Von Kenne / Denecke / von Haxthausen Abmahnung wg. vermeintl. Urheberrechtsverletzung

Alt 15.04.2010, 20:12   # 3161
serum89

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf Verständnis zu stoßen falls ich irgendeinfehler mach ^^ Aller Anfang ist schwer

Also nun zu den Fakten, habe Anfang der Woche Post erhalten von Denecke von Haxthausen und Partner.
Könnt euch ja denken, es war eine Abmahnung zwecks Tonträgerrechtsverletzung und zwar wegen dem Titel "Wir haben die Schnauze voll" von "Westernhagen", der sich im Chartcontianer Top 100 single Charts befunden hat.

Ich soll 680€ bezahlen sowie eine UE und einen Vergleich unterschreiben. Naja ich werde vorerst nichts dergleichen tun. Habe hier schon wirklich viel gelesen und das hat mich nach dem ersten Schock erst mal beruhigt.

Habe mit nem Anwalt gesprochen der mich vertreten würde wenn ich einen Beratungshilfeschein hätte, hört sich ganz gut an hab nämlclih echt schiss und würde so auf Nummer sicher gehen, denn er meinte ne Kostenklage ist durchaus denkbar.

Bin auch schon auf weitere Abmahnungen gefasst, da es sich ja um die Top 100 handelt und mehrere Rechteinhaber betroffen sind.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage, hoffe sie wurde nich schon zig mal beantwortet ansonsten tut es mir leid. Und zwar lag meine Abmahnung ein Gerichtsbeschluss des Landgericht Bielefeld bei, war das bei euch auch so??
Ist das echt?
Und gehts da wirklich nur drum wie die an meine Addresse gekommen sind??
Oder hab ich jetzt noch mit Post von der Saatsanwaltschaft zu rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bin hier ein wenig am verzweifeln und werde natürlich hier weiter lesen und weiter berichten

lg serum89
Werbung

Alt 15.04.2010, 20:16   # 3162
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von serum89 Beitrag anzeigen
1. war das bei euch auch so??
2. Ist das echt?
3. Und gehts da wirklich nur drum wie die an meine Addresse gekommen sind??
4. Oder hab ich jetzt noch mit Post von der Saatsanwaltschaft zu rechnen?
1. mal liegt sowas dabei, mal nicht...
2. sollte es eigentlich
3. ja
4. eher weniger
Alt 15.04.2010, 20:20   # 3163
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Oder hab ich jetzt noch mit Post von der Saatsanwaltschaft zu rechnen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bin hier ein wenig am verzweifeln und werde natürlich hier weiter lesen und weiter berichten
Nein Du hast von Seiten der Staatsanwaltschaft mit nichts mehr zu rechnen, da das Verfahren eingestellt ist.
Indem Beschluss ging es nur um Deinen Klarnamen (Ermittelung).
Es geht jetzt nur noch um das Geld des Abmahners, und das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit
Alt 15.04.2010, 20:24   # 3164
serum89

okee danke ich hatte echt schon angst das da jetzt ein Verfahren gegen mich läuft oder so was, naja hat jemand schon Erfahrung mit Rechtsanwälten? Es gibt ja etliche die sich damit brüsten schon zig 1000 Fälle vertreten zu haben oder habt ihr das ohne Anwalt gemacht? Weil ich es manchmal sehr seltsam finde was die so an Honorar wollen, bzw die Begründung kommt mir schleierhaft vor, nun ja ich hoffe auf den Beratungshileschein als Student ohne Einkünfte hat man da durchaus Chancen, denn falls ich keinen bekomme werd ich es auch ohne Anwalt machen
Alt 15.04.2010, 20:28   # 3165
ulrich
Gesperrt

Zitat:
denn falls ich keinen bekomme werd ich es auch ohne Anwalt machen
Empfohlene Anwälte von Abmahnwahn-Dreipage.de
Alt 15.04.2010, 20:53   # 3166
LaberLutschi

Hey Serum,

willkommen im Club, ich hab genau den gleichen Brief auch bekommen - ebenfalls mit dem Bielefelder Beschluss. Hab grad nochma reingeschaut und wird auch für einen Laien erkennbar, dass dort eben durchgesetzt wurde, dass Telefonice der Firma Kunstflug bei einer Tat die IP bezogenen Daten ausliefern muss.

