Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe

Alt 29.05.2009, 18:02   # 1921
12frey

Benutzerbild von 12frey

Hallo!

Bin neu hier und habe gestern auch solch einen Brief bekommen. Soll 450 Euro ablaschen!!!!!

Habe mir nun die Augen eckig gelesen. Viele sind der Meinung nicht zu bezahlen. Was passiert aber dann. Habe hier noch nicht einen Beitrag gelesen, wie es dann weitergeht. Klar, zweite Abmahnung und dann!?!?!?!?!?!?!?!?!
Hat hier jemand nicht gezahlt und dann war gut?

War gestern gleich bei meinem Freund(Anwalt)
Folgende Aussagen: Du kommst auf keinen Fall um eine Zahlung herum. Es ist total üblich, eine Massenabmahnung loszuschicken.
Es ist auch total üblich gleich eine Vergleichszahlung von 450 Euro anzubieten.
Er sagt, das einzige was man probieren kann, ist anzufragen, ob die Vergleichszahlung etwas herabgesetzt werden kann.
Wie gesagt, das hat mein Anwalt gesagt.
Werde morgen noch nen Bekannten(Anwalt) treffen.
Melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

Bin total verunsichert. Soll ich nun zahlen oder nicht.
MfG
12frey
Werbung

Alt 29.05.2009, 18:07   # 1922
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage an die "alten Hasen" hier im Forum:

Wie realitisch ist es das die N+L RA es bis zu einer Gerichtsverhandlung im Falle des einen Musikstückes kommen lassen?
Ich meine wir reden hier von einer 17,95€ Doppel-CD mit 40 Tracks und da speziell genau um ein Track.
Ich bin zwar kein Mathegenie aber selbst ich erfasse das es hier um ein Betrag unter 50Cent geht, rein rechnerisch.

Ausnahmen bestätigen die Regel (Stichwort: Herr B. aus Berlin)
Ich meine ob du nun ein oder zehn Musikstücke up oder down geladen hast ist unherheblich, ausschlaggebend ist hier der Streitwert / Gegenstandswert, und der wird von den Anwälten festgesetzt.

Aus diesem Gegenstandswert ermitteln sich die hohen Gebühren. Sollte es zu einer Verhandlung kommen, wird aus dem Gegenstandswert der Streitwert. Regelmäßig wird er dann nach unten korrigiert.
Somit sind die hohen Summen Teil ihrer Taktik.

Alt 29.05.2009, 18:08   # 1923
Maico

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
@myxien
Auf jeden Fall nicht zahlen.
Nur die MOD UE abschicken.

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe von jemanden noch den Tip bekommen, erstmal nicht die UE zu schicken, sondern ein Brief auf setzen in dem ich eine Kopie der Originalen Urheberrechte des Mandanten und eine detaillierte auflistung der LOGS meiner IP-ad fordere.
Wie is deine Meinung dazu?

Grüße

Alt 29.05.2009, 18:11   # 1924
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von 12frey Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin neu hier und habe gestern auch solch einen Brief bekommen. Soll 450 Euro ablaschen!!!!!

Habe mir nun die Augen eckig gelesen. Viele sind der Meinung nicht zu bezahlen. Was passiert aber dann. Habe hier noch nicht einen Beitrag gelesen, wie es dann weitergeht. Klar, zweite Abmahnung und dann!?!?!?!?!?!?!?!?!
Hat hier jemand nicht gezahlt und dann war gut?

War gestern gleich bei meinem Freund(Anwalt)
Folgende Aussagen: Du kommst auf keinen Fall um eine Zahlung herum. Es ist total üblich, eine Massenabmahnung loszuschicken.
Es ist auch total üblich gleich eine Vergleichszahlung von 450 Euro anzubieten.
Er sagt, das einzige was man probieren kann, ist anzufragen, ob die Vergleichszahlung etwas herabgesetzt werden kann.
Wie gesagt, das hat mein Anwalt gesagt.
Werde morgen noch nen Bekannten(Anwalt) treffen.
Melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

Bin total verunsichert. Soll ich nun zahlen oder nicht.
MfG
12frey
Hallo 12frey und Gruß an Dich.

Auch Du bist Opfer des Abmahnwahns geworden,
wichtig ist es jetzt vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren und sich mit dem Thema
Eingehend zu beschäftigen.
Gute Entscheidungen brauchen vor allen Dingen Ruhe und Besonnenheit.

