RA Dr. Wachs über die Mahnbescheidswelle gegen abgemahnte Filesharer (Interview)

Alt 06.02.2009, 02:04   # 1
ContractSlayer

Mittlerweile habe die ersten Filesharer, die von der Kanzlei Hass kontaktiert wurden, einen Mahnbescheid erhalten. Wir haben dem Rechtsanwalt Dr. Wachs hierzu kurz einige Fragen gestellt, die einigen Betroffenen sicherlich sehr nützlich sein dürften.

Firebird77: Die ersten Mahnbescheide sind zugestellt worden. Können Sie grob Auskunft darüber geben, wie viele es schätzungsweise wohl sind und ob jeder Empfänger eines Schreibens der Kanzlei Haas auch einen Mahnbescheid erhalten hat?

Dr. Wachs: Ich habe in der letzten Woche ausgiebig mit Kollegen gesprochen und derzeit scheint es wohl so, dass sich die Mahnbescheide auf Personen konzentrieren, die nicht anwaltlich vertreten sind. Nach der sehr stark gestiegenen Anzahl der Anrufe - ich hatte vor 2 Monaten vereinzelte Anfragen wegen eines Mahnbescheides - im Moment bekomme ich täglich Anfragen wegen Mahnbescheiden - schätze ich die Zahl auf mehrere hundert. Nach meiner Kenntnis hat aber nicht jeder Abgemahnte ein entsprechendes Mahnschreiben erhalten.

Firebird77: Wo ist ein Mahnbescheid einzuordnen? Die letzte Option, außergerichtlich an Geld zu gelangen, oder tatsächlich der Wegbereiter für Klagen?

Dr. Wachs: Ich bin mir da noch ein wenig unsicher. Während die Mahnbescheide von Waldorf, Kornmeier und Partner, sowie Sasse und Partner wohl tatsächlich sehr überwiegend eine Klage ankündigen, bin ich mir bei den Rechtsanwälten von Haas und Kollegen nicht so sicher. Anders als die zuvor genannten Kanzleien, scheint fraglich, inwieweit sich Haas und Kollegen mit den Besonderheiten von Urheberrechtsprozessen im Tauschbörsenbereich auskennen.

Weiter geht es hier:
gulli: Interview: RA Dr. Wachs über die Mahnbescheidswelle gegen abgemahnte Filesharer (Update)
Werbung