Von Kenne / Denecke / von Haxthausen Abmahnung wg. vermeintl. Urheberrechtsverletzung

Alt 08.03.2010, 16:45   # 2781
bayern-power

Servus zusammen!

Kaum ist für Westernhagen die mod. UE weg, da flattert schon von Schalast Partner die nächste Abmahnung ins Haus:

Scooter - Jádore Hardcore (Apres Snow Hits 2010)

Sind auf diesem Sampler andere abgemahnte Titel drauf? Weiß das zufällig wer? Sorry, das is alles nicht meine Musikrichtung. Eher die vom Sohnemann

Morgen geht die mod. UE raus.
Wie seht ihr das: Soll ich da gleich mal im vorraus für alle anderen Titel auch schreiben?

Beste Grüße

Bayern-power
Alt 08.03.2010, 17:01   # 2782
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von bayern-power Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das: Soll ich da gleich mal im vorraus für alle anderen Titel auch schreiben?
Auf eine solche Idee kommen eigentlich nur noch Kanzleitrolle und solche, die es mal werden wollten.
Alt 08.03.2010, 17:02   # 2783
Waldorfschule

Zitat:
Naja also es gibt wahrscheinlickeiten das du evtl. auch für andere Werke abgemahnt wirst. Du musst dir aber schon überlegen das es ähnlich ist als würdest du zur Polizei gehen und dich schonmal vorab anzeigen für alles was du in Zukunft evtl. tust. Du weisst ja auch das die Wahrscheinlickeit besteht, dass du eben nichts mehr machst und dann hast du dich für 30 jahre verpflichtet.

Persönlich würde ich nur auf das reagieren was im Brief abgemahnt wird.
Alt 08.03.2010, 17:03   # 2784
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Scooter - Jádore Hardcore (Apres Snow Hits 2010)

Morgen geht die mod. UE raus.
Nein. Von K/D/H dürftest Du keine Abmahnung mehr für Lieder dieses Samplers bekommen, vorausgesetzt Du hast Deinen Sohnemann jetzt im Griff.
Alt 08.03.2010, 17:04   # 2785
bayern-power

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Auf eine solche Idee kommen eigentlich nur noch Kanzleitrolle und solche, die es mal werden wollten.
Hey, was soll der Troll-Schmarrn.
Ich kenn mich hier einfach nicht aus...

Also nicht für den Sampler, sondern nur für ein Lied die mod. UE?
Alt 08.03.2010, 17:06   # 2786
Frank2009

Zitat:
Hey, was soll der Troll-Schmarrn.
Ich kenn mich hier einfach nicht aus
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Zitat:
Also nicht für den Sampler, sondern nur für ein Lied die mod. UE?
Exakt.
Alt 08.03.2010, 17:07   # 2787
bayern-power

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Nein. Von K/D/H dürftest Du keine Abmahnung mehr für Lieder dieses Samplers bekommen, vorausgesetzt Du hast Deinen Sohnemann jetzt im Griff.
Naja, er hält sich jetzt zwar für, Zitat: "voll uncool" - aber mei, er is 13 und ich zwick das DSL höchstpersönlich von der Telefonleitung wenn´s sein muss

Was ist mit anderen Abmahnanwälten? Man hat da ja das Gefühl, die tauschen untereinander die Daten asu, wenn man hier liest, dass viele 2-3-4-und noch mehr Abmahnungen bekommen... Solche
Alt 08.03.2010, 17:12   # 2788
Waldorfschule

Bin mir ziemlich sicher das sich einer von uns in den "Internet Explorer Internetfilter" einlesen wird....
Alt 08.03.2010, 17:15   # 2789
devil99

Na, ich hab heute auch schon so eine ähnliche Frage gestellt, von wegen "vorauseilende UE", allerdings für einen Titel vom selben Rechtinhaber/Kanzlei.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Absatz im Anhang des Musters der Mod UE:
Zitat:
"(4) Sind Mehrfachabmahnungen möglich, kann die mod. UE erweitert werden auf die gesamten oder/bzw. gelisteten Werke (Abmahn Datenbank) des/der entsprechenden Rechteinhaber"

Sollte der Anhang mal überarbeitet werden?
Alt 08.03.2010, 17:24   # 2790
constantin

Zitat:
Was ist mit anderen Abmahnanwälten? Man hat da ja das Gefühl, die tauschen untereinander die Daten asu, wenn man hier liest, dass viele 2-3-4-und noch mehr Abmahnungen bekommen... Solche
Das ist das Geniale an Samplern: viele Lieder von unterschiedl. RI, viele Abmahnungen, aber u.U. ist nur ein Logg notwendig. Zwar geschickt eingefädelt, aber mit viel Potential, dass der Schuß auch mal nach hinten losgehen kann.

