Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 16.09.2009, 13:05   # 761
Twilight

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Ich habe leider - oder zum Glück? - keine große Ahnung vom Filesharing. Daher bin ich für jede Info dankbar.

Ich sah das so: Nachbar Hacki Hackster ist in mein WLAN eingedrungen, hat eMule oder Bittorrent "angeworfen" und saugt fröhlich vor sich hin. Vielleicht ist Hacki Hackster clever und macht das lediglich wenn ich schlafe / mein PC nicht im Netz ist. Das kann also Nachts oder am Tag - wenn ich arbeite - sein. Vielleicht ist Hacki aber gar nicht so besonders schlau, stellt seine "Saugsoftware" auf Maximalgeschwindigkeit und saugt Tag und Nacht vor sich hin. Und wenn ich dann ebenfalls im Netz bin und mir z. B. Videos prügelnder Polizisten bei youtube anschaue, sollte ich "etwas" bemerken. Nur als Normalsurfer denkt man zuerst an den Provider, an die Möglichkeit des "Mitsurfens" Dritter erst einmal nicht.
siehste und ebenso gehts mir auch, ich weiß zwar einiges aber nicht alles und darüber am wenigsten! Ich kann nen PC platt machen, neu bespielen, Bios steig ich auch durch und auch ab und an mal Komponenten tauschen wie RAMS GRafik etc....( für ne Frau ja ned schlecht, oder? )und was da sonst noch so am PC anfällt, mit dem ganzen Internetsicherungszeugs hat man sich als Ottonormalverbaucher halt mit Virenwächtern, Firewalls und soweiter beschäftigt aber nicht mit WLAN Hackern! ich war froh das mein DSL fünktioniert und das die Einstellungen stimmen usw...und das halt meine PC´s alle dran hängen und zugreifen können...)

Ich hatte mein WLAN bis dahin nur mit WEP verschlüsselt weil mein oller lappi die WPA2 verschlüsselung mit 128bits ned verarbeiten konnte und daher die alte Verschlüsselung mit 64bit nehmen mußte. Da war dann auch das Passwort nur 5 Stellig, und das is dann sicherlich zu lasch aber besser als "offen" ....
seit ich die Abmahung in HÄnden hielt hab ich mich hier infomiert und gleich mal die WPA2 verschlüsselung genommen, denn Lappi "verschrottet" und das WLAN nur noch an wenn ich mit meinem Webbook aufm Sofa lümmeln will....ansonsten is das aus das Dingens da ich nu zu 99% am Kabel hänge per PC.....

Das ich ab und an Schwankungen hatte in der Geschwindigkeit wenn ich, wie du schon geschrieben hast bei Youtube & Co mal ein Video etc anguggte, is mir schon aufgefallen, hab das aber wie du sagst auf mein Kabel geschoben da wir in einem 12 Parteien Haus wohnen und da eh die ganze Bandbreite geteilt wird, da denkst du ja nicht sofort dran das da jemand hockt und sich genüßlich an deinem WLAN Netz gütlich tut....

Konziquenz für mich: WLAN nur an wenn ichs brauch -> WPA2 verschlüsselt -> Teledoof gekündigt....was hab ich sonst für Möglichkeiten zu verhindern dass das wieder passiert?
und nu -> abwarten was kommt........
UPDATE von Dezember 2011 ......Bettelbrief...
Alt 16.09.2009, 13:11   # 762
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schneckles88 Beitrag anzeigen
Konziquenz für mich: WLAN nur an wenn ichs brauch -> WPA2 verschlüsselt -> Teledoof gekündigt....was hab ich sonst für Möglichkeiten zu verhindern dass das wieder passiert?
Das kann ich Dir sagen, Netzstecker ziehen beim Rechner und beim W-LAN. Oder ein 100% tiger Tipp, Rechner Abschaffen .
Alt 16.09.2009, 13:16   # 763
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Man kann von einem Durchschnittsnutzer, der einen PC (auch dank Werbung) wie ein Handy bzw. einen Fernseher verwendet, keine EDV-Kenntnisse erwarten (z.B. bzgl. einer Verschlüsselung des WLAN-Netzes oder Anlage und Wartung von Benutzerkonten und -Berechtigungen).
Danke Frank,
schaust Du da auf meinem PC ist garnicht die Datei und nicht diese Software
hast Du aber sicher schon gelesen
Alt 16.09.2009, 13:17   # 764
Twilight

