Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 07.11.2009, 18:31   # 3241
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Usid123 Beitrag anzeigen
Gibt es bis jetzt schon "langzeit Fälle" bei denen das weitere Vorgehen nach dem nun bald kommenden "Bettelbrief" deutlich wird?
Wenn du dem Forum gewogen bleibst, wirst du einer der Ersten sein, der was davon erfährt.
Werbung

Alt 07.11.2009, 18:41   # 3242
Usid123

Hmm, d.h. das steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

Direkt Bekannt ist mir ein ähnlicher Fall, dabei war ein reger Briefverkehr zwischen Beschultigtem u. Abmahner die Folge. Eine direkte Gehaltspfändung war bis dato die letzte (nicht umgesetzte) Androhung. Fall verjährt nun demnächst.

Nur als kleine Information am Rand.

PS: Danke Princess für die super Erklärungen
Alt 08.11.2009, 02:42   # 3243
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Einen wunderschönen guten Morgen im „Ich erschrecke mal die Frischlinge Forum“. Selten habe ich so einen Kram gelesen. Niemand bekommt ein negatives Kreditmerkmal nur, weil er einen Bettelbrief von einem Abmahner bekommt. Das ist absoluter Unsinn und entbehrt jeder Grundlage. Wer nicht vergisst, einer Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens zu widersprechen, der wird auch keinen Eintrag bekommen. Wer so etwas verbreitet, der ist für den bösen Wolf unterwegs und will uns ca. 500000 Rotkäpchen nur erschrecken. Panikmache wird „nüma(nn)ls“ Erfolg haben.
Alt 08.11.2009, 03:03   # 3244
Smoky

Hallo! Ich habe nicht behauptet sondern vermutet, dass der Grund für den Negativeintrag seinen Grund in der Abmahnung haben könnte. Wie bereits mehrfach zu lesen ist, sehe ich deshalb auch mit besonderem Interesse der Selbstauskunft entgegen. Es war auch nicht meine Absicht jemanden zu erschrecken. Ich habe lediglich angefragt, ob vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat. Es ist nur so, dass sämtliche Fälle, die einen Negativeintrag begründen würden (um auf Deinen Hinweis einzugehen) eben definitiv nicht vorliegen. Werde deshalb auch das Forum auf jeden Fall informieren, wo die Gründe liegen. Kann ja, wie bereits bemerkt auch sein, dass jemand einen Fehler gemacht hat oder eine Verwechselung vorliegt. Ist das nun klar genug ausgedrückt??? Bereits im zweiten Eintrag wurde dies übrigens klargestellt! Nicht jeder der eine Frage an das Forum stellt, die bei einigen auf Mißfallen stößt, steht auf der Gehaltsliste bestimmter Rechtsanwälte. Es soll auch Leute geben, die sich einfach in der Masse mal umhören wollen, ob vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

Trotzdem ein schönes Wochenende!
Alt 08.11.2009, 03:31   # 3245
Ichse

Benutzerbild von Ichse

Zitat:
Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
Nicht jeder der eine Frage an das Forum stellt, die bei einigen auf Mißfallen stößt, steht auf der Gehaltsliste bestimmter Rechtsanwälte.
Mag sein, aber Robins Bogenschützen kenne ich.
Alt 08.11.2009, 10:21   # 3246
tele2009

Guten Morgen an alle,

ich habe gestern auch Post von NuL bekommen.
Wenn ich ehrlich bin, hat das Schreiben auf den ersten Blick uns ganz schoen angst eingejagt. Nach mehrmaligen durchlesen und googlen sind wir auf dieses Forum gest0óßen.
Ich habe mir bis jetzt viele Beiträge durchgelesen und dank euch, sehen wir dem ganzen nun ein wenig entspannter entgegen.

Was uns sehr stutzig gemacht hat, waren die exakten Daten von uns.
Teledoof Anbieter
IP-Adresse
Zeitpunkt
torrentclient.

