Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 03.11.2009, 19:26   # 2941
Orchid95

Zitat:
Zitat von tefnut-re Beitrag anzeigen
Das stimmt schon,aber andere Anbieter löschen die ip nach ende der Sitzung.Oder bin ich da falsch informiert.
Jeder Provider geht da anders vor.
Eine Speicherung "für eigene Zwecke" nach § 96 TKG darf lt. Auskunft des Bundesdatenschutzbeauftragten maximal für 7 Tage erfolgen (das schöpft die Telekom auch aus!)
Es gibt aber auch Provider (meines Wissens z.B. Arcor, jetzt Vodafone), die sofort löschen. Man könnte in den AGBs des jeweiligen Providers dazu ggf. Infos finden.
Werbung

Alt 03.11.2009, 19:28   # 2942
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Jeder Provider geht da anders vor.
Eine Speicherung "für eigene Zwecke" nach § 96 TKG darf lt. Auskunft des Bundesdatenschutzbeauftragten maximal für 7 Tage erfolgen (das schöpft die Telekom auch aus!)
Es gibt aber auch Provider (meines Wissens z.B. Arcor, jetzt Vodafone), die sofort löschen. Man könnte in den AGBs des jeweiligen Providers dazu ggf. Infos finden.
Darauf vertrauen würde ich aber nicht.
Alt 03.11.2009, 19:35   # 2943
Orchid95

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Worauf? auf die AGBs? Die Auskunft des Bundesdatenschutzbeauftragten?.....??

Tatsache ist:
Die meisten Beschlüsse kommen aus Köln. Die T-Com speichert am längsten und die Kölner Richter winken am einfachsten durch.

Guck mal beim LG Kiel, da gibts keine "Rasterfahndung"!

Ein "Arcor-Abgemahnter" ist mir bisher auch noch nicht hier begegnet....(jedenfalls nicht über § 101 UrhG, aktuell wohl nochmal über StA lt. Statistik-Prinzessin )
Alt 03.11.2009, 19:38   # 2944
Shual

Zitat:
Zitat von CityLight Beitrag anzeigen
Hat da ein AbmAnw tatsächlich das Log-Protokoll eines Routers gefordert ??
Leak - AG Frankfurt Az.: 32 C 797/09 - 84, Schriftsatz vom 19.06.2009, Seite 8, Abs. 4.

Sollten Zweifel an den oben genannten Daten existieren, Euer CityLightigkeit, werde ich das Gesamtdokument der Forenleiterin zur Verifizierung und anschließenden Bezeugung vorlegen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.11.2009 um 18:40:10-----

Zitat:
Laut meiner PN-Unterhaltung mit Shual schon.
Nein.

RichterInnen.

In unserer Unterhaltung gings eher um die RichterInnen! [so wie die oben].
Alt 03.11.2009, 19:44   # 2945
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Das ist mal ein Satz....

Nehmt mir es nicht übel (Plural, nicht personenbezogen), aber hier gehts heute Nachmittag zu wie bei Astro-TV.

Hat schon mal jemand die ersten Beiträge des Thread gelesen?

Wieder personenbezogen zum Zitat oben.
Es ist mittlerweile ohne Belang ob der Provider nicht speichert, nur kurz oder 7 Tage. Denn es gibt ja das Instrument der Speicheranordnung. Irgend ein RA hat's auch schon veröffentlicht.
Der Vollständigkeithalber nur mal als Zitat von der ersten Seite:
Zitat:
...denn nicht alle Provider speichern die Daten zum Zweck der eigenen Systemstabilität/Spam- und Virenschutz so lange wie die T-Com (7 Tage). Doch selbst wenn eine derartige Speicherung durch den Provider nicht stattfindet (Vorhalten der Verkehrsdaten 'auf Zuruf'; LG Hamburg; Az. 308 O 75/09 vom 11.03.2009), hat der RI die Möglichkeit über eine einstweilige Speicheranordnung die Löschung zu verhindern (s.a. Beschluss zum Widerspruch eines Providers gegen EV; LG Hamburg; Az. 308 O 75/09 vom 11.03.2009), oder auch die bisher letzte Entscheidung dazu vom OLG Karlsruhe Az. 6 W 47/09 vom 01.09.2009 "Das Gericht ... verpflichtete den Provider, die Daten der Nutzer der genannten IP-Adressen bis zum Ende des Verfahrens zu speichern." Folgt der Provider dieser Anordnung nicht, so könnte ihm sogar eine Schuld als Mitstörer treffen (Haftung des Providers bei P2P-Tauschbörsen; LG Köln, Urteil v. 12.09.2007, Az. 28 O 339/07).
PS.
[OT]
Wenn die "Orchi" in der Küche auch noch die Büchse aufbekommt, ohne sich zu verletzen, dann darf die geheiratet werden!
Das hat mich heute Nachmittag überzeugt...Danke
[/OT]