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir sagen, Netzstecker ziehen beim Rechner und beim W-LAN. Oder ein 100% tiger Tipp, Rechner Abschaffen .
LOL du meinst in etwa sowas?? -> :bloederp: ne du dann geh ich lieber und such die Verursacher hihi....
Alt 16.09.2009, 16:46   # 765
Saugeprinz

Hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich hier im richtigen thread bin.

Meine Frage:

Kann man sicher durch einen hash-wert beweisen, dass in einem Container oder einer rar-Datei ein bestimmter Musiktitel enthalten ist, damit eine Abmahnung rechtlichen Bestand hat oder muss der Titel als einzelne mp3-Datei gehasht werden.
In letzter Zeit werden immer häufiger rar-Dateien abgemahnt, aber daraus nur ein einzelner Titel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung oder Euren Rat!

Saugeprint
Alt 16.09.2009, 17:52   # 766
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Zitat von boeser Beitrag anzeigen
Du scheinst mein Posting in den falschen Hals bekommen zu haben. Ohne entsprechende (und teure) Gutachten sind alle Überlegungen zum Thema WLAN nur als Planspiele zu betrachten...
Nee Nee, ich hab dich schon verstanden. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ohne Gutachten...

Genau da liegt nämlich das Problem des Abgemahnten, und das nutzen die Abmahner in ihren ersten Schreiben gnadenlos aus.
Allerdings sollte man bedenken, wenn der Abmahner kein "ordentliches" Gutachten vorweisen kann, funktioniert diese Taktik auch anders herum. Und da sind wir wieder beim alten Thema, wer kann die knallhärteren Fakten vorweisen.
Und du kannst mir schon glauben, wenn man das richtig anpackt, dann antwortet der AbmAnw entweder gar nicht mehr, oder es kommt ein völlig unsinniger Textbaustein-Brief zurück. Bei mir jedenfalls war der letzte Antwortbrief des AbmAnw ein völlig unwirrer Textbausteinbrief, formuliert wie von einem Schulanfänger, auf der völlig hilflosen Suche nach Gegenargumenten. Seit dem ist Funkstille.

Das wollte ich eigentlich in meinem Posting vermitteln.

-CityLight-
Alt 16.09.2009, 18:05   # 767
Twilight

Zitat:
Zitat von CityLight Beitrag anzeigen
Bei mir jedenfalls war der letzte Antwortbrief des AbmAnw ein völlig unwirrer Textbausteinbrief, formuliert wie von einem Schulanfänger, auf der völlig hilflosen Suche nach Gegenargumenten. Seit dem ist Funkstille.

-CityLight-
das wäre doch interessant zu lesen was die da dann zusammengestückelt haben??? büddeeeeee
Alt 16.09.2009, 18:09   # 768
CityLight

[/URL]
Zitat:
...Ebenso wenig kann man das knacken beweisen wenn das WLAN Log nur 3 Tage gespeichert wird ( bei meinem is das so) und die Logdaten des Abmahners schon 4 Wochen alt sind wenn man sie angemahnt bekommt...
Ja, du hast schon recht. Und genau dein o.g. Problem steht sicher auch stellvertretend für die meisten Abgemahnten hier. Leider ist das so.

Nun, in meinem Fall lag die Sache etwas anders. Ich verwende schon seit längerer Zeit einen leistungsfähigen separaten Firewall-Router. Und dem Teil entgeht absolut nichts. So konnte ich sogar feststellen, wann die Loggerbude Verbindungsversuche zu mir gestartet hat, und was da noch so alles versucht wurde . Das Log-Protokoll von dem Teil ist unbegrenzt, ich könnte es sogar auf mehrere Jahre ausdehnen.

Klar, wer diese technischen Möglichkeiten nicht hat, für den siehts am Anfang erst mal schlecht aus. Zumindest bei der derzeitigen Vorgehensweise im AbmahnWahn.

