Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 24.05.2010, 14:55   # 2801
FredFeuerstein

so sollte es gehen:

23 Mai 2010 Aktuell
Werbung

Alt 24.05.2010, 15:06   # 2802
Kersare
Gastposter

Na das is ja ein Ding Danke @Fred
Alt 25.05.2010, 02:24   # 2803
Pit Flick

Hallo,

obwohl ich schon einige Zeit mitlese und auch Leidensgenosse bin,
ist dies mein erster Schrieb. Natürlich halte ich die hier vertretene Strategie für die derzeit vernünftigste. Ob es die einzig richtige war, wird sich noch erweisen.

Ich habe mal eine andere Frage. Was ist davon zu halten ?

<http://www.abmahnwelle.de/>

Um es vorab zu sagen, ich halte davon nix, aber was zählt schon meine Meinung ....

bye pit
Alt 25.05.2010, 10:42   # 2804
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pit Flick Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe mal eine andere Frage. Was ist davon zu halten ?
<http://www.abmahnwelle.de/>
Das ist eine sehr informative Seite und gibt dem Unwissenden und Erstabgemahnten einiges Lesenswertes an die Hand.
So gesehen ist sie aus meiner Sicht nicht schlecht sie geht nur in der Masse gleichartiger unter und nicht jeder Abgemahnte findet sie.
Alt 25.05.2010, 10:52   # 2805
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr informative Seite und gibt dem Unwissenden und Erstabgemahnten einiges Lesenswertes an die Hand.
Mitgliedsbeitrag
Alt 25.05.2010, 11:01   # 2806
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kersare Beitrag anzeigen
Mitgliedsbeitrag
Um die durchaus lesenswerte FAQ zu studieren und zu verstehen brauch es keine Mitgliedschaft.

Ansonsten

Wir kennen zwei Arten der Mitgliedschaft:
Reguläre Mitglieder und Fördermitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag für reguläre Mitglieder beträgt 2 Euro pro Monat, also 24 Euro im Jahr.

Fördermitglieder haben im Verein dieselben Rechte, zahlen jedoch freiwillig einen höheren Beitrag, nämlich 100 Euro im Jahr.

Der Jahresbeitrag wird jeweils im Januar fällig.
Bei einem Vereinsbeitritt im laufenden Jahr wird der Beitrag ab dem Beitrittsmonat berechnet.

Einen Mitgliedschaftsantrag können Sie, zusammen mit Satzung und aktueller Beitragsordnung, als PDF-Datei herunterladen (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...).
Um beste Lesbarkeit zu gewährleisten, füllen Sie den Mitgliedschaftsantrag am besten gleich am Computer aus, drucken ihn dann aus, unterschreiben ihn und schicken ihn schließlich an die auf dem Antrag angegebene Adresse.

Über die Annahme von Mitgliedschaftanträgen entscheidet der Vereinsvorstand.

Ich bin und werde kein Mitglied, und wenn sind die 2 € gut anglegt!
Alt 25.05.2010, 11:09   # 2807
Kersare
Gastposter

Zitat:
und wenn sind die 2 € gut anglegt!
Für was ?
Alt 25.05.2010, 11:14   # 2808
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Für was ?
Darüber nachzudenken überlasse ich Dir! Du bist doch schon groß !

Alt 25.05.2010, 11:29   # 2809
Kersare
Gastposter

Zitat:
Darüber nachzudenken überlasse ich Dir! Du bist doch schon groß !
Heute noch nicht mit den Hunden draussen gewesen was

Und nun ist gut
Alt 25.05.2010, 13:23   # 2810
Kersare
Gastposter

Filesharing-Abmahner bestreiten Deckelung der Abmahnkosten weiterhin

Zitat:

Die Abmahnkanzleien wehren sich derzeit aber noch mit Händen und Füßen gegen die Anwendung der Vorschrift, weil dadurch ihr Geschäftsmodell erheblich gefährdet wäre. Und sie kommen dabei immer auf neue und interessante Ideen.

So schreibt mir Rechtsanwalt Dr. Kornmeier am 21.05.2010, dass eine Anwendung von § 97a Abs. 2 UrhG vorliegend schon deshalb nicht in Betracht kommt, weil meine Mandantschaft nur eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegebeben hat, was eine gesonderte anwaltliche Prüfung erfordert. Und aus diesem Grunde sei es eben auch kein einfach gelagerter Fall mehr gegeben.

ohne Worte
Alt 25.05.2010, 13:29   # 2811
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

@Kersare,

das sieht mir schon nach Verzweiflung und letztem Strohhalm aus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ************ mit dieser Aussage vor Gericht durchkommen würden.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung:

Ohne Worte!

