Von Kenne / Denecke / von Haxthausen Abmahnung wg. vermeintl. Urheberrechtsverletzung

Alt 18.09.2009, 17:02   # 201
Ansgar

Zitat:
Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
Hab mich noch nicht allzu lange hier im Forum umgesehen; werde dies noch nachholen ...
Die meisten wenn nicht alle deiner Fragen sind bereits zigmal im Forum beantwortet worden.

Zitat:
1. Selbst, wenn ich die mod UE einschicke... Da die mich am 18.06 geloggt haben, was eine ganze Weile her ist, versichert mir ja niemand, dass die mich nicht nochmal "drankriegen" fuer den "Missbrauch" des selben Titels, wofuer die mir dann 5001 € abnehmen wuerden (die ich nicht habe ... )
Muss ich diese Frage verstehen?

Du versicherst mit der modUE, dass du besagtes Werk nicht verbreiten wirst. Machst du es dann doch oder ein Dritter von deinem Anschluss, wird ein Gericht festlegen, wie hoch die Strafe ist. Und nicht der Abmahner / Rechteinhaber. Das hätten die gern. Die beantragen eine Summe X, die ein Gericht abnicken muss. Fraglich, ob das in der vom RA / RI gewünschten Höhe gemacht wird.

Zitat:
2. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, wie hoch die eventuellen Folgekosten waeren / sein koennten, wenn man die mod UE verschickt und die 480,- anschließend nicht zahlt?
Die Abmahnung ist ein Vergleichsangebot. Die Summe kann danach auf bis zu 50 % mehr ansteigen.

Zitat:
3. Wenn man die mod. UE verschickt und anschließend nichts zahlt: Kann es passieren, dass die einen dann so richtig drankriegen oder schlimmstenfalls im Knast landet?
Wir befinden uns hier im Zivil- und nicht im Strafrecht.

Und jetzt bitte weiterlesen. Danke
Alt 18.09.2009, 17:40   # 202
Rindi

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie meine Vorposter.
Gestern, also am 18.09. bekam ich von Kenne&Partner die Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung.
Ich habe mich schon in sämtlich Foren belesen wie man am besten vorgeht aber ich werde nicht schlau daraus.
Es wäre einmal interessant zu wissen was bei anderen Postern nun dabei heraus gekommen ist nachdem die Mod UE abgeschickt und der Betrag von 480€ nicht bezahlt wurde.

Grüße
Alt 18.09.2009, 17:44   # 203
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rindi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon in sämtlich Foren belesen wie man am besten vorgeht aber ich werde nicht schlau daraus.
So, indem Du Dir meine Hilfe durchließt. http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...tml#post672476 Aber die letzte Entscheidung musst Du selber treffen.

Zitat:
Es wäre einmal interessant zu wissen was bei anderen Postern nun dabei heraus gekommen ist nachdem die Mod UE abgeschickt und der Betrag von 480€ nicht bezahlt wurde.
So interessant ist das gar nicht, denn Du riskierst damit ganz schnell Dir eine (E.V.) Einstweilige Verfügung einzuhandeln.....
Alt 18.09.2009, 18:02   # 204
Rindi

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
So, indem Du Dir meine Hilfe durchließt. http://www.netzwelt.de/forum/allgeme...tml#post672476 Aber die letzte Entscheidung musst Du selber treffen.

So interessant ist das gar nicht, denn Du riskierst damit ganz schnell Dir eine (E.V.) Einstweilige Verfügung einzuhandeln.....

ganz schnell?

na super...
Alt 18.09.2009, 18:21   # 205
Rindi

Zitat:

Wenn man sich ganz schnell eine EV einhandelt frag ich mich allerdings warum jeder der Meinung ist so vorgehen zu wollen...
Alt 18.09.2009, 18:30   # 206
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Wenn man sich ganz schnell eine EV einhandelt frag ich mich allerdings warum jeder der Meinung ist so vorgehen zu wollen...
Irgendwie bist Du neben der Spur. Deine Frage ist doch (" mod UE und der Betrag von 480€ nicht bezahlt wurde"). Und das ist meine Antwort.
Verstanden??? Wenn ja, Nik mit dem Kopf....Oder sag ja!
Alt 18.09.2009, 18:53   # 207
WasSollDas
Gastposter

Ich habe gestern auch eine Abmahnung wegen "Milow - Ayo Technology" bekommen. Gestern den ganzen Tag hier gestöbert und nicht wirklich sicher gewesen. Jetzt habe ich eine Anfrage bei einem RA gemacht.

