Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 15.02.2010, 01:19   # 1721
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Zitat von Der_Kater Beitrag anzeigen
Wollte Dich was über PN fragen, geht aber nicht.
Muss erst mal freischalten, wird aber morgen erst, ähm sorry, heute nachmittag natürlich.

EDIT BY PRINCESS
Und ich schieb gleich mal ne Frage an @Citylights hinterher:
Kann ich den Beitrag von gestern 14:11 nun löschen?

Jo @princess, kann weg.

-CityLight-
Alt 15.02.2010, 16:06   # 1722
Mahnopfer

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Deswegen muß das LG Köln dran glauben.

Im Mai wird gewählt in NRW.

Liebe Westfalen und Rheinländer, lasst den Rüttgers wissen, was ihr von der Abmahnwirtschaft und Kölner Gerichten haltet!
Alt 15.02.2010, 16:39   # 1723
Eikmeier

Zitat:
Zitat von Hadron Beitrag anzeigen
Mir persönlich kamen diese "Berichte aus dem Loggerbuden-Alltag" immer seltsam überzeichnet - fast wie gestellt - vor.
Ich würde das "fast" weglassen wollen.

Zitat:
Ich halte aber kaum eine Berichterstattung in den Medien über Filesharing für neutral, oft sind das psychologisch ausgefeilte Propagandawerke.
Dazu hatte meine Oma einen guten Spruch auf den Lippen: "Wes brot ich ess´, des Lied ich sing."
Alt 15.02.2010, 17:19   # 1724
CityLight

@all
Kurzfristige Änderung im Plan (Testbericht).
Da ich gerade an der grafischen Aufbereitung des Teil-1 Teil-B Abschnitte 1.4 + 1.5 arbeite, habe ich mich zu einer kurzfristigen Änderung in 1.4 (fehlerhafte oder manipulierbare Daten) entschieden.
Der Grund ist dieses Posting von @Frank2009, dass ich heute erst im Detail gelesen habe. Interessant ist nämlich dieser Link intern.de - Achillesferse Aktivlegitimation?, wo u.a. in der Mitte im Textblock 4 dieser Text zu lesen ist:
Zitat:
...dass ein Trojaner oder ein Virus für den Tausch verantwortlich war. Auch die von Logistep ermittelte IP-Adresse war möglicherweise gefälscht.
Ich unterstelle natürlich nicht, dass "die" die IP-Adressen fälschen. Wer und warum sollte sich auch diese "händische" Arbeit machen, eine IP unter tausenden. Vielmehr liegt wohl hier ein Zuordnungsfehler in der Logging-Umgebung vor.
Das ist zwar sicher ein Einzelfall, aber "den" hatten wir mit unserem HighTech-Logging im "scharfen" Test auch. Der Logging-Client hat über die interne IP-Range-Liste den Provider nicht richtig zugeordnet, und das automatisch startetende Live-Whois-Tool auf dem Datenbank-Client hat den falschen Fehler auch noch verifiziert (Provider-Eintrag auch falsch). Und das gleich zwei mal bei dem gleichen UserHash (GUID).
Ich denke schon, dass dieser Fehler ausgiebig beleuchtet werden sollte. Das die Logging-Umgebung eben auch immer mal "daneben haut".

Insofern also die o.g. Änderung im Testbericht.

-CityLight-
Alt 15.02.2010, 20:04   # 1725
Nightwing

Zitat:
Zitat von Hadron Beitrag anzeigen
Ja, das hast du richtig verstanden. Auf die Daten der VDS haben die ******** keinen Zugriff. Zugreifen dürfen sie (d.h. darf der Provider) aber auf diese komischen Zusatzdatenbestände, die zum Beispiel die T-Com sieben Tage lang "aus Sicherheitsgründen" speichert. Andere Anbieter (z.B.: Alice/HanseNet) führen keine solchen Zusatzdatenbestände. Daher werden Kunden solcher Anbieter viel seltener bis überhaupt nicht abgemahnt.
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken:
Nehmen wir als Beispiel folgende (willkürlich gewählte aber vom Zeitabstand passende) Daten:
Angebliches Log-Datum 08. Mai - Antrag beim LG: 13. Mai Datum des Beschlusses des Gerichts: 28. Mai. Zwanzig Tage nach der angeblichen Urheberechtsverletzung. Wenn der Provider nach dem 28. Daten rausgibt, handelt er dann rechtswidrig? Und falls ja, was kann man dann noch unternehmen? Schließlich ist man doch zwischenzeitlich bereits in die Abmahn-Maschinerie gerutscht ...
Alt 15.02.2010, 20:10   # 1726
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken:
Les dir mal hier im Grundkurs 1.4 den letzten Absatz durch...
...könnte dir deine Frage beantworten
Alt 15.02.2010, 21:00   # 1727
Nightwing

@Burn256
Danke ... ist schon was länger her, dass ich da gelesen habe ... beantwortet meine Frage aber nur teilweise... ich werde dann mal weiter recherchieren.