-CityLight-

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.9.2009 um 18:19:26-----

Zitat:
das wäre doch interessant zu lesen was die da dann zusammengestückelt haben??? büddeeeeee
Meine persönlichen Schreiben werde ich sicher hier nicht im Forum veröffentlichen, aber ich werde mal das letzte Schreiben "scannen/überarbeiten" und an @princess schicken, sofern sie damit einverstanden ist.

-CityLight-
Alt 16.09.2009, 19:03   # 769
Twilight

Zitat:
[/URL]
Nun, in meinem Fall lag die Sache etwas anders. Ich verwende schon seit längerer Zeit einen leistungsfähigen separaten Firewall-Router. Und dem Teil entgeht absolut nichts. So konnte ich sogar feststellen, wann die Loggerbude Verbindungsversuche zu mir gestartet hat, und was da noch so alles versucht wurde . Das Log-Protokoll von dem Teil ist unbegrenzt, ich könnte es sogar auf mehrere Jahre ausdehnen.

Klar, wer diese technischen Möglichkeiten nicht hat, für den siehts am Anfang erst mal schlecht aus. Zumindest bei der derzeitigen Vorgehensweise im AbmahnWahn.

-CityLight-
öhm was isn das fürn Router?

Zitat:
Meine persönlichen Schreiben werde ich sicher hier nicht im Forum veröffentlichen, aber ich werde mal das letzte Schreiben "scannen/überarbeiten" und an @princess schicken, sofern sie damit einverstanden ist.

-CityLight-
ich meinte damit ja auch nicht deine pers.önlichen Daten sondern den ungefähren Wortlaut mit was für Ausreden die sich da rausreden wollen..........
Alt 16.09.2009, 19:25   # 770
Ansgar

Zitat:
öhm was isn das fürn Router?
Ich vermute mal, dass er einen separaten PC benutzt, auf dem die Firewall läuft. Schickes Teil übrigens. Es gibt aber auch kostenlose Lösungen. Nur was die Taugen, darüber streiten sich die Geister. Was "wir" im Endeffekt für die Zukunft brauchen wäre eine Hardwarelösung, nicht größer als der Router - schon wegen der Stromkosten -, mit Remotezugriff und Logfunktion. Klingt vielleicht übertrieben und ist vermutlich auch nicht ganz billig. Aber mit Sicherheit günstiger, als erneut zu Unrecht beschuldigt zu werden.

Zitat:
ich meinte damit ja auch nicht deine pers.önlichen Daten sondern den ungefähren Wortlaut mit was für Ausreden die sich da rausreden wollen..........
Ist doch relativ einfach. Der Abmahner behauptet Beweise für den Down- / Upload zu haben. Die Firewall dokumentiert das aber nicht. Stattdessen kann er damit beweisen, dass die Loggerbude versucht hat in sein System einzudringen. Einer möglichen Klage kann er nun relativ gelassen gegenüberstehen.
Alt 16.09.2009, 19:35   # 771
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

New´s Flash:

AG Frankfurt a.M.: Keine Haftungspflicht des ortsabwesenden Filesharers bei ausgeschaltetem PC | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte
Alt 16.09.2009, 19:43   # 772
CityLight

Zitat:
öhm was isn das fürn Router?...
Eine Software auf einem separaten Rechner mit Server-Mainboard. Solche Lösungen gibts auch "fertig" für Linux.
Wie so was funktioniert, findest du z.B. hier.

Zitat:
...ich meinte damit ja auch nicht deine pers.önlichen Daten sondern den ungefähren Wortlaut mit was für Ausreden die sich da rausreden wollen..........
Nein, ich werde hier im Forum keinen RA "sichtlich" denunzieren, auch nicht wenns ein AbmAnw ist.

-CityLight-
Alt 16.09.2009, 19:45   # 773
boeser

Zitat:
Ich vermute mal, dass er einen separaten PC benutzt, auf dem die Firewall läuft. Schickes Teil übrigens. Es gibt aber auch kostenlose Lösungen. Nur was die Taugen, darüber streiten sich die Geister. Was "wir" im Endeffekt für die Zukunft brauchen wäre eine Hardwarelösung, nicht größer als der Router - schon wegen der Stromkosten -, mit Remotezugriff und Logfunktion. Klingt vielleicht übertrieben und ist vermutlich auch nicht ganz billig. Aber mit Sicherheit günstiger, als erneut zu Unrecht beschuldigt zu werden.