Hier zu muss ich zugeben das dieser bei mir wirklich installiert ist, ich kann jedoch definitiv sagen, das dieser nur für legale downloads benutzt wird.
Desweiteren muss ich auch zugeben das der ein oder andere Film auf meiner FEstplatte gespeichert ist.
Was sollte ich jetzt tun?
Ich habe mir überlegt, meine festplatte zu vipen (so kann man definitiv keine spuren entdecken)
Ich bin ein wenig eingeschüchtert.

Könnt ihr mir helfen?

mfg und noch einen schönen sonntag

tele2009
Alt 08.11.2009, 10:52   # 3247
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Zitat von tele2009 Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle,
Guten Morgen auch an Dich !

Du wurdest so wie sehr viele andere auch abgemahnt. In diesem Jahr liegt die Prognose bei etwa 400.000 Abmahungen insgesamt im Filesharingbereich.
Der Abmahnwahn ist umfangreich, kompliziert und steckt voller Dynamik, Die einzelnen Kanzleien gehen unterschiedlich vor und verfolgen damit ihren eigenen Strategien möglichst einfach an UNSER Geld zu kommen.

Für Euch ist nun ersteinmal wichtig die modUE fristgerecht per Einschreiben und Rückschein abzuschicken.

Hier nochmal der Link dazu:
Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

Du solltest nun genau überlegen was in den letzten 6 Monaten möglicherweise noch so alles geshared wurde. Hierbei hilft Dir die Abmahndatenbank. Mit Hilfe dieser Datenbank erstellst Du eine Liste.
Anhand dieser Liste hast Du ein Bild von dem was noch kommen kann oder eben nicht. In letzter Zeit häufen sich auch die Fälle von Mehrfachabmahungen.

Abmahn Datenbank

Nur nochmal wegen der Vollständigkeit:

So machen es die Meisten:

modUE per Einschreiben / Rückschein und sonst NIX, kein Kontakt und keine Kohle!!!

Die Gefahr für nur einen gesharten Song tatsächlich verklagt zu werden ist verschwindent gering. Zudem gerät der Abmahnwahn aufgrund der zahlreichen Fälle logischerweise immer stärker in die Öffentlichkeit. Auch die aktuelle Rechtsprechung gibt Anlass zur Beruhigung. Hier gilt es aber immer den speziellen Einzelfall zu betrachten.

...
Alt 08.11.2009, 11:49   # 3248
emandy

Irgendwie versteh ich das nicht

Habe gerade in der Abmahn-Datenbank verglichen weas eventuell noch alles auf mich zukommen kann und mir ist da was aufgefallen.....

RA: Denecke mahnt Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.
RA: Graf von Westphalen mahn Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.
RA: Kenne und Partner mahn Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.

RA: N+L mahnt Werk von Culcha Candela (Schöne neue Welt) für David Vogt ab.
RA: Rasch mahnt Werk von Culcha Candela (Schöne neue Welt) für Universal Musik GmbH ab.

Hääääääää.........wieso mahnen verschiedene Anwälte für ein und das selbe Lied ab und warum mahnt N+L und Rasch für das selbe Lied aber für verschiedene Rechteinhaber ab.

Da stimmt doch was nicht oder wie ist das?
Alt 08.11.2009, 12:20   # 3249
Smoky

Zitat:
Zitat von Ichse Beitrag anzeigen
Mag sein, aber Robins Bogenschützen kenne ich.
....... ohne Worte!
Alt 08.11.2009, 12:39   # 3250
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von emandy Beitrag anzeigen
Irgendwie versteh ich das nicht

RA: Denecke mahnt Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.
RA: Graf von Westphalen mahn Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.
RA: Kenne und Partner mahn Werk von Milow (Ayo Technology) für Digi Protect ab.
Derzeit ist hier lediglich ein chronologischer Ablauf bekannt.
Begonnen hat damit im Juli/August 2009 die Kanzlei Graf von Westphalen (seither nicht erneut in Erscheinung getreten), danach folgten Abmahnungen von von Kenne und Partner für dieses Werk und seit einer Mitteilung "Kanzlei von Kenne & Partner aufgelöst - Neufirmierung unter Denecke, von Haxthausen & Partner" wird derzeit von Denecke & Partner abgemahnt.
Zitat:
RA: N+L mahnt Werk von Culcha Candela (Schöne neue Welt) für David Vogt ab.
RA: Rasch mahnt Werk von Culcha Candela (Schöne neue Welt) für Universal Musik GmbH ab.
Hier muss man sehen, dass es sich bei Rasch um das komplette Album mit dem gleichnamigen Titel handelt, bei N&L aber um einen einzelnen Song, der sich auf diversen Kopplungstonträger befindet.
Alt 08.11.2009, 13:10   # 3251
Twilight

