Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 11.08.2009, 09:27   # 441
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Fand ich recht interessant, auch wenn es schon etwas älter ist. Die Nachricht trifft es aber ziemlich gut.

Zitat:"Digi Protect geriet im letzten Jahr mit seinem Geschäftsmodell in die Kritik, weil kaum Anreize bestehen, dass bei der Zuordung von IP-Nummern zu Rechtsverletzungsakten und Namen gründlich gearbeitet wird. Stattdessen kann es potentiell dazu verleiten, an möglichst viele Personen Forderungen zu versenden, weil Menschen gerade bei Ansprüchen mit Peinlichkeitspotential dazu neigen, diese auch dann schnell und ohne Aufsehen zu begleichen, wenn sie sich selbst keiner Rechtsverletzung bewusst sind." Zitat Ende

Quelle:heise online - 05.01.09 - Hustler Europe lässt P2P-Nutzer abmahnen
Alt 11.08.2009, 10:20   # 442
theoneandonly

Zitat:
Zitat von USA Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich nicht!!! Ist aber auch egal - bringt ja sowieso alles NIX!!! Es rafft einfach keiner...
@Baxter:

Dann eine ernsthafte Frage mit der bitte diese zu erklären:

Wie und wozu können diese von Dir gelieferten Informationen genützt werden ?
Alt 11.08.2009, 10:22   # 443
Ansgar

Nun hat Baxter - danke dafür - uns weitere Infos über eine sogenannte Anti Piracy Firma geliefert. Aber wie hilft uns das nun weiter? Gut, ich habe wieder etwas gelernt. Nur stehe ich diesem Wissen relativ hilflos gegenüber. Vielen Usern wird es ähnlich gehen. Ich weiß z. B. noch immer nicht ob eine Firma Gedast berechtigt ist Urheberrechtsabmahnungen zu verschicken. Das würde vermutlich die Abgemahnten brennend interessieren. Noch weniger würden mir die Infos über MediaProtector bei einem möglichen Gerichtsverfahren helfen. Und was ist mit Digitracing?
Es wird stets an der Oberfläche gekratzt. Will jemand tiefer gehen wird alles zerredet. Oder einfach ignoriert. Schade.
Alt 11.08.2009, 11:17   # 444
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Nun also wurde USA gesperrt. 11. August 2009, ca. 11:00 Uhr. Interessante Show, kann ich da nur sagen.
Alt 11.08.2009, 11:23   # 445
Ansgar

Jemanden zu sperren ist keine Lösung. Das war keine gute Aktion.
Alt 11.08.2009, 12:59   # 446
theoneandonly

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Interessante Show, kann ich da nur sagen.
Was ging da ab?

Zitat:
Jemanden zu sperren ist keine Lösung. Das war keine gute Aktion.
Das finde ich nicht. Manchmal sind irrlevante Informationen einfach kontraproduktiv - weil
die wichtigen Fakten und Massnahmen dadurch verwässert werden.
Alt 11.08.2009, 13:34   # 447
Ansgar

Zitat:
Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
Das finde ich nicht. Manchmal sind irrlevante Informationen einfach kontraproduktiv - weil
Das ist korrekt. Man kann auch geschickt von anderen Dingen ablenken. Nur welche wichtigen Fakten und (konkreten) Maßnahmen meinst du?
Alt 11.08.2009, 13:40   # 448
Frank2009

Zitat:
Was ging da ab?
Eine detaillierte Wiederholung lohnt sich nicht, deshalb nur kurz meine Einschätzung (meine offizielle Variante):

USA und Shual hatten zum wiederholten Male mutmaßliche Grabenkämpfe ausgetragen, Shual als mutmaßlicher Beschützer von Abgemahnten, Abmahnwahnkriegern, Moderatoren und angeblich verbal zu Unrecht verunglimpften Rechtsanwälten, hat sich um eine "Stillegung" der User-ID "USA" heute außerordentlich bemüht und sein Ziel erreicht, ohne sich wie mittels eines Musterschreibens angedroht nach einem 48-Stunden-Ultimatum an die Staatsanwaltschaft Augsburg wenden zu müssen. USA hat sein Möglichstes dazu beigetragen, daß diese Sperrung glaubwürdig rüberkommt, bevor er auf interessante Fragen zu Details (z.B. von Ansgar gestellt) von einigen seiner Postings informative Antworten hätte liefern können.

Ich denke, es wird ab jetzt etwas ruhiger hier im Board.
Alt 11.08.2009, 13:54   # 449
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Ich denke, es wird ab jetzt etwas ruhiger hier im Board.
Na Dein Wort in Gottes Ohr, denn was hindert USA daran sich unter einem anderen Nik und anderer E-Mail-Adresse neu zu registrieren. Und dann gibt es ja immer noch den Kollegen Baxter....
Alt 11.08.2009, 14:01   # 450
Frank2009

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Na Dein Wort in Gottes Ohr, denn was hindert USA daran sich unter einem anderen Nik und anderer E-Mail-Adresse neu zu registrieren. Und dann gibt es ja immer noch den Kollegen Baxter....
Die Fragen, die er nicht beantworten darf, soll, will oder kann, sollten ihn daran hindern. Außerdem wird Shual sicherlich aufpassen wie ein Luchs...