Das größte Fragezeichen für mich ist, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, warum eine modUE verschicken?

Keine Akteneinsicht bei Urheberrechtsverletzung durch Filesharing - LG Köln, Beschluss vom 25.09.2008, Az.: 109-1/08 aufrecht.de

Akteneinsicht bei Filesharing erst ab 5 Filmen, 5 Alben oder 50 Musikstücken - LG Darmstadt, Beschluss vom 20.04.2009, Az.: 9 Qs 99/09 aufrecht.de
Alt 18.09.2009, 18:56   # 208
Darant

Zitat:
Zitat von Eagle11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich muss sagen ich bin ziehmlich nervös nachdem ich heute auch einen solchen Brief bekommen habe!

Nun meine Frage:

Es handelt sich um eine Abmahnung der Kanzlei: Von Kenne & Partner. (Digiprotect)

Und es geht um das Werk: Milow - Ayo Technology (German Top 100)

Ich soll dieses Lied am 20.06.2009 zum Download angeboten haben.

Nun, dieses Datum ist doch schon eine ganze weile her.

Wenn ich jetzt eine Modi. UE abgebe, gilt diese dann Rückwirkend für den Restlichen Zeitraum? Denn zwischen Juni und September (den wir ja jetzt haben) ist doch ein beachtlicher Zeitraum, vieleicht finden sie da nochmal was Abzumahnen?!

Bitte helft mir!

Gruß
Hallo zusammen, ich lese hier auch kräftig mit und muss sagen, dass es wirklich vorbildlich ist wie engagiert hier einige user helfen!!! Super!

Auch mich hats erwischt s.o. - ich habe hier alles gelesen und möchte dennoch mal ein paar fragen stellen.

Was wenn ich den besagten titel mit einer mUE quittiere, ohne zu überweisen, und die dann noch eine log datei haben in welcher ich auch danach geloggt wurde. oder gilt das dann "ab heute"? immerhin beinhaltet eine solche Datei offensichtlich mehrere Files, ähnlich wie bei samplern die hier oft erwähnt wurden.

ich habe hier einige gute ratschläge gelesen und auch in anderen foren und blogs ein wenig gelesen....

ich bin wirklich ratlos und habe das ganze erstmal zur Prüfung an einen Anwalt gegeben (ist das zu voreilig?)... wobei ich hier noch nicht sicher bin ob ich die hilfe annehmen soll, da oft geschrieben wird, eine mUE mit dem entsprechenden Liednamen reicht eigentlich "erstmal" aus.
Ich lasse ihn das entsprechende schreiben mit Anhang vom LG Köln erst einmal lesen.

Was danach kommen kann und kommt scheint auch eher glückssache zu sein oder, egal welchen weg man einschneidet?
Man liest sachen von wegen, (1) nie mehr was gehört und (2) es ging immer weiter...

wie verhalten bei einer abmahnung einer solchen datei in welcher auf einen titel abgemahnt wird?

Vielen Dank im voraus!
Alt 18.09.2009, 18:58   # 209
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WasSollDas Beitrag anzeigen
Das größte Fragezeichen für mich ist, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, warum eine modUE verschicken?
Wichtig: (Die modifizierte Unterlassungserklärung „mod UE“) sollte für jeden
Abgemahnten zum Pflichtwerkzeug werden, da der Rechte Inhaber „RI“ einen Anspruch auf Unterlassung hat! Wer seine mod UE nicht rechtsverbildlich unterschreibt, ist hochgradig E.V. gefährdert, da nur eine rechtsverbindliche Unterschrift eine Wiederholungsgefahr ausschließt. Außerdem senkt die mod UE den Streitwert um ein erhebliches.
Das soll heißen, mit dem Versand ist der Rechtsstreit auf Unterlassung beendet. Klagen zum Streitwert der Abmahnung (i.A. 10.000 EUR) können damit nicht mehr erfolgen.
Alt 18.09.2009, 19:14   # 210
Rindi

Zitat:
Irgendwie bist Du neben der Spur. Deine Frage ist doch (" mod UE und der Betrag von 480€ nicht bezahlt wurde"). Und das ist meine Antwort.
Verstanden??? Wenn ja, Nik mit dem Kopf....Oder sag ja!
Also die Mod UE per Einschreiben und mit Rückschein abschicken aber nicht bezahlen und trotzden E.V. gefährdet?