Zitat:
Das ist absoluter Unsinn und entbehrt jeder Grundlage. Wer nicht vergisst, einer Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens zu widersprechen, ...........
das ist blödsinn was du da schreibst!!!

WEIL wenn du mit einer Rechnung aus irgend einem persönlichen Grund in Zahlungsverzug kommst, ( egal ob nu durch nen finanziellen Engpass oder warum auch immer) geht spätestens nach der 3. und letzten Mahnung die Rechnung bei den meisten Versandanbietern an Fremdbüros sprich Inkassoinstitute und wenn das Schreiben dann kommt was willst du da widersprechen wenn die Forderung gerechtfertigt ist???

Denn ist sie das mußt du zahlen und zwar an das Inkasso Institut!!
Alle anderen Zahlungen an den vorheriegen "Gläubiger" sind hinfällig da die Abrechnung / Bezahlung dann über das Inkasso läuft und weswegen willst du dann dort widersprechen wenn die Forderung offen und somit gerechtfertigt ist?? Widerspruch kannst du ja nur dann rechtens einlegen wenn die Forderung nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Und dann ist das bei Infoscore auf jedenfall gespeichert!
Selbst wenn du Widerspruch einlegst ist dies in deren Datenbank aufgeführt!!!
Und das 3 Jahre lang wenn du die Löschung nicht vorab bei ungerrechtfertigter Abmahnung veranlässt.

Es ging nur um Vermutungen und nicht um Beweise wegen der Abmahungen.
Und wie das Herr NüL handhabt mit seiner Infoscore Sache weißt du ja auch nicht oder hast du Belege dafür?? Das Thema hier ist so verzweigt und verzwickt das man dartauf keine 100% aussage machen kann...
Nur mal so am Rande..........
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 08.11.2009, 13:30   # 3252
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Wer nicht vergisst, einer Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens zu widersprechen, der wird auch keinen Eintrag bekommen.
Diese Zahlungsaufforderung habe ich ja von InfoScore (Haas) bekommen, gezahlt habe ich aber nicht (Ignore).
Erst als "Jubi" mich angesprochen hat gegen einen Eintrag in die Datenbank zu widersprechen habe ich das gemacht. Mitgeteilt hat man mir dann schriftlich das kein "Eintrag" erfolgt ist.
Alt 08.11.2009, 13:57   # 3253
Smoky

Zitat:
Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
das ist blödsinn was du da schreibst!!!

Es ging nur um Vermutungen und nicht um Beweise wegen der Abmahungen.
Und wie das Herr NüL handhabt mit seiner Infoscore Sache weißt du ja auch nicht oder hast du Belege dafür?? Das Thema hier ist so verzweigt und verzwickt das man dartauf keine 100% aussage machen kann...
Nur mal so am Rande..........
Danke für die nochmals ergänzenden Worte. Wir werden es wissen, wenn die Selbstauskunft vorliegt. Ich lasse das Forum daran teilhaben. Alle weiteren Horrorszenarien sind reine Spekulation. Es macht keine Sinn, die Stimmung derweil noch mehr anzuheizen. Man hat sowieso schon das Gefühl, hier schlummert ein Vulkan. Man stellt eine ganz normale Frage und muss damit rechnen, dadurch könnte eine Revolution ausbrechen. Nur wenn wir mit Ruhe und gründlicher Überlegung an unserem Problem arbeiten, bringt es uns wirklich weiter. Also besser weiter die relevanten Beiträge lesen und sich weiter informieren und nicht gleich in Panik geraten oder böse kontern, wenn sich ein neues Forenmitglied mit neuer Thematik meldet. Man kann alles vernünftig aufklären.

