Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 08.11.2009, 17:03   # 3261
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von Dieter2009 Beitrag anzeigen
Schönen Nchmittag an alle Abgemahnten.

Habe gestern ebenfalls wie "tele2009" eine Abmahnung wegen einem Titel auf einem Sampler von N&L erhalten. Wie ich hier lesen konnte entscheiden sich die meisten für die mod. UE und zahlen nix. Wie soll man dann weiter verfolgen, falls danach weitere Briefe kommen?

MFG Dieter

Hast du dir die erste Seite dieses Threads durchgelesen?
wenn nicht tu es bitte, dort wird auf alles hingewiesen.
( die blauen Links beachten)

modUE ist Pflicht um einer einstweiligen Verfügung entgegen zu wirken

wie du dich letztendlich entscheidest ist deine Sache,
die meisten, wie schon geschrieben: modUE und nicht bezahlen und keinen Kontakt zum Abmahner

falls noch ein Bettelbrief kommt - IGNORIEREN

wenn irgendwann ein Mahnbescheid kommen sollte - Widerspruch einlegen und Anwalt konsultieren

aber es ist vor allem deine Entscheidung, was du machst
Werbung

Alt 08.11.2009, 19:54   # 3262
Terabyte

Benutzerbild von Terabyte

Also ich verstehe das nicht

Die Leute die abgemahnt werden sind doch kleine Fische, im vergleich zu dehnen die die Musik Einstellen, die machen nähmlich munter weiter. Und warum werden die nicht hoch genommen? Ganz einfach weil man uns kleinen Leuten das Geld dann nicht mehr aus der Hüfte leiern können und ich finde das gehört sich nicht. Die sollten lieber die rann nehmen die die Sachen Upen. Aber nööö damit ist ja nicht so viel Geld zu machen wie bei uns kleinen Leuten.
Alt 08.11.2009, 21:32   # 3263
abgezockt

Servus, Grüß Gott und Hallo,

ich darf hiermit verkünden, dass sich ein weiterer in die Schlange der von N+L Abgemahnten einreihen kann.

Angenommen man entscheidet sich für diese Variante:

Man zahlt nicht und ignoriert hartnäckig die Mahnungen.
(mod. UE wird abgeschickt, wie überall empfohlen)

Wenn man schuldig ist, das Forum ausreichend studiert und die Links auch schön brav besucht hat, weiß was man tun kann aber für eine Variante keinen Mut hat, was tut man dann?

Die Tatsache, dass ein RA besser sei ist wohl unbestritten, aber wozu RA wenn man doch schuldig ist. Ist ein RA möglich, wenn man 1. kein Geld 2. in der Provinz lebt und kein für die Situation passender Anwalt in der Nähe ist und 3. KEIN Geld hat
Das hartnäckige Ignorieren fordert Mut, denn man "kämpft" wohl gegen ausgefuchste Profis (nicht nur im Angst machen). Wenn man den nicht besitzt? Eigentlich ist die Situation hoffnungslos, weil wenn man zahlt, muss man weiter zahlen, die Chancen, dass es passiert sind hoch. Wenn man nicht zahlt, muss man mehr zahlen und wenn man auch noch schuldig ist, muss man irgendwann doch den riesigen Haufen Geld doch bezahlen, wenn man vor Gericht geholt wird.

Es wird einem auch von einigen Laien geraten, dass man die Mahnung nicht ernst nehmen muss, denn das Gericht wird von den Mahnern gemieden, aber ein Restrisiko bleibt. Wie gering ist das Risiko? Der Rat der Laien - ist der empfehlenswert?
Es wird auch geraten einfach mal den Kopf klar zukriegn. Wenn man das nicht kann? Wo holt man sich da noch Hilfe?

