Cd Key kaufen

Alt 04.02.2009, 15:48   # 1
Sitcore

Hallo leute,finde kein anderes passendes forum aber ich denke mal das ich hier auch fast richtig bin! nehmen wir mal an ich habe von einem Freund nen spiel ausgeliehen bekommen...fand das spiel toll hab es auf meiner platte installiert gelassen und nun würde ich mir dann online einen cdkey !kaufen! für ca. 30€
wie verhält sich das da?ist das legal??immerhin gibt es ja auch offizielle downloads incl. cdkey bei gamesload.de o.ä!

Vielleicht hat jemand von euch erfahrungen oder ne idee dazu!

Mfg Sitcore
Werbung

Alt 04.02.2009, 16:03   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ohne Installation (egal ob Download oder CD) wirst Du eigentlich legal keinen Key kriegen. Wenn Du allerdings Download plus Key kaufst, und der Key von der bereits installierten Version geschluckt wird, dann wird wohl niemand sich dafür interessieren, ob Du den gekauften Download tatsächlich getätigt hast.

Frage: Wo willst Du einen Key ohne CD/Download legal her bekommen?

Grüße,
Thorsten
Alt 04.02.2009, 18:29   # 3
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Nun ich kenne da so ne`n Auktionshaus Dort werden solche Key`s angeboten. Nur Empfehlen kann ich`s dir nicht. Warte lieber 2-3 Wochen und du bekommst dein Game für 30€ im Laden und hast keine Probleme.

Da du nicht schreibst um was es sich für ein Game handelt, hier ein Beispiel:

Im Auktionshaus wird ein Key für ein Sport Game angeboten. Die Leutchen zahlen 25€-30€. Im Fan Forum des Games sind sie dann am Heulen warum ihr Game nach einer Saison aufhört. Hier bekommen sie dann zu Höhren, es wird auch eine Online Verbindung gebraucht und das Game prüft ob es sich um ein Orginal handelt. Das verschweigt wohlwissend der Verkäufer.

Fazit: Warte lieber ein paar Tage und hol dir das Game für den Preis, was du bereit bist zu Zahlen. Bei vielen Händlern und Elektroketten ( z.B.Saturn,Media Markt usw) kannst du auch Handeln, wenn du nachweisen kannst, das du das Game Online billiger bekommst. Aus Erfahrung kann ich dir Sagen, das es wunderbar funktioniert.

Gruß NeeBee44
Alt 04.02.2009, 19:02   # 4
Sitcore
Threadstarter

OnlineKeyStore*-*BF2,*COD,*Mirror's*Edge,... is zb eine dieser seiten, und das spiel ist Call of Duty 5... habe von einem Clankollegen erfahren (der das so gemacht hat) das er keine probleme hatte. weder mit dem spiel noch mit der bezahlung etc.
Alt 03.04.2009, 14:00   # 5
Gambler

ich habe letzte woche bei dem verkäufer puschi11111 bei amazon Mirror´s Edge, Fifa 09, die Orange Box und Left 4 Dead Uncut gekauft. besser gesagt die von dir angesprochenen keys. es hat super funktioniert, habe die spiele direkt von EA und Steam geladen, keys funktionieren perfekt. orange box und left 4 dead waren tatsächlich UNCUT.

der preis war auch unschlagbar, abwicklung reibungslos innerhalb von 2 stunden.

davor habe ich bei 2 ausländischen shops versucht keys zu kaufen, war mir aber zu dubios. der eine wolte von mir meine steamdaten, bei dem anderen funktionierte der key nicht. mein geld bekam ich erst nach 4 wochen nach mehrmaligen emails. dieses risiko gehe ich nicht mehr ein
Alt 09.04.2009, 09:27   # 6
Scudstorm
Gastposter

Eine Lizenz ist immer ( oder in den meisten fällen ) ein original Datenträger und der dazugehörige CD Key. Bei Microsoft ist das der fall, da ich Mitarbeiter bei MS bin, ist mir dieses Problem zu genüge bekannt. Wie es mit Werken aussieht die keinen CD Key haben, weiss ich nicht. Ein Anruf beim Support sollte dabei aber klarheit schaffen.
Alt 09.04.2009, 09:59   # 7
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Scudstorm Beitrag anzeigen
Eine Lizenz ist immer ( oder in den meisten fällen ) ein original Datenträger und der dazugehörige CD Key.
Bei MS-Produkten ist das gut möglich. Den Datenträger benötigt man vllt. schon aus Gründen des darauf enthaltenen, oftmals sehr üppigen Programmvolumens.
Andererseits fällt mir gerade ein, dass es mal für große Unternehmen sogen. Corporateversionen gibt/gab. Mit einem Datenträger für X Lizenzen.

