Reichelt Klute Aßmann .rka Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 12.03.2010, 13:29   # 641
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Closet Beitrag anzeigen
Bitte helft mir schnell, wir sind am sterben.[/B][/U]
So schnell stirbt es sich nicht, den Zeitpunkt bestimmt immer noch der Liebe Gott und nicht der Abmahner.
Du solltest mal Deine Familienmitglieder darüber aufklären, was man darf und was nicht!
Alt 12.03.2010, 13:39   # 642
Fantomas741

Theoretisch kann das bis zu 3 Jahre zurückreichen aber das Loggen wurde glaube ich erst am September 09 vereinfacht weils da nich mehr über die SA geht also würde ich aus deiner sicht die letzten 6 Monate betrachten ob da noch was kommen könnte ka ob ihr da nochmal dabei seit...
Alt 12.03.2010, 13:42   # 643
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Ich hab gerade gefragt: Es sind 13 Spiele und 31 Alben >.<. Von den Spiele scheinen alle aktuell zu sein von den Alben sind es 8.
Sprich 13 aktuelle Spiele, 8 aktuelle Alben.
Soso, stündlich werden es mehr.
Und wie hoch ist die Dunkelziffer?

Zitat:
Nun hab ich einen Anwalt angerufen. Der meinte man könnte mit der mUE + ignoriere vorgehen, jedoch muss man dann 3 Jahre hoffen, dass es nicht zu einer Strafanzeige für den "Internetbesitzer" kommt.
Da hast du sicherlich einiges falsch verstanden oder der Anwalt hat es schlecht erklärt.
Eine Strafanzeige bekommst du nicht.
Die Gegenseite könnte nur versuchen, das Geld zivilrechtlich einzuklagen. Das kommt allerdings nur äußerst selten vor. Also nicht verunsichern lassen.

Zitat:
und dann vorsichtshalber, bei denen die besonders in Visir geraten, eine mUE an die einzelnen Firmen schicken, um schon mal "vorzusorgen".
Das würde kein extra Kosten bedeuten, falls diese Dateien geloggt wurden, meinte er.
Das nennt sich vorauseilende oder vorbeugende modUE.
Wird allerdings nur bedingt empfohlen und auch nur bei absoluten Powersaugern. Dazu zählst du nicht, wenn deine Zahlen stimmen.

Zitat:
P.S. Werden wir jetzt häufiger Abmahnungen erhalten für die schon begangenen Downloade, da wir schon 2 mal geloggt wurden oder können wir ein bisschen hoffen, dass die anderen Daten nicht abgemahnt werden, da wir für die nicht geloggt wurden?
Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du nicht mehr weiter behelligt wirst. Allerdings ist nichts unmöglich seit Toyota!

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.3.2010 um 13:44:48-----

Zitat:
Ja,
Im moment sind es 3 Spiele, die auf der Liste sind und 5 Alben. Werden wir bei denen jetzt sicher erwischt ?
Nein.

Zitat:
Einige neue Spiele sind noch nicht auf der Liste, da sie vor kurzem rausgekommen sind,also ende Januar.
Sollten wir zum Anwalt gehen?
Das musst du alleine entscheiden.
Ich würde es nicht tun, sondern die Sache aussitzen.

Zitat:
Meinst du das ehrlich mit den (metaphorisch gesehenen) Goldbarren rausholen, also werden wir jetzt erwischt, für die Taten die schon begangen wurden?
Naja, für Taten, die noch gar nicht begangen wurden, kann man schlecht erwischt werden.
Man wird immer nur für Taten erwischt, du schon geschehen sind.

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.3.2010 um 13:45:55-----

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Du solltest mal Deine Familienmitglieder darüber aufklären, was man darf und was nicht!
Das ist jetzt mit das Wichtigste, was zu tun ist.
Entweder Zugänge für gewisse Familienmitglieder sperren oder aufklären.