Angst und Hektik sind schlechte Ratgeber.

Zu erst solltest Du Dich hier im Forum umfassend informieren.

Wenn Du keine Lust oder Zeit hast Dich hier schlauzumachen, dann kannst Du natürlich auch gleich die geforderte Summe XXX, XX zahlen….

Davon rate ich Dir aber ab, denn auch wer bezahlt hat kann weitere Abmahnungen erhalten!
Du kannst auch einen spezialisierten Anwalt beauftragen, das verursacht allerdings sofort Kosten!
Versicherungen, Privathaftpflicht zahlen in diesem Fall nicht.

Zu Deiner Frage: Soll ich nun zahlen oder nicht, das musst Du schon selber endscheiden!

So ist die allgemeine Vorgehensweise der meisten Forenuser:

Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung(per Einschreiben mit Rückantwort) und sonst nix, keine Kohle, keinen Kontakt.

Wichtig: (Die Modivizierte Unterlassungs Erklährung „mod UE“ sollte allerdings für jeden Abgemahnten zum Pflichtwerkzeug werden, da der Rechte Inhaber „RI“ einen Anspruch auf Unterlassung hat!

Betrifft: Die Verjährungsfrist.
Die Verjährung beginnt am 01. des Jahres, des auf die Kenntniserlangung folgt. ( Es gilt das Datum, an welchem der Abmahner die Identität des Anschlussinhabers per Akteneinsicht erfahren hat.) Sie dauert 3 Jahre. Bei Kenntnis in 2009 endet die Verjährung am 31.12.2012.

Alt 29.05.2009, 18:12   # 1925
Juergen

Wie einige hier schon geschrieben haben:
"Jeder muß selber wissen,was er macht"
Keiner hier aus dem Forum kann jemand anderem sagen,was er machen soll.

MfG Jürgen

Alt 29.05.2009, 18:18   # 1926
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Maico Beitrag anzeigen
ich habe von jemanden noch den Tip bekommen, erstmal nicht die UE zu schicken, sondern ein Brief auf setzen in dem ich eine Kopie der Originalen Urheberrechte des Mandanten und eine detaillierte auflistung der LOGS meiner IP-ad fordere.
Wichtig: (Die Modivizierte Unterlassungs Erklährung „mod UE“ sollte für jeden Abgemahnten zum Pflichtwerkzeug werden, da der Rechte Inhaber „RI“ einen Anspruch auf Unterlassung hat!

http://www.zahnarzt-dr-mueller.com/ModUE.html (per Einschreiben mit Rückantwort) und sonst nix, keine Kohle, keinen Kontakt.

Alt 29.05.2009, 18:44   # 1927
angel37

hey
wirst du denn auch bis vor gericht mit denen gehen?

@smart00 ja klar geh ich mit denen vor gericht

Es wurde behauptet das sei gewerblich, nix gewerblich, ist ne private Seite die für die Öffentlichkeit nicht zugängig ist

und da streit ich mich drum, die 100 Euro ok, die seh ich noch ein, aber keinen Cent mehr

Es ist immer noch unverschämt, warum kann man die Leute nicht erstmal per email auf das "Vergehen" aufmerksam machen

Ich habe keinesfalls böswillig einen Text genommen und dafür werde ich nur dann so viel Geld bezahlen, wenn mich ein Richter dazu verdonnert.

Und warum kann man nicht gleich an die Betreiber der Tauschbörsen gehen, ich glaube kaum, dass irgend einer von den abgemahnten die Absicht hatte, die Stücke weiterzuverbreiten

Alt 29.05.2009, 18:46   # 1928
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

Nun sind fast 8 Wochen seit der Absendung meiner modUE ( 1 Song Mister Tesa) und Nichtzahlung vergangen ... und nix passiert

NÄCHTELANG das Forum gelesen, Kaffee literweise inhaliert, mich auf einen netten Briefwechsel gefreut - und was ist ?

Bin schon richtig heißgelaufen und schmor jetzt vor mich hin.
Soll ich N&L mal anschreiben, was jetzt ist?

LG und Dank für all die Mühe
K.

