Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 03.08.2010, 20:31   # 3521
Efacsen

Benutzerbild von Efacsen

Nur mal so ne Frage...wie sieht des eigentlich aus mit den Abmahnungen bei uns...wenn etz irgend ein Urteil gefällt wird...in 1 1/2 Jahren z.b. das alle AI von Filesharer Delikten haftbar sind und die Forderung zahlen müssen...wird dann der beschuldigte Tatzeitpunkt berücksichtig...das es davor statt gefunden hat oder würde es bei jedem greifen...bei dem es noch nicht verjährt ist??

LG

mal an alle
Alt 03.08.2010, 20:35   # 3522
Fossy

Benutzerbild von Fossy

Zitat:
Zitat von Efacsen Beitrag anzeigen
r würde es bei jedem greifen...bei dem es noch nicht verjährt ist??
Wenn du eine Abmahnung erhalten hast sind wir im Zivilrecht. Es geht nur darum das die Abmahner ihre Kohle haben wollen.
Alt 03.08.2010, 20:59   # 3523
Efacsen

Benutzerbild von Efacsen

Gabs eigentlich irgendwann schon a mal eine Gerichtsverhandlung wegen...sagen wir mal 10 angebotenen Lieder?!?! Ich finde immer nur Urteile von Gerichtsverfahren wo es um 200 Lieder oder noch wesentlich ging???
Was geht den Gerichten wohl durch den Kopf wenn da so ein Abmahnanwalt kommt und Klage wegen 10 Lieder einreicht??? ^^

Da müsste ne Antwort kommen: Für sowas steh ich nicht mal auf!!
Alt 03.08.2010, 21:10   # 3524
Fossy

Benutzerbild von Fossy

Zitat:
Gabs eigentlich irgendwann schon a mal eine Gerichtsverhandlung wegen...sagen wir mal 10 angebotenen Lieder?!?!
Warum machst du dir Gedanken um ungelegte Eier? Oder kann es sein das deine Neugier von beruflichen Interesse ist
Alt 03.08.2010, 21:11   # 3525
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
OLG Hamm: Massenabmahnungen bei Filesharing rechtsmissbräuchlich?
Welche Kanzlei bietet hier doch gleich noch Vergleiche in den Bettlern an die unter 50% der "Hauptforderung" liegt?
"schnuggl" wir wissen doch beide, dass diese Abmahner aufgrund der derzeit globalen Krise, Rücksicht auf die wirtschaftliche Situation und Belange der Abgemahnten nehmen und somit auch entgegenkommender weise, die durchaus berechtigten und extrem niedrig angesetzten Forderungen in Folgeschreiben dementsprechend nach unten korrigieren.

Da Du so schön den 2.Teil in Deinem Posting hervorhebst, erspare ich mir, näher auf den 1 Teil (UWG) einzugehen

---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.08.2010 um 21:20 ----------

Zitat:
.wie sieht des eigentlich aus mit den Abmahnungen bei uns...wenn etz irgend ein Urteil gefällt wird...in 1 1/2 Jahren z.b. das alle AI von Filesharer Delikten haftbar sind und die Forderung zahlen müssen...
Gegenfrage: (ich weiß, auf Fragen mit Gegenfragen zu reagieren ist unhöflich. Aber auch nur, weil man dem Fragensteller damit unterstellt nicht nachgedacht zu haben)
Was ist, wenn in 1 1/2 Jahren zB. ein Urteil gefällt wird, dass alle Abmahnungen nicht rechtens waren.
Bekommen dann die hundertausende Sofortzahler ihr Geld incl. Zinsen zurück?
Alt 03.08.2010, 21:23   # 3526
Efacsen

Benutzerbild von Efacsen

Zitat:
Zitat von Fossy Beitrag anzeigen
Warum machst du dir Gedanken um ungelegte Eier? Oder kann es sein das deine Neugier von beruflichen Interesse ist
Nene...berufliches Interesse besteht da net
Arbeite brav Verkäufer...armer Schlucker....

Es ging mir nur darum...ob sich so a Anwalt scho die Mühe gemacht hat...einen vors Gericht zu ziehen wegen 10 Lieder die veröffentlicht wurden. Hab nach Urteilen gegoogelt..aber nur über größere Prozesse was gefunden.