Und sobald USA besonders interessante Informationen plausibel aufbereitet hat, kann er sich optimalerweise direkt an die Staatsanwaltschaft wenden. Da spart er dann auch viel Zeit.
Alt 11.08.2009, 19:37   # 451
Orchid95

Zitat:
Nun also wurde USA gesperrt. 11. August 2009, ca. 11:00 Uhr. Interessante Show, kann ich da nur sagen.
Na... er ist ja nicht GANZ WEG: s. gulli-board!
Alt 11.08.2009, 20:29   # 452
watt_ihr_volt

Zitat:
Die Fragen, die er nicht beantworten darf, soll, will oder kann, sollten ihn daran hindern. Außerdem wird Shual sicherlich aufpassen wie ein Luchs...

Und sobald USA besonders interessante Informationen plausibel aufbereitet hat, kann er sich optimalerweise direkt an die Staatsanwaltschaft wenden. Da spart er dann auch viel Zeit.
welchem 12-18 -Jährigen Filesharer bringen diese *Bildchen*-Links, was?
In meinen Augen [nachdem ich zu Beginn auch Interesse zeigte] REIN niemanden
Man sollte sich selbst die Frage stellen [wie ich zwischenzeitlich] "warum geht "@baxter, alias USA, alias K-FC-0815 u.w.w.i. nicht mit seinem "Wissen" an die Presse, oder an die Stellen, welche seiner Meinung, Erkenntnissen mit "nachdruck" Gehör verschaffen würden?

Napoleon lässt grüßen....
Alt 11.08.2009, 21:12   # 453
Orchid95

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
welchem 12-18 -Jährigen Filesharer bringen diese *Bildchen*-Links, was?
Im Ernst.... wie oft sollen solche Fragen hier eigentlich noch gestellt werden???
1. gibt es hier nicht nur 12-18 jährige filesharer
2. muss das doch immer noch jeder für sich wissen, obs ihn interessiert (wens nicht interessiert, DER MUSS ES AUCH NICHT LESEN!!!)

und ganz ehrlich:
wir befinden uns hier im AbmahnWAHN!!

Wer das nicht als solchen empfindet, der hinterfragt natürlich auch nicht, der kann dann eben die Abmahnung als rechtmäßig empfinden, zahlen oder runter handeln und gut is!

PS:
wenn ich das ganze als legitim betrachten würde, würde ich im übrigen auch den Forenusern zu solchem Verhalten raten! und nicht zu mod UE und ignore!
Alt 11.08.2009, 21:23   # 454
pg22

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Da können sich die Helden hier mal zünftig austoben.

Die Frist zur Zahlung des Kostenvorschusses läuft am 23. August ab.

Quelle: Heise.de

1 - Morgen Chefbeautragten des Netzwelt.de-Forums wählen

2 - Dienstag Kurztext an die Frau richten und über heise.de zustellen lassen, dass die User von Netzwelt.de eine Spendenaktion einrichten. Antwort abwarten. Vorher aber mit pem@tp.heise.de Kontakt aufnehmen, ob sich die Sache wirklich so dramatisch darstellt und wer der werte Prozeßbevollmächtigte ist, mit dem man die Sache absprechen muß.

3 - Mittwoch Spendenaufruf erarbeiten und Konto einrichten

4 - Donnerstag veröffentlichen

5 - Tägliche Berichterstattung über Eingangssituation

Am Besten wäre natürlich eine "Patenschaftslösung", wenn eine Firma, Verlag, sonstwer die Summe gleich zusichert und die Eingänge des Spendenaufkommens bis zur Summe rückerstattet werden, da die Zeit etwas kurz bemessen ist. Überschüsse gilt es zu vermeiden, müssen im Fall der Fälle entsprechend sinnstiftend an eine nincht-filesharing-Aktion plaklativ überreicht werden. Vier Wochen Zeitfenster zum Spenden und Überschuß geht an irgend eine Kindereinrichtung.

Hopp-hopp---- genug geschwafelt ---
Hallo,
wir warten alle auf die Reaktionen unserer Abmahnanwälten. Da kann
die Aktion der Unterstützung durch unsere Spenden nur positiv
angenommen werden. Damit endlich mal ein neutraler Gutachter bestellt
wird, der hoffentlich bestätigt das die vorgelegten Beweise der Abmahnfirmen nichts weiter als heisse Luft ist.
Von solch eimem Urteil würden wir alle profitieren. Deshalb werde ich
solche Aktion auch gerne mit einer Spende unterstützen.

