Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Alt 02.04.2010, 22:38   # 2301
Frank2009
sind wir nicht mehr losgeworden

Benutzerbild von Frank2009

Standard AW: Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Zitat:
Zitat von Perdurabo Beitrag anzeigen
Wo ist also wirklich euer Problem?
Offensichtlich scheinst Du eher ein Problem damit zu haben, dass wir kein Problem mit den Abmahnungen und den Trollen haben.

Meine kleine Zusammenfassung

Zitat:
Soso. Und was verstehst Du unter "für Unruhe und Verwirrung zu sorgen"? Das hört sich nämlich ein wenig totalitär an, ehrlich gesagt.
Da diese Formulierung von Dir stammt, überrascht mich diese Frage doch ein wenig.
Werbung

Alt 02.04.2010, 22:44   # 2302
waldibrieffreund
Dauerposter

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Da diese Formulierung von Dir stammt,
Nee, stammte von mir.
Alt 02.04.2010, 22:46   # 2303
Frank2009

Blinzeln AW: Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Zitat:
Zitat von waldibrieffreund Beitrag anzeigen
Nee, stammte von mir.
Das ändert nichts daran, dass ich sein Geständnis für glaubwürdig halte. Offensichtlich hatte er sie aber verstanden, sonst hätte er sie ja nicht genutzt (er schrieb "Habe ich Dir schon verraten, dass ich den Auftrag habe, euch zu unterwandern und für Unruhe und Verwirrung zu sorgen? ").
Alt 02.04.2010, 22:47   # 2304
Perdurabo
wohnt im Forum

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Komisch, dass ich heute Dir alle Rechts-/Gerichtsfragen beantworte, denn dass ist eigentlich nicht mein Fachbereich. Offenbar sind unsere Experten schon im Osterurlaub.
Wir können ja noch einmal nachfragen, wenn die da sind. Aber was gesagt hast, fand ich plausibel.
Zitat:
Die Gerichtsgebühren bei einer Standardabmahnung bewegen sich im niedrigen 3-stelligen Bereich. Wenn ich aus dem Kopf sage ca. 250-300€, liege ich sicherlich nicht sehr daneben. Wieviele Abmahnungen man davon generieren kann, rechne ich aber jetzt nicht aus.
Ok. Das ist zumindest ein Hinweis auf die Größenordnung. Sollte man doch auf die Idee kommen wollen, die Notbremse zu ziehen und 1 Minute vor 12 noch versuchen zu wollen, einen Vergleich anzustreben, so müssen diese Kosten sicherlich miteingerechnet, sprich übernommen werden.

Mir geht es hier - wie gesagt - nur um die Möglichkeit.
Zitat:
Dort, wo die Abmahner am liebsten ihre Auskunftsanträge einreichen, also dem LG Köln und LG Bielefeld, darf man für ca. 200,- € eine Tabelle mit einer unbegrenzten Anzahl an IP-Adresssen vorlegen. Es sind Zahlen bekannt geworden von bis zu 11.000 IP's für nur einen Antrag.

Wie ein Mitarbeiter eines kleineren Providers bei uns im Forum erst kürzlich bekannt gab, enthalten seine bereinigten Listen in der Regel zwischen 20 und 100 IP's. Diese Zahl kann man dann natürlich auch für den Marktführer hochrechnen und sieht dann auch sehr schnell, dass diese Tabellen in der Regel sehr gut bestückt sind. Es sind meist nur läppische Centbeträge, die ein Abmahner pro IP bezahlen muss.
Das ist wirklich eine Sauerei. Für nen Appel und nen Ei kommen die einfach an Adressen heran. Wer will den überprüfen, ob das in jedem Fall gerechtfertigt war, diese überhaupt rauszurücken.

