Nümann und Lang Karlsruhe Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung Teil 2

Alt 27.10.2009, 15:01   # 2101
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TheDragon Beitrag anzeigen
PS: hab eh irgendwo gelesen das es im prinzip eine gute entscheidung wäre, modUE zu schicken und zu zahlen. (auch wenn man riskiert weitere abmahnungen zu bekommen. glaube das stand bei ulrich's entscheidungs-liste zwischen seite 20 und 35 in diesem thread)
Richtig! ABER es ist eine von vielen Möglichkeiten, und ich habe nicht gesagt das Du es so machen sollst....

Hier nochmal die möglichen Reaktionen auf "eine/die" Abmahnung!

1.
Gar nicht reagieren.
Die schlechteste aller Möglichkeiten. Das sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man Geld genug hat, um einen möglichen Prozess zu bezahlen.
2.
Zum Anwalt gehen.
Eine gute, einfache, aber nicht billige Lösung. Sie sollten sich dann allerdings einen Anwalt Fachrichtung Internet- oder Onlinerecht suchen.
3.
Die vorgefertigte, beigefügte Unterlassungserklärung unverändert abgeben und die Kosten übernehmen.
Das ist eine einfache aber eher nicht empfehlenswerte Möglichkeit, da die Unterlassungserklärungen wie sie die Abmahnanwälte fordern oft Knebelverträge sind. Und die Kosten der Abmahnung sind meist ungerechtfertigt hoch.
4.
Die geforderte Unterlassungserklärung abgeben, aber die Kosten nicht übernehmen.
Das sollte man auch nicht unbedingt machen, da die Unterlassungserklärungen wie sie die Anwälte fordern oft Knebelverträge sind. Die Abmahngebühren können eingetrieben werden.
5.
Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben und die Kosten übernehmen.
Nicht die billigste, aber dennoch gute Lösung
6.
Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben aber die Kosten nicht übernehmen.
Eine gute Lösung, mann sollte allerdings daran denken, dass einem der gegnerische Anwalt nicht so einfach davon kommen lässt. Es ist eher eine Überlegung wert, sich mit dem Abmahnanwalt zu einigen.
7.
Schutzschrift (en) hinterlegen und die einstweilige Verfügung abwarten.
8.
Negative Feststellungsklage erheben.
9.
In Ausnahmefällen: Schadensersatzklage erheben.
10.
Beschwerde - Gewerbeuntersagung
Werbung

Alt 27.10.2009, 15:03   # 2102
SuperT

Da hab ich falsch ausgedrückt er kann mit ip und filesharing nichts anfangen. Er hat vorhin den beitrag von Spiegel TV gesehen und hat etwas verstanden. Er braucht ein paar tage damit er das besser versteht.
Alt 27.10.2009, 15:08   # 2103
Twilight

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Richtig! ABER es ist eine von vielen Möglichkeiten, und ich habe nicht gesagt das Du es so machen sollst....

7.
Schutzschrift (en) hinterlegen und die einstweilige Verfügung abwarten.
wollte eigentlich per PN fragen aber das geht bei dir leider nicht...
ich finde nix zum Thema erstellen/Verfassen von Schutzschriften, kannst mir da mal auf die Sprünge helfen?? Gerne per PN

Gruß
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 27.10.2009, 15:15   # 2104
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
wollte eigentlich per PN fragen aber das geht bei dir leider nicht...
ich finde nix zum Thema erstellen/Verfassen von Schutzschriften, kannst mir da mal auf die Sprünge helfen?? Gerne per PN

Gruß
Du hast Post!
Alt 27.10.2009, 15:18   # 2105
Shual

Zitat:
Zitat von Ichse Beitrag anzeigen
Generationskonflikt
"Dabei gilt ..., dass ihre erforderliche Schöpfungshöhe sich auch durch ihre individuelle und teils pfiffige Prägung ergibt." LG Köln, Az: 28 O 369/09 vom 12.08.2009.

Was man unter einer "pfiffigen Prägung" verstehen soll, wurde nicht mitgeteilt. Man muß bedenken, dass in Köln auch das Herumkutschieren von bemalten Styropor- und Pappmascheepuppen während eines kollektiven Besäufnisses noch als "pfiffig geprägte" Veranstaltung gilt. Also... irgend wie alles eben, was vermuten läßt dass in der Hirnschale noch elektrische Impulse zu messen sind.

