Abmahnung von Schulenberg & Schenk

Alt 22.01.2010, 20:19   # 1181
Genesiss

Ich habe mich jetzt auch mal registriert und möchte mich erstmal für die tollen Tipps im Forum bedanken.

Auch bei mir kam gestern ein Schreiben der Kanzlei Schulenberg & Schenk ins Haus. Ich soll angeblich einen "Film" runtergeladen haben und diesen über Torrent im Zeitraum von 4 Monaten verteilt haben. Die angeblichen Beweise dieses Schreiben sagen das ich dies immer am 10. des Monats August bis November betrieben haben soll.

Hinzukommt das das Schreiben am 18.01. aufgesetzt wurde , einen Poststempel vom 20.01. besitzt und bei mir erst am 21.01. angekommen ist.
In dem Schreiben wird mir aber nur eine Frist für die Unterlassungserklärung bis 20.01. gewährt. Diese Frist einzuhalten ist damit unmöglich.

Dann kommt noch die Unterlassungserklärung an sich. In der soll ich mich einer anderen Firma verpflichten als im Hauptschreiben genannt.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Obwohl dieses Schreiben absurt ist und die Frist nicht einhaltbar ist, ist es dennoch sinnvoll die mod UE der Kanzlei zu schicken ?
Alt 22.01.2010, 20:25   # 1182
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von Genesiss Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Kann ich gut nachvollziehen. Aber natürlich solltest Du eine modUE schicken, die Abmahnung ist kein Spaß. Höchstens ein Witz.
Alt 22.01.2010, 20:31   # 1183
Genesiss

Hab ich mir schon gedacht, nur geht es auch darum das die mir eine Frist für die UE gesetzt haben, die nicht einhaltbar ist. Daher frage ich mich ob diese Frist nicht gesetzwidrig ist.
Alt 22.01.2010, 20:38   # 1184
Alanis

Benutzerbild von Alanis

Zitat:
Zitat von Genesiss Beitrag anzeigen
Hab ich mir schon gedacht, nur geht es auch darum das die mir eine Frist für die UE gesetzt haben, die nicht einhaltbar ist. Daher frage ich mich ob diese Frist nicht gesetzwidrig ist.
Klar ist die Frist eine Frechheit. Das schadet aber nicht der Wirksamkeit der Abmahnung. Guckst Du z.B. hier:

Abmahnungs-FAQ: Bestandteile einer Abmahnung

"...Falls die Frist zu kurz bemessen ist, ist die Abmahnung keinesfalls unwirksam, sondern es wird automatisch eine angemessene Frist in Gang gesetzt..."
Alt 23.01.2010, 12:37   # 1185
atrox07

Benutzerbild von atrox07

Ahoi
kurze Mitteilung
soeben habe ich meinen Rueckschein erhalten
jetzt bin ich gespannt was S&S als naechstes macht
werde euch auf den laufenden halten
schonen Tag noch
LG
Atrox
Alt 23.01.2010, 17:18   # 1186
Nickidi

Hallo Zusammen,

was ich Euch noch berichten wollte. Bei uns ist ja auch ein Schreiben von SuS eingetroffen soweit so gut haben wir schon reagiert.Nun versuchte uns unser Provider 1&1 am gleichen Tag zu erreichen als das Schreiben kam und am nächsten Tag auch nochmal. Meine bessere Hälfte hat dann am Freitag morgen mal zurückgerufen mit einem unguten Gefühl im Bauch. Die Dame war sehr nett "Ja sind sind ja schon langjährig bei uns Kunde und wir wollten Ihnen mitteilen das Sie absofort eine DSL 6000 Leitung bekommen können aber das nicht ganz 6000 ankommen und wir diese zum gleichen Preis bekommen wie unsere 2000 Leitung und außerdem würden wir ja auch nicht viel telefonieren und bekämen die Telefonflat gleich dazu.Alles zum alten Preis Telekom melden sie dann auch ab für uns und falls eine Telekomrechung kommen sollte übernehmen sie diese auch noch.Echt ein dummer Zufall das das gerade jetzt kommt

Liebe Grüße Nickidi
Alt 28.01.2010, 10:02   # 1187
Udo, Gerd oder Heiner

hallo an alle s&s opfer. auch bei mir ist die abmahnung eingetrofen.
folgender stand:
1. abmahnung -anfang januar 2010
wie bei allen hier, 30.000 € streitwert für 1 film aus der branche "schnuddel" und ein angebot für 1298 € damit alles vergessen ist.
dann habe ich die mod. ue. abgegeben.
2. mahnung. s&s hat die mod. ue. anerkannt aber will immer noch ihren bonus von 1298 €

ich war nun schon kurz davor einen rückbrief zu schreiben und denen mal klarzumachen, dass es sich eigentlich um einen "einfach gelagerten fall" handelt womit die geschichte dann für 100 € aus der welt sein sollte. zumall es sich bei mir nur um 1 film und um eine erstmalige abmahung handelt. weiterhin komme ich eh nur als störhafter in frage, weil nicht geklärt ist ob und wer überhaupt bei uns im haushalt den film angeboten haben soll. bei uns ist sich niemand dessen bewusst. und von einer handlung im "geschäftlichen bereich" kann hier ja wohl auch nicht die rede sein. wobei alle familienangehörige über die nutzung von filesharingprogrammen und dessen folgen belehrt wurden sind. auch eine regelmäßige überprüfung des internetverhaltens der familienangehörigen hat statt gefunden.