Die vielleicht positive Kehrseite für den Abgemahnten ist jedoch, dass sich dies wahrscheinlich so auswirkt, dass der Abmahner lieber andere oder noch einmal abmahnt als klagt, oder? Ich dachte, dass der Abmahner für jede IP 200€ zahlen muss. Dann wäre er ja in einer Art Zugzwang und sehr viel risikofreudiger, um über den Weg der Klage seine Unkosten wieder einzufahren. Ein Abgemahnter, der nichts zahlt tut dem Abmahner jetzt eigentlich nicht sooo weh. Das Schreiben ist eh standardformuliert, hinzu kommt noch Porto, etc. Und eine IP von den Loggerfirmen wird vielleicht auch nicht so teuer sein. Warum sollte er also das Risiko eingehen, vor Gericht zu ziehen, wenn es nicht um ein großes und werbeträchtiges Ding geht, oder?

Das wäre natürlich für die hier aufgeklärten Abgemahnten überaus positiv, für die weniger bis gar nicht Aufgeklärten, die stattdessen ermahnt werden natürlich eine Tragödie.

Jetzt wird mir eigentlich erst richtig bewußt, wie notwendig es ist, die Leute darauf aufmerksam zu machen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.4.2010 um 22:50:01-----

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Die Definition eines Trolls von Frank hört sich totalitär an? Wie kommst Du denn darauf?

Hier ist eine offiziellere Definition des Trolls. Klingt das auch totalitär?
Frank hat gesagt, was er darunter versteht. Jemand, der für Unruhe und Verwirrung sorgt. Das ist mir eindeutig zu schwammig. Man kann auch User als Troll denunzieren, weil man nicht deren Meinung ist.

Geändert von Perdurabo (02.04.2010 um 22:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 02.04.2010, 22:50   # 2305
constantin
Dauerposter

Benutzerbild von constantin

@Perdurabo & all

Ihr würdet dem Forum einen großen Gefallen tun, wenn Ihr Euch wieder über den Abmahnwahn unterhalten würdet und weniger über Trolle und sonstige Dinge, die in den persönlichen Bereich fallen. Persönliche Dispute und sonstige Sachen, die die Allgemeinheit nicht interessieren, können auch per PN ausgetauscht werden.

EDIT BY PRINCESS
Schönes Schlusswort, der Rest steht dann im "Psycho-Thread"...

war wohl nix
........................................SPENDENTOPF

Geändert von princess15114 (03.04.2010 um 03:38 Uhr)
Alt 03.04.2010, 18:30   # 2306
Perdurabo
wohnt im Forum

Zitat:
Zitat von dreizack Beitrag anzeigen
Testimonials kannst du hier und in den anderen Verbraucherforen finden wie Sand am Meer. Schock ist die erste Reaktion bei vielen, die vorher in ihrem Leben selten mit Anwälten zu tun hatten und noch nie einen so bösartigen Brief erhalten haben. Danach gehen die Reaktionen - auch die emotionalen - auseinander je nachdem, ob es sich um einen hartgesottenen Filesharer, einen Neugierigen, einen unbedarften Anschlussinhaber oder einen ohne Internetanschluss handelt.
Mich würden die Gedankengänge der Abgemahnten interessieren, die sich dann dafür entschieden haben, den Weg einzuschlagen, den hier viele einschlugen. Ich erhoffe mir davon, dass externe Leser nicht denken, dass der Weg nicht nur von denen eingeschlagen wird, die schon von Natur aus "cool" oder vielleicht sogar etwas leichtsinnig sind, sondern auch von denen, die zunächst ängstlich, kritisch und zweifelnd waren und was dann der Auslöser für den Umschwung war. Aber das ist nur so eine Idee.
Zitat:
Mein Testimonial findest du, wenn du auf den Nick klickst und auf den allerersten Beitrag vom Juli 2008 zoomst.
Darf ich abkürzend fragen, welchen Weg Du gegangen bist und mit welchem Ausgang? Ich weiß nicht, wie viele Beiträge ich lesen müsste, um das herauszufinden, vielleicht kannst Du in Stichworten darauf eingehen.
Zitat:
Wenn die Öffentlichkeit sich empört, kann es wie in Österreich dazu führen, dass die Provider nicht mehr kooperieren. In GB, wo die Verbraucherschützer sich massiv wehren und die BBC und die Presse darüber berichten, führte es zur Furcht vor Verlüsten von anderen Geschäften. Generell fürchtet sich die Kreativindustrie vor Verlust von Lobbyeinfluss im Parlament.
Aaah! Danke. Wie wäre es eigentlich mit einem Boykott-Aufruf für abgemahnte Werke und abmahnende Künstler?
Zitat:
Ich weiß nicht, warum die Presse in Deutschland so selten und so ängstlich darüber berichtet. Aktuell sind die Abmahnzellen in Deutschland Urquelle der Wellen, die über alle anderen Länder schwappen. Das müsste doch eine Nachricht Wert sein.
Mhm.
Zitat:
Über die Details einer EV musst du selbst forschen. Wenn ich etwas schreiben würde, wäre es bestimmt juristischen Unsinn. Es gibt einiges in den FAQ's oder in den Infoseiten von Abmahnwahn-Dreipage, oder du fängst einfach bei Wikipedia an.
Schade aber trotzdem danke.
Alt 03.04.2010, 19:16   # 2307
Frank2009