Überall wird gesagt, dass man den Weg, den man einschlagen möchte, alleien wählen muss...
Bitte.. Ich flehe euch an! Auf allen Vieren! Mit dem Gesicht im Dreck .. Lasst mich nicht alleine

Bitte zerpflückt mich nicht all zu hart, was den Post angeht. Er ist nach 2. Durchlesen wirklich Mist, aber ich muss mich jetzt einfach ins Bett quälen, denn morgen ruft schon wieder die Pflicht
Alt 08.11.2009, 21:38   # 3264
sh77

hallo

ich habe am 30.10 eine abmahnung bekommen von n u l dann am 3.11 mod UE per einschreiben mit rückantwort weggeschickt, bis jetzt habe ich noch NICHT den rückschein erhalten deshalb wollte ich mal fragen ob ich noch warten soll oder eine neue mod UE wegschicken soll???

lg sandra
Alt 08.11.2009, 21:40   # 3265
Powerplayer

Hallo Terabyte,

Zitat......Die Leute die abgemahnt werden sind doch kleine Fische, im vergleich zu dehnen die die Musik Einstellen, die machen nähmlich munter weiter.............

Ich lese dieses Forum schon eine kleine Weile, eine Bekannte hatte auch Post von N+L erhalten.

Der Grund der Abmahnung ist doch nicht der Download eines geschützen Werkes sondern das zur Verfügung stellen. Von daher fand ich den Beitrag von Terabyte recht lustig. Meist wird ein Musikordner für ein Filesharing Tool freigegeben oder heruntergeladene Dateien im entsprechenden Ordner stehen gelassen und somit zur Verfügung gestellt. Oft aus technischer Unkenntnis oder schlichter Vergesslichkeit. Konnte dieses bei meiner Bekannten sehr gut nachvollziehen.
Die Abmahnung ist ja auch so formuliert das das verbreiten des Titels angemahnt wird, nicht der Download an sich (obwohl er ja auch illegal ist). Habe in vielen Beiträgen hier immer von "Abmahnung wegen illegalen Download" gelesen. Das ist Quatsch, allein das anbieten oder uploaden des Files kann halbwegs rechtlich abgemahnt werden.

Es ist mir kein Fall bekannt das jemand nur für den reinen Download eines geschützen Werkes Post vom Anwalt bekommen hat.

Gruß Powerplayer
Alt 08.11.2009, 21:43   # 3266
Snowyowl

Sendungsverfolgung
Einschreiben .....

Deutsche Post | Sendungen verfolgen
Alt 08.11.2009, 21:56   # 3267
Orchid95

Zitat:
Zitat von Powerplayer Beitrag anzeigen
Der Grund der Abmahnung ist doch nicht der Download eines geschützen Werkes sondern das zur Verfügung stellen........
Das ist Quatsch, allein das anbieten oder uploaden des Files kann halbwegs rechtlich abgemahnt werden........
Hallo powerplayer

Da hast du ja auch völlig recht.
Bloß ist es ja so, dass es sehr vielen Abgemahnten eben nur um den Download geht. Dass hier gleichzeitig ein Upload stattfindet beruht auf technischen Gegebenheiten, die der Downloader gar nicht unbedingt beeinflussen kann, oder die ihm evtl. noch nicht mal bekannt sind.
(Die Privatkopie, auch als Download, ist nach wie vor legal, hat das BVerfG grade erst wieder klargestellt!)
Dieser völlig nebensächliche und eigentlich unbedeutende Umstand wird jedoch durch die Abmahner aufgegriffen und mittels der etwas ungenauen rechtlichen Regelung genutzt, dem filesharing beizukommen.
Die hier gewählten Mittel sind allerdings in vielen Fällen schon sehr unverhältnismäßig und wahrscheinlich auch nicht ganz "astrein"....

