Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 26.02.2011, 17:29   # 6661
D000883

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
die streitgegenständliche IP-Adresse-Range[/URL] wurde aus dem Raum Karlsruhe in die schöne Gegend um Meppen und Nordhorn transferiert.
Hast du zufällig einen Termin, wann der Umzug stattgefunden hat?
Alt 26.02.2011, 17:34   # 6662
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von SH4Gen Beitrag anzeigen
Na wenn ich in der Schule und Uni immer richtig aufgepasst habe, so meine ich die haben doch NICOLAS SARCOSIE.
ich bin der Meinung: wenn Du das tatsächlich getan hättest (also in der Schule aufgepasst) dann würdest Du Deinen Nick nicht Sinnfrei mit einem "Genstrang-Avatar" schmücken sondern mit einem aus "SilentHunter4" Du Gen-Generator du . Oder zumindest mit irgendwelchen "Oberleutnant a.D. Hauptmann der Reserve -Schulterlitzen.
Alt 26.02.2011, 17:49   # 6663
SH4Gen
Gesperrt

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
ich bin der Meinung: wenn Du das tatsächlich getan hättest (also in der Schule aufgepasst)
Das habe ich, aber da scheint es bei dir ja zu hapern sonst hättest du nicht solch eine Frage gestellt.
Wer oder was ist "SilentHunter4" schreibt der auch hier im Forum. Übrigens bist du mir schon des öfteren mit deinen Beleidigenden äußerungen unangenehm aufgefallen. Nur gut das es hier nicht noch mehrere von deiner Art gibt.
Alt 26.02.2011, 17:53   # 6664
Oh_schreck

Könntet bitte euren Kleinkrieg woanders austragen?
Danke!
Alt 26.02.2011, 17:58   # 6665
Shual

Zitat:
Zitat von D000883 Beitrag anzeigen
Hast du zufällig einen Termin, wann der Umzug stattgefunden hat?
Nein.

So wie ich das sehe wird ein qualifizierter Anwalt die Telekom danach befragen müssen.
Alt 27.02.2011, 08:13   # 6666
Shual

Off-Topic ON

"Und was macht das andere Forum, das den größten Zulauf an Neu-Abgemahnten in Deutschland hat (alleine nur der Waldorf-Thread hat knapp 3 Millionen Hits)? Es jubelt nur und vergißt dabei völlig zu erwähnen dass ein IT-Profi von uns (auch abtrünnig!) wichtige Vorarbeiten für die Kanzlei Riegger geleistet hat. Kein Mensch interessiert sich in diesem Forum dafür, dieses neue Werkzeug der Akteneinsicht in die tägliche Abgemahntenberatung aufzunehmen. Der Grundkurs, also das Basiswissen für Abgemahnte, wurde bis heute nicht erweitert. Weshalb auch? Damit könnte man den Abmahnern ja richtig weh tun." [Sat1]

Gerne auch hier: "Es kann nach unserer Auffassung und der Auffassung der von uns befragten Sachverständigen als so gut wie ausgeschlossen betrachtet werden, dass zufälligerweise in gleich mehreren Fällen nacheinander IP Adressen genau solchen Personen zugeordnet wurden, die genau diesen Film in Tauschbörsen angeboten haben." [Quelle]

Wobei ich nicht weiß wer noch alles befragt wurde. Wurde im Bericht hier nochmal ausdrücklich verlinkt.

Die Vorarbeiten waren jedoch weder wichtig noch umfangreich. Die vorgelegten Daten waren so offensichtlich das jeder darauf gekommen wäre. Der anfragende Rechtsanwalt wurde beschieden: "Ihrer Erzählung ist eigentlich nichts hinzuzufügen."

Die Darstellung hingegen man würde nur "jubeln" ist absurd. Die Arbeit geht nun erst richtig los, allerdings ohne "abtrünnige IT-Profis" ... es stehen strafrechliche Aktionen an, es wird eine Infoveranstaltung geben und die bisher ermittelten Datenmengen aufgearbeitet.

Eine generelle Abfrage der Akten in Köln ist jedoch unnötig. Nur wer Zweifel vorbringen kann sollte das tun und das sind prozentual gesehen nur eine verschwindende Minderheit.