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.3.2010 um 13:47:34-----

Zitat:
Zitat von montezuma## Beitrag anzeigen
Ich möchte Dir noch einmal den Hinweis geben, den Grundkurs (siehe auch Signatur) komplett zu lesen => informiert und beruhigt.
@Closet:
DAS solltest du nun wirklich in Ruhe tun.

Dir läuft nichts davon.

Also jetzt bitte 3 Stunden lesen. Erst danach noch offene Fragen stellen.
Alt 12.03.2010, 13:52   # 644
Closet

Danke für deine Antwort,
Also das mit den Downloadszahlen ist jetzt korrekt.
So jetzt eine spezifische Frage. Wir gesagt bekamen wir vor einer Woche eine Abmahnung für ein Album, das Ende Dezember runtergeladen wurde. Nur wurde auch ein anderes Album runtergeladen, welche die Kanzlei auch vertritt, dies aber vorher.
Sprich:
1. Album mitte Dezember geladen, bis jetzt nichts bekommen.
2. Album ende Dezemeber geladen, vor einer Woche Abmahnung bekommen.
Können wir fürs erste Download auch erwischt werden, obwohl das eine Woche vorher war?

Bei jeder weiteren Abmahnung die kommen sollte: das wären wenn ich mir die aktualität der Dateien angucken und die Wahrscheinlichkeit 100% geloggt zu werden, 8 weitere Abmahnungen und ich schicke bei jeder eine mUE, obwohl die Abmahnungen auch von der selben Kanzlei geschickt werden?

Könntest du mir einen Link oder so etwas geben bei dem ich mir anschauen könnte, wie so ein zivilrechtslichen einklagen aussieht? (würd ich dann mehr als die 482€ zahlen)
Alt 12.03.2010, 13:55   # 645
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Werden wir bei denen jetzt sicher erwischt ? Einige neue Spiele sind noch nicht auf der Liste, da sie vor kurzem rausgekommen sind,also ende Januar.
Sollten wir zum Anwalt gehen?
Sicher ist garnichts... Es kann für alles noch was kommen, allerdings auch für garnichts.
Mehrfachabmahnungen sind hier Gang und gebe.
Und normalerweise wird dann hier immer noch nach der allgemein empfohlen Vorgehensweise vorgegangen:

1. modUE
2. kein Kontakt zum Abmahner
3. nicht zahlen
4. Abwarten bis zur Verjährung

Und das dann halt für jeden einzelnen Fall. Also Abgabe einer modUE für jede Abmahnung, die noch kommen sollte würde hier grösstenteils gemacht. Und für die modUE braucht man im Normalfall noch keinen Anwalt, da sie ja sehr leicht auszufüllen ist
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 12.03.2010, 13:56   # 646
Waldorfschule

Zitat:
Können wir fürs erste Download auch erwischt werden, obwohl das eine Woche vorher war?
Also bevor du jetzt bei jeder einzelnen Datei fragst, ob die Gefahr besteht eine Abmahnung zu kriegen, JA!!!! diese besteht!

Egal wie alt der Film oder das Spiel oder das Lied ist(man hat schon Pferde kotzen sehen) und egal wie neu. Bei älteren ist die Wahrscheinlichkeit nur etwas niedriger.
Alt 12.03.2010, 14:10   # 647
plauzi

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
1. Album mitte Dezember geladen, bis jetzt nichts bekommen.
2. Album ende Dezemeber geladen, vor einer Woche Abmahnung bekommen.
Ja. Alles, was innerhalb der letzten 6 Monate angeboten wurde, ist abmahngefährdet. Selbst noch älteres wird manchmal abgemahnt, ist aber die Ausnahme.

Zitat:
Bei jeder weiteren Abmahnung die kommen sollte: das wären wenn ich mir die aktualität der Dateien angucken und die Wahrscheinlichkeit 100% geloggt zu werden, 8 weitere Abmahnungen und ich schicke bei jeder eine mUE, obwohl die Abmahnungen auch von der selben Kanzlei geschickt werden?
Bleib mal Realist!
Gehst du bei Abgabe von 8 Lottoscheinen auch davon aus, dass du 8 Mal gewinnst? Dann gib mir bitte die Zahlen!

