Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 03.02.2010, 10:17   # 1661
superzwerg

Es gehen die Meinungen durchaus auseinander, ob es die ModUE war oder nicht:
Abmahnwahn-Dreipage.de

Aber wenn Shual die Richterin kennt, könnte er da ja mal nachfragen.
Werbung

Alt 03.02.2010, 11:11   # 1662
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von superzwerg Beitrag anzeigen
Abmahnwahn-Dreipage.de
Daß in einem anderen Forum darüber diskutiert wird, ist kein Argument.

Grundsätzlich sollte dieser Thread zum Zwecke der Übersichtlichkeit "sauber" (also frei von Diskussionen) sein. Also meine Bitte an princess: Die letzten paar Posts löschen, inklusive diesem. Danke!
Alt 03.02.2010, 15:30   # 1663
Shual

Zitat:
Zitat von superzwerg Beitrag anzeigen
Abmahnwahn-Dreipage.de

Aber wenn Shual die Richterin kennt, könnte er da ja mal nachfragen.
Ich brauche nicht nachfragen. Ich habe diese Sätze schon mal aus Ihrem Munde gehört. Nicht protokolliert ist ein obligatorisches "...darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten...".

Und für alle: Es war keine modUE.
Setht doch fett da: "ohne jede Einschränkung abgegebene Unterlassungserklärung"

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.2.2010 um 14:31:02-----

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Daß in einem anderen Forum darüber diskutiert wird, ist kein Argument.

Grundsätzlich sollte dieser Thread zum Zwecke der Übersichtlichkeit "sauber" (also frei von Diskussionen) sein. Also meine Bitte an princess: Die letzten paar Posts löschen, inklusive diesem. Danke!
Nein. Nicht löschen.

Nur verschieben...
Alt 03.02.2010, 16:35   # 1664
CityLight

Benutzerbild von CityLight

@all
Müssen diese nervigen "wollt mich nur mal melden, nix passiert"-Postings wirklich sein.

Wenn es nach längerer Zeit wirklich etwas zu informieren gibt, dann doch bitte mit Bezug und Angaben zu Abmahnung und Werk. Und ob sich tatsächlich etwas grundlegend geändert hat.

Und alle die damit Verständnisprobleme haben, sollten sich einmal in folgende Situation versetzen.
Bei einer Firma (oder auch diesem Forum) geht alle 5 Minuten ein Anruf ein; "Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich Ihre ausgeschriebene Stelle nicht annehmen werde".
Kommentar..., erübrigt sich wohl.

-CityLight-
Alt 04.02.2010, 19:33   # 1665
constantin

Benutzerbild von constantin

Ich hatte gerade eine Idee, mit der sich u.U. sogar etwas Geld verdienen ließe und die eine geile Promotionaktion gegen den Abmahnwahn wäre.

Ihr kennt doch alle die Aufkleber für Briefkästen "Keine Werbung". Wie wär's denn mit "Bitte keine Werbung, Abmahnungen + Bettelbriefe einwerfen" o.ä.

Das schützt zwar vor Abmahnungen nicht, aber 1-2 Euro würde ich mir den Spaß kosten lassen. Diese Idee kann ruhig geklaut werden. Ich verzichte hiermit offiziell auf meine Urheberrechte. Das ist kein Joke.

Ich hoffe, jemand der etwas mit Aufklebern zu tun hat, bekommt das zu lesen und wird inspiriert.
Alt 04.02.2010, 19:40   # 1666
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Ich hatte gerade eine Idee,

Ich hoffe, jemand der etwas mit Aufklebern zu tun hat, bekommt das zu lesen und wird inspiriert.
Tolle Idee, dann musst Du aber auch Deinem Briefträger erlauben die Briefe vorher zu öffnen. Denn woher soll er wissen, was darin (geschrieben) steht!
Alt 04.02.2010, 19:50   # 1667
constantin

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Tolle Idee, dann musst Du aber auch Deinem Briefträger erlauben die Briefe vorher zu öffnen. Denn woher soll er wissen, was darin (geschrieben) steht!
Darum geht es ja nicht. Der Briefträger stellt die Post natürlich ordnungsgemäß zu. Die Leute sollen sich nur Gedanken machen, was dieser Text soll. Einen einzigen Aufkleber an einem Hochhaus z.B. bekommen ja viele zu sehen. Leuten, die auf Werbung nicht verzichten wollen, könnte man alternativ ja auch einen Aufkleber mit dem Text "Keine Abmahnungen + Bettelbriefe" anbieten - vielleicht mit einem Smiley dazu, der auf etwas Witziges hindeutet. Wer aber den Witz verstanden hat, der hat schon mal viel verstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich mit meinen Nachbarn darüber unterhalten müßte.

