Soweit wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, müßte doch was dabeistehen ob die modUE angenommen wurde oder nicht. Bei meinem Schreiben steht darüber nichts.
Wenn der Bevollmächtigte des Unterlassungsgläubigers eine modUE nicht schriftlich und erkenntlich "annimmt" ist kein Unterlassungsvertrag zu Stande gekommen. Insofern kann er auch keine Vertragsstrafe bei Wiederholungstaten geltend machen.
Ist die modUE jedoch korrekt ausgefüllt und beinhaltet sie damit ein Vertragsstrafenversprechen ist die Wiederholungsgefahr ausreichend ausgeschlossen und der Unterlassungsanspruch erfüllt.
- Nochmal in 10 Minuten alles in der modUE überprüfen anstatt vor der Glotze rumzulümmeln
- Ist der Rückschein vom Einschreiben eingetroffen? Wenn ja, aufbewahren.
- Ansonsten weiterschlafen
Wenn der Bevollmächtigten des Unterlassungsgläubigers sich nicht korrekt artikulieren kann, oder sich gar nicht äußert, weil er wohl gerade zu beschäftigt mit Fernsehinterviews war dann ist das nicht das Bier des Abgemahnten.
Ich hoffe nur, dass niemand von den abgemahnten solche Daten angibt.
04.11.2009, 16:00
#
3023
_Icke_
Moin,
joar also auf meinen Rückschein warte ich nunmehr schon eine woche.
wie ich ja so vernommen habe, leert N&L ihren Briefkasten net. da so einige user hier schrieben, dass ihre post bei denen im postfach dahin gammelt.
ich meine so kann man ja auch fristen verstreichen lassen, fraglich ob das rechtmäßig ist.
besitzen die nun einen Breifkasten oder ein Postfach? Postfächer müssen doch mit nummern angegeben werden?
nee nee, echt ein komischer Verein, erst mahnen die im großenstil ab und dann können die das echo an papier nicht vertragen? tja, wie man in den Wald hinein brüllt so schallt es heraus.
sollte man evtl. nochmal die ModUE raushauen und per fax vor ab? und sich auf die ModUE von dem so und sovielten beziehen?
04.11.2009, 16:06
#
3024
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Marco!!!
Was soll ich nun tun? Nochma ne modUE hinschicken?
Danke
Du hast mit Sicherheit beim Ausfüllen Deiner mod UE einen Fehler gemacht, oder sogar was verändert. Somit wird sie von der Kanzlei nicht anerkannt. Ich würde eine Neue korrekt ausfüllen und nochmal verschicken, da spricht nichts gegen und ein Fehler ist es auch nicht.
04.11.2009, 16:07
#
3025
Shual
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Ich hoffe nur, dass niemand von den abgemahnten solche Daten angibt.
Bei der Zielgruppe der Rentner, die RA Nümman für Seine Rechteinhaber gerade erschließt [Musik für 14-jährige muss doch auch bei Rentnern irgendwie Einkünfte entwicklen!] wie uns ein Fernsehinterview belegt, in dem RA Nümann sinngemäß äußert: Wir schießen da jetzt mal testweise rein. Und wenn die Rentner auf diesen "Enkel/Nachbar-Trick" mit der Störerhaftung reinfallen ist das nicht unsere Sache, gilt:
3/5 zahlt sofort
1/5 wirfts weg
1/5 hält das Schreiben für echt und amtlich und schickt Rentenbescheide, Kontoasuzüge und und sonstiges einfach zu.
Sicherlich wartet dann 1-2% auf den Bescheid des "Rentenanwalts da" und freut sich, dass man jetzt bald von dem lieben Herrn 450 im Monat bekommt.
-----Doppelpost zusammengeführt am 4.11.2009 um 16:10:04-----
Zitat:
Zitat von ulrich
Du hast mit Sicherheit beim Ausfüllen Deiner mod UE einen Fehler gemacht, oder sogar was verändert. Somit wird sie von der Kanzlei nicht anerkannt. Ich würde eine Neue korrekt ausfüllen und nochmal verschicken, da spricht nichts gegen und ein Fehler ist es auch nicht.
Na!
Erstmal die mod UE überprüfen. Jetzt mach doch nicht die Pferde scheu.
Da fehlen einem die Worte, wenn man sowas liesst.
Was da für Gelder fliessen müssen.
04.11.2009, 16:22
#
3027
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Shual
Na!
Erstmal die mod UE überprüfen. Jetzt mach doch nicht die Pferde scheu.
Wie soll er die denn überprüfen??? Soll er bei Herr Nümann anrufen?? Oder wie stellst Du Dir das vor.
Einfach eine Neue ausfüllen, und ab geht die Post. Was spricht dagegen? Klär mich auf, bin ganz Ohr!
Aber schreib Bitte nicht solch einen langen Aufsatz .