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.3.2010 um 17:27:19-----

Zitat:
Zitat von devil99 Beitrag anzeigen
Sollte der Anhang mal überarbeitet werden?
Nicht nur der Anhang, auch die Vergleichsmethode sollte nicht mehr so hervorgehoben werden.
Alt 08.03.2010, 17:48   # 2791
devil99

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Nicht nur der Anhang, auch die Vergleichsmethode sollte nicht mehr so hervorgehoben werden.
Und WER tut dies? Wer fühlt sich berufen?

Ich selbst finde es sehr verunsichernt, wenn im Forum etwas anderes empfohlen wird, als im Anhang der viel zitierten Mod UE, den sich sicher einige Juristen durchgelesen haben. Das ist nicht stimmig! Vielleicht würden sich dann auch einige Fragen der Neuankömmlinge (wie ich selbst) erübrigen.
Alt 08.03.2010, 18:00   # 2792
ulrich
Gesperrt

Zitat:
"(4) Sind Mehrfachabmahnungen möglich, kann die mod. UE erweitert werden auf die gesamten oder/bzw. gelisteten Werke (Abmahn Datenbank) des/der entsprechenden Rechteinhaber"
Ja und nein! Grundsätzlich wir ja von einer Erweiterten mod UE abgeraten, sagt (schreibt selbst RA Dr. Wachs) "aber" in einigen Fällen könnte man nach sorgfältiger Prüfung davon Gebrauch machen!
Zugleich wird aber auch immer wieder darauf hingewisen, jeder der die mod UE in Erwägung zieht sollte sich über Ihre Bedeutung und Wirkung vorher eine Übersicht verschaffen (Lesen)...
Alt 08.03.2010, 18:21   # 2793
devil99

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Ja und nein! ........................ sollte sich über Ihre Bedeutung und Wirkung vorher eine Übersicht verschaffen (Lesen)...
Hi Ulrich,

eine Antwort wie von Radio Eriwan , und der Hinweis zum Thema Lesen hilft mir nicht weiter, da ich bereits von diesem Forum träume .

Wenn ich wegen eines Liedes in einem Container abgemahnt wurde, und die Kanzlei mich wegen eines weiteren Liedes im selben Container nochmal abmahnen kann, sollte man doch meinen, dass dies dann mit einem Ja zu beantworten ist. Auch vor dem Hintergund das man 30 Jahre daran gebunden ist.

Oder macht eine Kanzlei das nicht, da (jetzt kommts unjuristisch) sie zu einer Schadensminimierung verpflichtet sind. Dan würde ich Nein annehmen.
Alt 08.03.2010, 18:27   # 2794
mad

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
so, du bist der meinung, dass alleine die 480.000 Abmahnungen aus 2009 alle abgemahnt werde? rechne die aus den jahren davor dazu plus die von 2010 und dividiere durch 3 Jahre (ca 750 Arbeitstage an Gerichten) und sag' dann nochmal, dass die RA alle abmahnen

für jeden gerichtstermin bedarf es einer gewissen vorbereitung, wenn auch noch so wenig. sonst fällt es sogar den richtern auf, dass es keine richtige vorbereitung gab. und da sind die ganz schön empfindlich.

mathe 6, setzen!

gruß
montezuma##
Hi, noch mal
von deinen 480.000 Abmahnungen von 2009 mußt du die Sofortzahler mal abziehen und das bestimmt nicht wenige und dann die Leute die einen Vergleich gemacht haben
Der Rest die nicht gezahlt haben, keiner weiß wieviele das sind
und wenn man bedenkt das die Abmahnwelle kleiner wird und die Anwälte langsam weniger Arbeit damit haben, werden sie mit Teil 2 den Gerichtlichen Sachen beginnen
Wegen der Vorbereitung, denke die brauchen da fast keine Vorbereitung weil jeder Fall gleich ist, nur der Musiktitel/ Album/Angeklagter ändert sich
aber es wird immer die gleiche Ablauffolge bleiben.
Da meine Frau auch mit Anwälten zu tun hat, auch zusammenarbeitet
hat sie mal nachgefragt wie das so abläuft, jeder sagte ihr genau so wie ich es beschrieben habe.
und ich will hier niemand einschüchtern oder zum Zahlen bewegen, daß muss jeder selber wissen was er tut.
3 Jahre ab zu warten ist eine lange Zeit
ich bin gespannt wann hier der erste erscheint und schreibt ich hab geschaft
Es gibt leider die Schnellverfahren, so isses leider.
Alt 08.03.2010, 18:32   # 2795
Frank2009