Zitat:
Könntest du mir einen Link oder so etwas geben bei dem ich mir anschauen könnte, wie so ein zivilrechtslichen einklagen aussieht? (würd ich dann mehr als die 482€ zahlen)
Mahnbescheid - Klage - Verurteilung oder Freispruch.
Jeder Fall ist individuell und kann nicht verglichen werden.

So weit muss es aber nicht kommen. Komm mal wieder runter von deiner Paranoia.
So bringt es nichts, dir weiter zu helfen.
Lies dich erstmal schlau und schlaf eine Nacht drüber.
Baldrian hilft eventuell auch.
Alt 12.03.2010, 14:32   # 648
Closet

Ja, ich ich bin ein bisschen hektisch im moment.
Aber ich befinde mich in einer sehr heiklen Situation.
10 Downloads stehen auf der Abmahnliste. 2 wurden schon geloggt. Und beide Abmahnbriefe kamen im März.
°_°
Alt 12.03.2010, 14:41   # 649
Waldorfschule

Bei mir sind 2 Briefe im Dezember gekommen und ich hatte so einiges mehr als 10 läppiche downloads. Ich lebe noch, der Abmahner auch und ich muss immer noch Arbeiten.... leider....

Die Situation is in max. 1 Woche nur halb so "heikel" wie jetzt.
Alt 12.03.2010, 14:43   # 650
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Ja, ich ich bin ein bisschen hektisch im moment.
Aber ich befinde mich in einer sehr heiklen Situation.
10 Downloads stehen auf der Abmahnliste. 2 wurden schon geloggt. Und beide Abmahnbriefe kamen im März.
°_°
Lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern... hauptsache P2P gehört der Vergangenheit an.

Ansonsten...
Willkommen im Club
Alt 12.03.2010, 14:46   # 651
Closet

Zitat:
Zitat von Waldorfschule Beitrag anzeigen
Bei mir sind 2 Briefe im Dezember gekommen und ich hatte so einiges mehr als 10 läppiche downloads.
Hier sinds auch mehr als 10 Downloads, aber 10 stehen auf der Abmahnliste.

Zitat:
Zitat von Waldorfschule Beitrag anzeigen
Ich lebe noch, der Abmahner auch und ich muss immer noch Arbeiten.... leider...

Hast du mUE + ignorieren gemacht? Könntest du deine Geschichte schildern? Reagieren die?
Alt 12.03.2010, 14:51   # 652
Waldorfschule

Zitat:
Hast du mUE + ignorieren gemacht? Könntest du deine Geschichte schildern? Reagieren die?
Kriege ich Brief, sage ich Schei..e, gucke ich google. Druck ich aus mod.UE, schick ich von dannen bezahle ich nichmal in träumen. Fettisch.
Und das natürlich 2 mal weil 2 Abmahnungen.. <-- Kurzfassung!
Alt 12.03.2010, 14:53   # 653
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Hier sinds auch mehr als 10 Downloads, aber 10 stehen auf der Abmahnliste.
Heute ist es wieder besonders lustig hier im Forum. Ich schließe erstmal mein Büro und gehe ne Runde mit meinen Hunden im Wald spazieren (abreagieren) .....
Alt 12.03.2010, 14:58   # 654
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Könntest du deine Geschichte schildern? Reagieren die?
Die reagieren grundsätzlich alle... mit Bettelbriefen, wo auch schonmal die Drohungen verstärkt werden.

Die Erfahrungen anderer User kannst du lesen, wenn du dir mindestens dieses Forum komplett durchliest.

Zusätzlich ist natürlich der Grundkurs (in meiner Signatur) Pflicht.