PPS. Bin jetzt auch Essen. Vllt. komm' ich ja mit nem Besen wieder. Also...
Alt 03.11.2009, 19:51   # 2946
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Leak - AG Frankfurt Az.: 32 C 797/09 - 84, Schriftsatz vom 19.06.2009, Seite 8, Abs. 4.
Sollten Zweifel an den oben genannten Daten existieren, Euer CityLightigkeit, werde ich das Gesamtdokument der Forenleiterin zur Verifizierung und anschließenden Bezeugung vorlegen. ...
Nein, keine Zweifel, ehrwürdigster @shual .
Aber völlig ...bafff... bin ich jetzt ehrlich gesagt auch.

Also langsam muss ich echt die Frage stellen, ob die Abmahn-Gilde überhaupt noch klare Bilder sieht, oder die Wahnvorstellung vom ganz großen Geld völlig den Verstand vernebelt hat.

-CityLight-
Alt 03.11.2009, 19:58   # 2947
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Nein.

RichterInnen.

In unserer Unterhaltung gings eher um die RichterInnen! [so wie die oben].
Lass es mich korrigieren. Weibliche Richter.
Als ob das nun wirklich eine Rolle spielen würde.

Zitat:
...denn nicht alle Provider speichern die Daten zum Zweck der eigenen Systemstabilität/Spam- und Virenschutz so lange wie die T-Com (7 Tage). Doch selbst wenn eine derartige Speicherung durch den Provider nicht stattfindet (Vorhalten der Verkehrsdaten 'auf Zuruf'; LG Hamburg; Az. 308 O 75/09 vom 11.03.2009), hat der RI die Möglichkeit über eine einstweilige Speicheranordnung die Löschung zu verhindern (s.a. Beschluss zum Widerspruch eines Providers gegen EV; LG Hamburg; Az. 308 O 75/09 vom 11.03.2009), oder auch die bisher letzte Entscheidung dazu vom OLG Karlsruhe Az. 6 W 47/09 vom 01.09.2009 "Das Gericht ... verpflichtete den Provider, die Daten der Nutzer der genannten IP-Adressen bis zum Ende des Verfahrens zu speichern." Folgt der Provider dieser Anordnung nicht, so könnte ihm sogar eine Schuld als Mitstörer treffen (Haftung des Providers bei P2P-Tauschbörsen; LG Köln, Urteil v. 12.09.2007, Az. 28 O 339/07).
Sag ich doch. Auf die Angaben in den AGBs würde ich keinen Wert legen. Es gibt immer Umwege, wie man an bestimmte Daten kommt.
Daher macht ein Providerwechsel bei Leuten, die ilegal downloaden, keinen Sinn.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 03.11.2009, 20:09   # 2948
CityLight

Zitat:
... Es gibt immer Umwege, wie man an bestimmte Daten kommt.
Sehe ich ganz genau so, die Diskussion um den Providerwechsel wenn und aber, bringt überhaupt nichts. Dann zieht die Abmahn-Karawane einfach weiter zum nächsten. Aufhalten wird die der Providerwechsel garantiert nicht.
Und, entgegen allen Unkenrufen. Machen wir uns nichts vor, das stabilste und schnellste Netz kommt immer noch vom rosa Riesen. Dummerweise nutzen das auch die Logger und AbmAnw. Man kann eben nich alles nur für sich alleine haben.

-CityLight-
Alt 03.11.2009, 20:11   # 2949
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Das ist mal ein Satz....
Nehmt mir es nicht übel (Plural, nicht personenbezogen), aber hier gehts heute Nachmittag zu wie bei Astro-TV.
Hat schon mal jemand die ersten Beiträge des Thread gelesen?
Ich glaube nicht, es ist zum Haare Raufen. Man dreht sich im Kreis, nur keiner bemerkt es .
Alt 03.11.2009, 20:13   # 2950
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

@-CityLight-

Ja, da stimme ich Dir zu.
Solche Providerwechsel sind im Prinzip nur reine Panikreaktionen.

Es mag zwar den einen oder anderen Provider geben, der sich gegen einen Datenherausgabe erfolgreich gewehrt hat, aber das dürften nur Einzelfälle gewesen sein.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 03.11.2009, 20:17   # 2951
Edu

Zitat:
Lass es mich korrigieren. Weibliche Richter.
Als ob das nun wirklich eine Rolle spielen würde.

