| | # 1681 | |||
| Registriert seit: 24.11.2009
| Zitat:
Die FDP war doch vor der Wahl im September nur auf Dummenfang. Viele Leute sahen in der FDP eine Art 2. Piratenpartei, was natürlich völliger Quatsch ist, aber diese Partei wurde halt gewählt, weil viele auch der Ansicht waren, das die Piratenpartei niemals 5% erreichen würde. Wenn man sich wenigstens einmal vorher das Wahlprogramm angesehen hätte, dann hätte man gewusst, welche Einstellungen die FDP zum Urheberrecht hat u.s.w Den großen Zuspruch bekam die FDP nur, weil zu diesem Zeitpunkt gerade diese "Sperre" diskutierte worden ist und jede Partei, die dagegen war, war erstmal total super und Guido hat dann auch noch gesagt, das die VDS abgeschafft gehört und schon hatte die FDP ganz viele neue Wähler. Über die eigentliche Politik der FDP haben sich aber kaum Leute informiert und das merkt man ja auch nun, wenn nun Leute, die die FDP gewählt haben, sagen, dass sie mit der FDP nicht zufrieden sind, dass diese Partei unsozial ist u.s.w Aber nochmal zum Thema Urheberrecht und die FDP. Zitat:
Es ist doch wirklcih komisch, dass nun die FDP diesen Auskunftsanspruch ganz toll findet. Nun, komisch ist das eigentlich nciht, wenn man das Wahlprogramm der FDP lesen würde, dann würde man das auch wissen. Zitat:
Die erfreulichen Nachrichten aus England sind schön, allerdings auch nur für England, denn hier in Deutschland stehen Politiker, Richter u.s.w ganz klar auf der Seite der Abmahner. Die paar wenigen Amtsgerichte, die mal anderer Meinung waren, sind kaum der Rede wert. heise online - RTL-Chef: Provider für Urheberrechtsverstöße zur Verantwortung ziehen | |||
|
| | # 1682 |
| Schach!!! Registriert seit: 15.12.2009
| Die nächsten Ansätze zur Datenüberwachung sind am laufen. Wehret den Anfängen!! Verlockender Blick ins Datenpaket |
|
| | # 1683 | |
| Registriert seit: 09.05.2009 Ort: In der Stadt, die es gar nicht gibt
| Zitat:
Vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal vermutet, dass ein zu Unrecht Abgemahnter, u.U. die Verpflichtung hätte, dies dem Abmahner mitzuteilen, damit dem Abmahner keine unnötigen (Prozess)Kosten entstehen. Meine Frage an die Rechtsexperten lautet daher: Was ist dran an der Schadensersatzpflicht / Aufklärungspflicht des Abgemahnten nach §§ 280 I, 286 I BGB (BGH GRUR 1987, 54, 55)? Ich nehme an, nicht viel, denn sonst wäre unser Forenratschlag "keine Infos an den Abmahner" doch sehr zu hinterfragen. | |
|
| | # 1686 | ||
| Registriert seit: 25.11.2009
| Zitat:
OLG Hamburg: Keine Antwortpflicht bei unberechtigter Abmahnung Hat der unberechtigt Abgemahnte bestimmte Aufklärungspflichten? Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 21.11.2006, I-20 U 22/06 Kostenlast des Abgemahnten wegen Tatsachenunterdrückung? Zitat:
Eine Anwendung solcher Grundsätze auf Kostenklagen habe ich nicht gefunden. Ich denke daher "modUE + Schweigen" löst keine Schadenersatzpflicht im Rahmen einer durch den Abmahner verlorenen Kostenklage aus. | ||
|
| | # 1687 | |
| Registriert seit: 12.04.2009
| Zitat:
__________________ Grundkurs für (Neu-)Abgemahnte (inkl. mod.UE & Ausfüllanleitung) Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. von Konfuzius Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner | |
|
| | # 1688 | |
| Registriert seit: 15.08.2009
| Zitat:
-CityLight- | |
|
| | # 1689 | |
| Registriert seit: 29.01.2009
| Zitat:
Bankdaten: EU-Parlament kippt Swift-Abkommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik | |
|
| | # 1690 |
| Das dachte ich mir: nichts als heiße Luft "§§ 280 I, 286 I BGB (BGH GRUR 1987, 54, 55)" macht aber mächtig Eindruck auf den Laien. Nur - dieses Antwortschreiben war an eine RA-Kanzlei gerichtet und das Thema "Auskunftspflicht" ziemlich breitgetreten. Ich habe den Eindruck, die Herren Abmahner durchforsten das gesamte Gesetz, um irgendwelche Paragraphen für sich zurechtzubiegen. Wenn deren Argumente aber wissentlich falsch sind oder in keinem Zusammenhang zum Sachverhalt stehen, sollte man mal über eine Nachschulung dieser Rechtsverdreher nachdenken. Vielleicht haben die an der Uni ein paar Vorlesungen geschwänzt. Ich verliere mit der Zeit noch meinen letzten Respekt vor diesem Juristenkauderwelsch. ![]() PS: Die Frage von Citylight finde ich auch interessant und hoffe auf Beantwortung. |
|
| | # 1691 | ||
| Registriert seit: 25.11.2009