Ansonsten empfiehlt der Anwalt mit dem du gesprochen hast dir also lieber doch zu zahlen, da eine Klage in seinen Augen wahrscheinlich ist? Das würde sich dann wohl mit dem widersprechen, was hier meistens angeraten wird, nämlich nicht zahlen und "Bettelbrief" abheften.
Alt 15.04.2010, 21:14   # 3167
serum89

Zitat:
Zitat von LaberLutschi Beitrag anzeigen
...Ansonsten empfiehlt der Anwalt mit dem du gesprochen hast dir also lieber doch zu zahlen, da eine Klage in seinen Augen wahrscheinlich ist? Das würde sich dann wohl mit dem widersprechen, was hier meistens angeraten wird, nämlich nicht zahlen und "Bettelbrief" abheften....
Naja er meinte dass eine Kostenklage wahrscheinlich sei, wenn man ohne Anwalt eine mod UE schreibt und nicht zahlt, mit Anwalt würde das anders aussehen. Desweiteren hat er noch gemeint das es gerade bei diesen Top 100 Geschichten evtl zu einer Sammelklage der verschiedenen Rechteinhabern kommen könne, wobei er ausdrücklich auf den Konjunktiv verwies
Alt 15.04.2010, 21:40   # 3168
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
...
Dass angebliche Abgemahntenanwälte, die nix taugen und viel Geld kosten, so einen Unsinn schreiben (in der Hoffnung auf Mandate), ist längst bekannt.

Deshalb ja auch meine kleine Zusammenfassung (blaue Texte = Links zum Anklicken):
Abmahnung von Rechtsanwaltskanzlei Diesselhorst, Bente, von Lojewski, Berlin
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 15.04.2010, 23:13   # 3169
NoNameNo

Guten Abend !

Wie man es macht, macht meistens verkehrt, aber hier empfohlener Weg ist wahrscheinlich am besten. Brief per Post angekommen, nix Einschreiben, eigentlich könnte man es ignorieren, dann nur Kopies drin, dann Formfehler ohne Ende, Schadenssumme von ... viel zu hoch und den Schaden müssen die es erstmal beweisen, fehlerhafte LoggSoft und und und ... Ich würde erstmal nur mod.UE abgeben, nur wenn es zu Gerichtsverhandlung kommt, eventuell ein Rechstanwalt beauftragen.

Gruß
Alt 15.04.2010, 23:26   # 3170
ick-och
Gastposter

Zitat:
Zitat von NoNameNo Beitrag anzeigen
...

Brief per Post angekommen, nix Einschreiben, eigentlich könnte man es ignorieren, dann nur Kopies drin, dann Formfehler ohne Ende, Schadenssumme von ... viel zu hoch und den Schaden müssen die es erstmal beweisen, fehlerhafte LoggSoft und und und ...
Das ist allgemein bekannt, aber bringt im Moment niemanden weiter.

ModUE per ES + RS und keinen Kontakt oder Diskussionen mit den Abmahnern.

Ein Plauderstündchen mit den Leuten im Beisein eines Richters ist ja nicht ganz ausgeschlossen.
Alt 16.04.2010, 00:02   # 3171
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Brief per Post angekommen, nix Einschreiben, eigentlich könnte man es ignorieren, dann nur Kopies drin,
Nur so zum Bewusstwerden... Diese beiden Punkte bewertest du völlig falsch... nicht, dass das noch ein Neuabgemahnter glaubt...

Zum nachlesen: Grundkurs 1.1 + 1.2
Alt 16.04.2010, 01:52   # 3172
LaberLutschi

Ich bräuchte nochmal bitte Rat beim Ausfüllen meiner mod.UE.
Undzwar geht es bei mir um einen Song aus einem german top100 container, soll ich da irgendetwas berücksichtigen in der mod.UE, da ja andere Songs aus diesem ebenfalls abgemahnt werden könnten?

Und ne total blöde Frage, undzwar bei dem Schreiben der Punkt:
Rechtsanwälte Musterpartnergesellschaft

soll ich da:
Rechtsanwälte Denecke von Haxthausen & Partner oder
Rechtsanwälte Partnerschaft Denecke von Haxthausen & Partner eintragen? Eigentlich ist zwischen Denecke und von Haxthausen & Partner ein Punkt, den ich jetzt aber als Leerzeichen sehe, ist das so richtig?

Auf dem Schreiben hab ich außerdem 2 Adressen. Eine mit Sitz im Amtsgericht Charlottenburg und eine in der selben Straße, nur andere Hausnummer. Welche von den beiden geb ich da dann an? Bei der 2. ist ebenfalls ein Postfach angegeben.
Alt 16.04.2010, 02:20   # 3173
LaberLutschi

Leider kann ich nicht mehr editieren, das da oben hat sich alles geklärt, weil das ja in dem erhaltenen Brief steht.

Nur die Fragen wegen der german top100 geschichte bleibt, denn in der vorgeschriebenen Unterlassungserklärung steht:
"...auf die Tonaufnahme Westernhagen - Wir haben die Schnauze voll (German Top100) vom Anschluss..."

Soll ich dieses (German Top100) ebenfalls übernehmen?
Alt 16.04.2010, 06:07   # 3174
NoNameNo

Zitat:
Nur so zum Bewusstwerden... Diese beiden Punkte bewertest du völlig falsch... nicht, dass das noch ein Neuabgemahnter glaubt...

Zum nachlesen: Grundkurs 1.1 + 1.2

Guten Morgen !