Zitat:
Mich würden die Gedankengänge der Abgemahnten interessieren, die sich dann dafür entschieden haben, den Weg einzuschlagen, den hier viele einschlugen.
Einmal angenommen, Du arbeitest z.B. an einem Presseartikel, einem Buch oder einer Diplomarbeit (gleich welcher Fachrichtung): glaubst Du denn, diese Gedankengänge könnten die Abmahner nicht ebenfalls interessieren bzw. diesen von Nutzen sein?

Zitat:
Ich erhoffe mir davon, dass externe Leser nicht denken, dass der Weg nicht nur von denen eingeschlagen wird, die schon von Natur aus "cool" oder vielleicht sogar etwas leichtsinnig sind, sondern auch von denen, die zunächst ängstlich, kritisch und zweifelnd waren und was dann der Auslöser für den Umschwung war.
Wozu sollte das gut sein? Wem würde das etwas nützen? Dass (nicht nur) stille ("externe") Leser, die ebenfalls abgemahnt wurden und sich hier informieren, zunehmend ebenfalls den hier bevorzugten Weg einschlagen, wissen wir längst.

Zitat:
Aber das ist nur so eine Idee.
Bei neuen Ideen ist es sicherlich nicht immer einfach, abzuwägen, wer von diesen einen Nutzen hat und wer nicht.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie viele Beiträge ich lesen müsste, um das herauszufinden, vielleicht kannst Du in Stichworten darauf eingehen.
Du könntest versuchen, es z.B. wie folgt zu sehen:
Wenn Du viele Beiträge liest, in denen Du die Antworten auf Deine ursprünglichen Fragen nicht findest, könntest Du Anregungen für neue Ideen erhalten und auch Antworten auf Fragen, die Du bislang noch nicht gestellt hast bzw. die Dir noch nicht eingefallen sind.

Zitat:
Wie wäre es eigentlich mit einem Boykott-Aufruf für abgemahnte Werke und abmahnende Künstler?
Soweit ich es beurteilen kann, bewirken die bisherigen rund eine Million Abmahnungen bzgl. des Kaufverhaltens nicht nur bei unmittelbar Betroffenen weitaus mehr, als es jeglicher Boykottaufruf auch nur erahnen lassen würde. Mehr dazu erfährst Du, wenn Du bzgl. der Entwicklung des Kaufverhaltens gezielt einzelne Abgemahnte bzw. ihre Verwandten befragst - ich möchte Dir da die Richtung nicht vorgeben.

