielwasser von poptechnischen Eintagsfliegen den 5 Porsche finanzieren wollen.
Mit euren Antworten habt ihr mir schon mal geholfen, dafür ein dickes THX.
Beruhigend ist, dass man auch den "harten" Weg gehen kann, hab mir da speziell Schufa - technisch Sorgen gemacht. Ich kenn mich nicht wirklich mit den Eintragskriterien aus, dachte so in der Art "unbezahlte Forderung, auch noch abgemahnt = Eintrag".
Bin aber nach wie vor total unentschlossen. Ich persönlich würds wie 90% hier machen. Aber da all die Probleme die folgen würden nicht auf meine Kappe gehen sag ich zur Zeit eher "450 Euro sind viel für mich, aber wenns dann vom Tisch ist solls halt so sein". Da stört mich aber eben der Aspekt "was kommt danach"? Ich denke ein Bauer lässt ne gute Milchkuh auch nicht einfach in Ruhe weil sie soooo liebe Augen hat ^^
Und eine Zahlung ist - um beim Bild zu bleiben - ja quasi " ums melken betteln".
Aber auch allgemein: Beim konsequenten Nicht - Zahlen sollte man ja wenn ich das alles richtig verstanden habe
(a) hoffen durchs Sieb zu fallen weils zu viele Abmahnungen sind als das man alles vorm Verjähren durch bekäme
(b) genug Kohle haben um sich den Ernstfall leisten zu können
(c) Eine zweifelsfreie Verteidigungsstrategie haben mit der man beweisst "ich/wir warens nicht und wir haben in Sachen Absicherung auch keinen Mist gebaut".
Macht mich auch nicht gerade sicher
Fragen über Fragen, beantworten kann sie keiner, leider. Von den 450 Euro hab ich mich schon mal geistig verabschiedet, ich hab bloß riesen Bammel das noch was hinterher kommt.
Noch mal zu meinem eigentlichen Post Frage 1:
Es geht um 1 Sampler.
Es geht um 1 Kanzlei N+L (die soweit ich weiss 2 Künster bzw. Rechteinhaber dort vertritt)
Schicken die allen Ernstes 2 getrennte (auch zeitlich deutlich getrennt) Abmahnungen?
Je mehr ich lese um so dubioser erscheint mir alles, irgendwie muss ich grad an Fussball denken.
# Da gibts die Eintagsfliegen die mit bissl Gejohle anscheinend zu wenig Geld machen.
# Dann die Herren die den Windschatten nutzen und auch das dicke Geld suchen per Massenabmahnungen.
# Und Google wirft dich tot mit Kanzleien die auf die Vertretung solcher Opfer spezialisiert sind.
Diese haben Seiten auf denen Werke vertreten sind deren Verletzung sie bereits bearbeitet haben. Darunter XXX Titel, wenn das ganze einen nicht persönlich betreffen würde, würd man vor Lachen vom Stuhl fallen. Also irgendwie auch nicht gerade so seriös wie mans von ner Kanzlei erwarten würde (Die Aussage "Hey wir haben schon in Sachen "Der fiese ...sauger gearbeitet" ist nicht gerade seriös, find ich zumindest).
Ich werd irgendwie misstrauisch wenn man bei so ner Abzocke auch gleich noch dutzende "Vollprofis für exakt ihrem Fall" präsentiert bekommt.
Naja, bis 30.11.09 hab ich Frist, ich meld mich weiterhin.
23.11.2009, 03:15
#
4374
Flesh_Storm
Gastposter
@Spawnie,
diese Gedankenspiele haben wir alle durch. Hier brauchst Du keine Juristen, sondern einen Experten, der die Wahrscheinlichkeitsrechnung wirklich drauf hat. Da Du Dich mit Zahlen nicht so richtig auskennst,
erinnere ich Dich an die Gaußsche Glockenkurve und die Fraktilwerte !
Nee, mal im Ernst, das ist wirklich eine Zwickmühle, hier eine vernünftige Entscheidung zu treffen, da sich die Gesetzsprechung fast täglich ändert.
Diese Schlacht gewinnen die Mathematiker unter den Juristen, der Rest ist chancenlos, hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen !
Also beschäftige Dich mit Zahlen und nicht mit juristisch sinnlosem Geschwafel !
Gruß
Flesh_Storm
23.11.2009, 03:27
#
4375
Ichse
Mir ist gerade schlecht geworden, als ich das inhaltslose Geschwafel unserer Justizministerin auf abmahnwahn-dreipage.de gelesen habe. Der Abmahnwahn könnte längst beendet sein, wenn nicht die Mehrheit der Deutschen eine neoliberale und kapitalhörige Marionettenregierung gewählt hätte. Rückgratlose Politiker die nur an ihren Posten hängen und die lieber mit vielen Worten nichts sagen, müsste es nicht geben. Mir geht gerade mal wieder das Messer in der Tasche auf, wenn ich die Zustände in diesem Land, auf diesem Kontinent und in dieser Welt sehe. Was das mit unseren Abmahnungen zu tun hat? Sehr viel. Die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben vollzieht sich immer schneller. Unser Rechtssystem wird dabei von den Akteuren missbraucht. Die politischen Kräfte gehorchen dem Kapital und das Kapital bestimmt durch die Lobbyisten im Parlament die Gesetzgebung. Die Kräfte mit dem meisten Geld haben den meisten Einfluss. Das Verschleudern des gesamtgesellschaftlichen Reichtums (Steuergelder) zur so genannten Bankenrettung, die steigende Arbeitslosigkeit, die schleichende Verarmung der Bevölkerung und auch der skandalöse Fakt, dass es Abmahnkanzleien rechtlich möglich ist, von den Bürgern dieses Landes Schutzgeld zu erpressen, haben ein und die selbe Ursache. Das politische System hat versagt, es plündert den Bürger aus. Wer sich dieser Erkenntnis verschließt, der wird zum Opfer werden. Änderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse werden auf nationaler Ebene nicht mehr erreicht werden können. Nach der Globalisierung des Kapitals, muss sich endlich auch das Proletariat globalisieren.