Solch ein rätselhaft witziges Ding in grellen Farben auf dem Briefkasten stelle ich mir jedenfalls effektiver vor als ein "Abmahnwahn - Nein Danke"-Aufkleber an einem Auto. Das hat immer so den Touch, politisch zu sein.
Alt 04.02.2010, 19:55   # 1668
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
"Keine Abmahnungen + Bettelbriefe" anbieten - vielleicht mit einem Smiley dazu, der auf etwas Witziges hindeutet.
Na schaun wir mal, werde mal ein paar Fleier entwerfen, ausdrucken und mich damit in unsere Fußgängerzone stellen .
Alt 04.02.2010, 20:05   # 1669
constantin

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Na schaun wir mal, werde mal ein paar Fleier entwerfen
Mach mal, wenn Du das gut kannst. Wenn wir keinen Produzenten finden, könnte ich mich auch an die Leute wenden, die die T-Shirts & Aufkleber für die vdL-Kamagne gemacht haben. Im schlimmsten Fall, ist dann allerdings ein Piraten-Logo dabei, was ich weniger gut finden würde (wobei mir diese Partei eher sympathisch ist).

PS: Wenn die Richter aber demnächst so weitermachen wie in Frankfurt, dann kann man sich jede PR-Aktion sparen.
Alt 04.02.2010, 21:09   # 1670
Der_Kater

Benutzerbild von Der_Kater

Kaum zu glauben:

Da habe ich heute einen Kassenscanner und einen Lüfter gekauft und was steht dort unten auf der Rechnung:

"Vielen Dank für Ihren Kauf. Die Urhebervergütung ist mit enthalten."
Alt 05.02.2010, 11:13   # 1671
shinobi

Gerade im Heise-Newsticker gelesen:

Gericht stellt Erlösmodell der Abmahn-Industrie in Frage

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, sollten sich aber andere Gerichte der Argumentation anschliessen, wäre das Geschäftsmodell der Abmahnindustrie in dieser Form gestorben!
Alt 08.02.2010, 13:02   # 1672
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

„Das Urheberrecht ist veraltet“

Was läuft falsch?

"Das Urheberrecht entfernt sich immer mehr vom Schutz der Kreativen hin zu den wirtschaftlichen Interessen der Verwertungsindustrie. Bei Reformen auf politischer Ebene wird häufig vorgegeben, man wolle damit die Rechte der Urheber stärken. In sehr vielen Fällen geht es aber nur um Verwerterinteressen."

Quelle: RA Till Kreutzer gegenüber dem Goethe-Institut

RA Solmecke fasst das Interview zusammen: KLICK
Alt 08.02.2010, 15:06   # 1673
1984

Denke dieser Beitrag von Shual sollte auch hier Stehen!!!
Danke Shual & Co.!
Shual IV
MfG
1984
Alt 09.02.2010, 18:42   # 1674
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Die den Hals nicht voll kriegen...

Wenn man das liest, kann doch etwas nicht stimmen. Ich denke, die Filmindustrie hat auch so unter den Filesharern zu leiden:

Zitat:
Filmbranche meldet 2009 Rekordumsatz mit DVDs und Blu-rays

Laut Bundesverband Audiovisuelle Medien wurden 112,8 Millionen Bildtonträger verkauft. Blu-ray-Discs trugen neun Prozent zum Gesamtumsatz bei. Das Verleihgeschäft ist weiterhin rückläufig.

Der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) meldet in seiner Jahresbilanz 2009 Rekordzahlen im Geschäft mit Bildtonträgern. Insgesamt wurden nach den Zahlen des Verbandes 112,8 Millionen Bildtonträger verkauft, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Der DVD-Absatz legte um fünf Prozent auf 106,5 Millionen Stück zu. Die Zahl der verkauften Blu-ray-Discs kletterte 2009 auf 6,2 Millionen Stück. 2008 waren es noch 1,7 Millionen gewesen.
Weiterlesen bei ZDNet

Ihr habt Euch doch nicht etwa Filme gekauft, das passt nicht ins "Abmahnweltbild". Damit schadet ihr der Filmindustrie. Seht Euch bloß vor, dass ihr keine Abmahnung wegen entgangener Abmahngebühren bekommt.
Alt 09.02.2010, 22:09   # 1675
Bumix

Zitat:
Zitat von M007 Beitrag anzeigen
Die Zahlen kann man verstehen wenn man sich anschaut wie aktell die DVD und BD in den Regalen der Discounter sind.
Die Filme sind kaum aus dem Kino und kurze Zeit später stehen sie im Regal.Mittlerweile bekommt man auch schon Filme aus dem letzten Jahr für ca. 10€.
Ich erinnere mich daß vor 2-3 Jahren mal diskutiert wurde, ob die Preise mit etwa 30€ pro DVD nicht die Raubkopierer in die Illegalität treibt und ob es nicht besser währe die Preise zu senken.