Bei kleineren Programmen bietet der Hersteller auch oft den Download des Programmes selbst, plus nachfolgender Übermittlung einer Lizenz (meist per Mail) nach erfolgreicher Bezahlung des Produktes an. In so einem Fall hat der Anweder - außer der Mail und einem Beleg der Überweisung - keinerlei Datenträger.
Alt 10.04.2009, 01:49   # 8
Gambler

datenträger? und was ist mit den spielen, die über steam oder im EA shop online gekauft werden? da brauchst du auch keine datenträger, du lädst die spiele direkt auf deinen pc.

im übrigen ist dieser vertriebsweg stark am wachsen. logisch, da viele am liebsten sofort lospielen möchten, ohne auf datenträger zu warten oder in einen laden zu fahren.
Alt 10.04.2009, 07:07   # 9
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von Scudstorm Beitrag anzeigen
Eine Lizenz ist immer ( oder in den meisten fällen ) ein original Datenträger und der dazugehörige CD Key. Bei Microsoft ist das der fall, da ich Mitarbeiter bei MS bin, ist mir dieses Problem zu genüge bekannt. Wie es mit Werken aussieht die keinen CD Key haben, weiss ich nicht. Ein Anruf beim Support sollte dabei aber klarheit schaffen.
Gerade bei Microsoft in den allermeisten Fällen just nicht, meine ich. Jeder Aldi- oder sonstige Fertigrechner hat doch heutzutage eine Trialversion des Office Home and Student drauf??? Hab noch nirgendwo n Datenträger dafür gesehen. Die wird doch telefonisch oder via Internet aktiviert, oder???!!!
Gruß
antiTank
Alt 11.01.2010, 13:17   # 10
Gambler

inzwischen ist mir bekannt geworden, dass so ein keyhandel ohne autorisierung durch hersteller illegal ist. es gibt dazu urteile. damit hat sich so ein keykauf für mich erledigt, keine lust auf rechtliche probleme und sperrungen meiner accounts. ich war somit vollkommen falsch mit meinen einschätzungen. ein freier weiterverkauf ist nur mit dem datenträger legal. wenn es ein reiner download sein soll, dann darf dies nur durch autorisierte händler gemacht werden. die ganzen keyshops handeln illegal. deswegen wohl das verstecken hinter briefkästen in asien.

mehr dazu hier: Kommentar zum Artikel:Veräußerung von Softwarelizenzen durch den Erwerber ohne Zustimmung des Herstellers unzulässig
Alt 06.07.2011, 21:07   # 11
andrelow

Hallo,

ich weis das Thema ist schon alt, aber ich möchte mir jetzt ein Spiel kaufen, weil man sich doch einiges sparen kann und ein bei einem Freund hat es ohne Probleme mit Portal 2 geklappt. Jetzt würde ich gerne noch mal um euren Rat fragen, ob es neue Infos gibt.

Finde sonst leider nur andere Foren und unter anderem den Beitrag von der Seite wo mein Kumpel Portal 2 gekauft hat. Online Keys kaufen | CD-Key-kaufen

Zitat:
Ist das Online Keys kaufen legal?

Ja es ist legal und zwar aus dem einfachen Grund, weil fast alle Online Key Shops die Spiele direkt im Großhandel zu guten Preisen kaufen. Anschließend schreiben/fotografieren sie die Keys von den Hüllen ab und tragen sie in ihr Shopsystem ein.

Was ist davon zu halten?
Vom Preis habe ich herausgefunden, dass es hauptsächlich durch Steuerersparnisse und Masseneinkauf in anderen Ländern (günstiger Kurs) zu den günstigeren Preisen kommt.