Sag ich doch. Auf die Angaben in den AGBs würde ich keinen Wert legen. Es gibt immer Umwege, wie man an bestimmte Daten kommt.
Hallo,
möchte ja nicht unhöflich sein aber beim durchlesen der letzten zig Seiten frage ich mich was ihr warum hier diskutiert, na ja aber vielleicht kommts ja nur mir so vor als ob es nicht gerade hilfreich ist.
Alt 03.11.2009, 20:20   # 2952
1984

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, es ist zum Haare Raufen. Man dreht sich im Kreis, nur keiner bemerkt es .
Moin!
Würde meine Beiträge heute nicht so sehen!
MfG
1984
Alt 03.11.2009, 20:25   # 2953
CityLight

Zitat:
Zitat von Edu Beitrag anzeigen
Hallo,
möchte ja nicht unhöflich sein aber beim durchlesen der letzten zig Seiten frage ich mich was ihr warum hier diskutiert, na ja aber vielleicht kommts ja nur mir so vor als ob es nicht gerade hilfreich ist.
Nich persönlich nehmen. Aber bei dem derzeit aktuellen Schwachsinn im Abmahnwahn muss man einfach in bestimmten Abständen mal Dampffffff ablassen. Und das haben "wir" gerade getan, damit der Kopf wieder frei wird.

-CityLight-
Alt 03.11.2009, 20:31   # 2954
Shual

Zitat:
Zitat von CityLight Beitrag anzeigen
Also langsam muss ich echt die Frage stellen, ob die Abmahn-Gilde überhaupt noch klare Bilder sieht, oder die Wahnvorstellung vom ganz großen Geld völlig den Verstand vernebelt hat.
Du ich sogar schon mal gewußt von wem das kam, aber ich habs vergessen.

Das ist bei den Abmahnern immer so: Da plapperts einer vor und die anderen nach.
Alt 03.11.2009, 20:58   # 2955
Andreasn269

Auch wenn die frage bestimmt schon gestellt worden ist
aber muß die Vollmacht vor oder nach der Abmahnung datiert sein.
Finde die einträge dazu nicht.
Alt 03.11.2009, 21:18   # 2956
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Edu Beitrag anzeigen
Hallo,
Hallo Edu,

Drachenlady hat behauptet:
Zitat:
Zitat von Drachenlady45 Beitrag anzeigen
Es macht durchaus Sinn den Provider nach einer Abmahnung zu kündigen. Es gibt deutliche kleinere Provider als die Telekom, die sich gegen solche Auskunftsbegehren erfolgreich wehren s. LG Kiel: Fileshraing-Auskunft gegen Provider nur bei Darlegung eines gewerblichen Ausmaßes
Im übrigen ist es der Telekom rechtlich nicht verboten ihre Kunden zeitnah über die Herausgabe von Daten zu informieren, um ihnen so die Gegenheit zu geben eine vorauseilende modUE zu versenden und dieses dann ohne Abmahnkosten.
Gerade die Telekom hat ja wohl die Möglichkeiten da mal genauer zu hinterfragen, allerdings stecken die lieber die Auskunftgebühr ein und hüllen sich auch bei Anfragen in Unwissenheit und falschen Stellungnahmen, wenn sie überhaupt antworten. Hierzu mal ein Verweis auf mein Anschreiben an die Telekom: Abmahnwahn 2.0 - allumfassend das bis zum heutigen Tag noch nicht beantwortet wurde.
Es gibt aber noch folgende Regelungen:
Zitat:
Somit ist also belegt, dass man im Falle einer Abmahnung seinen Provider nicht wechseln sollte, da es keine Rolle spielt, wie lange er IPs speichert. Man kann ihn gerichtlich zur längeren Speicherung verdonnern. Angaben zur Dauer der IP-Speicherung durch Provider sind daher mit Vorsicht zu geniessen. Sie machen die Sache nicht sicherer.
Auch das Gesetz, welches die Speicherung bis zu einer Dauer von 7 Tagen erlaubt, kann durch einen gesonderten Beschluss entkräftet werden.
Es spielt also keine Rolle, ob man bei T-Com, Vodafone, 1&1, etc. Kunde ist.
Wenn ma ilegal Daten herunterlädt, muss man früher oder später mit rechtlichen Folgen rechnen.

Die Provider-Diskussion sollte nun geklärt sein.

Gruß.

PS: Das mit den weiblichen Richtern war nur rein nebensächlich, daher nicht beachten. Danke.
Alt 03.11.2009, 21:30   # 2957
Drachenlady45
ohne Benutzerrang

Benutzerbild von Drachenlady45

Zitat:
.................
Lieber Gott lass Hirn regnen!!

Wieso zitierst du mich in dem Zusammenhang mit Edu´s Post?? Meinst du nur weil du Mod bist, hast du auch automatisch das Recht hier andere zu dikreditieren??