Gruss

Bumix
Alt 09.02.2010, 22:38   # 1676
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Zitat:
Zitat von Bumix Beitrag anzeigen
Die Zahlen kann man verstehen wenn man sich anschaut wie aktell die DVD und BD in den Regalen der Discounter sind.
Die Filme sind kaum aus dem Kino und kurze Zeit später stehen sie im Regal.Mittlerweile bekommt man auch schon Filme aus dem letzten Jahr für ca. 10€.
Ich erinnere mich daß vor 2-3 Jahren mal diskutiert wurde, ob die Preise mit etwa 30€ pro DVD nicht die Raubkopierer in die Illegalität treibt und ob es nicht besser währe die Preise zu senken.
Das ist richtig und anscheinend hat es ja erste Erfolge gebracht.

Ich habe auch etliche DVD's "gekauft"!!!! Auch wenn ich dank T-home entertain über 100 Fernsehkanäle habe und auf das TV-Archiv und Videoload zugreifen kann.

Eigentlich kann ich rund um die Uhr sehen was ich will. Wenn ich soviel Zeit hätte!!!

Trotzdem bin ich abgemahnt worden. Allerdings habe ich weder ein Filesharing-Client noch irgend welche Dateien herunter geladen.

Das ist das was mich kolossal ärgert, denn angeblich haben doch die Firmen so hohe Verluste unter anderem durch mich.

Deswegen

Zitat:
Zitat von M007 Beitrag anzeigen

Alt 10.02.2010, 14:49   # 1677
1984

Denke mal ,dass unter Führung der FDP nicht gerade Positives zu erwarten ist! heise online - Bundestag setzt Ausschuss für Netzpolitik wieder ein
MfG
1984
Alt 10.02.2010, 15:34   # 1678
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

"...Das treibt Kreative in den Ruin, sagen die einen, und fordern strengere Gesetze. Das ermöglicht ganz neue Formen der Kreativität, meinen die anderen, und fordern neue Rechts- und Geschäftsmodelle..."

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb):

Urheberrecht

...auch wenn man schon nach dem ersten Satz eigentlich nicht mehr weiterlesen möchte...
Alt 10.02.2010, 18:14   # 1679
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Denke mal ,dass unter Führung der FDP nicht gerade Positives zu erwarten ist! heise online - Bundestag setzt Ausschuss für Netzpolitik wieder ein
Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb):
Urheberrecht
...auch wenn man schon nach dem ersten Satz eigentlich nicht mehr weiterlesen möchte...
Denkt positiv, Leute! Immerhin hat die neue Justizministerin die Klage gegen die VDS unterstützt und - zum Vergleich - die kritischste Stimme z.Zt. im britischen Parlament bzgl. der Vorgehensweise von DigiProtect, Lord Lucas, ist m.W. Mitglied der Conservative Party.

Dann nehmen wir nicht den ersten sondern den letzten Satz des Dossiers der Bundeszentrale für politische Bildung: "Alle Beiträge sind unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd/2.0/de lizenziert." Immerhin!

Es muss etwas Neues passieren und wenn es nichts Positives wird, dann gute Nacht, Deutschland. Ich bleibe, zumindest hinsichtlich dieses Themas hoffnungsfroh.
Alt 11.02.2010, 00:04   # 1680
Orchid95

Gulli: Warner will kein Gratis-Streaming mehr:
"...Bronfman aber ist zuversichtlich, "hunderte Millionen, wenn nicht Milliarden, Menschen, von denen die meisten heute keine Musikkäufer oder sicher nicht Vielkäufer von Musik sind" für Bezahlangebote gewinnen zu können.

Jaja... sicher.... :biglol:

internet-law: Warum die Kulturflatrate ein richtiger Ansatz ist:
"....Die Krise der Musikindustrie ist Ausdruck der kollektiven Unfähigkeit eines ganzen Wirtschaftszweigs sich den Herausforderungen des Internets zu stellen. Man will das nur nicht wahrhaben.
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:01 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 08:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 08:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.