Das Lesen hier wird dich unheimlich beruhigen, deshalb sollte für dich das wichtigste sein:
modUE für jeden Abmahnfall abgeben und lesen... lesen... lesen...
Dann solltest du selber wissen, warum du einen bestimmten Weg einhältst
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 12.03.2010, 15:01   # 655
Closet

Ok Danke,
Gibt es hier denn einen Fall in dem (die .rka) zivilrechtlich vorgegangen ist, also eingeklagt hat?
Alt 12.03.2010, 15:14   # 656
Waldorfschule

Zitat:
Ok Danke,
Gibt es hier denn einen Fall in dem (die .rka) zivilrechtlich vorgegangen ist, also eingeklagt hat?
Auch wenn er es bis heute nicht getan hat kann er morgen damit anfangen. Andere haben schon geklagt und widerrum andere Klagen gerne und nehmen die Klagen noch viel lieber dann wieder zurück. Ich würde meine Entscheidung nicht darauf basieren. Sei dir einfach bewußt das eine Klage kommen könnte und zwar jederzeit.
Alt 12.03.2010, 22:20   # 657
elrond

Benutzerbild von elrond

Hallo,

wir haben kürzlich eine Abmahnung wg. B*tman... bekommen.

Und zu dem "wir" hab ich ne Frage:

Unser Telefonanschluss wurde von zwei Personen beauftragt, und so stehen in der Original UE auch beide Personen drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen wir nun auch beide die modUE unterschreiben. Dazu muss ich allerdings den Vordruck leicht abändern und weil davon ja immer abgeraten wird, möchte ich Euch bitten, mal kurz drüber zu schauen, ob das so ok ist:

Aus:
Hiermit verpflichte ich,
Herr/Frau...

hab ich:
Hiermit verpflichten wir,
Herr XXX und Frau YYY,

gemacht.

..."mich" noch durch "uns" ersetzt...

Dazu ebend beide Unterschriften unten drauf.

Ach ja, noch was:

Auf der origUE sind kein Name und Adresse von .rka drauf. Wenn ich das ganze eh mit Anschreiben losschick (natürlich ohne noch was dazuzuschreiben), muss die Adresse trotzdem auf die modUE?

Vielen Dank für Eure Hilfe und den unermüdlichen Kampf gegen diese */$*!!
Alt 12.03.2010, 22:27   # 658
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
Zitat von elrond Beitrag anzeigen
Und zu dem "wir" hab ich ne Frage:
....
@elrond,

Zwei AI, dann auch zwei Namen und zwei Unterschriften.

Meiner Meinung nach gehört auch eine Anschrift auf die modUE, also nicht nur auf ein separates Anschreiben. Sonst steht die modUE ja ganz für sich alleine und könnte im ungünstigsten/unwahrscheinlichen Fall auch von anderen verwendet werden und nicht nur von .rka.

Gruß
montezuma##

P.S. Wie kann man als HdR-Fan (entnehme ich Deinem nickname) Bat*** saugen
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 12.03.2010, 22:29   # 659
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von elrond Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Hilfe und den unermüdlichen Kampf gegen diese */$*!!
Die Anpassung ist sinnvoll...

Und halte dich an die Vorlage der modUE... MIT Adresse der abmahnenden Kanzlei.

Ein Begleitschreiben ist eher nicht nötig
Alt 14.03.2010, 19:44   # 660
Fidschelio

Hallo Leute!

Vor 3 Tagen Abmahnung 650,- wegen Batman von .rka anwälte gekommen.

Hab hier aufmerksam das Forum durchgelesen (hab leider nich alle 518 seiten geschafft und frage mich WIE VIELEN LEUTEN diese strafbewehrte mod.UE was gebracht hat? Wie viel?

speziell vll sogar zu dem Batman Game?

Also diese Abmahnung läuft auf die Mutter meiner Freundin und mir ist das auch alles ziemlich peinlich und hätte es gerne ein bischen um den Preis gedrückt. Weil mir als Student 650 Euro ziemlich viel sind.

War schon beim Anwalt, aber der hat gesagt, dass diese Mod. UE auch nach HINTEN losgehen kann und dann sofort der Anwalt vor der Tür steht! Und ich will auf keinen Fall, dass die Mutter was damit zu tun bekommt. Am besten wärs wenn ich alles regle!

Hilft mir bitte!

danke,
Fidschelio