Besonderen Wert legten die Richter bei der Bemessung von Schöpfungshöhen auf: "Der ... zweite ....Abschnitt, weist im Übrigen auch eine individelle Prägung auf, da der Verfügungskläger über sich und seine Jugend berichtet."

"Ich war mal jung und brauchte das Geld und mache heute Filme die 'Ich bin jung und brauchte das Geld' heissen."

Oder DJ-mäßig: "Ja, Euer Ähren, das fft-ft-drr-drr-krkrkrkrkr-iiiiiiiiiiiiiiiik" erinnert mich so an mein Jugend als ich im Jugendclub in Osterunterwinter auf Speed voll gegen die Eingangstür gerammt bin. Seit dem beschäftigen mich diese Geräusche."
Alt 27.10.2009, 15:20   # 2106
Twilight

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Du hast Post!
DANKE !!

ok trifft auf mich nicht zu weil ich ja die ModUE abgegeben habe, aber trotzdem gut zu wissen, wird abgelegt ;o))

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.10.2009 um 14:21:44-----

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
"[I]
"Ich war mal jung und brauchte das Geld und mache heute Filme die 'Ich bin jung und brauchte das Geld' heissen."

Oder DJ-mäßig: "Ja, Euer Ähren, das fft-ft-drr-drr-krkrkrkrkr-iiiiiiiiiiiiiiiik" erinnert mich so an mein Jugend als ich im Jugendclub in Osterunterwinter auf Speed voll gegen die Eingangstür gerammt bin. Seit dem beschäftigen mich diese Geräusche."
LOOOL deine Beträge erheitern mich immer wieder hihi....
Alt 27.10.2009, 15:31   # 2107
Towanda

26.10.09
Abmahnung zur Urheberrechtsverletzung von Nümann + Lang über 450 Euro erhalten.
Nach Durchlesen diverser Beiträge haben wir uns zur
Einreichung einer mod. UE entschieden.
Wir sind Kunden von T-Online
DANKE für dieses Forum!
Alt 27.10.2009, 15:49   # 2108
Darko Milos

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Morgen!
Es sagt in meinen Augen aus ,wieviel von der Aussage eines Hr.Nümann zu halten ist,einzel Fälle zu Prüfen damit eine beidseitig positive Lösung gefunden werden kann!NÄMLICH KEINE SONDERN ZAHLEN UND GUT!
MfG
1984
P.S. Hatte auch dort angerufen,da ich zu dieem Zeitpunkt noch nicht wusste was für eine Azockmaschinerie sich dahinter verbirgt und das Forum noch nicht kannte.
Nirgendwo sonst treibt das Abmahnwesen solche Blüten wie in Deutschland.
Kein Wunder, denn: nur in Deutschland darf für die Abmahnung kassiert werden.
Das macht sie zu einem beträchtlichen Einkommensfaktor für entsprechend bis dato***.

Deutschland, ein Eldorado für Abmahner jeder Couleur. Und die Zeche zahlt der uninformierte Privatmensch, Freischaffende, Kleinunternehmer, für den nicht selten das Wort „Rechtsstaat“ eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Es ist schon gut, das es Dieses Forum gibt:basketba::basketba:

*** Beleidigung
Alt 27.10.2009, 16:14   # 2109
_Icke_

Moin,

also dank der "freundlichen" Einladung der beiden Herren N&L bin ich nun auch Mitglied in diesem Verein und sage auf diesen Wege "Hallo" an alle Mitglieder von N&L.

bei mir geht es auch um den Titel von Cascada aus einer top100. Habe dieses Schreiben am freitag erhalten. Wie ziemlich viele hier und bin auch "glücklicher" kunde der Telekom.

habe jetzt das ganze WE und jede freie sekunde hier in diesen theard investiert und man wird so hin und her gerissen von dem was man hört. die einen gehen total chillig ran und bei anderen die auch so ran gegangen sind geht es in die nächste Runde. (EV usw)

also, ich lasse das ganze im moment von einem Anwalt prüfen. der erfahre ich heute noch mehr im laufe des tages.

meine frage ist, was ich hier nicht ganz rauslesen konnte, z.b. man kommt da auf ne einigung modUE und evtl. geringen geldwert zahlen und fertig. kann es dann passieren, (da so nen top 100 nun mal 100 titel beinhaltet) das die selbe kanzlei oder auch ne andere, einen für einen weiteren Titel belangen kann? Weil hier im Forum tummeln sich ja auch leute, die allem anschein nach, ja garnix in der richtung gemacht haben, wo hinten und vorne nix passt persönliche daten und beschuldigung.

und so wie ich das verfolgen konnte ist hier eigentlich noch niemanden ... soweit das er sagt, ich habe das durch, bekomme keine post mehr usw und habe es zb ausgesäßen.

finde das aber alles doch schon sehr merkwürdig im groben. Naja, werde mir dann vom Anwalt jenachdem was der sagt, die ModUE ausfertigen lassen, in der sollte man sich, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur gegen den Titel wenden sondern allg. zu geschützter musik oder?