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 25.05.2010, 13:33   # 2812
ulrich
Gesperrt

Zitat:
ohne Worte
Wenn das Urteil rechtskräftig und wirksam würde, haben die Abmahner die Ars.. Karte gezogen.
Da sie ja sehr erfinderisch sind, werden sie auf jeden Fall ihre Geldquelle mit allen Mitteln verteidigen.
Alt 25.05.2010, 13:34   # 2813
Kersare
Gastposter

Italien: Musikindustrie vs. Rundfunk-Embargo

Zehn nationale Rundfunksender haben damit aufgehört, neue Songs der Musiklabels zu spielen. Der Grund sind Streitigkeiten um Lizenzgebühren. mehr

Zitat:

So erklärte Lorenzo Suraci, Präsident des nationalen Rundfunknetzwerks RTL 102,5, dass sich "die Plattenlabels, insbesondere die multi-nationalen" nur aus einem Grund auf die Sender stürzen würden: "[...], um mehr Geld zu erhalten, weil sie keine Platten mehr verkaufen."

Hoffentlich halten die Sender durch
Alt 25.05.2010, 13:38   # 2814
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
ohne Worte
Witzige Aussage, denn wenn man keine modifizierte abgibt, sondern seine, dann kommt ja auch keine Anwendung von § 97a Abs. 2 UrhG in Betracht... da man ja durch Abgabe dieser eine höhere Zahlung garantiert...
Ah jaaaa... muss man Abmahnerlogik verstehen?
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 25.05.2010, 13:41   # 2815
WLAN-WEM

Zitat:
Wenn das Urteil rechtskräftig und wirksam würde, haben die Abmahner die Ars.. Karte gezogen.
Ich fürchte nein. Was ändert sich denn für die Abmahner?
Antwort: Das Risiko des, ohnehin seltenen, Ganges vor Gericht ist erhöht, da sie selbst bei Erfolg mit ganz wenig Geld und in der Summe einem Minus nach Hause gehen.
ABER auf das Gesamtgeschäftsmodell hat das leider keinen nachhaltigen Einfluss, weil viele Abgemahnte nach wie vor schlecht informiert sind und die Pauschalbeträge zahlen.
Also ändert sich für die Abmahner auf diesem Wege nichts Wesentliches.
Das wird erst dann der Fall sein, wenn das Erheben höherer Anwaltsgebühren im einfach gelagerten Fall dazu führt, dass die Abmahner angezeigt (versuchter Betrug?) oder selbst reihenweise abgemahnt werden.
Alt 25.05.2010, 13:48   # 2816
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WLAN-WEM Beitrag anzeigen
Ich fürchte nein. Was ändert sich denn für die Abmahner?
Wenn das Urteil so die Hürden nimmt und rechtskräftig wird, erhält der Abmahner weniger Geld. Dadurch werden sich auch im Allgemeinen die Abmahnungen reduzieren. Insgesamt gerät das ganze Geschäftsmodell ins Wanken. Ich sage nicht es hat sich erledigt, aber es bringt einen finanziellen Vorteil, für den Abgemahnten. Und das ist Sinn und Zweck des Ganzen.

Alt 25.05.2010, 14:21   # 2817
WLAN-WEM

Zitat:
Wenn das Urteil so die Hürden nimmt und rechtskräftig wird, erhält der Abmahner weniger Geld. Dadurch werden sich auch im Allgemeinen die Abmahnungen reduzieren. Insgesamt gerät das ganze Geschäftsmodell ins Wanken. Ich sage nicht es hat sich erledigt, aber es bringt einen finanziellen Vorteil, für den Abgemahnten. Und das ist Sinn und Zweck des Ganzen.
Merde.................
Zwei Rechnerabstürze unmittelbar nach dem Schreiben und VOR dem senden. S.........

Ganz kurz:
Ja, es wird für die gut Informierten (z.B. durch dieses Forum) oder anwaltlich Vertretene sicher besser und wohl auch kaum noch eine Chance auf ein Gespräch mit einem Richter geben, aber solange die Vorgehensweise der Abmahner nicht unter Strafe (Betrug, Nötigung?) gestellt wird, wird sich nicht viel ändern, da die nach wie vor die schlecht Informierten abkochen werden. Da müssen jetzt Gesetzgeber und Richter zügig ran.
Von Seiten des Forums könnten die hier postenden Anwälte doch sicher auch mal mit dem ein oder anderen Richter sprechen, oder?
Alt 25.05.2010, 14:37   # 2818
ulrich
Gesperrt

Zitat:
aber solange die Vorgehensweise der Abmahner nicht unter Strafe (Betrug, Nötigung?) gestellt wird, wird sich nicht viel ändern,
Die Leute machen ja nichts Verbotenes oder Illegales, sonder gehen ihrer "schweren" Arbeit nach. Und das ist nicht strafbar. Ein Abgemahnter soll sich halt Informieren das sollte in der Zeit des Internets nicht all zu schwer sein.

Alt 25.05.2010, 14:46   # 2819
WLAN-WEM

Zitat:
Die Leute machen ja nichts Verbotenes oder Illegales,
Leider nein. Das ist ja der Punkt, der, wenn das BGH Urteil richtungsweisend werden sollte, den Wunsch nahelegt, jede Abmahnerforderung über 100€ strafbar zu machen. Anders wird das nix.
Alt 25.05.2010, 14:49   # 2820
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Anders wird das nix.
schaun wir mal .
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:06 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
netzwelt.de vs. Abmahnwahn 2.0 LBR-BLOG Dieses Thema Pingback 24.01.2011 08:05
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 08:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.