Ist doch relativ einfach. Der Abmahner behauptet Beweise für den Down- / Upload zu haben. Die Firewall dokumentiert das aber nicht. Stattdessen kann er damit beweisen, dass die Loggerbude versucht hat in sein System einzudringen. Einer möglichen Klage kann er nun relativ gelassen gegenüberstehen.
Hardwarefirewall: z.B.
Fortinet - Multi-threat Security Systems For Real Time Network Protection, Network Virus Protection, VPN, Intrusion Detection & Prevention

nur ist das leider keine Plug-and-Play-Geschichte. Ein unbedarfter Anwender ohne tiefere Kenntnisse von Netzwerkprotokollen kann unter Umständen mehr Türen aufmachen als verriegeln.
Alt 16.09.2009, 19:54   # 774
CityLight

Zitat:
Ich vermute mal, dass er einen separaten PC benutzt, auf dem die Firewall läuft. Schickes Teil übrigens....
So ist es.

Zitat:
...schon wegen der Stromkosten...
Das ist leider der Nachteil. Auch die regelmäßige Wartung und der Patch-Level sind nicht ganz ohne.

Zitat:
Stattdessen kann er damit beweisen, dass die Loggerbude versucht hat in sein System einzudringen....
Und nicht nur das. Das Protokoll zeigt noch ganz andere Dinge.

Zitat:
... Einer möglichen Klage kann er nun relativ gelassen gegenüberstehen.
Das habe ich "ihm" bereits besser "nicht-empfohlen". Sonst... :tod:
Alt 16.09.2009, 20:00   # 775
Ansgar

Zitat:
Hardwarefirewall: z.B Fortinet
nur ist das leider keine Plug-and-Play-Geschichte. Ein unbedarfter Anwender ohne tiefere Kenntnisse von Netzwerkprotokollen kann unter Umständen mehr Türen aufmachen als verriegeln.
Danke für den Link. Sieht (zu) teuer aus. Ich habe zwischenzeitlich einen Bekannten angerufen, der mir die kostenlose Sygate Firewall - wäre aber alt - oder erneut die Commodo Firewall empfahl. An Letzterer bin ich vor einigen Wochen verzweifelt. Nicht mangels tieferen Kenntnissen, das Teil hatte meine NIC lahmgelegt.
Alt 16.09.2009, 20:17   # 776
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Saugeprinz Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich hier im richtigen thread bin.
Saugeprint
hi Saugeprinz
NEIN, im Grunde nicht.
Wie Dir der User @ulrich schon in Deiner Allgemeinforumanfrage mitgeteilt hat [sorry community, ich hab gerade den Post nicht, scheint weg zu sein] musst Du mal bei Digiprotect vorbeischauen. Auf die blaue Schrift Digiprotect klicken. Selbstverständlich bist Du auch hier willkommen, jedoch ist für Erstanfragen der andere Thread das geeignetere Feld
watt_ihr_volt
Alt 16.09.2009, 21:13   # 777
CityLight

Zitat:
...Ein unbedarfter Anwender ohne tiefere Kenntnisse von Netzwerkprotokollen kann unter Umständen mehr Türen aufmachen als verriegeln.
Das trifft generell für alle leistungsfähigeren Firewall-Lösungen zu. Ohne solide Netzwerk-Kenntnisse geht da gar nix.

-CityLight-

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.9.2009 um 21:34:56-----

Zitat:
Danke für den Link. Sieht (zu) teuer aus. ...
Kommt auf die Sichtweise an. Ein "ordentlicher" DSL-Router und noch ne halbswegs ordentliche Firewall-Lösung auf jedem Internet-fähigen Rechner dahinter, kostet am Ende das Gleiche.
Gegenargumente sind wirklich der Stromverbrauch und die sehr komplexe Konfiguration. Der separate PC, da reicht ein Abgewrackter ausm SecondHand, der nur entsprechend "aufgemotzt" wird.