Achso, und wie ist das, wenn man modUE abgibt und selbst sagt, man würde 300 euro oder auch weniger zahlen? ist das nen schuldbekenntnis und hat man dann ruhe oder können die einen wieder belangen für evtl. ältere fälle ...?

liebe grüße,
Alt 27.10.2009, 16:19   # 2110
Rogerg

Hallo leute !

Ich wurde wie ihr wisst auch am 24.6.09 abgemahnt (450 Euro)!
Darauf habe ich die ModEU abgeschickt und den Rückschein bekommen und nicht bezahllt !
Am 23.09 Aufforderung zu zahlen (125x,xx Euro)

Wieviele von euch haben es auch schon bekommen ?
Gibt es noch speziele Schutzschriften die man eventuell ausfühlen kann/soll ?

Danke in vorraus !
Alt 27.10.2009, 16:25   # 2111
myxien

Hiho wollte nochmal bescheid geben (falls jemanden interessiert).

Abgemahnt : ende Mai
modUE abgeschickt!
Seitdem nix mehr von denen gehört.
Alt 27.10.2009, 16:27   # 2112
essa

Zitat:
Zitat von Rogerg Beitrag anzeigen
Am 23.09 erneute abmahnung (12xxxxEuro)
Ist es wirklich eine erneute Abmahnung oder "nur" Aufforderung zu zahlen??
Alt 27.10.2009, 16:29   # 2113
Rogerg

Zitat:
Zitat von essa Beitrag anzeigen
Ist es wirklich eine erneute Abmahnung oder "nur" Aufforderung zu zahlen??
Habe es editiert ! Es ist natürlich eine Aufforderung zu zahlen !
Alt 27.10.2009, 16:30   # 2114
Lincoln

Zitat:
Hallo leute !

Darauf habe ich die ModEU abgeschickt und den Rückschein bekommen und nicht bezahllt !

Wieviele von euch haben es auch schon bekommen ?
Gibt es noch speziele Schutzschriften die man eventuell ausfühlen kann/soll ?

Danke in vorraus !

Ich bekam gestern ein Erinnerungsschreiben, dass die meine ModEU bekommen haben aber ich zahlen soll. Bei mir ist der Betrag nun auch um die 1.2xx

Zu dem habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der sich damit etwas auskennt. Er meinte halt, wie auch oft hier gesagt, nichts machen und abwarten oder einen guten Anwalt suchen und sich beraten lassen.
Alt 27.10.2009, 16:36   # 2115
syslord

Zitat:
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, wie kann es denn sein, dass die Kosten plötzlich so explodieren? Steht da was genaueres drin, wie sich die Zahlen zusammensetzen lassen? Z.B. Leasingrate Porsche GT3, Anschaffung goldener Kuli für Abzeichnung zukünftiger Klageschriften, etc?

Die Ironie mal weggelassen, frag ich mich doch, wie die sich die Zahlen zusammenfantasieren?! Reiner Schadensersatz kann das ja nicht mehr sein, da müssen ja schon fantastische Anwaltskosten zusammen kommen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass diese auch durchsetzbar wären....
Alt 27.10.2009, 16:39   # 2116
Lincoln

Zitat:
Zitat von syslord Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, wie kann es denn sein, dass die Kosten plötzlich so explodieren? Steht da was genaueres drin, wie sich die Zahlen zusammensetzen lassen? Z.B. Leasingrate Porsche GT3, Anschaffung goldener Kuli für Abzeichnung zukünftiger Klageschriften, etc?