Und wenn es den Abmahnern tatsächlich nur darum gehen würde, gegen filesharing vorzugehen, würde man eben nicht die ganzen "kleinen Privat-Downloader" massenweise abmahnen, sondern vielmehr versuchen, diejenigen zu kriegen, die den Kram massenweise und teilweise schon vor Veröffentlichung (oder unmittelbar danach) vorsätzlich einstellen....
Alt 08.11.2009, 21:57   # 3268
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
Zitat von abgezockt Beitrag anzeigen
Servus, Grüß Gott und Hallo,

Überall wird gesagt, dass man den Weg, den man einschlagen möchte, alleien wählen muss...
Bitte.. Ich flehe euch an! Auf allen Vieren! Mit dem Gesicht im Dreck .. Lasst mich nicht alleine

Bitte zerpflückt mich nicht all zu hart, was den Post angeht. Er ist nach 2. Durchlesen wirklich Mist, aber ich muss mich jetzt einfach ins Bett quälen, denn morgen ruft schon wieder die Pflicht
mit deiner Entscheidung: was nun machen, stehst du nicht allein da
wir haben alle mal vor diesem Schritt gestanden
und uns dazu durchgerungen: modUE und nicht zahlen
für dich gilt auch die erste Seite in diesem Thread lesen
da ist alles ausführlich beschrieben, nochmal drüber schlafen
und dann deine Entscheidung fällen
(wozu jetzt einen RA aufsuchen und bezahlen-die modUE kannst du selbst ausfüllen und abschicken mit Rückschein

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.11.2009 um 21:01:42-----

Zitat:
Zitat von sh77 Beitrag anzeigen
hallo

ich habe am 30.10 eine abmahnung bekommen von n u l dann am 3.11 mod UE per einschreiben mit rückantwort weggeschickt, bis jetzt habe ich noch NICHT den rückschein erhalten deshalb wollte ich mal fragen ob ich noch warten soll oder eine neue mod UE wegschicken soll???

lg sandra
du hast doch die Quittung als du den R-Schein bezahlt hast-das ist erstmal dein Nachweis bis du den Rückschein zurück hast, also noch abwarten bis der eintrifft
Alt 08.11.2009, 22:08   # 3269
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
mod. UE wird abgeschickt, wie überall empfohlen
Das ist auf alle Fälle sehr gut und schon mehr als die halbe Miete.

Zitat:
Wenn man schuldig ist, das Forum ausreichend studiert und die Links auch schön brav besucht hat, weiß was man tun kann aber für eine Variante keinen Mut hat, was tut man dann?
Abwarten und Tee trinken. Die Entwicklung nimmt ihren Lauf, ob man sich daran beteiligt oder auch nicht.

Zitat:
Die Tatsache, dass ein RA besser sei ist wohl unbestritten, aber wozu RA wenn man doch schuldig ist. Ist ein RA möglich, wenn man 1. kein Geld 2. in der Provinz lebt und kein für die Situation passender Anwalt in der Nähe ist und 3. KEIN Geld hat
Unbestritten ist überhaupt nichts, da jede Entscheidung eine Einzelentscheidung ist und einzelfallabhängig.

Zitat:
Das hartnäckige Ignorieren fordert Mut, denn man "kämpft" wohl gegen ausgefuchste Profis (nicht nur im Angst machen). Wenn man den nicht besitzt?
Das sehe ich anders.

Zitat:
Eigentlich ist die Situation hoffnungslos, weil wenn man zahlt, muss man weiter zahlen, die Chancen, dass es passiert sind hoch. Wenn man nicht zahlt, muss man mehr zahlen und wenn man auch noch schuldig ist, muss man irgendwann doch den riesigen Haufen Geld doch bezahlen, wenn man vor Gericht geholt wird.
Schuldig ist relativ. Erstmal ist es nur wichtig, dass Du eine mod.UE abgeschickt hast und spätestens ab diesem Zeitpunkt dafür sorgst, dass zukünftig keine Rechtsverletzungen mehr über Deinen Anschluss stattfinden.

Zitat:
Es wird einem auch von einigen Laien geraten, dass man die Mahnung nicht ernst nehmen muss
Das hängt in erster Linie davon ab, wieviel freies Kapital dem Einzelnen zur Verfügung steht, um sich gerichtlich zu wehren. Wer kein Geld hat, der sollte möglichst eine mod.UE versenden. Der Rest kommt auch mit einer EV klar, so eine eintreffen sollte.