Ja klar, aber ein Gericht sind nicht alle Gerichte und als Beispiel Gericht Bielefeld geht schon von einmaligen downloaden / uploaden von einer Straftat aus und viele anderen Gerichte erst ab 5 ...

Gruß

Ps.

Zitat:
Auf dem Schreiben hab ich außerdem 2 Adressen. Eine mit Sitz im Amtsgericht Charlottenburg und eine in der selben Straße, nur andere Hausnummer. Welche von den beiden geb ich da dann an? Bei der 2. ist ebenfalls ein Postfach angegeben.
Habe beide angegeben.
Alt 16.04.2010, 09:16   # 3175
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Ja klar, aber ein Gericht sind nicht alle Gerichte und als Beispiel Gericht Bielefeld ...
Was hat das jetzt damit zu tun?

Ich hatte deine 2 Bemerkungen zitiert, dass die Abmahnung nicht per Einschreiben gekommen ist und nicht immer Originale beiligen (wenn überhaupt).
Daraufhin hatte ich nur auf den Grundkurs verwiesen, wo beschrieben dass und warum es nicht so sein muss...
Nicht, dass noch ein Neuabgemahnter aufgrund einer solchen Aussage seine Abmahnung ignoriert, oder gar wegschmeisst, weil er meint, die Abmahnung sei deswegen üngültig...
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 16.04.2010, 10:25   # 3176
NoNameNo

Zitat:
Was hat das jetzt damit zu tun?

Ich hatte deine 2 Bemerkungen zitiert, dass die Abmahnung nicht per Einschreiben gekommen ist und nicht immer Originale beiligen (wenn überhaupt).
Daraufhin hatte ich nur auf den Grundkurs verwiesen, wo beschrieben dass und warum es nicht so sein muss...
Nicht, dass noch ein Neuabgemahnter aufgrund einer solchen Aussage seine Abmahnung ignoriert, oder gar wegschmeisst, weil er meint, die Abmahnung sei deswegen üngültig...
Ja, wir wollen hier keinen verwirren, aber in Grundkurs steht ... und nur das einer Gericht so entschieden hat und zwar LG Hamburg vom 09.01.07, eigentlich dachte ich, das vielleicht jemand noch mehr aktuelle Urteile hat, was das betrifft.

Gruß
Alt 16.04.2010, 10:48   # 3177
NoNameNo

Auch Interessant

Unsinnige Verteidigung gegen Filesharing-Abmahnungen (1) | Rechtsanwaltskanzlei Ratzka

Gruß
Alt 16.04.2010, 10:58   # 3178
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
... eigentlich dachte ich, das vielleicht jemand noch mehr aktuelle Urteile hat, was das betrifft.
Wenn jemand was Aktuelleres hat, steht's anschließend auch im Grundkurs ... geändert von Princess am <Datum>, Grund: Link ergänzt ...
Alt 16.04.2010, 16:31   # 3179
NoNameNo

So mit Hamburg haben wir soweit geklärt, aber wie verhält es damit

Zitat:
Um die Brisanz der folgenden Ausführungen zu verstehen, muss man wissen, dass das LG Köln derzeit mit Abstand das wichtigste Gericht im Abmahnwesen ist, weil wegen einer Spezialzuständigkeit im UrhG das LG Köln in 99 % der Fälle für die Herausgabe der Adressen zuständig ist. Vereinfacht und verkürzt: ohne Köln keine Adressen und damit auch keine Abmahnungen.

Das LG Köln 25.09.2008 (Az. 109-1/0
Verstehe ich richtig, das andere Gerichte nicht das Recht haben den Provider zu verpflichten meine Daten rauszugeben und kann man eigentlich einige Abmahnungen als unzulässig werten ??? Danke.

Gruß
Alt 16.04.2010, 16:48   # 3180
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat:
.....LG Köln in 99 % der Fälle für die Herausgabe der Adressen zuständig.....
Verstehe ich richtig, das andere Gerichte nicht das Recht haben den Provider zu verpflichten meine Daten rauszugeben und kann man eigentlich einige Abmahnungen als unzulässig werten ???
@NoNameNo,

also wenn 99% aller Abmahnopfer Telekom-Kunden sind, dann ist die Aussage korrekt. Sonst halte ich sie für größenwahnsinnig und Murks.

Es sind immer die Gerichte zuständig, in deren Zuständigkeitsgebiet sich die Zentralen der Provider befinden.

Man möge mich korrigieren oder steinigen, wenn ich falsch liege.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Antwort

Stichworte
denecke, digirights, digirotect, keep, richterbeschluss, sono, unterlassungserklärung, von haxthausen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69008-kenne-denecke-haxthausen-abmahnung-wg-vermeintl-urheberrechtsverletzung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung Von Kenne & Partner – Milow Abmahnung Aktuell Dieses Thema Pingback 18.10.2009 11:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.