Die Ironie mal weggelassen, frag ich mich doch, wie die sich die Zahlen zusammenfantasieren?! Reiner Schadensersatz kann das ja nicht mehr sein, da müssen ja schon fantastische Anwaltskosten zusammen kommen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass diese auch durchsetzbar wären....
Die lassen sich da halt etwas einfallen und kommen auf die Kosten.
Ich bin dafür, nichts zu tun, aber mein Vater hat nun zu viel Angst davor, dass man seinen Lohn pfänden kann usw. und wird morgen zum RA gehen..
Alt 27.10.2009, 16:40   # 2117
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Zitat von _Icke_ Beitrag anzeigen
meine frage ist, was ich hier nicht ganz rauslesen konnte, z.b. man kommt da auf ne einigung modUE und evtl. geringen geldwert zahlen und fertig. kann es dann passieren, (da so nen top 100 nun mal 100 titel beinhaltet) das die selbe kanzlei oder auch ne andere, einen für einen weiteren Titel belangen kann?
Vergleiche Deine TOP 100 mal mit der Datenbank, dann weist Du was noch kommen kann und von wem:

Abmahn Datenbank

Zitat:
Zitat von _Icke_ Beitrag anzeigen
Achso, und wie ist das, wenn man modUE abgibt und selbst sagt, man würde 300 euro oder auch weniger zahlen? ist das nen schuldbekenntnis und hat man dann ruhe oder können die einen wieder belangen für evtl. ältere fälle ...?
Die modUE beinhaltet kein Schuldeingeständnis. Sie schließt aber eben auch keine weiteen Abmahnungen aus, auf die sich die modUE nicht bezieht.
Hierzu gibt es noch folgenden Beitrag:

Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Die Gefahren der übereilten vorbeugenden Unterlassungserklärung

...
Alt 27.10.2009, 16:42   # 2118
syslord

Zitat:
Zitat von Lincoln Beitrag anzeigen
Die lassen sich da halt etwas einfallen und kommen auf die Kosten.
Ich bin dafür, nichts zu tun, aber mein Vater hat nun zu viel Angst davor, dass man seinen Lohn pfänden kann usw. und wird morgen zum RA gehen..
Das mit dem Lohn pfänden kann nicht sein, dazu bräuchten die einen rechtskräftigen Titel, den haben Sie nicht. Wenn du die modUE abgegeben hast, dann ist erstmal Ruhe, alles was danach kommt, außer dem Mahnbescheid kann man getrost ignorieren, bis dahin wird dir auch ein Anwalt meines erachtens nicht viel weiterhelfen können. Außer natürlich eine "seriösere Gegenwehr" darzustellen oder einen Vergleich anzustreben. Aber das ist ja jedem selber überlassen....
Alt 27.10.2009, 16:58   # 2119
karl

Hallo,habe leider versäumt die frist einzuhalten,hat es trotzdem noch sinn die Mod.ue abzuschicken.oder ist es jetzt zu spät?
Alt 27.10.2009, 17:04   # 2120
Twilight

Zitat:
Zitat von karl Beitrag anzeigen
Hallo,habe leider versäumt die frist einzuhalten,hat es trotzdem noch sinn die Mod.ue abzuschicken.oder ist es jetzt zu spät?
würde mal sagen schick das ding so schnell wie irgendmöglich weg!!
Wenn du Glück hast übersehen die das Datum der Frist!

Besser als abwarten und nix tun!! und NUR die ModUE nix anders
Antwort

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69460-nuemann-lang-karlsruhe-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung-teil-2-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
Kleiner Hinweis turn piracy into profit Beitrag #16622 Pingback 03.11.2010 15:08
Ermittlung wg illegaler Downloads - Virtual Racing. e.V. - Forum Beitrag #1 Pingback 14.10.2010 11:27
Abmahnwelle im Anmarsch - Seite 6 - Lovetalk.de Beitrag #1 Pingback 17.08.2010 16:55
Absahnwahn turn piracy into profit Beitrag #14639 Pingback 27.07.2010 08:53
Filesharing - Erwischt - und nun? - Lovetalk.de Dieses Thema Pingback 14.03.2010 00:55
Haben Sie schon gezahlt? turn piracy into profit Beitrag #2 Pingback 25.02.2010 15:30
Alte Erfolge – Neue Herausforderungen Verein gegen den Abmahnwahn Beitrag #1 Pingback 08.02.2010 10:22
Hilfe, Abmahnung! auf der suche nach intelligentem leben Beitrag #1 Pingback 21.12.2009 12:17
Was tun bei Abmahnungen? - Erste Hilfe - Security Forum Dieses Thema Pingback 19.10.2009 06:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.