Zitat:
denn das Gericht wird von den Mahnern gemieden, aber ein Restrisiko bleibt. Wie gering ist das Risiko? Der Rat der Laien - ist der empfehlenswert?
Wer kann Dir diese Frage objektiv beantworten? Der Laie oder der Anwalt oder wer? Die beste Lösung ist auf alle Fälle: bilde Dir Deine eigene Meinung!

Zitat:
Es wird auch geraten einfach mal den Kopf klar zukriegn. Wenn man das nicht kann? Wo holt man sich da noch Hilfe?
Z.B. im Familien-/Freundeskreis, bei der Verbraucherzentrale oder beim Anwalt in der Nähe in einem persönlichen Beratungsgespräch. Jedes Gespräch hilft Dir den Kopf klarer zu kriegen, auch wenn es Dich in der Sache selbst evtl. nicht weiterbringt.
Alt 08.11.2009, 22:09   # 3270
abgezockt

Zitat:
Zitat von lexx Beitrag anzeigen
mit deiner Entscheidung: was nun machen, stehst du nicht allein da
wir haben alle mal vor diesem Schritt gestanden
und uns dazu durchgerungen: modUE und nicht zahlen
für dich gilt auch die erste Seite in diesem Thread lesen
da ist alles ausführlich beschrieben, nochmal drüber schlafen
und dann deine Entscheidung fällen
(wozu jetzt einen RA aufsuchen und bezahlen-die modUE kannst du selbst ausfüllen und abschicken mit Rückschein)
das Schreiben wurde doch von einem Anwalt verfasst. Alle raten mir aber, dass ich die komplett ignorieren soll (sogar mit einer 200% sicherheit, dass es so richtig ist)
ihr schreibt widerum, dass eine modUE unerlässlich ist. (das hab ich auch deutlich gemacht)
ergibt es sinn, dieses schreiben weiteren anwälten vorzulegen, wegen einer schuldeingestehung (die ja eigentlich ausgeschlossen wird im muster)? wozu frag ich überhaupt?
Alt 08.11.2009, 22:17   # 3271
djfunkey

update in meiner sache..

4.11 modue abgeschickt (einschreiben,rückschein)

7.11 "Der Empfänger besitzt ein Postfach. Die Sendung wurde am
07.11.2009 zur Abholung bereitgelegt". (Sendungsverfolgung Dt. Post)

weiter däumchendrehen...
Alt 08.11.2009, 22:18   # 3272
lexx

Benutzerbild von lexx

Zitat:
das Schreiben wurde doch von einem Anwalt verfasst. Alle raten mir aber, dass ich die komplett ignorieren soll (sogar mit einer 200% sicherheit, dass es so richtig ist)
ihr schreibt widerum, dass eine modUE unerlässlich ist. (das hab ich auch deutlich gemacht)
ergibt es sinn, dieses schreiben weiteren anwälten vorzulegen, wegen einer schuldeingestehung (die ja eigentlich ausgeschlossen wird im muster)? wozu frag ich überhaupt?
ich könnte auch einen RA beauftragen dir eine Abmahnung zu schicken( zu Recht oder zu Unrecht )
ich sehe du hast dich schon schlau gemacht
damit hat sich deine Frge von selbst beantwortet.
warum jetzt eine RA bezahlen, wo du noch keinen brauchst, den kannst du immer noch einschalten, "sollte ein Mahnbescheid" ins Haus flattern und dann geht es nur noch um die RA Kosten der Gegenseite,

PS. hier findet keine Rechtsauskunft statt, sondern es werden nur Tips gegeben wie man sich eventuell verhalten soll
Alt 08.11.2009, 23:03   # 3273
_Icke_

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein wichtiger Hinweis bezüglich der Datenbeauskunftung nach BDSG von Abmahnwahn-dreipage:

sorry, aber verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst mit deinem Zitat. Heißt das, ich soll zu meinen Anschlussanbieter gehen und Informationen über meine Daten und deren Abfrage stellen?