Darf man Urteile oder Beschlüsse von Landgerichten einfach posten oder gibts da Urheberrechte drauf??

---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.08.2010 um 19:27 ----------

Gegenfrage: (ich weiß, auf Fragen mit Gegenfragen zu reagieren ist unhöflich. Aber auch nur, weil man dem Fragensteller damit unterstellt nicht nachgedacht zu haben)
Was ist, wenn in 1 1/2 Jahren zB. ein Urteil gefällt wird, dass alle Abmahnungen nicht rechtens waren.
Bekommen dann die hundertausende Sofortzahler ihr Geld incl. Zinsen zurück? [/QUOTE]

Hmmm..ok...da ist ein Argument!!
Naja...hätte ja auch anders sein können ^^
Alt 03.08.2010, 21:30   # 3527
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
"schnuggl" wir wissen doch beide, dass diese Abmahner aufgrund der derzeit globalen Krise, Rücksicht auf die wirtschaftliche Situation und Belange der Abgemahnten nehmen und somit auch entgegenkommender weise, die durchaus berechtigten und extrem niedrig angesetzten Forderungen in Folgeschreiben dementsprechend nach unten korrigieren.
"schnaggl" woher wollen die von meiner wirtschaftlichen Situation und meinen Belangen wissen?

Zitat:
Da Du so schön den 2.Teil in Deinem Posting hervorhebst, erspare ich mir, näher auf den 1 Teil (UWG) einzugehen
Brauchst Du auch nicht, wichtiger ist das so schön hervorgehobene Fazit
Alt 04.08.2010, 07:26   # 3528
watt_ihr_volt

Zitat:
massenabmahnungen-bei-filesharing-rechtsmissbraeuchlich.... wichtiger ist das so schön hervorgehobene Fazit
"Babe" ...das Fazit ist das eines Anwaltes, der Leute wie Dich mit Schlagzeilen wie eben dieses Fazit auf seine Seite "locken" und als künftigen Mandanten gewinnen will.

Leute die sich dann sagen:" ou der ist gut, der wirft im Prozess gleich mal die Frage des "Rechtsmissbrauchs, Massenabmahnung zwecks Gewinnerzielung" ect. auf. Der wird dem Gericht jetzt mal genügend Anhaltspunkte dafür geben und auf die Füße treten, da es (das Gericht) ja von Amts wegen prüfen muss, ob hier ein Rechtsmissbrauch vorliegt"

Wenn sein "Fazit" das Ei des Kolumbus ist, warum liest man dann so wenig in den "Filesharer-Urteilen" davon, warum haben die Klagen der Abmahner denn Erfolg?

Sicher weil bisher noch kein Anwalt auf diese Idee kam, das in seine Verteidigungsstrategie mit einzubauen.
Oder:
Sicher weil die Gerichte sehr wohl zwischen UWG und UrhG. unterscheiden können.
Dort geht es um den Unlauteren Wettbewerb....hier um den Schutz und die Rechte der Urheber.

Was ja auch eindeutig aus dem Urteil hervor geht.
Zitat:
Unterlassungsanspruch aus §§ 3, 4 Nr. 11 UWG i. Verb. mit §§ 355 Abs. 2 BGB, 5 TMG, 5, 8 UWGaus § 12 Abs. 1 Satz 2 UWG
Alt 04.08.2010, 07:38   # 3529
Shual

Zitat:
Was ja auch eindeutig aus dem Urteil hervor geht.
Fehler.

1tens wird die Titel-Aussage mit einem ? versehen und später der Punkt logisch einwandfrei erläutert.

Außerdem sind Grundsätze wie zum Beispiel "kein nennenswertes wirtschaftliches oder wettbewerbspolitisches Interesse an der Rechtsverfolgung" (denk mal an das Exponentialverbreitungsmodell von RA Silbereisen = nennenswertes wirtschaftliches oder wettbewerbspolitisches Interesse an der Rechtsverfolgung) für Marken/Urheberrecht und auch das UWG relevant.

