Von Kenne / Denecke / von Haxthausen Abmahnung wg. vermeintl. Urheberrechtsverletzung

Alt 09.09.2009, 19:52   # 101
Palembang

Nun mal was anderes.Ich habe mir die letzten Tage ja mal echt den Kopf zerbrochen über diese ganze Sache.Paar Dinge verstehe ich einfach nicht!
Wenn die Firma Digi Rights im Auftrag eines RI loggt. z.B Digiprotect, dürfen die dann die Daten mehrmals verkaufen?Oder tauschen die verkeimten Kanzleien untereinander aus?Selbst wenn ist das kein Datenhandel und in Deutschland eigentlich verboten?
Ich nehme an Digirights ist quasi wie ein Detektiv,oder?das heißt wenn ein Detektiv Bilder von jemanden macht,darf er die auch nicht anschließend an weitere Interessenten verkaufen?
ich weiß was sowas angeht ist Deutschland Mist,aber es kann mir doch keiner erzählen das man gegen diese Pappköppe nichts unternehmen kann?Das allerbeste ist,das die Hälfte oder ich behaupte fast jeder von denen natürlich sämtlich Musik und Programme und natürlich filme alle gekauft haben!Die sind ja ganz brav )
Naja wir warten mal ab.Was die Jungs melden Ich denke aber die werden sich melden,da sie bereits versucht haben meinen Anwalt telefonisch zu kontakten!Mal abrwaten!
Alt 09.09.2009, 20:29   # 102
Ansgar

@Palembang:

Aus Ansgars Theorie- und Verschwörungskästchen. Folge 455:

Die Logger kennen sich a. alle und verkaufen b. deine angebliche IP mit angeblich gesaugter Datei an den jeweils zuständigen Abmahner / RI.
Alt 09.09.2009, 21:09   # 103
LH1985

wenn mehrere Werke aus einem Sampler von unterschiedlichen Abmahnern abgemahnt werden, ist es dann eigentlich eine Frage der Zeit bis man von jedem Post bekommt?
Gruß LH
Alt 09.09.2009, 21:14   # 104
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von schimivogel Beitrag anzeigen
Was soll ich in die modUE schreiben????????
Grundsätzlich schreibt erstmal jeder das in die modUE, was ihm am Plausibelsten erscheint. Das ist in der Regel sogar die beste Lösung, soweit zumindest meine Einschätzung. Viele übernehmen die Teile, die ihnen unklar sind, einfach aus der Original UE 1:1 bzw. kürzen diese Einträge nach dem Motto: weniger ist oft mehr (wonach es z.B. wenig Sinn macht, ein Werk einzutragen, für welches man nicht abgemahnt wurde bzw. mehr als das streitgegenständliche Werk einzutragen - siehe z.B. erweiterte/vorbeugende UE).
Alt 09.09.2009, 22:01   # 105
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von LH1985 Beitrag anzeigen
wenn mehrere Werke aus einem Sampler von unterschiedlichen Abmahnern abgemahnt werden, ist es dann eigentlich eine Frage der Zeit bis man von jedem Post bekommt?
Gruß LH

Das kommt darauf an, ob Sie von den anderen auch geloggt wurden.
Ausschließen möchte ich auch nicht, dass die Adressen bei samplern weitergegeben werden an andere Rechteinhaber/Kanzleien. Dann können weitere Abmahnungen folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hechler, M.B.A.
Rechtsanwalt

ABMAHNUNG KENNE PARTNER Digiprotect Anwalt Urheberrecht Filesharing
Alt 09.09.2009, 22:10   # 106
Orchid95

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Ausschließen möchte ich auch nicht, dass die Adressen bei samplern weitergegeben werden an andere Rechteinhaber/Kanzleien. Dann können weitere Abmahnungen folgen.

Ja, schau an!
Das würd ich allerdings auch nicht ausschließen.... Aber ob das datenschutzrechtlich noch so okay ist? Ein Auskunftsbeschluss für mehrere Rechteinhaber???
Alt 09.09.2009, 22:17   # 107
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Ja, schau an!
Das würd ich allerdings auch nicht ausschließen.... Aber ob das datenschutzrechtlich noch so okay ist? Ein Auskunftsbeschluss für mehrere Rechteinhaber???
Selbst wenn nicht, wie wollen Sie das nachweisen? Die Abmahnung jedenfalls wird dadurch nicht unwirksam.
Alt 09.09.2009, 22:21   # 108
Ansgar