Freundliche Grüsse,

Frank
Alt 03.04.2010, 22:54   # 2308
Perdurabo
wohnt im Forum

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Einmal angenommen, Du arbeitest z.B. an einem Presseartikel, einem Buch oder einer Diplomarbeit (gleich welcher Fachrichtung): glaubst Du denn, diese Gedankengänge könnten die Abmahner nicht ebenfalls interessieren bzw. diesen von Nutzen sein?
Daran habe ich auch schon gedacht. Dann wäre es aber mal interessant, darüber nachzudenken, wo Abmahner dann überhaupt psychologisch ansetzen könnten und wie.
Zitat:
Wozu sollte das gut sein? Wem würde das etwas nützen? Dass (nicht nur) stille ("externe") Leser, die ebenfalls abgemahnt wurden und sich hier informieren, zunehmend ebenfalls den hier bevorzugten Weg einschlagen, wissen wir längst.
Vielleicht kann man noch mehr erreichen. Immerhin ist das eine Angelegenheit, bei der die öffentliche Meinung eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Zitat:
Bei neuen Ideen ist es sicherlich nicht immer einfach, abzuwägen, wer von diesen einen Nutzen hat und wer nicht.
Das ist auch richtig.
Zitat:
Du könntest versuchen, es z.B. wie folgt zu sehen:
Wenn Du viele Beiträge liest, in denen Du die Antworten auf Deine ursprünglichen Fragen nicht findest, könntest Du Anregungen für neue Ideen erhalten und auch Antworten auf Fragen, die Du bislang noch nicht gestellt hast bzw. die Dir noch nicht eingefallen sind.
Ich habe Dreizack eine persönliche Frage gestellt.
Zitat:
Soweit ich es beurteilen kann, bewirken die bisherigen rund eine Million Abmahnungen bzgl. des Kaufverhaltens nicht nur bei unmittelbar Betroffenen weitaus mehr, als es jeglicher Boykottaufruf auch nur erahnen lassen würde. Mehr dazu erfährst Du, wenn Du bzgl. der Entwicklung des Kaufverhaltens gezielt einzelne Abgemahnte bzw. ihre Verwandten befragst - ich möchte Dir da die Richtung nicht vorgeben.
Das ist gut, hat aber keine Öffentlichkeitswirkung. Stell Dir vor, jemand googelt nach dem Werk eines Künstlers, der von Abmahnern vertreten wird und landet dann auf einer Seite, in der zum Boykott gegen dessen Werke aufgerufen werden, weil sie auch von Abmahnern "verwertet" werden. Ich wünschte mir, dass würde den Künstler verärgern und vielleicht dazu bringen, dass er es sich noch einmal anders überlegt. Ein Künstler lebt von der Öffentlichkeit.
Alt 04.04.2010, 01:01   # 2309
dreizack
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von dreizack

@Perdurabo:
Ich bin, wie fast alle hier, in der Phase abwarten und Tee trinken. Mein Fall ist nicht typisch, weil viele Werke auf einmal abgemahnt wurden, aber die möglichen Vorgehensweisen sind die Gleichen. Manchmal finde ich meine Beweise so gut, dass ich bereue, keine Gegenklage eingereicht zu haben, um einen glänzenden Sieg gegen den Abmahnwahn zu erringen. Aber dann trinke ich noch eine Tasse Tee.

Einem Boykott stehe ich noch skeptischer gegenüber als es Frank geäußert hat. Das gehört aber zurück ins Psychoeck. Aber weil Ostern ist und ich hoffen kann, nicht gesteinigt sondern lediglich mit Schokoeiern beworfen zu werden ...
  • Lady Gaga ist eine kreative Persönlichkeit, die, wenn sie nicht durch Erfolg verdorben wird, mehr Spaß in die Welt gebracht hat als ihre Anwälte Hass gesät haben.
  • Viele Constantin-Filme sind großartig; der Film "Der Baader Meinhof Komplex" sollte in allen Schulen gezeigt werden mit anschließender Diskussion - aber das wäre abmahngefährdet. Es ist tragisch (auch wenn für unseren Zweck hilfreich), dass, wenn man den Filmtitel zusammen mit dem Verlag googelt, laute Abmahnseiten erscheinen noch bevor kino-zeit.de.
  • Bushido hat mit seinen Texten einer bestimmten Jugend eine Stimme gegeben, wie die Sex Pistols und die Clash in den Anfängen von Punk-Rock.
  • Unser alle Liebling Moses P. mit Schwester S. haben mir Heimatgefühle in Deutschland beschert, zusammen mit Yeboah, Okocha und Bein bei der Eintracht Frankfurt.
Also Boykottaufruf, wenn wir keine anderen Wege finden, aber ich fände es traurig. Und zur Klarstellung: Ich habe keine diese Werke getauscht, aber auch nicht gekauft mit Ausnahme von einer CD von Moses P. vor fünfzehn Jahren.

