Abmahnung wegen Upload bei Rapidshare allg. OCH

Alt 17.04.2010, 00:38   # 61
Shual

Zitat:
Zitat von Oberamtsrat Beitrag anzeigen
Moooment.
Soweit mir bekannt gilt nach wie vor § 53 UrhG.
Ja, und dort ist die Verbreitung (Abs. 6) eines Vervielfätigungsstücks nicht erlaubt. Man qualifiziert dann bereits (technisch gesehen) das erlaubte Hochladen als rechtswidrig, da es (offensichtlich) zu einem rechtswidrigen Zweck geschah. Die "Eröffnung der Nutzung" über den Link stellt dann den Übergang zur Verletzung des § 19a UrhG dar.

(Anspruchsgründe: vielleicht besser nicht meine Anspruchsgründe, sondern die Anspruchsgründe die die Schlechtfilm AG vorbringt.)

Man kann nicht nach § 97 UrhG einen Unterlassungsanspruch vorbringen ohne die verletzten Rechte näher zu erläutern, den Anspruch zu begründen.

"Es wird ja nicht der Upload sondern vielmehr die Verbreitung des zugehörigen Download-Links abgemahnt.
Somit ist es eigentlich egal was Du hochlädst, sofern Du es nicht öffentlich zugänglich machst
." - Falsch. Der Upload gehört dazu. Er ist auch später das größte Erläuterungsproblem. Das Hochladen auf zumeist gewerblich ausgerichteten Seiten/Servern ist mit dem Gedanken des Privatgebrauchs nicht zu vereinbaren.
Alt 17.04.2010, 09:54   # 62
Oberamtsrat

Benutzerbild von Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Also, ich habe auch mal eben nach meinen eigenen Leichen gegraben
Man sollte sich schon die Frage stellen warum die OCH mit der Bekanntgabe der IP´s sich dann nicht ein wenig mehr Zeit lassen

Dann hätte sich in den meisten Fällen, das Prob selbst erledigt ...

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
...
Naja, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn keine Weitergabe des DL-Links erfolgt, kann auch niemand an das hochgeladene Werk -> somit auch kein pot. Kläger.

Zumal es in den allermeisten Fällen mit einem Pseudonamen hochgeladen wird und Paßwortgeschützt ist.

Aber sei es drum :saufgela:
Das Wetter ist zu schön, als sich mit diesen windigen Typen zu beschäftigen ...
Alt 17.04.2010, 19:51   # 63
ushi

Zitat:
..Wenn keine Weitergabe des DL-Links erfolgt, kann auch niemand an das hochgeladene Werk -> somit auch kein pot. Kläger.

Zumal es in den allermeisten Fällen mit einem Pseudonamen hochgeladen wird und Paßwortgeschützt ist...
laut aussage der saemtlichen abmahnungen von och´s ist selbst der upload strafbar selbst wenn die weitergabe des links nicht stattfindet...
Alt 18.04.2010, 01:43   # 64
Shual

Zitat:
Zitat von ushi Beitrag anzeigen
laut aussage der saemtlichen abmahnungen von och´s ist selbst der upload strafbar selbst wenn die weitergabe des links nicht stattfindet...
Rechtswidirig, nicht strafbar. Wir befinden uns im Zivilrecht.

(Auch wenn man bei der Beauskunftungskette eher von Datenhandel sprechen könnte. Mal abwarten welche Geldflüsse hier zu notieren sind.)

"Upload" = Verfielfältigung - § 16 UrhG. "Man qualifiziert dann bereits (technisch gesehen) das erlaubte Hochladen als rechtswidrig, da es (offensichtlich) zu einem rechtswidrigen Zweck geschah."

Offen gestanden ist dem so. Offen gestanden hat ein erwischter Täter in diesem Bereich wirklich ganz geringe Aussichten ein Verfahren zu gewinnen, was noch nicht heißt das man keins anstreben sollte. Nicht nur wegen der Rechtsfragen, sondern auch damit die Forderungsbeträge gemindert werden können, wobei auch das in München sehr schwer wird.
Alt 18.04.2010, 09:57   # 65
Oberamtsrat

Zitat:
Wenn dem so wäre, wozu dann der §53 UrhG ?
Sicherlich sehen die OCH vordergründig nicht gerne urheberrechtlich geschützte Daten auf ihren Servern. Allerdings dürften sie auch gut davon leben.
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß ...

Allerdings gibt´s auch das Recht auf Privatkopie von nicht kopiergeschütztem Datenmaterial, siehe o.g. 53er.
Alt 29.04.2010, 15:14   # 66
ushi

hai....
Mod ue haben sie erhalten jetzt kommt eine zahlungsaufforderung...welche sich normalsterbliche garnicht so leicht aus den rippen schneiden koennen.
naja abwarten und bettelbriefe abwarten, oder?
mehr kann ich eh nicht machen
Alt 29.04.2010, 15:37   # 67
Shual

Zitat:
hai....
Mod ue haben sie erhalten jetzt kommt eine zahlungsaufforderung...welche sich normalsterbliche garnicht so leicht aus den rippen schneiden koennen.
naja abwarten und bettelbriefe abwarten, oder?
mehr kann ich eh nicht machen
Ähm?

Was ist mit "qualifiziertem Rechtsanwalt"? (... die die Beauskunftungspraxis in Schutt und Asche legt?)