PG
Alt 11.08.2009, 22:44   # 455
Orchid95

Zitat:
Zitat von pg22 Beitrag anzeigen
Hallo,
wir warten alle auf die Reaktionen unserer Abmahnanwälten. Da kann
die Aktion der Unterstützung durch unsere Spenden nur positiv
angenommen werden. Damit endlich mal ein neutraler Gutachter bestellt
wird, der hoffentlich bestätigt das die vorgelegten Beweise der Abmahnfirmen nichts weiter als heisse Luft ist.
Von solch eimem Urteil würden wir alle profitieren. Deshalb werde ich
solche Aktion auch gerne mit einer Spende unterstützen.

PG
Hattest du auch diesen Beitrag gelesen?
(weiter unten: Antwort auf Frage von Ansgar)

Meine persönliche Meinung:
Da der Verein gegen den Abmahnwahn über ein Spendenkonto verfügt, gehe ich mal davon aus, dass bei interessanten Fällen hier eine Zusammenarbeit angestrebt werden könnte.....

ansonsten weiß ich über diesen Fall überhaupt gar nix... (kein Hintergrund/Details etc.) und werde daher auch mein ehrlich verdientes Geld genauso wenig darein investieren wie ich es den Abmahnern freiwillig hinterherschmeiße....
Und dass die "Beweise" der Abmahner heiße Luft sind....na ja.... wie soll ichs sagen....es sind halt "Anscheinsbeweise"....
Alt 11.08.2009, 22:57   # 456
Ansgar

Ich sehe das mal ganz locker und unverkrampft: Der Verein gegen den Abmahnwahn könnte - so er denn wollte - in Zusammenarbeit mit "befreundeten" Kanzleien und interessierten Abgemahnten / Sponsoren Kontakt zu dem heise Redakteur aufnehmen. Der kann bestimmt den Kontakt zur der Beklagten herstellen.

Und noch so ein Gedanke:
Früher haben die Redakteure von Online Magazinen miteinander "geredet." heise Leute waren dabei aber immer ein wenig arrogant. Was Besseres eben. Na ja ... Den Beweis blieben sie stets schuldig.
Alt 11.08.2009, 23:49   # 457
Mitchell

Zitat:
Manchmal sind irrlevante Informationen einfach kontraproduktiv - weil
Na das finde ich ja mal eine beruhigende Nachricht.
Wenn Du uns nun auch noch verräts, was die wirklich wichtigen Fakten und Massnahmnen sind, dann brauche ich gottseidank darüber nicht mehr nachzudenken oder Angst zu haben, jemand würde zuviel irrelevante Informationen bringen.

Insg. eine traurige Entwicklung.
Alt 12.08.2009, 02:06   # 458
Shual

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Hattest du auch diesen Beitrag gelesen?
(weiter unten: Antwort auf Frage von Ansgar)

Meine persönliche Meinung:
Da der Verein gegen den Abmahnwahn über ein Spendenkonto verfügt, gehe ich mal davon aus, dass bei interessanten Fällen hier eine Zusammenarbeit angestrebt werden könnte.....

ansonsten weiß ich über diesen Fall überhaupt gar nix... (kein Hintergrund/Details etc.) und werde daher auch mein ehrlich verdientes Geld genauso wenig darein investieren wie ich es den Abmahnern freiwillig hinterherschmeiße....
Und dass die "Beweise" der Abmahner heiße Luft sind....na ja.... wie soll ichs sagen....es sind halt "Anscheinsbeweise"....
Ja. Ihr seid ab sofort in dieser Sache "selber groß".

Ich hab zwar fast keinen einzigen Beitrag hier gelesen, aber ich denke ich liege richtig, dass nach langem "groß reden" auch einmal eine "große Aktion" erwartet werden kann. Wenns nix wird... dann machens eben die .... "Üblichen".
Alt 12.08.2009, 07:37   # 459
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Immer noch? Ich nahm bisher an, dass Baxter = USA sei.
Ihn hindert niemand daran, sich wieder neu hier anzumelden.
Er würde natürlich gegen die AGBs verstoßen und könnte von netzwelt abgemahnt werden.
Da sein Schreibstil und seine Linkpräsentationen einmalig sind, würde er sehr schnell erkannt werden.

Zitat:
Die Fragen, die er nicht beantworten darf, soll, will oder kann, sollten ihn daran hindern.
Muss man das verstehen?
Wurde Baxter gesperrt, weil er unwahre "Tatsachen" hier behauptet hat?
Wurde die netzwelt deswegen abgemahnt oder verklagt?
So richtig schlau wird man aus den Andeutungen nicht.
Oder wo kann man die Historie nachlesen?
Alt 12.08.2009, 08:10   # 460
Frank2009

Zitat:
Zitat von plauzi Beitrag anzeigen
Muss man das verstehen?
Nein. Das war von mir nur etwas zu laut gedacht. Das Posting könnte man prinzipiell auch löschen.

Alt 26.05.2012, 15:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 07:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.