Irgendwie kann ich es nicht hinnehmen, dass man - einmal unschuldig in den Mühlen des Abmahnwahns gelandet - sich nicht einmal an seinen Provider wenden kann, um herauszufinden, wann wer welche Daten an wen rausgegeben hat ... *grrr*

Oder hat sich irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal erfolgreich mit dem großen magentafarbenen "T" auseinandersetzen können?
Alt 15.02.2010, 21:10   # 1728
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
Oder hat sich irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal erfolgreich mit dem großen magentafarbenen "T" auseinandersetzen können?
Nicht, dass mir das bewusst wäre...
... sooo, einen Link bekommst du noch, ansonsten gibts hier genug zu finden (suchen über obere Leiste im Forum)
Wie wäre es hiermit
Alt 15.02.2010, 21:34   # 1729
Nightwing

@Burn: Nochmals vielen Dank (und "Ja" - normalerweise suche ich tatsächlich, bevor ich frage)

Jetzt mache ich erstmal wieder das, was ich andauernd hier mache: LESEN...

Die schiere Masse an Informationen, Querverweisen, Fach- und Hintergrundwissen hält "Otto-Normalo" vom fleißigen Posten ab. Trotzdem oder gerade deswegen aber auch ein dickes DANKESCHÖN an alle, die das hier ins Leben gerufen haben immer weiter mit Leben füllen ....
Alt 16.02.2010, 08:22   # 1730
xmaxi

Benutzerbild von xmaxi

Auch ich will hier mal ein dickes Dankeschön loswerden......die ersten Tage nach der Abmahnung waren ja emotional echt die Hölle.....aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein, ich habe fast alles durchgelesen, bin schlauer... oder auch nicht und nun warte ich ab..trinke viel Tee...und spare für meine Spende...also noch Danke für eure Geduld und Spucke...
Alt 16.02.2010, 08:27   # 1731
Shual

Zitat:
Zitat von Mahnopfer Beitrag anzeigen
Im Mai wird gewählt in NRW.
Schlimmer.

Im März kommt Shual nach Köln.
Alt 16.02.2010, 09:00   # 1732
ThunderHawk1973

Zitat:
Zitat von xmaxi Beitrag anzeigen
Auch ich will hier mal ein dickes Dankeschön loswerden......die ersten Tage nach der Abmahnung waren ja emotional echt die Hölle.....
Das ist schließlich auch das Ziel der Abmahnungen. Bei mir ist es die zweite die ich in meinem Leben bislang bekommen habe.

Vor Jahren hat mir schonmal jemand eine Abmahnung zukommen lassen, für ein Internetforum was ich zwar Administriert aber nicht selbst betrieben habe, Betreiber war ein Verein. Damals ist mir zwar auch das Herz in die Hose gerutscht, jedoch hatte sich der abmahnende Anwalt damals auch recht Stümperhaft verhalten.

Allerdings bei den hochzurechnenden Einnahmemöglichkeiten die diese Anwälte haben, überlege ich ernsthaft ob ich nicht im nächsten Leben selbst Abmahnanwalt werde. Jesus hat aus Wasser mal Wein gemacht, hier macht man aus etwas Papier und teilweise mehrwürdigen Datensätzen von einigen Loggingunternehmen Gold (Geld).

Was ich persönlich schade finde, das es offensichtlich vom Gesetzgeber her kein Interesse gibt, hier eine einheitlich klare und verbindliche Regelung zu treffen. Die Gerichte werden von diesen Thema, wo ein Großteil der Angelegenheiten vermutlich Bagatellschäden sein dürften überschwemmt. Können, das ganze eigentlich kaum bis gar nicht abarbeiten.
Alt 16.02.2010, 09:07   # 1733
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Zitat:
Zitat von ThunderHawk1973 Beitrag anzeigen
....überlege ich ernsthaft ob ich nicht im nächsten Leben selbst Abmahnanwalt werde. Jesus hat aus Wasser mal Wein gemacht, hier macht man aus etwas Papier und teilweise mehrwürdigen Datensätzen von einigen Loggingunternehmen Gold (Geld).