Zitat:
...oder erneut die Commodo Firewall empfahl...
Gar nicht schlecht das Teil, aber die Konfig ist teilweise ziemlich konfus, zumindest für einen "Durchschnitts-Anwender".

Zitat:
An Letzterer bin ich vor einigen Wochen verzweifelt. Nicht mangels tieferen Kenntnissen, das Teil hatte meine NIC lahmgelegt.
Muah, das alt bekannte Problem.
Manche "bessere" Firewall-Lösungen bringen eigene sog. LowLevel-Treiber mit, die sich direkt zwischen den Netzwerktreiber des Betr.Systems und dem NIC-Treiber einklinken. Leider gibts da mit "billigeren" NW-Karten so einige Probleme. Das kann sogar so weit gehen, dass die Netzwerkfähigkeit des Betr.Systems komplett außer Gefecht gesetzt wird.

-CityLight-
Alt 17.09.2009, 13:19   # 778
Twilight

Zitat:

Und nicht nur das. Das Protokoll zeigt noch ganz andere Dinge.
blöde Frage aber arbeiten die dann da mit einer art Trojaner die der Virenwächter und die Firewall ned erkennen oder wie muß ich mir das vorstellen?? Weil mit irgendeinem "Worm" Virus" Trojaner" - Dingens müßen die das ja dann machen wenn die einem den ganzen Rechner ausspionieren können.
Dabei stellt sich ja wieder die Frage: Das is doch auch wieder illegal!?!?!

Greetz
Alt 17.09.2009, 15:41   # 779
Twilight

hab mir jetzt die COMODO - Firewall installiert die glaub Ansgar in einem Nachbar Tread vorgeschlagen hat.... na die is doch schonmal was und da steig ich sogar durch *g*
Finde bei der gut was man da alles einstellen/blockieren usw... kann
is ne gute Lösung für Lau ;o)
kann man bei Chip.de als Freeware runterladen...
Alt 17.09.2009, 16:36   # 780
CityLight

Zitat:
blöde Frage aber arbeiten die dann da mit einer art Trojaner die der Virenwächter und die Firewall ned erkennen oder wie muß ich mir das vorstellen??
Nein, da würde sich der Logger selbst ans Bein pinkeln. Zumindest gehe ich davon aus, das zumindest dieser IT-Level dort vorhanden ist.

Der einfachste Weg sind gezielte Abfragen/Scans auf offene Systemports. Die kann man nämlich nutzen, um eine direkte Verbindung auf das Laufwerk der Gegenstelle herzustellen. Am einfachsten geht das über die "administrative Standardfreigabe", die leider nach der ersten Installation z.B. auch bei XP vorhanden ist. Wenn dann dazu das sog. "versteckte Administratoren-Konto" nicht gesichert wurde, dann ist für den Logger der Weg frei für den direkten Zugriff auf die HDD der Gegenstelle. Damit ist er in der Lage festzustellen, ob sich illegale Dateien sogar auf der Festplatte befinden.
Diese Vorgehensweise ist zum Teil noch nicht einmal illegal.

Zitat:
...Das is doch auch wieder illegal!?!?!
Ist es leider nicht immer.
Z.B. der Logger hat es geschafft, mit einem völlig normalen Netzwerkzugriff des Betr.Systems einen ScreenShot deines Festplatteninhaltes zu machen, und hat auch noch die abgemahnte Datei gefunden. Das ist der absolute Super-Gau. Der Richter wird gar nicht mehr fragen, ob die Vorgehensweise des Loggers evtl. auch illegal war. Die abgemahnte Datei wurde sogar auf deiner HDD gesichtet, damit bist du sofort "unten durch".

Hier helfen auch keine weiteren Diskussionen über die sog. Beweislast. Im Zweifelsfall wird dein Rechner beschlagnahmt und untersucht. Und das dürfte viele (ohne hier jemanden was unterstellen zu wollen) sicher gleich der Doppelte-Super-Gau werden.

-CityLight-

PS:
Übrigens ne Super-Site zum überprüfen des eigenen Rechners auf Sicherheitslecks ist hier. Da kann man seinen eigenen Rechner/IP-Adresse scannen.

Alt 26.05.2012, 15:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 07:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.