| Zitat:
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Wettbewerbsrecht. Ob gleiches oder ähnliches auch für Urheberrecht gilt, kann ich leider nicht sagen. Zitat:
| ||
|
| | # 1692 | |
| Registriert seit: 15.08.2009
| Zitat:
Höchst interessant bleibt diese Frage natürlich noch immer. -CityLight- | |
|
| | # 1693 |
| Registriert seit: 01.06.2009
| Auch dieser Post sollte denke ich hier Stehen. Brief von Rasch Rechtsanwälte Hamburg - Teil 2 MfG 1984 |
|
| | # 1694 | |
| Registriert seit: 29.01.2009
| Zitat:
Was mir beim Lesen der Urteile immer wieder aufgefallen ist, ist die Wichtigkeit der Maßnahmen, die ich sowohl vor, als auch nach der Abmahnung ergriffen habe. In fast allen negativen Urteilen hatten die Gerichte genau daran etwas aus zu setzen. Folglich hat jeder Benutzer meines Anschlusses, egal ob 18 oder nicht, egal ob blutsverwandt, oder angeheiratet, die Ansage bekommen, den Computer ausschließlich für legale Aktivitäten zu nutzen! Bzw. wurden potentielle Verdächtige (Kids) kontrolliert. Folglich ist mein Computer zu jeder Zeit mit den zur jeweiligen Zeit aktuellen Sicherheitsmaßnahmen betrieben worden, wie sie von Polizei, Provider und staatlichen Stellen empfohlen werden. (Verschlüsselung, Passworte, SSID, Virenschutz, Firewall etc.). Folglich habe ich nach einer Abmahnung Maßnahmen ergriffen, um eine mögliche Verletzung abzustellen, z.B. durch Beantragung neuer Zugangsdaten etc. Und kann das alles auch im Zweifelsfall mit Zeugen und Nachweisen belegen!!! | |
|
| | # 1695 | ||
| Registriert seit: 31.07.2008
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 1697 | |
| Frauenbeauftragter Registriert seit: 13.12.2009
| Zitat:
Du kummst hier nit rein :bloederp: | |
|
| | # 1698 |
| Registriert seit: 11.02.2010
| Hallo zusammen, mich beschäftigt derzeit folgende Frage. Im Internet kann man sich ja dahingehend informieren, welche Firmen welche Produkte abmahnen. Nehmen wir mal rein theoretisch an, jemand entdeckt im Internet einen Film, der seit kurzem abgemahnt wird. Er wurde bislang noch nicht angeschrieben, ist sich aber bewusst, diesen Film heruntergeladen zu haben. Trifft es ihn jetzt mit 100%iger Sicherheit, weil seine IP zu 100% geloggt wurde? Oder wie gehen diese "Antipiracy" Unternehmen vor? Loggen die z.B. nur einen Tag lang und man hat eben Pech, wenn man zu den "Auserwählten" zählt, die genau an diesem Tag Daten an das Antipiracy-Unternehmen gesendet haben? Oder noch mal anders formuliert: Wenn den Film 500 Leute geseedet haben, erwischt es dann die restlichen 499 mit 100%iger Sicherheit, weil die zu 100% Wahrscheinlichkeit Daten mit dem Antipiracy Unternehmen getauscht haben und ebenfalls mit 100% Wahrscheinlichkeit deren IP geloggt wurde? Oder eben nur diejenigen, die in einer gewissen Stichprobe der Datensammlung enthalten waren und die sprichwörtliche "Arschkarte" gezogen haben? Besten Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus. |
|
| | # 1699 |
| Registriert seit: 12.04.2009
| Bei Fehlerquoten bzgl. der IP-&Klarnamen-Ermittlung von bis zu 90% muss man schon Pech haben, wenn man genau das getan hat, wofür man abgemahnt wurde. Umso wichtiger ist es, die Behauptungen aus der Abmahnung genauestens zu prüfen und keinen Cent zu zahlen, solange kein Richter die Behauptungen eines dubiosen Abmahners verifiziert hat und die Forderung, so überhaupt berechtigt, auch der Höhe nach bestätigt hat.
__________________ Grundkurs für (Neu-)Abgemahnte (inkl. mod.UE & Ausfüllanleitung) Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen. von Konfuzius Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner |
|
| | # 1700 | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
PS: Und wie Frank schon sagte: dass die IP's mit 100%-iger Sicherheit geloggt werden, ist ein schlechter Witz, über den niemand von uns lachen kann. Leider haben einige Richter einen anderen Humor und schenken lieber eidesstattlichen Erklärungen von Fließbandarbeitern Glauben, statt sich mit Fehlerquellen bei den Loggerbuden auseinanderzusetzen. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG | Dieses Thema | Pingback | 24.01.2011 07:05 | |
| Neutralität turn piracy into profit | Beitrag #2655 | Pingback | 10.05.2010 07:07 | |
| Das Thema "Abmahnung" | Beitrag #1710 | Pingback | 16.02.2010 18:26 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.