Zitat:
Selbst wenn nicht, wie wollen Sie das nachweisen?
Über den Beschluss beim zuständigen LG? Oder sehe ich das falsch? Abmahner B hat den ja nicht. Oder nur eine Kopie von Abmahner A.
Alt 09.09.2009, 22:23   # 109
LH1985

ich habe mal verglichen und es scheint als würde der log-zeitpunkt mindestens um einen tag unterschiedlich sein, oder liege ich da falsch? zumindest gibt es, soweit ich das verfolgt habe, keine identischen log-zeitpunkte bei unterschiedlichen abgemahnten werken. ich lass mich aber gern verbessern.
Alt 09.09.2009, 22:31   # 110
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Ausschließen möchte ich auch nicht, dass die Adressen bei samplern weitergegeben werden an andere Rechteinhaber/Kanzleien.
Könnte weitergeben auch verkaufen sein ?
Dann wird mit Daten gehandelt und dies ist wohl kaum legal !

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 22:39:20-----

Zitat:
Zitat von LH1985 Beitrag anzeigen
ich habe mal verglichen und es scheint als würde der log-zeitpunkt mindestens um einen tag unterschiedlich sein, oder liege ich da falsch? zumindest gibt es, soweit ich das verfolgt habe, keine identischen log-zeitpunkte bei unterschiedlichen abgemahnten werken. ich lass mich aber gern verbessern.
Effizienter ist es doch einfach nach einem bestimmten Sampler zu suchen (rar,zip etc.) Diesen zu loggen und anschließend aufgrund des theoretischen Inhalts der Datei die verschiedenen Rechteinhaber der einzelnen Titel die ermittelten IP´s zu verkaufen. Diese wiederum mahnen dann über gleich mehrere Kanzleien die Titel ab.

So kommt es dazu, dass wie bereits an anderer Stelle erwähnt an einem Tag zwei Abmahungen von zwei Kanzleien eintrafen, die zwei verscheidene Titel von einem Sampler abmahnten.

Die Abmahnindustrie muss eben auch effektiver, rationeller und dadurch lukrativer werden. Klar das sich dann auch Fehler einschleichen.
Alt 09.09.2009, 22:46   # 111
LH1985

Zitat:
Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen

So kommt es dazu, dass wie bereits an anderer Stelle erwähnt an einem Tag zwei Abmahungen von zwei Kanzleien eintrafen, die zwei verscheidene Titel von einem Sampler abmahnten.
Kann man dann schlussfolgern, dass wenn man mehrere Tage keinen Brief von einer anderen Kanzlei bekommen hat, man auch nicht wegen dem gleichen Sampler abgemahnt wird oder wäre man da zu leichtgläubig?
Alt 09.09.2009, 22:56   # 112
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Die Rechteinhaber haben ja grundsätzlich nur das Recht ein bestimmtes "Musikstück" bzw. "Tonaufnahme" eines bestimmten Künstlers abzumahnen.

Dies bedeutet, dass die Logfirmen im Auftrag der RI nach eben diesen Titeln suchen und dann loggen. Die Titel befinden sich beim Saugen in der Regeln entweder auf einem Sampler oder einem Album. Dieser wird in der Abmahnung ja auch mit angegeben. Es geht aber immer nur um den einem Titel und nicht um alle Titel auf dem Sampler.

Meine Vermutung ist nun, dass ja auf dem Sampler immer auch mehrere Titel von den verschiedensten RI abgemahnt werden.

Für die Logfirmen ist es nun doch lukrativer gleich ganze Sampler zu loggen anstelle von einzelnen Titeln.
Die entsprechenden RI werden quasi anschließend informiert. Ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen, aber es ist nur eine Vermutung von mir die auch falsch sein kann.

Die aktuellen Fälle von mehrfach Abmahnungen könnten aber ein Indiz für meine Theorie sein.
Alt 09.09.2009, 23:02   # 113
LH1985

deine vermutung kann ich sehr gut nachvollziehen und wahrscheinlich wirds auch so sein, aber meine Frage zielte ja dahin, ob die unterschiedlichen Abmahnungen dann nicht möglichst zeitnah eintreffen müssten? (wie eben schon oft gelesen, sogar am selsben Tag)
und wenn das nicht der fall ist, man dann eventuell sicher sein kann, das keine weiteren für diesen sampler folgen werden.
Alt 09.09.2009, 23:09   # 114
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Sorry, aber ob die Kanzleien schnell oder langsam, synchron oder unabhängig voneinander ihre Abmahungen verschicken spielt für den Abgemahnten leider keine Rolle.

Nur der Verdacht, dass es eben so läuft wie ich vermute erhärtet sich natürlich wenn die Breife gleichzeitig eintreffen.

In Deinem Fall würde ich mal die / den Sampler checken der Dir vorgeworfen wird um zu schauen welche Briefe denn noch kommen könnten.