Off-Topic OUT

PS: Ich bitte doch in Zukunft Falschdarstellungen über Internetforen zu vermeiden.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Chinesische Prüf- und Sorgfaltspflichten. Belehrungspflichten und Kontrollpflichten. All das gibt es beim Filesharing für Eltern deren Kinder das Internet nutzen.

Allerdings nur beim Filesharing:
"Anbieter von Online-Browsergame muss Entgelt bei Nutzung durch Kinder zurückzahlen"
Amtsgericht Hamburg, Urteil v. 12.01.2011 - Az.: 7c C 53/10

Leitsatz:

Der Anbieter von kostenpflichtigem Browsergame ist zur Rückzahlung von Teilnahmeentgelten verpflichtet, wenn diese aufgrund der Nutzung durch Kinder entstanden sind. In derartigen Fällen ist die Abbuchung des Entgelts unberechtigt.

[Quelle Dr. Martin Bahr]
Alt 27.02.2011, 09:33   # 6667
Oh_schreck

Zitat:
Off-Topic ON
Eine generelle Abfrage der Akten in Köln ist jedoch unnötig. Nur wer Zweifel vorbringen kann sollte das tun und das sind prozentual gesehen nur eine verschwindende Minderheit.
Verstehe ich dich richtig, dass du eine Akteneinsicht nicht nötig ist, weil sie in den meisten Fällen zu keiner weiteren Erkenntnis führt?
Alt 27.02.2011, 10:58   # 6668
Shual

Zitat:
Zitat von Oh_schreck Beitrag anzeigen
Verstehe ich dich richtig, dass du eine Akteneinsicht nicht nötig ist, weil sie in den meisten Fällen zu keiner weiteren Erkenntnis führt?
Genau.

Mal so rum erläutert: Akteneinsicht ist Pflicht, wenn
- ein Verfahrensführung in einer Kostenklage sie notwendig macht,
- es erhebliche Zweifel im Bereich der Offensichtlichkeit der Rechtsverletzung gibt und man mit der Akteneinsicht ein Beschwerdeverfahren vorbereiten will.

Die Akteneinsicht geht also schon einher mit einer Anwaltsbeauftragung für die es Gründe geben muß.

Im CSR-Fall waren die Gründe derartig offensichtlich das man jedem dazu raten muß! Jedem bedeutet allen 18.240 geschätzten Abgemahnten 2010 und den vorherigen sowieso = 3,16% der geschätzten Gesamtabgemahnten. Aber nur denjenigen, die sich überhaupt wehren wollen, denn das die CSR jemals ein Kostenklageverfahren anstrengt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Bei den restlichen 96,83% müßte man überhaupt mal fest stellen, ob eine flächendeckende Akteneinsicht etwas zu Wege bringt (außer 44,5 Mio€ Kosten ) Ich glaube doch nach 2-jähriger Erfahrung das die Auskunftsanträge "weitgehend" in Ordnung sind. Von mir aus nur 80%, aber wer braucht das schon wenn es die "modUE + Nicht Zahlen"-Strategie gibt.

Aha!
Es gilt also auch hier der Gedanke der Prozeßökonomie und der Frage wer sich denn überhaupt zur Wehr setzen will. Dabei kommt es nicht auf die Masse an sondern auf die Qualität.

Siehe OLG-Beschluss.... da eine gewisse Vielzahl an Auskunftsanträgen die gleiche Sache zeigt kann man sich zwar seinen eigenen Auskunftsantrag besorgen weiß aber schon das man entweder unter den OLG-Beschluss fällt oder nicht.

Die spezielle Situation bei CSR, dass sich ein Abgemahntenverband gebildet hat der mehr tun möchte ist dabei sehr ungewöhnlich.

Ich will aber um Himmels Willen niemandem "verbieten" Akteneinsicht zu beantragen. Man sollte aber den Leuten nicht damit ein Heilmittel versprechen.
Alt 28.02.2011, 13:18   # 6669
D000883

Zitat:
Und was sagt die Fachpresse dazu?

RA Thomas Stadler findet: "Die Entscheidung steht in einer Linie neuerer Entscheidungen des OLG Köln, die den stereotypen Entscheidungen des LG Köln in Filesharing-Fällen zunehmend kritisch gegenüber stehen."

