Da sich Betroffene häufen, auch von diesem Abmahner Post in Form von Abmahnungen erhalten zu haben, starte ich dafür einen eigenen Thread:
Gleich die Beantwortung der häufigsten Fragen vorweg:
Die gesendeten Unterlagen haben ihre Richtigkeit: billiges Wurstpapier, ohne originale Unterschrift, Kopie der Vollmacht mit Datum nach der Urheberrechtsverletzung, kurze Zahlungsfristen Das ist hier und im parallelen Labertread zu Hauff bereits durchgekaut. I.d.R. sollte auch die IP stimmen, wenn man nicht beweissicher das Gegenteil behaupten kann (durch eigene Logs von professionellen Firewallsystemen).
Falsche Adressen, fehlende Buchstaben im Namen alles kein Grund die Blätter in die Rundablage zu befördern. Mit Hilfe des Postboten hat der Brief euch erreicht auch ohne Einschreiben. Vogel-Strauß-Taktik bringt nun nichts!
Den Kontakt zur Rechtsschutzversicherung könnt ihr euch sparen; Die Zahlt nicht! Wer dennoch wider mein Wissen so eine Versicherung hat, sollte die Gesellschaft und Tarif hier kundtun! Nachfolgende Generationen werden es euch danken.
Der Rat eines Anwaltes kostet je nach Verwandtschaftsgrad zu dir, zwischen 100 und 500 EUR (lt. Berichte hier). Was er tut? Rät dir: mod. UE/zahlen/nicht zahlen je nach Fachkenntnis bezgl. des Themas. Daher sollte es ein IT Fachanwalt sein. Für diesen Vorgang sollte es dir jedoch um das Prinzip und nicht ums Geld gehen, da so ein Fachanwalt locker mehr kostet, als du für das erste Abmahnschreiben zahlen solltest. Das ist möglicherweise von den Abmahnern auch so beabsichtigt.
Nicht zu reagieren, ist hier die bisher schlechteste Entscheidung, da man eine Einstweilige Verfügung kassieren kann, die per Gericht das verbietet, was du in der Unterlassungserklärung unterschreiben solltest. Gerichtskosten und RA-Kosten für die EV werden dir auferlegt. Ca. 700EUR RA und 350EUR Gerichtskosten. Allerdings hat man, falls man widerspricht, die Möglichkeit zu einer Verhandlung zu kommen (zunächst in Sachen EV und dann in der Hauptsache).
Die originale (mitgeschickte) Unterlassungserklärung enthält i.d.R. ein Schuldeingeständnis sowie die Zahlungsverpflichtung. Eine richtig abgeänderte UE stellt kein Schuldeingeständnis dar, sondern gibt lediglich die Verpflichtung ab, das du das dir unterstellte Treiben nicht weiter fortsetzen wirst (30 Jahre lang). Wichtig daher die UE nur für den betreffenden Titel abgeben und vom Anschlussinhaber zu unterschreiben. Ein danach angestrengtes Gerichtsverfahren (ist bislang nicht bekannt, falls man nichts zugibt getan zu haben) hält sich finanziell in Grenzen, da es darin nur um die anwaltlichen Forderungen geht.
Einfach zahlen, damit man Ruhe hat. Diese Variante wurde gewählt, wenn der treue Familienvater Hoppelwestern gesaugt hat, aber der Anschlussinhaber seine Frau ist. Dies rückt zwar zunächst den Familienfrieden wieder gerade, schützt aber nicht vor weiteren Forderungen. Auf eine gut situierte Quelle greift man eben gern erneut zurück.
Falls man wissen möchte, wie sich die Mehrheit hier entschieden hat und dass das alles ein Geschäftsmodell ist, einfach den Download aus meiner Signatur bemühen.
Falls das Werk, weswegen du abgemahnt wurdest, bislang noch nicht in der Datenbank des Abmahnwahns
enthalten ist, so würde ich mich im Interesse aller freuen, mir nachfolgende
Übersicht, ausgefüllt per PN zukommen zu lassen.
Danke!