Den neu Betroffenen rate ich dringend, die bereits mehrfach empfohlenen Seiten zu sorgfältig lesen und eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Bei einem überwiegt die Angst, ein anderer Betroffener ist wütend. Alle fühlen wir uns von den Abmahnern bedrängt und ungerecht behandelt sowie von der derzeiten Rechtssprechung und den bisher vorliegenden Urteilen enttäuscht. Da müssen wir aber nunmal durch. Bevor kein Grundsatzurteil vorliegt, wird die Abmahnwelle auch kein Ende nehmen und bei Nutzung der rechtlichen "Grauzone" wird es noch viele Opfer geben die vielleicht auch den Weg in dieses Forum finden.

Einen schönen Sonntag wünscht Smoky
Alt 08.11.2009, 14:23   # 3254
waldibrieffreund

Zitat:
was willst du da widersprechen wenn die Forderung gerechtfertigt ist???

...

Widerspruch kannst du ja nur dann rechtens einlegen wenn die Forderung nicht der Wahrheit entsprechen würde.
Wer sagt denn, daß die Forderung gerechtfertigt ist? Nur weil jemand vergeblich fordert und dann die Forderung an ein Inkassobüro abtritt, wird diese nicht automatisch zu eine berechtigten Forderung.
Alt 08.11.2009, 14:38   # 3255
tele2009

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
Guten Morgen auch an Dich !

Du wurdest so wie sehr viele andere auch abgemahnt. In diesem Jahr liegt die Prognose bei etwa 400.000 Abmahungen insgesamt im Filesharingbereich.
Der Abmahnwahn ist umfangreich, kompliziert und steckt voller Dynamik, Die einzelnen Kanzleien gehen unterschiedlich vor und verfolgen damit ihren eigenen Strategien möglichst einfach an UNSER Geld zu kommen.

Für Euch ist nun ersteinmal wichtig die modUE fristgerecht per Einschreiben und Rückschein abzuschicken.

Hier nochmal der Link dazu:
Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

Du solltest nun genau überlegen was in den letzten 6 Monaten möglicherweise noch so alles geshared wurde. Hierbei hilft Dir die Abmahndatenbank. Mit Hilfe dieser Datenbank erstellst Du eine Liste.
Anhand dieser Liste hast Du ein Bild von dem was noch kommen kann oder eben nicht. In letzter Zeit häufen sich auch die Fälle von Mehrfachabmahungen.

Abmahn Datenbank

Nur nochmal wegen der Vollständigkeit:

So machen es die Meisten:

modUE per Einschreiben / Rückschein und sonst NIX, kein Kontakt und keine Kohle!!!

Die Gefahr für nur einen gesharten Song tatsächlich verklagt zu werden ist verschwindent gering. Zudem gerät der Abmahnwahn aufgrund der zahlreichen Fälle logischerweise immer stärker in die Öffentlichkeit. Auch die aktuelle Rechtsprechung gibt Anlass zur Beruhigung. Hier gilt es aber immer den speziellen Einzelfall zu betrachten.

...

vielen dank für die Rückmeldung.
Ich werde mir die Unterlassungserklärung wohl dann mal genauer angucken.
Mich würde interessieren, ob es bis jetzt denn überhaupt zu einer Anklage bei irgendeinem kam?