Sorry für die lange Leitung! Ich hab wegen dem Sch... einfach nur den Kopf voll... :bedrueck:
Alt 18.09.2009, 19:19   # 211
rper

Zitat:
Also die Mod UE per Einschreiben und mit Rückschein abschicken aber nicht bezahlen und trotzden E.V. gefährdet?

Sorry für die lange Leitung! Ich hab wegen dem Sch... einfach nur den Kopf voll... :bedrueck:
Nein, die einstweilige Verfügung kann es nur geben, wenn man überhaupt nicht reagiert.

Gruß
rper
Alt 18.09.2009, 19:34   # 212
watt_ihr_volt

Zitat:
*grins* @Rindi du musst Nachsicht mit @Ulrich haben
er hat bei Deinem Post
Zitat:
einfach nur das NICHT gelesen und schon haben bei ihm die Alarmglocken geschrillt.

@Ulrich ist einfach überlastet und reif für die Insel ...stimmts Ulrich?
Alt 18.09.2009, 19:36   # 213
Rindi

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
*grins* @Rindi du musst Nachsicht mit @Ulrich haben
er hat bei Deinem Post
einfach nur das NICHT gelesen und schon haben bei ihm die Alarmglocken geschrillt.

Das dachte ich mir schon!

Komm Ulrich, mach Feierabend für heute!
Alt 18.09.2009, 19:38   # 214
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Mein Büro ist schon geschlossen.
Alt 18.09.2009, 19:39   # 215
Darant

ist mein post zu lang?
sorry aber ich habe mit sowas zum ersten mal zu tun und bin völlig überfordert auch wenn mich die tipps im netz schon ein wenig beruhigt haben.
Alt 18.09.2009, 20:51   # 216
Ansgar

Zitat:
Zitat von Darant Beitrag anzeigen
Was wenn ich den besagten titel mit einer mUE quittiere, ohne zu überweisen, und die dann noch eine log datei haben in welcher ich auch danach geloggt wurde. oder gilt das dann "ab heute"? immerhin beinhaltet eine solche Datei offensichtlich mehrere Files, ähnlich wie bei samplern die hier oft erwähnt wurden.
Sie können dich lediglich für solche Werke abmahnen, an denen ihr Mandant die Rechte hat.

Zitat:
ich bin wirklich ratlos und habe das ganze erstmal zur Prüfung an einen Anwalt gegeben (ist das zu voreilig?)
Den meisten Leuten genügen die Tipps aus den Foren / Webseiten und das Ausfüllen der modUE. Leider beraten "normale" Anwälte die Abgemahnten oft falsch und raten sogar zur Abgabe der normalen UE.

Zitat:
Was danach kommen kann und kommt scheint auch eher glückssache zu sein oder, egal welchen weg man einschneidet?
Man liest sachen von wegen, (1) nie mehr was gehört und (2) es ging immer weiter...
Die Abmahner haben 3 Jahre Zeit an "ihr" Geld zu kommen. Die Forderung aus der Abmahnung verjährt erst am 31.12.2012. Bis dahin können sie sich von Mahnungen bis zum Mahnbescheid oder einer Klage, alles einfallen lassen.

Zitat:
wie verhalten bei einer abmahnung einer solchen datei in welcher auf einen titel abgemahnt wird?
Siehe meine erste Antwort.
Alt 18.09.2009, 21:01   # 217
Darant

Hall Ansgar,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Du gehörst ja auch den ratgebenden hier - daumen hoch!

macht es rein theoretisch sinn eine

Auskunftserteilung gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz
und eine
modUE

zu versenden?