Schön gesagt, TA Thomas Stadler

RA Sebastian Dosch meint: "Es geschehen noch Zeichen und Wunder"

Schön gesagt, RA Sebastian Dosch
" Eine Grundsatzentscheidung, die sehr zu begrüßen ist."
Schön gesagt, RA Christian Solmecke
Alt 28.02.2011, 13:42   # 6670
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Zitat von D000883 Beitrag anzeigen
Schön gesagt, RA Christian Solmecke
Mich würde aber auch interessieren, warum Herr Solmecke nicht erwähnt, dass es bis zum unwahrscheinlichen Fall, dass eine Klage eintrifft auch für 4,40 € geht.
Entsprechende Kommentare auf seinem YT - Kanal haben sich jedenfalls bis heute immer in Luft aufgelöst.

Weiter schmückt er sich hier insoweit mit fremden Federn, dass nicht er (mit tausenden Mandanten), sondern die Kanzlei Riegger das Urteil erstritten hat, sondern nutzt es sogar noch für Werbung in eigener Sache
Zitat:
Wenn Sie eine Abmahnung wegen einer angeblich begangenen Urheberrechtsverletzung durch Filesharing über eine Tauschbörse erhalten, sollten Sie sich unbedingt durch einen Rechtsanwalt oder eine Verbraucherzentrale beraten lassen. Wie Sie an diesem Fall sehen können, geraten auch Unschuldige schnell in das Visier der Ermittler.
Vorsichtig formuliert ist das nicht sehr redlich.

Jeder Abgemahnte sollte sich genauestens überlegen, ob er
a) überhaupt einen Anwalt benötigt und
b) welchem er dann sein Vertrauen schenkt und sein Geld gibt.
Alt 28.02.2011, 13:56   # 6671
D000883

Ganz klar: Solmecke macht - sehr erfolgreich - Eigenwerbung.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass man mit der 4,40€-Methode den Sumpf nur gaaaanz laaaaangsam trocken legen kann. Wenn es denn überhaupt gelingen sollte. Die Sofortzahlerquote scheint ja noch nicht wirklich runter gegangen zu sein...
Sollte es uns jetzt aber gelingen, mit dem Rückenwind des OLG-Urteils über den von Shual genannten "Abgemahntenverband" das Duo IObserve/C-S-R ganz auszuräuchern, wäre das sicherlich ein ganz anderes Zeichen! Auch wenn ich hier noch sehr vorsichtig bin. Das Fell des Bären... usw.
Und nicht zu vergessen: Das LG Köln und die Telekom sind ja durch dieses Urteil auch ganz schön in die Schusslinie geraten... Von wegen Durchwinken und Plausibilitätsprüfungen der Daten.
Alt 28.02.2011, 14:00   # 6672
superdicker
Gesperrt

Bei 11000 Abmahnopfern,die Solmecke vertritt, wäre es ihm ein Leichtes uns generell zu helfen dem Wahn ein Ende zu bereiten oder will er die 20000 noch voll machen.
Übrigens sollte man sich mal die Spendenkasse anschauen und da mal gucken welche am Wahn verdienenden Anwälte was gespendet haben.........fast Nix!!!
Gruß,Mops
Alt 28.02.2011, 14:11   # 6673
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
Vorsichtig formuliert ist das nicht sehr redlich.
...nicht nur "nicht redlich" wie wir alle wissen.

Mit der Ergänzung
Zitat:
oder eine Verbraucherzentrale beraten lassen.
sogar sehr gefährlich.

Da hätte er gleich ergänzen können "oder den Kulanz-Beratungsservice Ihrer Hausratversicheung in Anspruch nehmen" zumal Router ja zum Hausrat gehören
Alt 28.02.2011, 14:31   # 6674
superdicker
Gesperrt

Ein schöner Angriffspunkt wäre z.B. die ganzen Loggerbuden mit ihrer beweissicheren Software mal anzugehen oder Gutachten erstellen zu lassen ,nur ein kleines Beispiel. Aber 11000 Schafe zu scheren lohnt sich mehr.

Gruß,Mops
Alt 01.03.2011, 08:35   # 6675
Shual

Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), Interview, RNZ, 01.03.2011

Nicht interessant (faselt von illegalen "Downloads"), nur der Tenor hier:

"Wir (die Abmahnindustrielobbyvertreter) haben einen Auskunftsanspruch um herauszufinden, wer sich hinter einer bestimmten IP-Adresse verbirgt."

