Graf von Westphalen Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 16.06.2009, 17:11   # 81
urhebi

So, Montag vergangener Woche hatte ich die mod. UE an die Anwaltskanzlei gesendet, Freitag kam der Rückschein zurück, und heute ein Schreiben:

Zitat:
...wir beziehen uns auf unser Abmahnschreiben vom xx.xx.xxxx. Durch die Abgabe der Unterlassungserklärung ist der Unterlassungsanspruch, der Gegenstand unseres Abmahnschreibens war, entfallen. Die Vertragsstrafeverpflichtung nehmen wir an.
Ist das korrekt? Habe ich durch die mod. UE eine "Vertragsstrafeverpflichtung" abgeleistet?

weiter geht's:
Zitat:
Wir bitten Sie nunmehr, die mit dem Abmahnschreiben angeforderte Zahlung von EUR 450,00 auf das angegebene Konto vorzunehmen.[...]

Wenn wir bis zum xx.xx.xxxx nichts von Ihnen hören und der angeforderte Betrag nicht eingeht, müssen Sie mit einer Klage auf Erstattung der Abmahnkosten, ggf. auch auf Auskunft und weiteren Schadensersatz rechnen.
Alt 16.06.2009, 17:14   # 82
Shual

Zitat:
Zitat von urhebi Beitrag anzeigen
Ist das korrekt? Habe ich durch die mod. UE eine "Vertragsstrafeverpflichtung" abgeleistet?
OMG....

Natürlich. Anders kann man auch halbwegs vernünftig eine Wiederholungsgefahr nicht ausschließen.

Früher machte man das etwas prägnanter für den damaligen Abgemahnten. Es soll aber noch Länder geben, die nichts von Vertragsstrafen halten und heute noch zur Sicherheit lieber gleich die Hände abhacken.
Alt 16.06.2009, 17:23   # 83
urhebi

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
OMG....

Natürlich. Anders kann man auch halbwegs vernünftig eine Wiederholungsgefahr nicht ausschließen.

Früher machte man das etwas prägnanter für den damaligen Abgemahnten. Es soll aber noch Länder geben, die nichts von Vertragsstrafen halten und heute noch zur Sicherheit lieber gleich die Hände abhacken.
Sorry, habe trotz einiger Lebenserfahrung schon ab und zu meine Probleme mit dem "Anwaltsdeutsch". Klang für mich so, dass ich damit deine Verpflichtung über die 450 EUR abgegeben hätte und mich praktisch schuldig bekannt habe. Aber dann bedeutet das auf die mod. UE bezogen also eher, dass ich mich damit eben verpflichte, zukünftig nicht mehr dagegen zu verstoßen. Alles klar.
Alt 16.06.2009, 17:52   # 84
jdthedj

Hallo Mofarocker hat mich auch erwischt

Gleiche Kanzlei Gleicher Titel die modUe schon ausgedruckt und werde Sie Morgen abschicken.

Mal abwarten was dann kommt.
Alt 16.06.2009, 17:57   # 85
Mofarocker
Gastposter

Hab gerade nochmal mit Wilde und Berger telefoniert.
Das hört sich für mich alles ganz gut an...

Leider ist es so, das das Lied ja im Top100 album drin war, naja und wenn die jetzt anfangen und 100 songs abmahnen fängt der Zirkus wieder von vorne an...

Ich bin ein bisschen Ratlos, weil es noch keine "Langzeiterfahrung" mit dem Graf von Westphalen gibt...

Aber gut, ich werde die Sache Wilde und Berger übergeben...
Alt 16.06.2009, 21:21   # 86
dj_mike1979

Zitat:
Wir bitten Sie nunmehr, die mit dem Abmahnschreiben angeforderte Zahlung von EUR 450,00 auf das angegebene Konto vorzunehmen.[...]

Wenn wir bis zum xx.xx.xxxx nichts von Ihnen hören und der angeforderte Betrag nicht eingeht, müssen Sie mit einer Klage auf Erstattung der Abmahnkosten, ggf. auch auf Auskunft und weiteren Schadensersatz rechnen.

Und wie soll man sich nun Verhalten kann mich mal einer Aufklären bitte mit dem Anwaltdeutsch habe ich es nicht so bitte Idiotensicher erklären wäre klasse!?
Alt 16.06.2009, 21:29   # 87
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von dj_mike1979 Beitrag anzeigen
Zitat:

Und wie soll man sich nun Verhalten kann mich mal einer Aufklären bitte mit dem Anwaltdeutsch habe ich es nicht so bitte Idiotensicher erklären wäre klasse!?
Es gibt 2 Möglichkeiten:

a. zahlen und die Sache ist erledigt
b. nicht bezahlen und es kommt eine Klage (oder auch nicht )

Eventuell kommt auch keine Klage, wenn man weniger bezahlt und sich einigt. Aber mit dem Grafen gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Alt 16.06.2009, 21:32   # 88
dj_mike1979

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Möglichkeiten:

a. zahlen und die Sache ist erledigt
b. nicht bezahlen und es kommt eine Klage (oder auch nicht )

Eventuell kommt auch keine Klage, wenn man weniger bezahlt und sich einigt. Aber mit dem Grafen gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Na aber das ist doch immernoch so teuer nur 30 Euro billiger da hat man ja voll gespart

Und da stellt sich die Frage wie lange diesmal der Zeitraum ist um zu bezahlen und ob man dann auch per abzahlung machen kann so 20 Euro im Monat!
Alt 16.06.2009, 21:36   # 89
Mofarocker
Gastposter

Die frage ist nur, wann kommt die nächst Abmahnung wenn du bezahlst!?!