Provider: Internetanbietername
Abgemahnt am: Datum (TT.MM.JJ)
von: Abmahnanwaltskanzlei
für: Datei
angeblich im Netz am: Log-Datum (TT.MM.JJ) ohne sekundengenaue Uhrzeit!
Namensermittlung über: Richterbeschluss / Staatsanwaltschaft
Rechteinhaber:
p2p-Netzwerk: Client (Edonkey/Torrent)
Gegenstandswert:
Abgeltungsbetrag:
RA-Kosten
Gesamtkosten (bei Pauschale, sonst frei lassen!)
!!!Die IP interessiert hier keinen!!!
Status: wie habe ich reagiert
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dieser Kanzlei? Soll derzeit 300Euro bezahlen und Ihre UE unterschreiben. Mit der UE bin ich mir schon im klaren da werd ich stattdessen eine Modifizierte UE schicken. Ist halt noch die Frage offen ob ich das allein erledige oder eine Kanzlei.
Für gute Tips danke ich schon mal im vorraus.
SG
26.03.2009, 18:45
#
3
Vollstrecker0_2
Hmmm scheine hier der einzige zu sein der mit dieser Kanzlei sich die Zeit verteibt. Heut kam ein neues Schreiben darin steht das die Mod UE grundsätzlich ausreichend ist. Allerdings steht immer noch der Betrag von 300 Euro offen wobei die Frist vom 23.03.09 auf den 03.04.09 gesetzt wurde ansonsten Bla bla bla.
Zumindest scheinen se ja aufn Teppich zu bleiben und verdoppeln ne gleich die Gebühren wie bei den ganzen anderen Beiträgen von diversen Kanzlein. Werd´s mal einfach Ignorien mal schauen was als nächstes kommt.
Grüße
26.03.2009, 18:58
#
4
princess15114
Moderation
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Vollstrecker0_2
Hmmm scheine hier der einzige zu sein der mit dieser Kanzlei sich die Zeit verteibt.
Aber du bist nicht allein! Immerhin hat der Thread (für einen) schon relativ viel Klicks auf dem Buckel.
26.03.2009, 20:11
#
5
Alter Esel
Zitat:
Zitat von Vollstrecker0_2
Hmmm scheine hier der einzige zu sein der mit dieser Kanzlei sich die Zeit verteibt
Wenn dem so wäre, hättest Du die in der Abmahnung bezeichnete Fortpflanzungsdokumentation evtl. mit Dir alleine geshared.
Respekt...das war bestimmt sehr zeitaufwendig.
18.04.2009, 16:54
#
6
Wuehlmaus
@Vollstrecker0_2
hat sich bei dir schon wieder irgendwas getan ?
19.04.2009, 11:04
#
7
Vollstrecker0_2
Zitat:
Zitat von Wuehlmaus
@Vollstrecker0_2
hat sich bei dir schon wieder irgendwas getan ?
Hallo Ja ich hab mich auf einen Vergleich geeinigt da ich nicht der Anschlussinhaber bin und ich es meiner Verwandschaft ersparen muß das in die länge zu ziehen. Einzelheiten auf PM wenn gewünscht.
Einen großen Dank noch mal an dieses Forum hat mich sehr unterstütz bei meiner Entscheidungsfindung
Schönen Sonntag noch
19.04.2009, 11:18
#
8
K-Opfer
@ Vollstrecker0_2
Zitat:
Ja ich hab mich auf einen Vergleich geeinigt da ich nicht der Anschlussinhaber
Du hattest doch geschrieben, du müsstest die UE unterschreiben und auch bezahlen...Jetzt bist du aber gar nicht der Anschlussinhaber???? Wie sind die an deinen Namen gekommen?
Drück dir die Daumen, dass nicht noch eine Abmahnung wegen einem anderen "Werk" kommt....
19.04.2009, 11:29
#
9
Vollstrecker0_2
@ K-Opfer
Da ich bei meinem Schwiegervater im Haus wohne und ich alleine das I-net nutze liegt es an mir das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zuschaffen. Die UE wurde natürlich von Ihm unterschrieben ob ers verstanden hat sei dahin gestellt.