Das mag euch sehr, sehr weit hergeholt vorkommen. Das ist es auch, aber die Strecke vom Wipfel eines Baumes bis zu seiner Wurzel kann sehr lang sein.
23.11.2009, 07:49
#
4376
chaos211
kann man eine modue auch so ausfüllen, dass man sich nicht direkt auf den abgemahnten titel bezieht, sondern nur auf den interpreten und all seine geschützten werke inkl. z.b. dem titel "evacuate the dancefloor".
würde so eine modue der RA nümann+lang nicht annehmen?!
hat das schon jemand versucht?
23.11.2009, 08:18
#
4377
Bully77
ich wollte heute die modUE wegschicken. Empfehlt ihr mir auch auch die "Auskunftserteilung nach §33 34 Bundesdatenschutzgesetz mit an N+L zu schicken oder eher nicht?
mfg
23.11.2009, 08:21
#
4378
Shual
Zitat:
Zitat von chaos211
kann man eine modue auch so ausfüllen, dass man sich nicht direkt auf den abgemahnten titel bezieht, sondern nur auf den interpreten und all seine geschützten werke inkl. z.b. dem titel "evacuate the dancefloor".
würde so eine modue der RA nümann+lang nicht annehmen?!
hat das schon jemand versucht?
Kann man. Allein bringt das wohl herzlich wenig und es schützt auch nicht vor weiteren Abmahnungen von weiteren "Rechteinhabern" und solchen, die es gerne sein würden.
PS: Früher hat ein Tonträgerhersteller für die Herren abgemahnt und wer Morgen für sie abmahnt ist ungewiss = Schutz vor weiteren Abmahnung kann eine "erweiterte modUE" eher nicht bieten. Genauso wäre möglich, dass man die "Interpreten" gar nicht erkennt, wenn man aus Versehen auf "DJ sonstwas feat. Miss Kreischnudel" klickt und dahinter versteckt sich der Herr aus der erweiterten UE.
-----Doppelpost zusammengeführt am 23.11.2009 um 07:23:01-----
Zitat:
Zitat von Bully77
ich wollte heute die modUE wegschicken. Empfehlt ihr mir auch auch die "Auskunftserteilung nach §33 34 Bundesdatenschutzgesetz mit an N+L zu schicken oder eher nicht?
..... Deutschen eine neoliberale und kapitalhörige Marionettenregierung gewählt hätte. ....politischen Kräfte gehorchen dem Kapital und das Kapital bestimmt durch die Lobbyisten im Parlament die Gesetzgebung. ....politische System hat versagt, es plündert den Bürger aus. .... Globalisierung des Kapitals, muss sich endlich auch das Proletariat globalisieren.
Ist das hier der "Schwarze Kanal" ???
Das war damals schon geschichtverfälschendes Geseiher und propagandistischer, tiefroter Schwachsinn.
Scheint sich ja was rübergerettet zu haben ....
K.
PS: Wer mit dem abgeändertem Emblem einer terroristischen Vereinigung und Mördern Werbung macht, hat m.M. nach ohnehin schon verloren.
__________________ <<< Wer Signaturen lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ! >>>
<<< Die ersten 5 Beiträge dieses threads erklären fast alles...>>>
23.11.2009, 09:10
#
4380
niemehrsaugen
Zitat:
Zitat von Spawnie
450 Euro sind viel für mich, aber wenns dann vom Tisch ist solls halt so sein". Da stört mich aber eben der Aspekt "was kommt danach"? Ich denke ein Bauer lässt ne gute Milchkuh auch nicht einfach in Ruhe weil sie soooo liebe Augen hat ^^
Und eine Zahlung ist - um beim Bild zu bleiben - ja quasi " ums melken betteln".
das hast du super erkannt, was spricht also dagegen nicht zu zahlen und auf den mahnbescheid zu warten?
ob es im anschluss zu einer verhandlung kommt ist doch eher noch fraglich. ob die honorarforderung der schergen gerechtfertigt ist ebenfalls.
-----Doppelpost zusammengeführt am 23.11.2009 um 08:16:49-----
Zitat:
Zitat von Ichse
Mir ist gerade schlecht geworden, als ich das inhaltslose Geschwafel unserer Justizministerin auf abmahnwahn-dreipage.de gelesen habe.
ich habe lange überlegt ob ich ein danke unter deinen beitrag setze, aber das geseiere unserer ministerin hat mich ebenfalls angekotzt. auch bei deinen weiteren ausführungen muss ich dir teilweise recht geben, nur mit der raf musst du mir nicht kommen, auch wenn die leute im film als helden dargestellt werden, bleiben es letztendlich nur mörder die mit der demokratie ebenso wenig zu tun haben wie die braunen jungs vor ca80 jahren.
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html