Tim Taler hat sein Lachen verkauft ....
So mancher seine Seele an den Teufel...
für mich ist ein anständiges Leben immer noch das beste Alibi und mehr Wert als Geld und Gut!

...
Alt 16.02.2010, 09:13   # 1734
Mahnopfer

Zitat:
Zitat von ThunderHawk1973 Beitrag anzeigen
Jesus hat aus Wasser mal Wein gemacht, hier macht man aus etwas Papier und teilweise mehrwürdigen Datensätzen von einigen Loggingunternehmen Gold (Geld).

Was ich persönlich schade finde, das es offensichtlich vom Gesetzgeber her kein Interesse gibt, hier eine einheitlich klare und verbindliche Regelung zu treffen. Die Gerichte werden von diesen Thema, wo ein Großteil der Angelegenheiten vermutlich Bagatellschäden sein dürften überschwemmt. Können, das ganze eigentlich kaum bis gar nicht abarbeiten.
Spätestens wenn die Piratenpartei den ersten Landtag erobert hat, hat die Politik Interesse......

Ansonsten verwandele ich wie bisher Wein in Wasser und bleibe ein anständiger Mensch.
Alt 16.02.2010, 11:49   # 1735
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Mahnopfer Beitrag anzeigen
Ansonsten verwandele ich wie bisher Wein in Wasser und bleibe ein anständiger Mensch.
Nö, bist Du Jesus, wusste gar nicht das man den auch abgemahnt hat
Alt 16.02.2010, 11:57   # 1736
Wieder einer

Benutzerbild von Wieder einer

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Wein zu Wasser, nicht Wasser zu Wein!!

Es ist mir scheiß egal wie dein Vater heißt. Wo ich angele gehst du nicht über das Wasser!!
Alt 16.02.2010, 13:04   # 1737
CityLight

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Schlimmer.
Im März kommt Shual nach Köln.
Pass aber auf, wo du da hintrittst. In Kölle enstehen in letzter Zeit ja immer so seltsame Löcher im Boden, wo sogar Gebäude reinfallen.

Also nich noch mehr kaputt machen in Kölle.

-CityLight-
Alt 16.02.2010, 13:05   # 1738
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Klar doch! - Zwar nicht schriftlich, aber schon damals haben die Pharisäer versucht ihn auf seine Störerhaftung hinzuweisen.
Alt 16.02.2010, 13:53   # 1739
watt_ihr_volt

@ CityLight

Deinen/Euren Einsatz was die 105% sichere, und und und ...Loggersoftware angeht, in Ehren.

Ich hinterfrage selbst auch immer jedes kleinste Nebengeräusch bei meinem Auto, obwohl mir die Werkstatt meines Vertrauens nach Überprüfung bestätigt...." desch is normaaal, hajo guggedse emol, der isch a nimmee de jüngschde"
Und ...nach jeder Inspektion muss ich am nächsten Tag nochmal vorbei, weil das "normaaal" verschlimmbessert wurde.

Was ich damit sagen wollte:

Warum die Arbeit, dieser immense Aufwand?!

Hinterfragt Ihr jetzt schon jenes legendäre Gutachten, welches letztes Jahr mit € 5.000,-- Spendengelder beauftragt wurde...und immer noch auf sich warten lässt.

Ich zumindest bin begeisterter Leser Deiner Beiträge.
Danke und weiter so.
Alt 16.02.2010, 14:41   # 1740
sir_marko77

Also ich finde den Einsatz nicht "umsonst".

Jeder der das Creditsystem von EMule und Co. kennt, fragt sich doch sicherlich wie es angehen kann, dasss die Loggerbuden mit ihren NoUpload-Clients sich innnerhalb kürzester Zeit "Chartcontainer" von mehreren 100 MB herunterladen können, diese überprüfen ob das geschütze Werk darin vorhanden ist und dann angeblich innerhalb von wenigen Tagen 1000 IP´s loggen, von denen ein erfolgreicher Download des geschützen Werkes (= bewiesener Upload) stattgefunden haben soll. Genau dieser Ablauf wird ja von den Abmahnanwälten so behauptet.

Gefühlt ist das technisch unmöglich, jetzt ist es eventuell auch mit "harten Fakten" beweisbar.

Alt 26.05.2012, 15:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 07:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.