04.11.2009, 16:24
#
3028
N-Traxx
Hardware Guru
Wie wäre es denn mit der Kopie der mod. UE.
Sollte man vor dem Abschicken immer eine machen.
04.11.2009, 16:29
#
3029
Junger Schüler
Ich wünsche euch einen wunder schönen Mittwoch nachmittag. Ich lese mich hier schon seit heute morgen durch die seiten dieses Forums.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe bereits im Mai eine Abmahnung von Herrn Kornmeier bekommen meine Reaktion darauf war blankes Entsetzen. Doch ich habe nix gemacht gar nicht mehr gemeldet. Schön und Gut im Juli dann kam noch eine Abmahnung von Herr Nümann -.- Dort habe ich dann auch nix gemacht. Doch heute brachte mir meine Mum ein Brief ins zimmer! Herr Nümann meldet sich nach knapp 4 Monaten wieder.
Er schreibt:
trotz ausdrücklicher Aufforderung und Fristsetzung sind Sie den Forderungen unserer Mandantschaft aus unserem Abmahnschreiben vom XX.XX.2009 nicht nachgekommen. Sie haben bislang weder eine ausreichende strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben, noch die Zahlung des Pauschalen Vergleichsbertrages veranlasst.
Auf die Möglichkeit hin, dass Ihnen die Ernstehaftigkeit unseres Abmahnschriebens entgangen ist, soll ihnen hiermit nochmals die Gelegenheit gegeben werden, die unsere Mandantschaft zustehenden Ansprüche auf außergerichtlichem Wege zu erfüllen.
Meine frage ist jetzt was soll ich machen?
Bin ich im eimer oder soll ich jetzt noch die mod. ue abschicken?
Ich würde mich über eine antwort freuen, und finde dieses Forum klasse.
mfg Junger Schüler
04.11.2009, 16:31
#
3030
hubschraubaer
hallo
(ich weis es steht hier bestimmt schon irgendwo geschrieben aber es ist so viel, entschuldigt bitte)
> ich melde mich hier auch mal wieder da ich jetzt glaub ich ein kleines problem habe!?
habe eben den briefkasten geleert, da ist mir dann gleich ein weißer umschlag entgegengefallen > Nü&La......
in dem steht:
Sie haben bislang nur die geforderte unterlassungserklärung abgegeben. diese nimmt unsere mandatschaft an. Die zahlung des pauschalen vergleichsbetrages haben sie hingegen noch nicht veranlasst....blabla !!
> vergleichsbetrag 500EURO zahlen oder warten ??? was meint ihr ?
danke für die antworten
mfg
-----Doppelpost zusammengeführt am 4.11.2009 um 16:32:34-----
Zitat:
Zitat von Junger Schüler
...Mein Problem ist folgendes: Ich habe bereits im Mai eine Abmahnung von Herrn Kornmeier bekommen meine Reaktion darauf war blankes Entsetzen. Doch ich habe nix gemacht gar nicht mehr gemeldet. Schön und Gut im Juli dann kam noch eine Abmahnung von Herr Nümann -.- Dort habe ich dann auch nix gemacht. Doch heute brachte mir meine Mum ein Brief ins zimmer! Herr Nümann meldet sich nach knapp 4 Monaten wieder.
mod.ue erstma hinschicken damit die die klappe halten ( meine meinung)
04.11.2009, 16:33
#
3031
CityLight
Zitat:
Zitat von _Icke_
...also auf meinen Rückschein warte ich nunmehr schon eine woche.
wie ich ja so vernommen habe, leert N&L ihren Briefkasten net. da so einige user hier schrieben, dass ihre post bei denen im postfach dahin gammelt.
...
Bei einem Einschreiber mit Rückschein funktioniert das o.g. so eben nicht. Wenn der Postbote (i.d.R. nach 2-3 Zustellversuchen) die Einschreibesendung nicht gegen Unterschrift aushändigen kann, dann wird eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geworfen, dass eine Einschreibesendung beim genannten Postamt abzuholen ist. Ich glaub die Abholfrist beträgt max. 8 Tage. Danach bekommt die Einschreibesendung einen roten Retour-Aufkleber mit dem entsprechenden Rücksendegrund und Datum, und kommt zurück zum Absender. Quasi als nicht zustellbar.
Und einen solchen Brief sollte man sich seeeeehr gut aufheben.
Zuletzt noch ein Tipp, was man bei einem Einschreiber+R auch noch machen kann:
Auf der Einschreiberkarte kann man im Feld "Empfänger der Sendung" neben den üblichen Adressdaten, zusätzlich noch in die weisse Spalte dahinter schreiben (modUE innliegend). Möglichst mit dem selben Kugelschreiber wie die Adressdaten geschrieben werden. Also nicht nachträglich reinkritzeln.