Zitat:
...
Solange man unsere mod.UE (ohne Schuldeingeständnis) verwendet nur für Werke, die auch abgemahnt werden, dann tut man dies z.B. auch dann, wenn man nur seine Ruhe haben will, und nicht, weil man die Abmahnung für berechtigt hält. Anders sieht es aus, wenn man vorbeugende oder erweiterte mod.UEs abgibt. Dann wird es u.a. auch in Hinblick auf zusätzliche Schadenersatzforderungen sehr schwierig mit einer evtl. Argumentation im (wenngleich höchst unwahrscheinlichen) Klagefall (siehe z.B. auch Internetrecht - tauschboerse-vorbeugende-unterlassungserklaerung).
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 08.03.2010, 18:35   # 2796
waldibrieffreund

Zitat:
Wenn ich wegen eines Liedes in einem Container abgemahnt wurde, und die Kanzlei mich wegen eines weiteren Liedes im selben Container
Da es sich um einen Sampler handelt, sind kaum zwei Werke vom gleichen Rechteinhaber dabei, die auch noch von der selben Kanzlei abgemahnt werden. Also hilft Dir eine vorbeugende oder erweiterte UE nicht weiter.

Sinnvoll ist eine vorbeugende UE eigentlich nur, wenn man gesicherte Kenntnis davon hat, daß eine Abmahnung wegen eines bestimmten Werkes kommen wird (z.B. nach Hausdurchsuchung, Mitteilung der Staatsanwaltschaft, etc.).
Alt 08.03.2010, 18:36   # 2797
constantin

Zitat:
Zitat von mad Beitrag anzeigen
Wegen der Vorbereitung, denke die brauchen da fast keine Vorbereitung weil jeder Fall gleich ist, nur der Musiktitel/ Album/Angeklagter ändert sich
aber es wird immer die gleiche Ablauffolge bleiben.
Die Klageschrift würde bei diesem Szenario wohl immer ziemlich ähnlich aussehen und weitgehenst aus Textbausteinen bestehen. Das Problem dürfte dann aber sein, dass solche standardisierten Klageschriften auch den jeweiligen Richtern gefallen müssen, sonst legen die Kanzleien u.U. drauf.

Und wie sagt Shual sinngemäß so schön in seiner Signatur: damit das noch besser klappt -> spendet was!

Zitat:
Und WER tut dies? Wer fühlt sich berufen?
Ich denke, wir müssen das Problem in Zukunft nur noch oft genug ansprechen. Die Verantwortlichen können sich diesem Problem auf Dauer nicht verschließen, müssen im Moment vermutlich aber erst noch wichtigere Dinge erledigen.
Alt 08.03.2010, 18:36   # 2798
Frank2009

Zitat:
3 Jahre ab zu warten ist eine lange Zeit...
Das Thema haben wir hier des Öfteren und es gibt auch schon viele Verjährte, z.B. hier drei davon:
Graf von Westphalen Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung.
Alt 08.03.2010, 18:42   # 2799
waldibrieffreund

Zitat:
von deinen 480.000 Abmahnungen von 2009 mußt du die Sofortzahler mal abziehen und das bestimmt nicht wenige und dann die Leute die einen Vergleich gemacht haben
Hierüber gibt es verläßliche Statistiken
Bleiben also noch hunderttausende Nichtzahler.
Zitat:
und wenn man bedenkt das die Abmahnwelle kleiner wird
Auch hier sprechen die Statistiken eine andere Sprache.
Zitat:
Es gibt leider die Schnellverfahren, so isses leider.
Standrechtliche Erschießungen wurden nach dem zweiten Weltkrieg abgeschafft.
Alt 08.03.2010, 18:42   # 2800
devil99

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Da es sich um einen Sampler handelt, sind kaum zwei Werke vom gleichen Rechteinhaber dabei,
Und genau dies ist hier der Fall Frauenarzt und Milow, beide stehen bei Digiprotect/Denecke in der Liste!

Antwort

Stichworte
denecke, digirights, digirotect, keep, richterbeschluss, sono, unterlassungserklärung, von haxthausen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69008-kenne-denecke-haxthausen-abmahnung-wg-vermeintl-urheberrechtsverletzung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung Von Kenne & Partner – Milow Abmahnung Aktuell Dieses Thema Pingback 18.10.2009 10:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.