Alt 08.11.2009, 14:41   # 3256
Twilight

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, daß die Forderung gerechtfertigt ist? Nur weil jemand vergeblich fordert und dann die Forderung an ein Inkassobüro abtritt, wird diese nicht automatisch zu eine berechtigten Forderung.
wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich geschrieben habe WENN DIE FORDERUNG GERECHTFERTIGT IST...........

und

Widerspruch dann WENN NICHT GERECHTFERTIGT!!
und ich denke normalweise WEIß man WANN eine gerechtfertigt ist....oder nicht??
Das War allgemein gedacht und nicht nur auf die Abmahnung bezogen!
es ging hier darum ob man Widerspruch einlegt oder nicht...

und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 08.11.2009, 15:55   # 3257
oberBob

Zitat:
Nun, das ist ja gerade das Problem, dass auch in dem Bericht von Ct' TV
behandelt wurde. Wie beweist man im Falle einer solchen Anschuldigung seine Unschuld? Gerade dadurch, dass das angebliche Verteilen der Datei meist schon viele Monate zurück liegt ist das für den Ottonormalverbraucher fast unmöglich (als Beispiel wurde ja auch lapidar gesagt: " der Beschuldigte hätte längst die Datei löschen können").
Ganz davon abgesehen, dass man längt einen anderen PC haben könnte etc., etc....
Das ist alles etwas schwammig - ich denke da auch gerne an die Problematik mit den Laser-Messungen (Pistole - nicht Starrkasten!) im Straßenverkehr, denn im Falle eines Widerspruchs, steht Aussage gg. Aussage, da es keine wirklichen Beweise (Protokole/Fotos etc...) gibt.
Chancen hat man trotzdem wenig bis keine...
Daher gibt es auch nicht ohne Grund die sog. Unschuldvermutung, denn seine Unschuld zu beweisen ist oftmal ungemein schwerer, im Gegensatz zur Schuld.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Rechtssprechung da in absehbarer Zeit ändert, um zumindest den Massenabmahnwahn einzugrenzen (denn wer weiß, wieviele Mahnungen davon wirklich überhaupt berechtigt sind??).

nachdenkliche Grüße
oberBob
Alt 08.11.2009, 16:11   # 3258
Smoky

Zitat:
Zitat von Twilight

"Nun, das ist ja gerade das Problem, dass auch in dem Bericht von Ct' TV behandelt wurde.
... Daher gibt es auch nicht ohne Grund die sog. Unschuldvermutung, denn seine Unschuld zu beweisen ist oftmal ungemein schwerer, im Gegensatz zur Schuld.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Rechtssprechung da in absehbarer Zeit ändert, um zumindest den Massenabmahnwahn einzugrenzen ... "

Genau diese Beweislast soll ja in unseren Fällen zu unserem Nachteil umgedreht werden. Die Kanzleien kommen mit ihren Log-Protokollen daher und stellen ihre Behauptung auf. Wie viele der Abgemahnten können nach dem langen Zeitraum denn noch brauchbare Gegenbeweise vorweisen. Wenn wir es mal realistisch sehen, hat ein Großteil der Betroffenen auch nicht die Kenntnisse und technischen Voraussetzungen dazu (die high-end-user mal ausgenommen). Ich möchte auch nicht darüber nachdenken, wieviele PC-unerfahrene Eltern und, wie im Filmbeitrag gezeigt, Senioren es betrifft, die absolut keine Ahnung von diesen Dingen haben. Eingeschüchtert wird gezahlt und diese Geschäftsidee am Leben erhalten. Es könnte ja sein, dass der liebe Nachwuchs oder die Enkel doch mal was geshared haben.
Alt 08.11.2009, 16:40   # 3259
Orchid95

Hier nochmal ein wichtiger Hinweis bezüglich der Datenbeauskunftung nach BDSG von Abmahnwahn-dreipage:

Zitat:
Jeder Abgemahnte sollte zusätzlich zu seiner modifizierten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung (mod. UE) ein Auskunftsersuchen gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz stellen. Sollte diesem nicht nachgekommen werden oder nur unvollständig, empfehlen wir eine Beschwerde beim zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz.

Alt 08.11.2009, 16:52   # 3260
Dieter2009

Schönen Nchmittag an alle Abgemahnten.

Habe gestern ebenfalls wie "tele2009" eine Abmahnung wegen einem Titel auf einem Sampler von N&L erhalten. Wie ich hier lesen konnte entscheiden sich die meisten für die mod. UE und zahlen nix. Wie soll man dann weiter verfolgen, falls danach weitere Briefe kommen?

MFG Dieter
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.