Geändert von dreizack (04.04.2010 um 01:08 Uhr)
Alt 04.04.2010, 10:39   # 2310
dreizack
hat wirklich was drauf

Und weil es von Okocha so schön war ... hier auf YT noch ein Ei!
Alt 04.04.2010, 13:54   # 2311
Perdurabo
wohnt im Forum

Zitat:
@Perdurabo:
Ich bin, wie fast alle hier, in der Phase abwarten und Tee trinken.
Also seit Ende Juli 2007 schon? Wow!
Zitat:
Mein Fall ist nicht typisch, weil viele Werke auf einmal abgemahnt wurden, aber die möglichen Vorgehensweisen sind die Gleichen.
Waren dabei auch Fälle wie:
Ein weiteres Stück vom bereits schon vorher abgemahnten "Container" oder vom gleichen Künstler? Ich frage wegen der grundsätzlichen Überlegung, ob und in welchen Fällen die modUe zu erweitern wäre.
Zitat:
Manchmal finde ich meine Beweise so gut, dass ich bereue, keine Gegenklage eingereicht zu haben, um einen glänzenden Sieg gegen den Abmahnwahn zu erringen.

Aber dann trinke ich noch eine Tasse Tee.
Ich finde, dass "Guten Tee" hier zur Standardgrußformel werden sollte. Habe meine Signatur abgeändert.

Zitat:
Einem Boykott stehe ich noch skeptischer gegenüber als es Frank geäußert hat. Das gehört aber zurück ins Psychoeck. Aber weil Ostern ist und ich hoffen kann, nicht gesteinigt sondern lediglich mit Schokoeiern beworfen zu werden ...
  • Lady Gaga ist eine kreative Persönlichkeit, die, wenn sie nicht durch Erfolg verdorben wird, mehr Spaß in die Welt gebracht hat als ihre Anwälte Hass gesät haben.
  • Viele Constantin-Filme sind großartig; der Film "Der Baader Meinhof Komplex" sollte in allen Schulen gezeigt werden mit anschließender Diskussion - aber das wäre abmahngefährdet. Es ist tragisch (auch wenn für unseren Zweck hilfreich), dass, wenn man den Filmtitel zusammen mit dem Verlag googelt, laute Abmahnseiten erscheinen noch bevor kino-zeit.de.
  • Bushido hat mit seinen Texten einer bestimmten Jugend eine Stimme gegeben, wie die Sex Pistols und die Clash in den Anfängen von Punk-Rock.
  • Unser alle Liebling Moses P. mit Schwester S. haben mir Heimatgefühle in Deutschland beschert, zusammen mit Yeboah, Okocha und Bein bei der Eintracht Frankfurt.
Und was sie alle eint ist, dass keiner von ihnen die Abmahner damit beauftragt, faire Abmahnungen zu schreiben, sondern zulässt, das zu verlangen, was aufgrund der uneinheitlichen Rechtsprechungen maximal möglich ist.
Zitat:
Also Boykottaufruf, wenn wir keine anderen Wege finden, aber ich fände es traurig.
Es ist richtig, dass der Urheber ein Recht darauf hat, dass seine Rechte gewahrt werden. Die Frage ist nur, wie er es tut. Und wenn es da selber ungerecht wird, dann muss man auch ihn in seinen Schranken weisen. Wir haben den Künstler nicht existentiell nötig. Er uns schon. Irgendwie muss man sie daran erinnern. Und ein Boykott ist ja nicht darauf angelegt, dass er ewig anhalten soll, sondern nur um Mißstände zu beseitigen.
Alt 05.04.2010, 02:08   # 2312
dreizack
hat wirklich was drauf