Also ohne einen Solchen werden die Dir die Schuhe schnell ausziehen.
Alt 05.05.2010, 09:15   # 68
Oberamtsrat

Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wußtet : Urteil: RapidShare haftet nicht für Nutzer-Uploads
Alt 05.05.2010, 09:37   # 69
Orchid95

Zitat:
Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wußtet : Urteil: RapidShare haftet nicht für Nutzer-Uploads
Ja, hatten wir hier schonmal.

Wenn dem "Nutzer" allerdings nachgewiesen werden kann, dass er entpsr. links veröffentlicht, kann er schon zur Rechenschaft gezogen werden (mir ist nur nicht ganz klar, wie dieser Nachweis erbracht werden soll....)

"...Nach § 53 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz ist es niemandem verwehrt, einer rechtmäßig erworbenen Filmkopie auf externen Servern zu privaten Zwecken zu speichern. Er darf dann aber seinerseits nicht den entsprechenden „Standort” in der Öffentlichkeit preisgeben...."
Alt 05.05.2010, 09:46   # 70
Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von Orchid95 Beitrag anzeigen
Ja, hatten wir hier schonmal.
Ja nu, wenn das in "fremden" Freds diskutiert wird ...

Die Uploaderverfolgung wäre passé wenn sich die OCH einzwei Tage Zeit lassen würden mit der Beauskunftung.
Versteh absolut nicht, weshalb diese offenbar ähnlich zackig reagieren wie unsere Terrorcom
Alt 20.09.2010, 00:02   # 71
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

dazu ein toller bericht von ra solmecke:

YouTube - One-Click-Hoster - Rechtslage bei Rapidshare und Co - Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke Köln
Alt 21.09.2010, 14:18   # 72
Bresi89

Also sehe ich richtig, dass das Downloaden von Rapidshare zurzeit noch nicht verfolgt wird?

Wie sieht es eigentlich aus mit Filmen/Serien die schon im Fernsehen liefen? Werden die auch verfolgt? Bzw. sind solche "Online-Recorder" auch schon illegal?

Mfg
Alt 21.09.2010, 14:26   # 73
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bresi89 Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich aus mit Filmen/Serien die schon im Fernsehen liefen? Werden die auch verfolgt? Bzw. sind solche "Online-Recorder" auch schon illegal?
Wenn Du überhaupt keine Abmahnung bekommen möchtest, so rate ich Dir nichts aus dem weltweiten Internet runterzuladen. Denn überall lauern die Häscher !
Alt 21.09.2010, 14:30   # 74
Bresi89

aber bis jetzt ist doch nichts bekannt über Downloader von Rapidshare die eine Abmahnung erhalten haben.

Habe auch gehört, dass Rapidshare die Daten nur eine Woche oder so speichert und ich glaube auch, dass es schwer ist für die dann an die IPs zu kommen oder?
Alt 21.09.2010, 14:33   # 75
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
aber bis jetzt ist doch nichts bekannt...
Schau dir doch bitte erst mal das Video an. Da werden deine Fragen geklärt!
Alt 21.09.2010, 14:40   # 76
Shual

Zitat:
aber bis jetzt ist doch nichts bekannt über Downloader von Rapidshare die eine Abmahnung erhalten haben.
Downloader können keine Abmahnung erhalten.

Nur Uploader und Anbieter von Downlowdlinks können es.
Alt 07.02.2011, 08:10   # 77
niemehrsaugen

Benutzerbild von niemehrsaugen

Bei den immer stärker aufkommenden Video-Streaming-Angeboten, die inzwischen mehr als ein Viertel des gesamten Datenverkehrs im Internet ausmachen, sei der Anteil illegaler verbreiteter, urheberrechtlich geschützter Werke hingegen gering: Envisional schätzt ihn auf rund 5 Prozent.

Quelle: heise online - Tauschbörsenstudie: Ein Viertel des Datenverkehrs im Internet verstößt gegen Urheberrecht

Danke @TheSaint72
Alt 14.03.2011, 19:32   # 78
TJ2000

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Downloader können keine Abmahnung erhalten.

Nur Uploader und Anbieter von Downlowdlinks können es.
Ach ja, das glaube ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass IP`s von OCH-Betreibern an die RI bzw. Abmahner verkauft werden. Anschließend macht man daraus ne Abmahnung wegen Filesharings in p2p-Netzwerken. Ich kenne jemanden bei dem es wohl so gewesen sein könnte.
Alt 14.03.2011, 20:06   # 79
Miaau

Benutzerbild von Miaau

Zitat:
Zitat von TJ2000 Beitrag anzeigen
Ach ja, das glaube ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass IP`s von OCH-Betreibern an die RI bzw. Abmahner verkauft werden. Anschließend macht man daraus ne Abmahnung wegen Filesharings in p2p-Netzwerken. Ich kenne jemanden bei dem es wohl so gewesen sein könnte.
Wohl oder was , hier ist eine Eindeutigkeit nicht geben! - Spekulatzius -

Miau!
Alt 08.07.2011, 12:52   # 80
Oberamtsrat

Zitat:
Zitat von TJ2000 Beitrag anzeigen
Nein, den Umweg über p2p brauchen die gar nicht zu gehen. Es geht auch direkt.

Alt 26.05.2012, 15:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
1clickhoster, magnetic
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/65157-abmahnung-wegen-upload-rapidshare-allg-och.html
Erstellt von Für Typ Datum
Rapidshare: Filehoster ist für Raubkopien haftbar Dieses Thema Pingback 15.03.2011 12:53
Eine Frage zum Uploaden... Dieses Thema Pingback 16.07.2010 00:04

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.