Zitat:
wie steht es hier? ist ja nicht unerheblich oder?
immerhin stünden dann 5.001€ an die sie drei jahre von mir wollen....

gibt es mittlerweile neue erkenntnise über die arbeit von kenner und partner?
Alt 18.09.2009, 21:18   # 218
Ansgar

Zitat:
macht es rein theoretisch sinn eine
Auskunftserteilung gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz und eine
modUE zu versenden?
Das wird den Abmahner ärgern. Also ja. Und dem Provider auch. Und vielleicht noch - wenn bekannt - der Anti Piracy Firma und dem Rechteinhaber. (Aber gut, ich übertreibe gern. )

Zitat:
immerhin stünden dann 5.001€ an die sie drei jahre von mir wollen....
Das ist so nicht ganz richtig. In der modUE steht: ... es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung von der Unterlassungsgläubigerin festzusetzenden angemessenen, im Streitfall durch *das zuständige Amts- oder Landgericht zu überprüfenden Vertragsstrafe ...

Soll heißen, der Rechteinhaber (RI) oder Anwalt würde dann gern 5k € von dir haben. Du sagst: Nö kriegste nicht. Also entscheidet das dann ein Gericht. Kann dann billiger werden. Muss aber nicht.

Zitat:
gibt es mittlerweile neue erkenntnise über die arbeit von kenner und partner?
In Bezug auf was?
Alt 18.09.2009, 21:28   # 219
Darant

ich räume mal von unten auf.

- ich meine inwiefern sie aktiv weiter mahnen oder inkassobüros beauftragen oder gar vors gericht schleppen. über diese waldorfer gibts ja massig berichte....

- ich weiß, es steht hier zu hauf drin, aber ich habe auch schon gelesen, dass bei solchen dateien wie samplern oder top100 etc pp. eine erste mahnung nur der anfang ist. und dann folgen weitere.
das hieße in diesem falle ich schicke jedesmal eine modUE, richtig?
ab wann müssten sie mich wieder neu loggen um diesen erhöhten betrag einzufordern? nach erhalt der mahnung oder nach angeblicher erster bereitstellung?

- bzgl. Auskunftserteilung gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz + modUE - ist das nicht aber einerseits blöd ihn zu ärgern und so die aufmerksamkeit mehr auf sich zu ziehen und andererseits zeigt es nicht, dass man angst hat?

beste grüße!
Alt 18.09.2009, 21:39   # 220
Ansgar

Zitat:
- ich meine inwiefern sie aktiv weiter mahnen oder inkassobüros beauftragen oder gar vors gericht schleppen. über diese waldorfer gibts ja massig berichte....
Dazu fehlen (mir) die Erkenntnisse. Die Kanzlei ist noch recht neu im Geschäft. Es ist also alles und nichts möglich.

Zitat:
- ich weiß, es steht hier zu hauf drin, aber ich habe auch schon gelesen, dass bei solchen dateien wie samplern oder top100 etc pp. eine erste mahnung nur der anfang ist. und dann folgen weitere.
Das kann durchaus sein. Vom gleichen RA aber nur dann, wenn er auch die Rechteinhaber (RI) weiterer Songs auf diesem Sampler vertritt. Hier könnte man also einer Abmahnung vorbeugen und die modUE vorab an den RI schicken. Guckst du vielleicht hier: Abmahn Datenbank

Zitat:
ab wann müssten sie mich wieder neu loggen um diesen erhöhten betrag einzufordern? nach erhalt der mahnung oder nach angeblicher erster bereitstellung?
Hast du die modUE abgeschickt und diese wurde angenommen, beginnen die 30 Jahre zu laufen. Wird nun über deinen Anschluss dieses "Werk" erneut bereitgestellt und du geloggt ... Peng! Dann bist du ziemlich am

Zitat:
- bzgl. Auskunftserteilung gemäß §§ 33, 34 Bundesdatenschutzgesetz + modUE - ist das nicht aber einerseits blöd ihn zu ärgern und so die aufmerksamkeit mehr auf sich zu ziehen und andererseits zeigt es nicht, dass man angst hat?
Das glaube ich nun wieder nicht. Der Abmahner will schnelles Geld verdienen. Wiederstand schmeckt ihm mit Sicherheit nicht.

Aber das ist alles nur meine rechtlich völlig wertlose Meinung.

Antwort

Stichworte
denecke, digirights, digirotect, keep, richterbeschluss, sono, unterlassungserklärung, von haxthausen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/69008-kenne-denecke-haxthausen-abmahnung-wg-vermeintl-urheberrechtsverletzung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Abmahnung Von Kenne & Partner – Milow Abmahnung Aktuell Dieses Thema Pingback 18.10.2009 10:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.