Danke
Alt 02.08.2011, 00:15   # 12
key2000

ich sehe da rechtlich aus kein problem vom online key kaufen und dann offiziell spiele download

ich selber nutze auch immer [URL... < Werbung entfernt > .../URL] und habe keine probs

wenn es rechtlich ein problem geben würde, dann hätten die firmen die schon dicht gemacht, ausserdem kann man bei vielen sich alternativ auch schon ncoh das spiel nachschicken kann, falls noch einer was für die blaue tonne braucht ^^
Alt 02.08.2011, 08:52   # 13
Gambler

das argument, die shops wären längst dicht, wenn sie illegal wären, zieht nicht. die sind definitiv illegal, haben aber mit der zeit ihren offiziellen sitz aus EU verlegt, nach singapour oder bahamas. das hat auch einen strafrechtlichen hintergrund, da diese schon oft keys verkauften, die mit gestohlenen krieditkartendaten bezahlt wurden.

es gab inzwischen ganze ban-wellen, zb. bei modern warfare 2, blood bowl und vielen anderen spielen. die käufer hatten schon grosse prpbleme mit besuchen der kriminalpolizei usw. beispiel hier nachzulesen.

das argument "die keys funktionieren, also sind sie legal", zieht auch nicht, da die spiellizenz entweder vom rechtebesitzer (spielproduzent/publischer) oder autorisierten händlern erteilt/verkauft werden darf und keiner dieser dubiosen key-händler ist ein autorisierter. damit hat der käufer für eine "raubkopie" geld bezahlt, obwohl er es sich gleich aus dem netz hätte ziehen können. diese versionen funktionieren ja auch. im schlimmsten fall erwischt er sogar ein spiel, dass durch diebstahl/betrug erstanden worden ist. folgen sehe oben im link.

weiterverkauf der spiele wäre nur legal, wenn die key-händler auch den datenträger mitverkauft und verschickt hätten, aber das tut keiner. nur dann hätte der käufer eine gültige spiellizenz, es sei denn auch dieses spiel wäre mit gestohlenen kreditkartendaten bezahlt. dann ist er auch dran.

wie man sieht, ob es sich lohnt die paar euro zu sparen und irgendwelchen dieben und betrügern geld in die taschen zu stecken, muss jeder für sich entscheiden, sollte aber sich auch der risiken bewusst sein. gerade in deutschland ist man durch abmahnungen schnell bei tausenden euro strafe dran.

hier noch ein beispiel eines deutschen händlers, der inzwischen pleite gemacht hat und insolvenz anmelden musste. auch da wurden keys verkauft, die gestohlen waren. soviel zu angeblicher legalität.

FAZIT: keykauf definitiv ILLEGAL. digitale spielversion nur von autoriesierten händlern kaufen. einfach beim hersteller anfragen, wer autorisiert ist.
Alt 30.08.2011, 00:28   # 14
andrelow

Also ich habe mir jetzt konkret Portal 2 gekauft und es hat super geklappt. Bezahlung per Sofortüberweisung und 2 Minuten später habe ich den Key für Steam per E-Mail bekommen.
Anschließend das Spiel bzw. den Key bei Steam mit meinem Konto verknüpft und schon hat der Download gestartet. Hat zwar einen Tag und eine Nacht gedauert, aber das liegt an meinem langsamen DSL vom Land -.- .

Naja jetzt hab ich mal 2 Tage durchgespielt und bin wirklich super glücklich. Im Vergleich zu Steam habe ich mir 15 Euro gespart (26.08.2011). Also kann es nur weiterempfehlen. Support habe ich zum Glück noch nicht benötigt, aber es gibt einen Live Chat, welcher laut anderen Usern sehr gut funktioniert. (manchmal auf englisch)

Viel spaß beim Zocken
Alt 17.10.2011, 16:10   # 15
zockr

Ich hab auch lange überlegt, hab mir dann aber hier einen CD-Key gekauft:

CD-Key kaufen und PC Game Download Preise vergleichen

Der Key war für Rage. Ich habe Ihn bei Steam eingegeben und alles hat prima funktioniert.

Zusätzlich hab ich noch ca. EUR 10,00 gespart. Mich freut´s
Antwort

Alt 12.02.2012, 07:17 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.