Homeserver

Alt 21.02.2009, 16:13   # 1
Butthead

Ich möchte gerne einen Homeserver auf meinem Pc hier machen, d.h. wenn ich z.B. eine größere Datei habe lege ich die in einerm Ordner ab und meinen Bekannten schicke ich dann einen link zu diesem Ordner auf meinem Pc und die können sich dann die Datein in diesem Ordner laden
Werbung

Alt 22.02.2009, 23:45   # 2
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Butthead Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne einen Homeserver auf meinem Pc hier machen, d.h. wenn ich z.B. eine größere Datei habe lege ich die in einerm Ordner ab und meinen Bekannten schicke ich dann einen link zu diesem Ordner auf meinem Pc und die können sich dann die Datein in diesem Ordner laden
Ich kann aus deinem Post keine Frage erkennen.
Die von dir gewünschte Funktionalität ist im Homeserver vollständig integriert.
Siehe dazu den MS-Beitrag: Jederzeit und von jedem Ort auf Dateien, Fotos und MP3s zugreifen.
Alt 26.02.2009, 16:10   # 3
Butthead
Threadstarter

Genau so etwas brauche ich nur halt als Freeware
Alt 26.02.2009, 17:18   # 4
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Butthead Beitrag anzeigen
Genau so etwas brauche ich nur halt als Freeware
Die komplette Funktionalität eines Homeservers wird es niemals als Freeware geben.

Falls es dir jedoch nur darum geht, einen eigenen Webserver zu betreiben, der bei dir zu Hause steht und auf dem einige Daten zum Download zur Verfügung gestellt werden sollen und der ständig erreichbar sein soll, so gibt es dafür sehr wohl eine Lösung.

1. Du nimmst einen einfachen PC mit mind. Windows 2000, welcher permanent Verbindung zum Internet haben muss.

2. Auf das Gerät wird XAMPP für Windows installiert und als FTP- und Web-Server eingerichtet

3. Damit der Server auch bei normal üblichen Wechsel der dynamischen IP-Adresse des Providers von aussen immer unter der selben Adresse erreichbar ist, brauchst du noch einen Account bei einem Dyn-DNS-Anbieter z.Bsp. dyndns.com. Bei dem richtest du dir einen virtuelle Host ein z.Bsp. meinefotos.homeip.net

4. Damit ein Abgleich zwischen der Provider-IP und dem virtuellen Host erfolgt, muss man noch ein kleines Programm DynDnsUpdater auf dem PC installieren und entsprechend Pkt. 3 konfigurieren. Manchmal haben auch Internetrouter diesen Dienst bereits integriert.

5. Auf dem Router, der den Rechner Pkt. 1 ins Internet bringt, mussen zum Abschluss noch für alle notwendigen Ports ein Portforwarding eingetragen werden.

Das war es. Nach erfolgreicher Installation ist dein Server dann unter:
h**p//meinefotos.homeip.net/index.html
im Internet erreichbar.
Antwort

Alt 12.02.2012, 03:29 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.