Das funktioniert allem Anschein ja nicht, da mehrere dies schon probiert haben.
Alt 08.11.2009, 23:09   # 3274
Orchid95

Zitat:
Zitat von _Icke_ Beitrag anzeigen
sorry, aber verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst mit deinem Zitat.
Dann les dir doch den verlinkten Beitrag mal im Ganzen durch
(Ich hatte lediglich den Hinweis nochmal gesondert zitiert)
Alt 09.11.2009, 00:37   # 3275
Univearth

Hi bin zwar aus der Schalast&Partner-Fraktion aber die gehören auch zur Achse des BösenKapitalisten!
Will trotzdem mal ne Frage loswerden, da S&P ein neuer Stern ist und Nümann&Lang schon seit Jahren diese dubiosen ABMs für RA durchführen:
Hat oder weiß jemand, ob es eine Statistik gibt, die zeigt wieviele der modUE-ausfüller und Nichtzahler, damit durchgekommen sind (die 3 JahresVerjährungsFrist "überlebt" haben)?Der möge sich hier bitte äußern!
Ich suche also alle positiven Ausgänge dieses unseres Unterfangens!!!
:eekdevil:Es ist ja wie ein Drahtseilakt über in Flammen stehendem Wasser aus denen hungrige Piranhas schauen.
Will nur Wissen wie dick das Seil ist, auf dem ich jongliere?!
Danke.
Alt 09.11.2009, 00:43   # 3276
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Univearth Beitrag anzeigen
Will nur Wissen wie dick das Seil ist, auf dem ich jongliere?!
Wenn Du das wissen willst, musst Du nur nach Urteilen suchen, die zu Gunsten der Abmahner entschieden wurden, denn die zu verstecken macht aus Abmahnersicht keinen Sinn, wegen der damit verbundenen positiven Wirkung auf die Zahlungsbereitschaft von Abgemahnten.

Da solche Urteile zu Abmahnungen mit Logdaten ab dem 1.9.2008 nahezu nicht zu finden sind (im Verhältnis zur Anzahl aller Abgemahnten in 2009 im geschätzten mittleren 6stelligen Bereich), kann man derzeit davon ausgehen, dass Dein Seil auf dem Boden liegt.
Alt 09.11.2009, 01:16   # 3277
schrisis

Hallo zusammen,

mich wundert es, dass man in Sachen Autodata nichts mehr hört. Ist diese Quelle für Nümann versiegt oder weiß jemand was Neues?

Gruß
Alt 09.11.2009, 01:26   # 3278
khanh

Benutzerbild von khanh

Ich hab diesen nachricht bei NTV gelesen, finde es sehr interessant.

EU stärkt Nutzerrechte - Anbieterwechsel in 24 Stunden - n-tv.de
Alt 09.11.2009, 03:53   # 3279
auch ein opfer

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
kann man derzeit davon ausgehen, dass Dein Seil auf dem Boden liegt.
gröhl der war spitze.
auf dem boden lieg vor lachen
gruß opfer
Alt 09.11.2009, 08:14   # 3280
Mieeek

Leute bleibt ruhig. Lest das mal.

Auf dieser Seite sind lediglich Links zu einer Tauschbörse! Diese Links sagen dem Programm nur wie die Datei heisst, das Programm sucht dann selber danach und wir haben dann damit nichts mehr zu tun! Ihr benötigt die Tauschbörse eDonkey 2000! Wenn ihr auf { ENTER } klickt, seid ihr mit dem Disclaimer einverstanden und bestätigt, dass ihr die Orginalversion von den Dateien die ihr herunterladet besitzt!
Das heisst jeder der bei euch geladen hat, hat die Orginal datei. ( CD )
Was will nümann eigentlich von euch??? Seit ihr gefragt worden ob ihr die Orginal datei habt???
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.