aber diesen brief werde ich nicht schreiben, damit gebe ich den s&s nur futter für weitere angriffe.
ich werde nun wie alle hier mal abwarten. ich denke mal nicht, dass ich dafür 5 jahre in den knast muss. und ob das gericht, wenn es soweit kommen sollte den streiwert von 30.000 € anerkennt oder sogar einen "einfach gelagerten fall" daraus macht ist ebenfalls abzuwarten.

in wie fern die ermittelten daten wie ip und der hashcode vor gericht standhalten ist auch fragwürdig.
Alt 28.01.2010, 11:04   # 1188
Attacker

Benutzerbild von Attacker

Keine Angst, Du wirst genau wie alle anderen hier keinen weiteren Brief noch eine Vorladung vor Gericht erhalten! Einfach nur Panikmache von S&S um die Leute, die leicht beeinflussbar sind zum Zahlen zu bewegen!
Alt 28.01.2010, 11:07   # 1189
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Udo, Gerd oder Heiner Beitrag anzeigen
ich war nun schon kurz davor einen rückbrief zu schreiben
aber diesen brief werde ich nicht schreiben, damit gebe ich den s&s nur futter für weitere angriffe.
Richtig so. Stillhalten und "in der Menge verstecken".
Dabei kann es nicht schaden, Fakten und Arguments zur eigenen Entlastung zu sammeln.

Durch die Abgabe der modUE ist der Streitwert ja schon mal auf die Forderung des Abmahners beschränkt. Damit werden die Verfahrenskosten im relativ unwahrscheinlichen Fall einer Klage auf ein überschaubares Maß gesenkt.
Alt 28.01.2010, 12:44   # 1190
Udo, Gerd oder Heiner

ja danke für eure tipps. so wie es momentan aussieht, ist wohl wirklich noch niemand von s&s weiter verfolgt wurden. ich werde wenn es tatsichlich was neues gibt, es hier schreiben.

ab wann wird eigentlich eine abmahnwelle als massenabmahnung eingestuft? hat da jemand einen wert? so wie ich weiß sind massenabmahnungen doch verboten, oder? und wie könnte man da vorgehen?
Alt 28.01.2010, 13:05   # 1191
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
so wie ich weiß sind massenabmahnungen doch verboten, oder? und wie könnte man da vorgehen?
Diese verbotenen Massenabmahnungen beziehen sich nicht auf Filesharing-Fälle, sondern z.B. auf Ebay-Abmahnungen von kleinen Händlern, die über die Abmahnschiene mehr Einnahmen erzielen als über Ihren Handel. Es gibt noch mehr Beispiele für diese "gewerblichen" Abmahnungen. Filesharing-Delikte werden zwar auch in Massen abgemahnt, aber der Gesetzgeber duldet das nicht nur, sondern hat auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen (bzw. Gesetzeslücken) 2008 dafür geschaffen. Gängiges Argument: Massenhafte Urheberrechtsverstöße dürfen von den Rechteinhabern auch massenhaft verfolgt werden. Dies geschieht sehr intensiv seit letztem Jahr (mindestens 450.000 Abmahnungen im Jahre 2009) und wurde in dieser Form noch nicht verboten. Wir, d.h. alle die aktiv dagegen etwas unternehmen, arbeiten daran, dass das hoffentlich bald anders wird.

Wie wir vorgehen:

1. Gerichtsprozesse versuchen zu gewinnen
2. Aufklärungsarbeit leisten (das kannst Du auch)
3. ModUE versenden und keinen Cent den Abmahnern freiwillig bezahlen
Alt 28.01.2010, 14:01   # 1192
Cassandra

So,
hab diesen Treat mit Interesse verfolgt und hab jetzt mal ein/zwei Fragen:

1. Ich hab auch so ein Schreiben von SuS bekommen :
Dieses ist aber nicht als Abmahnung gekennzeichnet, hat also keine entsprechende Überschrift.
2. Muss so eine "Abmahnung" nicht mit Einschreiben erfolgen. ? Als Beweis das ich das Schreiben auch bekommen hab.
Also bei mir war das nur ein Brief in DIN A4 Umschlag.