Soso....

BGH: "Der IP-Adresse kommt keine mit einem eBay-Konto vergleichbare Identifikationsfunktion zu. Anders als letzteres ist sie keinem konkreten Nutzer zugeordnet, sondern nur einem Anschlussinhaber, der grundsätzlich dazu berechtigt ist, beliebigen Dritten Zugriff auf seinen Internetanschluss zu gestatten. Die IP-Adresse gibt deshalb bestimmungsgemäß keine zuverlässige Auskunft über die Person, die zu einem konkreten Zeitpunkt einen bestimmten Internetanschluss nutzt."
Alt 01.03.2011, 09:37   # 6676
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Zitat:
"Wir (die Abmahnindustrielobbyvertreter) haben einen Auskunftsanspruch um herauszufinden, wer sich hinter einer bestimmten IP-Adresse verbirgt."

Soso....

BGH: "Der IP-Adresse kommt keine mit einem eBay-Konto vergleichbare Identifikationsfunktion zu. Anders als letzteres ist sie keinem konkreten Nutzer zugeordnet, sondern nur einem Anschlussinhaber, der grundsätzlich dazu berechtigt ist, beliebigen Dritten Zugriff auf seinen Internetanschluss zu gestatten. Die IP-Adresse gibt deshalb bestimmungsgemäß keine zuverlässige Auskunft über die Person, die zu einem konkreten Zeitpunkt einen bestimmten Internetanschluss nutzt."
Ist das vielleicht der Grund, warum neuere Notebooks und Monitore grundsätzlich mit einer Webcam ausgerüstet sind

Damit man besser "sehen" kann wer "hinter" einer IP-Adresse steckt
Alt 01.03.2011, 09:47   # 6677
superdicker
Gesperrt

Cloud Computing ? Wikipedia

Und in Verbindung mit dieser neuen Technik ist dem gläsernen Menschen Tür und Tor geöffnet.
Und auch vielleicht dem Wahn?

Gruß ,Mops
Alt 01.03.2011, 10:13   # 6678
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von M007 Beitrag anzeigen
Damit man besser "sehen" kann wer "hinter" einer IP-Adresse steckt
Fahndungsfoto sozusagen
wär echt zum lachen, wenns nicht so ernst wär.
ich nutze diese Cam auch in Verbindung mit "GadgetTrack" um zu sehen wer mein Notebook geklaut hat...oder die Chefs, um zu sehen wer bei der Arbeit gerade schläft.
Der sogenannte Bundestrojaner Winston (sicher vom "dicken Engländer mit der Zigarre abgeleitet) kann das sogar kostenlos
Zitat:
Die Alarmfunktion reagiert auf verdächtige Aktivitäten und fotografiert über eine Webcam den aktuellen Benutzer. Die Überwachungssoftware versendet Statusberichte regelmäßig an eine beliebige Email-Adresse.
Alt 01.03.2011, 10:23   # 6679
bibibiene

hallo erstmal,
hab mich die letzten tage mal in dem forum umgesehen und bisher einiges nützliches gefunden,da ich am we post von kornmeier bekommen habe,nun auch heute von fareds.
dazu habe ich erstmal die frage,ob auch titel abgemahnt werden in der remix version und nicht im original?bzw wenn der RA nur den originaltitel abmahnt.
ist die gefahr auf folgeabmahnungen echt so groß wenn man brav zahlt?habe grade stress mit meinem mitbewohner,auf den der anschluss läuft,und würde die sache einfach gerne erledigen...
Alt 01.03.2011, 10:32   # 6680
superdicker
Gesperrt

Das ist wurscht ob remix ,stottermix oder auch immer.abgemahnt wird jede Version.
Da Dein Mitbewohner AI ist, hat er die schlechten Karten, denn er ist als "Störer" für den Anschluß verantwortlich und hat eine Ue abzugeben. Ich an seiner Stelle gebe natürlich unsere Modue ab. Auch wenn Du Dich als Verletzer outest, ist er immer als "Störer" mit dran.

Gruß,Mops

Alt 26.05.2012, 15:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 07:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.