Abmahn Datenbank

In meinem Fall war es ein Sampler, der ansonsten nix mehr hergab. Ist aber auch schon eine Weile her.
Alt 09.09.2009, 23:20   # 115
LH1985

Habe ich schon gecheckt. Gleich zu Beginn der Abmahnung steht Rapoul - Irgendwann, aber geloggt wurde ich für Rapsoul - Tanz in die Nacht auf der Ballermannhits 2009. Auf besagtem Sampler sind weitere Werke,die zur Zeit abgemahnt werden. Nun steht aber in der beigefügten UE Rapsoul - Irgendwann, genau wie in dem Schreiben vom LG Köln. normalerweise würde doch aber Rapsoul - tanz in die nacht in der mod UE ausreichen, da liegt ich doch richtig?!
Alt 09.09.2009, 23:29   # 116
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Ist "Irgendwann" vielleicht das Album der Gruppe ?
Wenn ja hat der RI die Rechte am ganzen Album.

Das Lied: " Tanz in die Nacht" befindet sich auf dem Album und somit begründet sich das Recht dieses Lied abzumahnen.

In Deinem Fall war es halt auf der Ballermann 2009 drauf.

So könnte ich es mir erklären. Ich kenne allerdings die Gruppe Rapsoul nicht.

In die modUE solltest Du einfach genau das übernehmen, was in der original UE von der Kanzlei steht. Damit ist erstmal alles OK !

So nun muss ich aber mal schön heia machen !!
Alt 09.09.2009, 23:32   # 117
LH1985

ja, anders kann ich mir das alles auch nicht erklären. ich mach mich auch in die Falle...war wieder ein weiterer aufregender Tag hier im Forum.
Alt 10.09.2009, 00:05   # 118
Palembang

Es handelt sich nur um den einen Titel und der sollte auch in der Mod UE stehen!Das Album als ganzes quasi wird dem Gericht vorgelegt um die Straftat sagen wir mal etwas aufzupeppen.Ich könnte mir sogar denken das die Pfeifen vom Gericht nicht wissen was die da abmahnen!Obs en Album,Lied,Songtext,Melodie und gar ein sampler ist!Deswegen bezeiht sich das Urteil auch nur auf das was dem gericht gesagt wird und das ist nun mal das ganze Album
Alt 10.09.2009, 14:39   # 119
hawu

Hallo

nur noch eine kurze Frage , sollte mann zu der ModUe auch die Auskunftserteilung §33 und § 34 dazulegen ?

Vielen Dank
Alt 10.09.2009, 14:55   # 120
Delta0815

Guten Tag zusammen,

auch ich wurde abgemahnt. Letzte Woche Freitag erreichte mich der Brief von 'von Kenne & Partner'. Ärgerlich, da ich das tolle Sunshine Live Ding nicht 1x gehört habe - aber so ist das Leben, wenn man sich auf dem schmalen Grad der Musikdownloads bewegt.
Vielen Dank an dieser Stelle, an (fast) alle der Schreiberlinge hier, da mich das alles im Grunde genommen doch beruhigt hat, dass es noch mehr gibt, die das Problem haben.
Ich habe in der Familie einen Richter, der zwar nicht auf so etwas spezialisiert ist, aber sich den ganzen Wisch mal angesehen hat.
Dieser meinte, dass 'von Kenne und Partner' keine reine Abmahnkanzlei ist, also schon eine "seriöse" Sache. Um das Bezahlen kommt man seiner Meinung nach nicht drum rum. Diese Unterlassungsverpflichtung die dabei liegt, hat wohl lediglich 1 Haken: Man muss danach wirklich aufhören. Wenn man damit weitermacht und man erneut erwischt wird, können die das durch die 5.000,01€ (bis incl 5.000,00€ ist es wohl auf Landesebene) bei Vertragsbruch direkt eine Instanz höher Ausfechten. Und da kann es schnell unangenehm werden. Und wenn man das nicht bezahlt, können die einem wohl auch an die Ei** .
Wenn ich an das denke, was er mir so erzählt hat und ich dann sehe, was ich bezahlen musste, bin ich von der ganzen Sache geheilt und werd mich mal bei bei Bezahl-Anbietern umgucken :/

my 2 cents

Grüße
Delta

Antwort

Stichworte
denecke, digirights, digirotect, keep, richterbeschluss, sono, unterlassungserklärung, von haxthausen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69008-kenne-denecke-haxthausen-abmahnung-wg-vermeintl-urheberrechtsverletzung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung Von Kenne & Partner – Milow Abmahnung Aktuell Dieses Thema Pingback 18.10.2009 10:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.