Odere ist das ganze etwa Kalkulation von SuS . Will sagen, das da die Leute dann meinen Sie müssten nicht darauf anworten weil es eben nicht den oben genannten "Eigenschaften" entspricht.

Muss ich denn jetzt überhaupt was unternehmen. ?

MfG
Alt 28.01.2010, 14:10   # 1193
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
1. Ich hab auch so ein Schreiben von SuS bekommen :
Dieses ist aber nicht als Abmahnung gekennzeichnet, hat also keine entsprechende Überschrift.
Keine Sorge... es ist definitiv eine Abmahnung. Das muss nicht so in der Überschrift stehen

Zitat:
2. Muss so eine "Abmahnung" nicht mit Einschreiben erfolgen. ? Als Beweis das ich das Schreiben auch bekommen hab.
Also bei mir war das nur ein Brief in DIN A4 Umschlag.
Das ist völlig rechtens... Bitte lies dich in die ersten 5 Kapitel des
Grundkurses ein.
Dort wird dies auch erläutert.

Also musst du reagieren... und zwar schon einmal mit einer modUE

Gruss
Burn
Alt 28.01.2010, 14:14   # 1194
waldibrieffreund

Zitat:
Muß auch nicht. Wenn irgendwo steht "Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung", dann ist es halt eine Abmahnung.
Zitat:
Muss so eine "Abmahnung" nicht mit Einschreiben erfolgen?
Nein. Post muß grundsätzlich nicht per Einschreiben verschickt werden, um "gültig" zu sein. Ein Einschreiben dient der Sicherheit des Versenders, die Kanzlei kann aber auch genau so gut ein Postausgangsbuch führen.
Alt 28.01.2010, 16:37   # 1195
Udo, Gerd oder Heiner

ja heute ist eine zweite bzw. eine neue abmahnung reingekommen (auch von s&s). die 1. anfang januar war für j. thomson und die heute für purzel video. beide weisen als beweismittel die selbe id und datum auf nur bei der uhrzeit ist die 2. eine halbe stunde später. was soll das jetzt heißen? ist das so geplant von denen? habe ich jetzt evt. 2 klagen am hals? oder wollen die damit erreichen, das hier der"einfach gelagerter fall" nicht mehr in frage kommt?
werde auch hier nur die mod. ue. abgeben und abwarten.
Alt 28.01.2010, 16:57   # 1196
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
habe ich jetzt evt. 2 klagen am hals?.
Du hast keine Klagen am Hals, sondern nur 2 Abmahnungen für 2 unterschiedliche Titel...

Sind 2 gesonderte Fälle, die genauso zu sehen sind, als wären sie von 2 verschiedenen Abmahnkanzleien...
Alt 28.01.2010, 17:22   # 1197
Udo, Gerd oder Heiner

genau das meine ich ja! wenn es nun tatsächlich mal vor gericht gehen sollte, dann hätte ich doch 2 klagen. momentan ist klar, sind es nur abmahnungen.
Alt 28.01.2010, 19:11   # 1198
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
...wenn es nun tatsächlich mal vor gericht gehen sollte, dann hätte ich doch 2 klagen...
...und wenn Du bereits die erste Abmahnung gezahlt hättest, müsstest Du dem Gericht eventuell erklären, weshalb Du Dich bei der zweiten Abmahnung "plötzlich" unschuldig gefühlt hast.

Da gehen einem schnell die Argumente aus...
Alt 29.01.2010, 08:26   # 1199
Udo, Gerd oder Heiner

ja ist schon merkwürdig. der erste hat hier im mai 2009 von seiner abmahnung geschrieben. in der regel kommt der 2. brief dann mit der anerkennung der mod. ue und der nochmaligen forderung von 1298 € 2-3 wocher später. bis heute hat angeblich noch niemand einen 3. brief bzw, eine vorladung bei gericht oder ähnliches erhalten.
ist das richtig so?
oder können diese leute hier nicht mehr schreiben, weil sie eine hausdurchsuchung hatten und der rechner sichergestellt wurden ist?
oder?:bedrueck:
weil sich im knast sitzen?
oder weil sie sich schämen?
wir sitzen wohl alle im selben boot. alles schreiben was noch passiert ist.
Alt 29.01.2010, 08:59   # 1200
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
...oder können diese leute hier nicht mehr schreiben, weil sie...
...nach der Abgabe der mod. UE und fürsorglicher Betreuung durch "ehrenamtliche Dauerposter" die persönliche Panikphase überstanden haben und nun wieder zufrieden Ihrem geregelten Leben nachgehen...

...während neue Leidensgenossen - die sich aber schon nach kurzer Zeit genauso verhalten werden - empört über das mangelnde Mitteilungsbedürfniss der "Altfälle" äußern...

Mach Dir einmal für Mitte März ein Kreuz in den Kalender und prüfe dann, wann Du hier zuletzt aufgetaucht bist, um zu berichten, dass es nichts Neues zu berichten gibt.