Zitat:
Und was sie alle eint ist, dass keiner von ihnen die Abmahner damit beauftragt, faire Abmahnungen zu schreiben, sondern zulässt, das zu verlangen, was aufgrund der uneinheitlichen Rechtsprechungen maximal möglich ist.
Ein anderer Aspekt, den du eventuell in deine Überlegungen einfließen lassen willst, ist folgender. Die Beispiele hatte ich gestern nicht bewusst hierfür ausgewählt, aber sie dienen beispielhaft zur Darstellung der richtigen Verwendung einer Abmahnung m.M.n.
  • Beyonce trug (in einem Musikvideo mit Lady Gaga) ein Plagiat von Unterwäsche, die von einem bulgarischen Designer stammt. Sie - oder besser Sony - wurden von der Unterwäschefirma verklagt. Hier und in der Diskussion davor und danach steht mehr über den Fall. Nachtrag: MTV verwendet seit Wochen ein Stillfoto mit Beyonce in dieser Unterwäsche als Werbung für ihre Chartshow - keine Ahnung, ob sie dafür eine Lizenz von Sony oder Triumph hat! - von Triumph eher nicht, es ist halt ein Plagiat.
  • Bushido hat vor zwei Wochen einen Prozess verloren, weil er Musik einer französischen Rockband, Dark Sanctuary, kopiert hat.
  • Moses P. wurde wegen die Verwendung von Samples der Musikgruppe Kraftwerk verklagt.
In allen Fällen ging es um eindeutige kommerzielle Vorteile und viel Geld, aber auch um unerwünschte Entstellung bzw. Verunstaltung der ursprünglichen Werke. Es ist ausgemachter Unsinn, die gleiche Gesetzgebung bei angeblichem privatem Missbrauch zu verwenden - das finde ich völlig unangemessen.

Andererseits, die Kreativen wissen oft wenig darüber, was in ihrem Namen geschieht - z.B. "Mein Name ist Tannenberger, ich weiss von nichts." (Danke, @Alter Esel).
Alt 05.04.2010, 02:55   # 2313
CityLight
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
@Citylight geniert sich wohl zurecht, weil jeder Versuch die technische Problematik darzustellen zur Bitte führt, es noch verständlicher zu machen und dann zur Gefahr, dass Leute es verwenden wollen ohne es verstehen und verteidigen zu können. Dennoch kannst du meinen Beitrag hier als einen solchen Versuch verstehen. Viel Glück damit!
Mit Genieren hat das wenig zu tun. Eher damit, das ich dann wohl mindestens 12/7 hier am Forum hängen müsste, um jede technische Problematik halbwegs verständlich zu erläutern. Schon der Zeitaufwand diverser Recherchen ist jetzt schon manchmal ein echtes Problem. Es gibt nämlich auch noch ein Leben außerhalb der blöden Computer.

Leider muss ich auch den technisch äußerst Versierten hier im Forum ein klein wenig vorhalten, dass bezüglich Loggerbuden häufig an der falschen Stelle ermittelt wird. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, von einem Bekannten oder Kollegen der ebenfalls über eine eMule-Version abgemahnt wurde, mal die fast immer noch vorhandene verbose.log-Datei zu analysieren.

Ich habe eine solche Möglichkeit genutzt, mit einem erstaunlichen Ergebnis. Zumindest konnte ich hier die IP einer Loggerbude aufdecken. Und es war keine statische IP. Und sie passt auch nicht mit dem Standort zusammen, wo die Loggerbude ihren Firmensitz hat.

Das wirft nämlich erneut die Frage auf, von wo wird tatsächlich geloggt. Doch nicht etwa irgendwo bei beauftragten dritten Personen.

-CityLight-
Das Gutachten einer Log-Software. Was läuft hier eigentlich ab ?
Recherche zu dubiosen Dateihashes (letzter Stand)
Alt 05.04.2010, 03:38   # 2314
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von CityLight Beitrag anzeigen
Das wirft nämlich erneut die Frage auf, von wo wird tatsächlich geloggt. Doch nicht etwa irgendwo bei beauftragten dritten Personen.