Alt 29.05.2009, 18:54   # 1929
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnorkelbock Beitrag anzeigen
NÄCHTELANG das Forum gelesen, Kaffee literweise inhaliert,
INHALIERT?? ich trink den immer .
Zitat:
Bin schon richtig heißgelaufen und schmor jetzt vor mich hin.
Soll ich N&L mal anschreiben, was jetzt ist?
Ich an Deiner Stelle würde das unterlassen, keinen Kontakt!!
Strick lieber weiter!

Alt 29.05.2009, 19:05   # 1930
plastebecher

Zitat:
Zitat von snoopa Beitrag anzeigen
so also heute ist es auch bei mir soweit habe auch ein schreiben von N&L bekommen geht um autodatacd2und auch um die 3261,00€

wie ist es in den ersten fällen ausgegangen?? ( entweder überlesen oder nicht wahrgenommen ob was stand)

Grüße

mal seit langem ein fall wo es sich um die autodata cd handelt.....

hab schon gedacht das thema sei durch....

aber nun scheint die nächste "autodata welle anzulaufen"

@ snoopo, habe auch den scheiß wegen autodata erhalten, allerdings schon anfang des jahres... bei fragen diesbezüglich bitte per pn melden, vielleicht kann ich dir ja den stand der dinge mitteilen....

Alt 29.05.2009, 19:05   # 1931
Juergen

Soll man doch froh sein,wenn man nichts mehr von denen hört.
Würd ich doch nicht hinterher laufen.

MfG Jürgen

Alt 29.05.2009, 19:14   # 1932
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von plastebecher Beitrag anzeigen
@ snoopo, habe auch den scheiß wegen autodata erhalten, allerdings schon anfang des jahres... bei fragen diesbezüglich bitte per pn melden, vielleicht kann ich dir ja den stand der dinge mitteilen....
Warum lässt Du uns nicht alle am stand der Dinge teilhaben, auch für princessins Statistik???

Alt 29.05.2009, 19:29   # 1933
Huckeduster

Zitat:
Zitat von plastebecher Beitrag anzeigen
allerdings kommen einem viele meinungen auch wieder mal sehr übertrieben vor, meiner meinung nach...

sicher ist hier wieder von verschwörungen etc. die rede, aber mal im ernst, jeder der hier eine abmahnung erhalten hat, der weiß auch seit dem ersten tag wo er ein p2p-programm auf dem rechner hat, das es nicht erlaubt ist.

man sollte sich darüber schon im klaren sein, was man da tut und auch das man erwischt werden kann...

wenn ich in der stadt mit 80 km/h geblitzt werde dann muss ich dafür auch mit konsequenzen rechnen.....

der beste weg wird sicherlich sein, das man nichts zahlt und den anwälten nicht den lebensunterhalt finanziert....

aber ein bisschen mehr verständnis für die situation wäre von einigen angebracht.....
Hi Plastebecher!

Das sehe ich ähnlich wie Du! Allerdings spielt hier auch die Verhältnismäßigkeit eine Rolle!

Wenn ich innerorts 80km/h fahre, dann weiß ich, was da ungefähr auf mich zukommt!

Aber der "nette" Vergleich von 450,00 Euro für ein Lied ist ja doch sehr übertrieben.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich bis 100,00 Euro wohl einsichtig gewesen wäre. Doch bei 450,00 Euro sicher nicht!

Gruß

Alt 29.05.2009, 19:44   # 1934
ironman2

Hi,

hab am 21.5 auch Post von Nümann + Lang bekommen wegen "When I listen to music" von "Dream Dance Alliance" Album Future Trance Vol. 47. Soll 450€ Vergleichsangebot bezahlen

Frist endet am 3.6.2009. Werde noch morgen meine modUE abschicken.

War auch erst geschockt. Wo ich dieses Forum gefunden habe und mal einiges durchgelesen habe, hab ich mich jetzt für diesen Weg entschieden. Mal sehen was rauskommt. Falls nötig, werde ich einen Anwalt einschalten.

Mein Provider ist natürlich T-COM.