Und was habe die noch so alles in ihrer Trickkiste, das sind schon Fragen die mich beschäftigen!

Bevor ich so einem anwalt 480€ in die Hosen stecke, zahle ich lieber 120€ drauf und geb jemanden das Geld der davon eine Ahnung hat, und vorallem auch neu betroffenen kostenlos hilft!
Alt 16.06.2009, 21:37   # 90
RA Hechler

Zitat:
Zitat von dj_mike1979 Beitrag anzeigen
Na aber das ist doch immernoch so teuer nur 30 Euro billiger da hat man ja voll gespart

Und da stellt sich die Frage wie lange diesmal der Zeitraum ist um zu bezahlen und ob man dann auch per abzahlung machen kann so 20 Euro im Monat!
Das stimmt. Den Luxus, abgemahnt zu werden, kann sich heutzutage kaum noch einer leisten.
Alt 16.06.2009, 21:41   # 91
dj_mike1979

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Das stimmt. Den Luxus, abgemahnt zu werden, kann sich heutzutage kaum noch einer leisten.
Na dann würde ich noch einen Brief aussetzen und um Abzahlung bitte und da ich nur 20 Euro zahlen kann werden die schon kotzen bis die ihr Geld bekommen habe ja keinen Goldesel im Keller bei der Wirtschaftskrise!
Alt 16.06.2009, 21:52   # 92
RA Hechler

Zitat:
Zitat von Mofarocker Beitrag anzeigen
Die frage ist nur, wann kommt die nächst Abmahnung wenn du bezahlst!?!

Und was habe die noch so alles in ihrer Trickkiste, das sind schon Fragen die mich beschäftigen!

Bevor ich so einem anwalt 480€ in die Hosen stecke, zahle ich lieber 120€ drauf und geb jemanden das Geld der davon eine Ahnung hat, und vorallem auch neu betroffenen kostenlos hilft!

Wieso kostenlos? Sie bezahlen doch nun wohl EUR 600,00 an Ihren Anwalt, wenn ich richtig rechne... hinzu kommt das Geld, das sich der Graf irgendwann holt
Alt 16.06.2009, 21:58   # 93
Mofarocker
Gastposter

Hmm,

naja zumindest helfen sie einem am telefon kostenlos...

wie hoch stehen denn die Chancen das da vom Graf noch was kommt. W&D meint, ich soll alle folge Briefe gleich zu denen schicken und die kümmern sich drum...

Jetzt bin ich wieder ratlos...
Alt 16.06.2009, 21:59   # 94
RA Hechler

Zitat:
Zitat von Mofarocker Beitrag anzeigen
Hmm,

naja zumindest helfen sie einem am telefon kostenlos...

wie hoch stehen denn die Chancen das da vom Graf noch was kommt. W&D meint, ich soll alle folge Briefe gleich zu denen schicken und die kümmern sich drum...

Jetzt bin ich wieder ratlos...

Wenn Sie einen Anwalt haben, darf Graf Zahl keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen, siehe § 12 BORA.
Alt 17.06.2009, 07:48   # 95
jdthedj

Hallo wollte dem Grafen einen Vergleich anbieten. Und habe irgendwo im
Netz mal ein Musterschreiben gesehen kann es aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir helfen

Danke
Alt 17.06.2009, 08:48   # 96
Mofarocker
Gastposter

Hey,

Filesharing: IP-Adresse unzureichend für Klage - WinFuture.de

das klingt doch interessant...
Alt 17.06.2009, 10:59   # 97
jdthedj

Betrifft aber Italien und nicht Deutschland.
Alt 17.06.2009, 11:25   # 98
Belfegor

Benutzerbild von Belfegor

In Italien gibt`s wahrscheinlich nicht so`n Firlefanz wie Störerhaftung. Ich glaub in Deutschland hat das Tradition, dass man Gesetze so verklausuliert formuliert, dass es zu § 1 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2 3. Alternative ein Kompendium an Kommentaren und Gerichtsurteilen geben kann. Gräßlich.

MfG
Alt 19.06.2009, 19:58   # 99
taxi_Taxi

Also, heute habe ich die modUE weggeschickt per Einschreiben mit Rückantwort. Ma schaun was nun passiert. Habt ihr schon ne Antwort bekommen?
Alt 20.06.2009, 15:23   # 100
dj_mike1979

Nein habe noch keine Antwort bekommen hoffe ist erstmal ruhe keinen Bock den Geld in den Rachen zu werfen!

Antwort

Stichworte
blast, kreuzfeuer, sally, subway, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/66243-graf-westphalen-abmahnung-wg-vermeintlicher-urheberrechtsverletzung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Wir wollen lernen … wie man eine kriminelle Vereinigung gründet? Oder deutsch spricht ohne zu stottern? | Nachrichtenspiegel online Dieses Thema Pingback 19.07.2010 22:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.