Wenn ein Abmahnkünstler im Jahr an Tantiemen für einen Song nur 300€ kassiert kann er kein "nennenswertes wirtschaftliches oder wettbewerbspolitisches Interesse an der Rechtsverfolgung" in Tauschbörsen entwickeln. Er müßte seine Plattenfirma beauftragen.

Dieses Argument sollte gerade in Filesharingverfahren auf den richterlichen Prüfstand. Keine Frage.
Alt 04.08.2010, 08:28   # 3530
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Wenn ein Abmahnkünstler im Jahr an Tantiemen für einen Song nur 300€ kassiert kann er kein "nennenswertes wirtschaftliches oder wettbewerbspolitisches Interesse an der Rechtsverfolgung" in Tauschbörsen entwickeln. Er müßte seine Plattenfirma beauftragen.

Dieses Argument sollte gerade in Filesharingverfahren auf den richterlichen Prüfstand. Keine Frage.
Dein "sollte" ist ebenso wie die " wenn´s und Können" in besagtem Fazit.
Warum wird es denn nicht praktiziert?

und ich sehe schon die Argumente der Richter vor meinem geistigen Auge vorüberziehen...."....dabei ist es völlig unerheblich ob die Klägerin mit ihrem Werk wirtschaftliche Gewinne erzielt. vorrangig geht es hier um die Rechte und den Schutz des Urhebers / Verwertungsgesellschaften"
Alt 04.08.2010, 08:39   # 3531
Shual

Zitat:
Warum wird es denn nicht praktiziert?

und ich sehe schon die Argumente der Richter vor meinem geistigen Auge vorüberziehen...."....dabei ist es völlig unerheblich ob die Klägerin mit ihrem Werk wirtschaftliche Gewinne erzielt. vorrangig geht es hier um die Rechte und den Schutz des Urhebers / Verwertungsgesellschaften"
Was fragst Du das mich?
Der Anwalt möchte ja scheinbar gerne.

Dein "Richterargument" würde unweigerlich in die Deckelung führen!
Alt 04.08.2010, 12:49   # 3533
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Zitat:
Muschi Movie
Das jetzt sogar schon Dokumentationen über Katzen abgemaht werden - Oder was is das für'n Film
Alt 04.08.2010, 13:37   # 3534
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von M007 Beitrag anzeigen
Das jetzt sogar schon Dokumentationen über Katzen abgemaht werden - Oder was is das für'n Film
Auf jeden Fall ein Tierfilm, kann aber auch etwas Schweinisches sein. "Inzest Säue" sagt mir jetzt zwar nichts, klingt aber wie eine genmanipulierte Neuzüchtung einer Hochleistungssau.
Alt 04.08.2010, 13:48   # 3535
superdicker
Gesperrt

Gehört der Puppetmaster nicht in die Puppenkiste

MMG ,Mops
Alt 04.08.2010, 13:48   # 3536
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
"Inzest Säue" sagt mir jetzt zwar nichts, klingt aber wie eine genmanipulierte Neuzüchtung einer Hochleistungssau.
Oder Familien-Sex !
Alt 04.08.2010, 13:54   # 3537
constantin

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Oder Familien-Sex !
Du denkst immer nur an das eine. Typisch Mann!
Alt 04.08.2010, 14:03   # 3538
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Du denkst immer nur an das eine. Typisch Mann!
Nö, Constantiene. Was Bitte ist denn Inzest???

Inzest, ist (auch Blutschande, von lat.: incestum „Unzucht“) ist ein Begriff kultureller, moralischer und juristischer Art, der Geschlechtsverkehr zwischen verwandten Personen beschreibt.

Sagt Wiki!
Alt 04.08.2010, 14:19   # 3539
constantin

Zitat:
Was Bitte ist denn Inzest???
Och nee, Ulrich. Muss ich denn immer die albernen Grinse-Smilyes dazufügen, damit Du meinen Humor verstehst?
Alt 04.08.2010, 14:20   # 3540
Kersare
Gastposter

Zitat:
Sagt Wiki!
Der ist doch viel zu klein dafür, oder hat der das von den starken Männern

Alt 26.05.2012, 15:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 07:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.