Aber die Frage ob Filme schaun auf Kino.to o.ä. nun legal ist oder nicht bleibt mal wieder ungeklärt!
Ich hab da auch noch ne Frage bzgl legal oder nicht:
Ist das speichern von MP3 Streams die ich zB mit dieser Software
"Free YouTube to MP3 Converter"
bei youtube runterladen kann legal?
Uploaden tu ich ja schonmal nichts aber kaufen tu ich ja auch nichts!
Wer hat Infos darüber und wo kann man sich näher über sowas informieren?
Kann damit meine IP auch geloggt werden?
Danke
Gruß
24.07.2009, 14:51
#
3
antiTank
Gastposter
Nach allem, was ich weiß, ist das dann nicht illegal, wenn du die heruntergeladene Musik nicht an Dritte weitergibst.
Das sehr gute, von mir auch eingesetzte Programm "Audials one" grast ja alle video und audio portale nach Musik ab und ist im Gegensatz zu den illegalen Programmen überall im Handel.
Gruß
antiTank
24.07.2009, 15:18
#
4
sterni1981
Die Quali ist bei dem von mir angegebenen tool zwar nicht 100% top wenn man auf einer Anlgae richtig aufdreht, aber ob ich 45 EUR für so ne SW ausgebe überleg ich mir noch...
24.07.2009, 15:45
#
5
FreewareGuide
Moderator
Bei einer Quelle wie YouTube darf man von Legalität ausgehen (wg. Google als Besitzer, der Maßnahmen trifft bzw. Meldungen von Rechteinhabern umgehend folgt), also keine "offensichtlich illegale Quelle" (im Gegensatz zu den anfangs erwähnten Kinoseiten und die schwachsinnige Frage ob es ums abspeichern geht und ob da der Browsercache schon zählt etc.). Punkt eins.
Wenn der Stream nicht kopiergeschützt ist (MP3, FLV oder so sind das üblicherweise nicht, es wird nur einiges an Aufwand betrieben die URLs zu verschleiern, das ist verstecken, kein schützen), dann wird auch diesbezüglich nicht gegen Recht verstoßen. Punkt zwei.
Wenn es nicht weitergegeben wird, dann bleibt es als Privatkopie legal. Punkt drei.
Mir fällt kein weiteres Argument ein, meines Erachtens: Legal.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
30.07.2009, 11:20
#
6
sterni1981
Ich hab da mal ne Seite zum downloaden gefunden, es findet wohl kein upload statt wenn man sich was herunter lädt!
Meinungen ob das Legal ist oder nicht?
ddl-warez.org
Man muss nachdem man das eingabefeld für die Adresse einfach rechts oben auf dem Link "schließen" (sehr schlecht zu erkennen) zugemacht hat bei "enter//leave" auf enter gehen und kommt dann auf die eigentliche Seite!
Ein weiteres Popup öffnet sich, das ist natürlich auch unnötig!
Ich bitte um Meinungen zu der Seite bevor ich sie nutze!
30.07.2009, 12:02
#
7
HanSolo
Das ist selbstverständlich auch illegal.
Wenn es eine legale Quelle wäre, gäbe es keine "versteckten" Buttons und 100 PopupFenster.
30.07.2009, 12:12
#
8
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von sterni1981
Ich bitte um Meinungen zu der Seite bevor ich sie nutze!
Ich würde die Finger davon lassen, es ist der gleiche Dreck wie opendownload....
Es geht hier zwar nicht um eine Abofalle, weil man ja seine Adresse nicht eingeben muss um auf die Seite zu kommen und downzuloaden aber gut!
-----Doppelpost zusammengeführt am 30.7.2009 um 13:01:50-----
Sind automatisch alle Seiten die PopUps haben und Felder zum eintragen von Adressen illegal?
Dann wäre ja gmx auch illegal
Spässchen
Zitat:
Zitat von HanSolo
Das ist selbstverständlich auch illegal.
Wenn es eine legale Quelle wäre, gäbe es keine "versteckten" Buttons und 100 PopupFenster.
30.07.2009, 13:03
#
10
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von sterni1981
Danke für die Meinungen,
Es geht hier zwar nicht um eine Abofalle, weil man ja seine Adresse nicht eingeben muss um auf die Seite zu kommen und downzuloaden aber gut!
Zur Not haben sie ja Deine IP-Adresse .
30.07.2009, 13:05
#
11
sterni1981
Zitat:
Zitat von ulrich
Zur Not haben sie ja Deine IP-Adresse .
Eben
Ne versteh schon was ihr meint, danke nochmal für die Hinweise!