Die Post wird sich bei der Aufgabe der Sendung daran sicher nicht stören, und der AbmAnw kann sich nicht rausreden. Immerhin unterschreibt er ja die Karte bei Erhalt der Sendung.
-CityLight-
04.11.2009, 16:38
#
3032
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Junger Schüler
Meine frage ist jetzt was soll ich machen?
Bin ich im eimer oder soll ich jetzt noch die mod. eu abschicken?
Ich würde mich über eine antwort freuen, und finde dieses Forum klasse.
mfg Junger Schüler
Die modifizierte Unterlassungserklärung mod UE) sollte für jeden
Abgemahnten zum Pflichtwerkzeug werden, da der Rechte Inhaber RI einen Anspruch auf Unterlassung hat! Wer seine mod UE nicht rechtsverbindlich unterschreibt, ist hochgradig E.V. gefährdet, da nur eine rechtsverbindliche Unterschrift eine Wiederholungsgefahr ausschließt. Außerdem senkt die mod UE den Streitwert um ein Erhebliches.
Das soll heißen, mit dem Versand ist der Rechtsstreit auf Unterlassung beendet. Klagen zum Streitwert der Abmahnung (i.A. 10.000 EUR) können damit nicht mehr erfolgen.
Also mach hinne, greif zu Tinte und Papier!
04.11.2009, 16:41
#
3033
_Icke_
Zitat:
Zitat von hubschraubaer
hallo
(ich weis es steht hier bestimmt schon irgendwo geschrieben aber es ist so viel, entschuldigt bitte)
> ich melde mich hier auch mal wieder da ich jetzt glaub ich ein kleines problem habe!?
habe eben den briefkasten geleert, da ist mir dann gleich ein weißer umschlag entgegengefallen > Nü&La......
in dem steht:
Sie haben bislang nur die geforderte unterlassungserklärung abgegeben. diese nimmt unsere mandatschaft an. Die zahlung des pauschalen vergleichsbetrages haben sie hingegen noch nicht veranlasst....blabla !!
> vergleichsbetrag 500EURO zahlen oder warten ??? was meint ihr ?
danke für die antworten
mfg
mod.ue erstma hinschicken damit die die klappe halten ( meine meinung)
hi,
also bist du somit einer von den wenigen (evtl. einzig) die nun das "dritte" schreiben von denen erhalten haben?
sehe ich das richtig? und die bieten dir immer noch nen vergleichsangebot von 500 euro an? alles sehr merkwürdig.
@CityLight
was bringt mir das, wenn das schreiben wieder bei mir aufschlägt? okay versäumnis okay, aber bringt das einen was? also meinst du wenn das evtl. back kommt, das man dann lieber nochmal ne neue schickt und sich die die zurück gekommen ist gut aufhebt?
04.11.2009, 16:48
#
3034
CityLight
Zitat:
Zitat von _Icke_
...was bringt mir das, wenn das schreiben wieder bei mir aufschlägt? ...
also bist du somit einer von den wenigen (evtl. einzig) die nun das "dritte" schreiben von denen erhalten haben?
Also ich finde eher das klingt nach dem ersten Bettelbrief. Es heißt allerdings bei mir, das ich nun den vollen Schadensersatz von 5... zahlen soll...plus diverser anderer Aufwände, den die armen durch mich hatten....es kommen über tausend dabei raus.
Es klingt auch so, als hätte er zwei Abmahnungen erhalten...und dann den ersten Bettelbrief
04.11.2009, 16:56
#
3037
gm0815
so Heute kam das zweite Schreiben, mit der auf Forderung noch mehr zu Bezahlen. Und Sie Bestätigen die Annahme der ModUE.
Na dann mal schauen
04.11.2009, 17:08
#
3038
Smalls1101
Hi,
ich hab heute auch einen neuen Brief erhalten, in dem meine modUE anerkannt wird, ich aber trotzdem zu einer Zahlung von 1.2XX aufgefordert werde.
Kann mir jmd nen Rat geben wie ich mich nun weiter Verhalten soll?
MfG Smalls
04.11.2009, 17:08
#
3039
hubschraubaer
okay ich hab da wohl was übersehen seite -4- 500euro schadensersatz 7xx,xxgesamtkosten= 12xx,xx gebettelt
mfg
>Nümann&Lang unterstützen das aussterben des regenwaldes !!! *ganztoll*
04.11.2009, 17:10
#
3040
Schnecki
Zitat:
Zitat von Smalls1101
Hi,
ich hab heute auch einen neuen Brief erhalten, in dem meine modUE anerkannt wird, ich aber trotzdem zu einer Zahlung von 1.2XX aufgefordert werde.
Kann mir jmd nen Rat geben wie ich mich nun weiter Verhalten soll?
MfG Smalls
Das musst Du selbst entscheiden, viele von uns reagieren darauf nicht.
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html