-CityLight-
...sollte das verboten sein?
Es soll Firmen geben welche Aufträge außer Haus, in Heimarbeit vergeben (Kugelschreiber zusammenschrauben)
Ebenso Firmen, welche mit freiberuflichen Mitarbeitern, die von zu Hause aus auf Provisionsbasis agieren, zusammenarbeiten.
Alt 05.04.2010, 09:49   # 2315
montezuma##
Dauerposter

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
...sollte das verboten sein?
Es soll Firmen geben welche Aufträge außer Haus, in Heimarbeit vergeben (Kugelschreiber zusammenschrauben)
Ebenso Firmen, welche mit freiberuflichen Mitarbeitern, die von zu Hause aus auf Provisionsbasis agieren, zusammenarbeiten.
@watt,

sicher gibt es/kann es so etwas geben. Und für so etwas geben die Abmahner dann eidesstattliche Erklärungen vor Gericht ab????
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas selbst denen zu heiß ist, obwohl die sch sonst vor nichts scheuen.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion I für Abmahnopfer
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 05.04.2010, 11:47   # 2316
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
Und für so etwas geben die Abmahner dann eidesstattliche Erklärungen vor Gericht ab????
Auch das ist nicht verboten. Diese wird sogar vom Gericht gewürdigt, selbst wenn der, die Erklärung leistende Austauschstudent, zwischenzeitlich wieder in seiner Heimat (ich glaube Ostanatolien oder Ukraine wars ) weilt.
Alt 05.04.2010, 12:05   # 2317
Hadron
hat wirklich was drauf

Es war Litauen.

[/klugscheiss off]
Alt 05.04.2010, 12:34   # 2318
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von Hadron Beitrag anzeigen
Es war Litauen.

[/klugscheiss off]
Danke...da sieht man mal wie rasend schnell sich die EU ausbreitet

Du hast mir jetzt tatsächlich einen spontanen Lachflash abgerungen
Alt 05.04.2010, 13:13   # 2319
Perdurabo
wohnt im Forum

So wie ich das bisher verstanden habe gibt es für den Abmahner zwei Möglichkeiten zu klagen:

1.) Der Abgemahnte gibt keine Unterlassungserklärung ab, weder modifiziert, noch die von Abmahner. -> Der Abmahner kann diese per einstweiliger Verfügung einklagen.

2.) Der Abgemahnte gibt eine modifizierte Unterlassungserklärung ab. -> Der Abmahner kann nur noch die angeblich entstandenen Rechtsanwaltkosten und Schadensersatzforderungen einklagen.

Viele haben schon darauf hingewiesen, dass 1.) möglich und auch wahrscheinlich, vielleicht sogar sicher ist und 2.) möglich aber unwahrscheinlich, aber nicht restlos ausgeschlossen ist.

Kann jemand bitte erklären, warum scheinbar 1.) wesentlich risikoloser/erfolgsversprechender für den Abgemahnten ist und 2.) nicht? Also mit welchen Risiken und Vor- und Nachteilen ein Abmahner bei 1.) und 2.) konfrontiert wird?
Alt 05.04.2010, 13:38   # 2320
watt_ihr_volt

Zitat:
So wie ich das bisher verstanden habe gibt es für den Abmahner zwei Möglichkeiten zu klagen:

Kann jemand bitte erklären, warum scheinbar 1.) wesentlich risikoloser/erfolgsversprechender für den Abgemahnten ist und 2.) nicht? Also mit welchen Risiken und Vor- und Nachteilen ein Abmahner bei 1.) und 2.) konfrontiert wird?
Die dritte Möglichkeit nicht vergessen, die da wäre.

Abgemahnter schickt keine UE, zahlt nicht und vergisst (absichtlich o.nicht) dem Mahnbescheid zu widersprechen.

Dass deinem Post nach 1.) keine modUE (= Einstweilige Verfügung) Risikoloser/erfolgsversprechender für den Abgemahnten sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis und habe ich hier auch noch nirgens gelesen.
Eher, dass diese Variante ein höheres Risiko birgt und teurer ist.

Alt 06.09.2010, 03:46 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66857-abmahnwahn-2-0-allumfassend.html
Erstellt von Für Typ Datum
Neutralität turn piracy into profit Beitrag #2655 Pingback 10.05.2010 07:07
Das Thema "Abmahnung" Beitrag #1710 Pingback 16.02.2010 18:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

X Fragen?

Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen.
Bitte vorher lesen!

Werbung
Videos

Samsung WB2000

Sony Open Planet Ideas
Anzeige
Software Updates

Aktuelle Meldungen

Twitter Neue Re-Tweets

Twitter Top-Follower

Download-Tipps

MP3 des Tages Unser Tipp