Bleib vorerstmal beim Aufzeichnen von INetRadio
09.01.2010, 13:49
#
12
Machlovio
Hallo Ihr Lieben!Dazu habe ich noch folgende Frage:Auf Suche nach nicht so gängiger Musik, meist aus dem Freejazz/Fusion/Worldmusik-Bereich bin ich auf Utube fündig geworden.Dort kursiert einiges Brauchbares als .mpeg4.
Meist in astreiner Qualität, also nix Mitgefilmtes.Darf ich diese Videos z.B. mit dem Download-Helper im Firefox herunterladen und dann mit z.B. dem Any Video Converter die Musik extrahieren? THX und viele Grüsse, Mac.
P.S.: Bei einigen Vids bin ich nicht so sicher, ob diese legal upgeloadet wurden. Man sieht dann z.B. im Hintergrund das Logo eines Fernsehsenders (WDR,3SAT), Uploader habe aber teils kryptische NIcknames.Also offenbar Privatiers.
09.01.2010, 15:32
#
13
waldibrieffreund
Zitat:
Zitat von Machlovio
Darf ich diese Videos z.B. mit dem Download-Helper im Firefox herunterladen und dann mit z.B. dem Any Video Converter die Musik extrahieren?
Grundsätzliches zum Download:
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen [...] zum privaten Gebrauch [...], soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig [...] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen [...] ein Werk [...] vervielfältigt [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Knackpunkt ist hier die "offensichtlich rechtswidrige" Quelle. Da bisher der reine Download nicht im großen Stil verfolgt wird, gibt es hier auch noch keine gesicherte Rechtsmeinung, was "offensichtlich rechtswidrig" bedeuten mag.
Ich denke mal:
Musikload/iTunes/Amazon etc.: eindeutig nicht rechtswidrig
Rapidshare/FileStore etc.: eindeutig rechtswidrig, soweit es sich um kostenlose Angebote aktueller, geschützter Werke handelt.
Alles andere: noch unsichere Rechtslage, im Zweifel Finger weg
09.01.2010, 15:55
#
14
Machlovio
O.K.! Vielen Dank für die Mühe.Hoffentlich gibt`s bald eine klare Regelung.Werd`die Vids bis dahin live ansehen.Gruss,Mac.
20.01.2010, 17:36
#
15
Tearsofsun
Was mich einmal brennend interessieren würde wäre folgendes, wenn man sich uralt Filme runterlädt oder welche die mal vor 3 Jahren im Kino liefen mittlerweile als DVD gibt und auch schon im Fernesehen gelaufen sind, wie sieht es da mit dem Downloaden aus darf man das oder auch wieder nicht. Ich z.b habe mir die kompletten A-Team, Airwolf, Knightrider die 90er jahre mal so Kultig waren runtergezogen und auch von letztens auf Pro 7 Fringe, wie sieht bei sowas die Rechtslage aus. Zu mal will ja jetzt nicht von Steinzeit sprechen, hätte sie ja auch auf nem VHS Rekorder oder Festplattenrekorder am Fernseher aufnehmen können..... würde mich mal interessieren.
20.01.2010, 17:40
#
16
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Tearsofsun
Was mich einmal brennend interessieren würde wäre folgendes, wenn man sich uralt Filme runterlädt oder welche die mal vor 3 Jahren im Kino liefen mittlerweile als DVD gibt und auch schon im Fernesehen gelaufen sind, wie sieht es da mit dem Downloaden aus darf man das oder auch wieder nicht. Ich z.b habe mir die kompletten A-Team, Airwolf, Knightrider die 90er jahre mal so Kultig waren runtergezogen und auch von letztens auf Pro 7 Fringe, wie sieht bei sowas die Rechtslage aus. Zu mal will ja jetzt nicht von Steinzeit sprechen, hätte sie ja auch auf nem VHS Rekorder oder Festplattenrekorder am Fernseher aufnehmen können..... würde mich mal interessieren.
Alles was Urheberrechtlich geschützt ist darf man nicht Downloaden, auch dann nicht wenn es alt ist.
21.01.2010, 15:44
#
17
Machlovio
Wo hast Du die denn runtergeladen?Denke, es spielt auch eine Rolle, ob die Quelle koscher ist.Gruss,Mac.
21.01.2010, 16:50
#
18
Tearsofsun
Na das kann man sich doch fast denken das solche Serien komplett bei z.b Saugstube.to angeboten werden....
Das solche alten Sachen trotzdem noch so arg sind naja aber wozu wird dann ein DVD Rekorder verkauft wenn man sich die Serie direkt vom Fernsehen aufnehmen könnte. Kommt aufs gleiche raus.... Zumal die leute die es reinstellen es auch so machen...