Kannst du oder willst du es nicht kapieren?? Natürlich macht es Sinn den Provider zu kündigen. Ich weiss nicht ob du es schon weisst, aber wir haben in Deutschland auch sowas wie Konkurenzkampf und freie Marktwirtschaft. So wie ein Provider damit anfängt seine Kunden über die Datenherausgabe zu informieren, hat er einen Marktvorteil....und genau das kann man durch begründete Kündigungen zum Ausdruck bringen. "Du Telekom arbeitest nicht kundenfreundlich, aber Provider xxxx schon"

Im übrigen gibt es verschiedene Meinungen deine ist genauso wie meine nur eine persönliche.
Alt 03.11.2009, 21:44   # 2958
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Wieso zitierst du mich in dem Zusammenhang mit Edu´s Post?? Meinst du nur weil du Mod bist, hast du auch automatisch das Recht hier andere zu dikreditieren??
Kannst du oder willst du es nicht kapieren?? Natürlich macht es Sinn den Provider zu kündigen. Ich weiss nicht ob du es schon weisst, aber wir haben in Deutschland auch sowas wie Konkurenzkampf und freie Marktwirtschaft. So wie ein Provider damit anfängt seine Kunden über die Datenherausgabe zu informieren, hat er einen Marktvorteil....und genau das kann man durch begründete Kündigungen zum Ausdruck bringen. "Du Telekom arbeitest nicht kundenfreundlich, aber Provider xxxx schon"
Im übrigen gibt es verschiedene Meinungen deine ist genauso wie meine nur eine persönliche.
Weil ich Edu die Diskussion hier erklären will.
Falls Du schon bemerkt hast, teilen nicht alle Leute Deine Meinung dazu, denn es gibt bestimmte Regelungen, die einen Provider zur Datenherausgabe zwingen können. Dabei ist es unerheblich, bei welchem Provider man ist.

Ausserdem kann man sich darüber auch anders unterhalten, anbei angemerkt!
Wenn Du damit ein Problem hast, dann klär das bitte mit mir per PN!!!
Alt 03.11.2009, 22:14   # 2959
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:

Kannst du oder willst du es nicht kapieren?? Natürlich macht es Sinn den Provider zu kündigen. Ich weiss nicht ob du es schon weiss, aber wir haben in Deutschland auch sowas wie Konkurenzkampf und freie Marktwirtschaft. So wie ein Provider damit anfängt seine Kunden über die Datenherausgabe zu informieren, hat er einen Marktvorteil....und genau das kann man durch begründete Kündigungen zum Ausdruck bringen. "Du Telekom arbeitest nicht kundenfreundlich, aber Provider xxxx schon"

hallo Drachenlady,
ich schätze Deine Kommentare sehr, weil sie meist durchdacht, jedoch auch mit einem Hauch von Groll geschrieben sind.

um es mal als "unnerfrange" zu verdeutlichen.

der "herrgott braucht ka hirn rechne lasse, denn es hern is do wos hi´ghert" (okay...bei Männer ist das oft die Hose)

Dir als bestetige Telekom-wechsel-verfechterin muss ich aber schreiben, dass ich mich der Meinung von @N-Traxx anschließe.
Übereilte, unbedachte Providerwechsel bringen nichts, außer Ärger.
Ich möchte hier nicht das "Providerwechseltagebuch" meiner Tochter [zwischenzeitlich innerhalb 2 Jahre beim vierten "und hoffentlich letztem" Kabel-D** angelangt] wiedergeben.
T-Kom ist nun mal der größte, weit verbreiteste, bekannteste, Leistungssicherste Anbieter (ehemals Staatsbetrieb) welcher schon seit Generationen aus Bequemlichkeit nicht gewechselt wird.
Soll all die "Bequemlichkeit" nun gegen Ärger, wegen einer richterlich genehmigten Datenweitergabe, aufgegeben werden?
Ich, für mich, sage nein.
Wenn Du nun schreibst:
Zitat:
So wie ein Provider damit anfängt seine Kunden über die Datenherausgabe zu informieren, hat er einen Marktvorteil....und genau das kann man durch begründete Kündigungen zum Ausdruck bringen.
dann kannst Du sicher auch Antwort auf meinen Post hier -->Kundenservice-Abmahnvorwarnung!! geben
Alt 03.11.2009, 22:39   # 2960
3111

Zitat:
die einen Provider zur Datenherausgabe zwingen können. Dabei ist es unerheblich, bei welchem Provider man ist.
wenn es nur um die datenherausgabe geht, dann stimme ich dir bedingt zu,

aber denke einmal an die beantwortung der kundenanfragen nach einer abmahnung. sprich die aufarbeitung

egal ob auskunftersuchen nach bdsg, die entweder gar nicht, verspaetet oder nur mit textbausteinen beantwortet werden etc etc

spaetestens dann darf man ruhig mal ueberlegen, ob man die verantwortung als anschlussinhaber bei diesem provider noch uebernehmen will. ob andere besser sind, ist natuerlich die gretchenfrage. aber: geht es ueberhaupt schlechter?
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.