| | # 1 |
| Gastposter | Hallo, eine Frage zum Kauf von mp3 Dateien konnte ich via Suche nicht richtig lösen. Wenn ich mp3 Dateien kaufen möchte, die nicht von drm kastriert sind, wie kann ich dann jemals im Notfall einem Gericht nachweisen, dass ich genau diese Dateien in meinem Besitz gekauft habe? Es wird häufig gesagt, nur die teueren Käufe in Dtl. seien wirklich legal. Das kann aber nach gesundem Menschenverstand niemals richtig, zumindest nicht ethisch/logisch richtig sein. Die Legalität kann man ja schließlich nicht an der Höhe des Kaufpreises festmachen. Dann wären auch viele Sonderangebote illegal und alle müssten mit einem Porsche durch die Gegend fahren. Zum einen ist da die russische Seite - sehr günstiger Verkauf. Real zahlen die wohl keine Gebühren wie Händler in Dtl. Aber dennoch müsste das russische Recht dort gelten und somit im globalen Warenhandel auch einen Kauf für den Käufer rechtlich absichern. Dennoch wird mittlerweile pauschal davon abgeraten. Dann gibt es auch in den USA günstigere Anbieter, z.B. Amie Street - Music Lives Here - Independent Music Download Website . Hier kosten einzelne Titel zwischen 1 und 98 Cent; der Preis beginnt bei einstellen bei 1 cent und steigt dann mit der Nachfrage nach diesem Song. Ein komplettes Album kostet ca. zwischen 5 und 9 Dollar. Die mp3 Dateien sind frei - also ohne drm Kastrierung. Es ist auch kein Mietvertrag wie bei Napster mit lebenslanger Bindung, falls man die Titel behalten möchte. Nach der "teuer ist legal Logik" wäre amiestreet nun halb legal, oder wie hätte ich das einzustufen? Dann gibt es auch hier in Dtl. Händler, bei denen man unkastrierte mp3 Dateien kaufen kann, in der Regel dann für 1 Euro. Aber letztlich auch hier die Frage: Wie soll man das im Ernstfall nachweisen? Gibt es beim Kauf einen genauen Auszug, welche Lieder ich gekauft habe? Oder beschränkt sich das auf eine Bestätigung, man habe 2 gb Musikdaten gekauft. Dann bringt einem sowas letztlich gar nichts, da ich damit ja nicht die in meinem Besitz befindlichen nachweisen kann. Also, was bleibt einem, wenn man jeglichem rechtlichen Ärger aus dem Weg gehen will und mp3 player nutzen möchte? Denn selbst für teuer Geld eine CD kaufen - dann von der einem eigentlich gehörenden CD mit Kopierschutz mp3 rippen, auch das ist illegal. Gibt es somit letztlich keine einzige völlig legale und problemlose Methode Musik als mp3 Dateien zu kaufen oder zu nutzen? Werbung |
|