Alt 29.05.2009, 19:49   # 1935
watt_ihr_volt

Benutzerbild von watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von angel37 Beitrag anzeigen
a: Es wurde behauptet das sei gewerblich, nix gewerblich, ist ne private Seite die für die Öffentlichkeit nicht zugängig ist

b: und da streit ich mich drum, die 100 Euro ok, die seh ich noch ein, aber keinen Cent mehr

c: Es ist immer noch unverschämt, warum kann man die Leute nicht erstmal per email auf das "Vergehen" aufmerksam machen

d: Ich habe keinesfalls böswillig einen Text genommen und dafür werde ich nur dann so viel Geld bezahlen, wenn mich ein Richter dazu verdonnert.

e: Und warum kann man nicht gleich an die Betreiber der Tauschbörsen gehen, ich glaube kaum, dass irgend einer von den abgemahnten die Absicht hatte, die Stücke weiterzuverbreiten
hallo angel37
ich gehe mal nicht davon aus dass du schon soweit gereift bist um die Tragweite Deiner Abmahnung im Moment zu verstehen.

zu a: auch du scheinst den Begriff "gewerblich" falsch zu interpretieren. richtig heißt es im Gesetzestext "gewerblichen Ausmaß" Hat also nichts mit Tante Emma Laden an der Ecke zu tun, die einen Gewerbeschein braucht.

zu b: Wenn du die 100 Euro noch einsiehst, dann fülle das ÜF mit 100,-- aus, reiche es bei deiner Bank ein. Aber als Empfänger das Kto. von Abmahnwahn-Dreipage einsetzen. (Nummer bekommst du von @prinzess

zu c: wenn Du zu im Auto zu schnell unterwegs bist, schreibt Dir die Polizei ja auch nicht ein E-Mail " Achtung in 120 Meter werden wir Sie blitzen"

zu d: ist klar, du hast nicht böswillig einen Text genommen. aber selbst wenn du ihn gutwillig genommen hast, so hast du ihn gleichzeitig an andere gegeben. und DAS ist der ausschlaggebende Punkt

zu e: ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass eigentlich DU der Betreiber für das Tauschen warst? Du hast von anderen genommen und gleichzeitig das verbreiten BETRIEBEN (Der wo du was angeklickt hast ...Tracker... hat nur vermittelt)

zu f: hast Du Dich eigentlich schon in der Statistik von @princess eingetragen? Abmahnwahn-Dreipage Gerichtstermin ..sicher nicht. Weil (entschuldige) große Reden schwingen sicher vorrangig war

f: wie komme ich auf f:?

Alt 29.05.2009, 20:26   # 1936
snoopa

was nur komisch ist das das so lange gedauert hat fast 6 monate ist das normal?

Alt 29.05.2009, 20:49   # 1937
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von snoopa Beitrag anzeigen
was nur komisch ist das das so lange gedauert hat fast 6 monate ist das normal?
hi snoopa, da Du bei Deinem ersten Post keine Daten angegeben hast, kann keiner wissen wann Du logged wurdest.
Aber 6 Monate ist schon ein wenig lang. Grund einer Abmahnung mit strafbew. UE ist ja, so Zeitnah wie möglich diese Rechtsverletzung zu unterbinden.

Alt 29.05.2009, 21:06   # 1938
NostromO242
Gastposter

Hallo allerseits!

Unsereins wurde heut auch ein netter Brief vom Anwaltsbüro Nümann & Lang in den Kasten befördert.
Gegenstand:Autodata CD2
Kostenpunkt:3261,00 €

Anscheinend reisst die Kette ja nicht ab...Wenn ich das alles richtig verstanden hab,sollten wir die modUE auf jeden Fall und mit Wahrung der Frist einsenden...

Anhang: Durch etwas Recherche ist mir aus gewissen Kreisen zu Ohren gekommen,dass Nümann & Lang auch im Inkassogeschäft für dubiose Web-Abo´s tätig sind.

Gruss fürs erste
NostromO

Alt 29.05.2009, 21:14   # 1939
Smart00

@angel37

na...das freut mich jetzt...bin ich ja net ganz allein^^
wenn mal irgendwann ein mahnbescheid kommt, ist ein gang zum anwalt noch früh genug...einfach mahnbescheid wiedersprechen...dann lass die rechtanwälte aus den socken kommen...auch mit der gefahr, dass mich das teurer kommen wird, wenn ich vor gericht gehe aber so einfach mache ich das denen nicht...
drohen kann jeder

by the way...meine tochter hat emule drauf gehabt, ich und meine tochter wissen auch, dass sie sich strafbar gemacht hat...zahlen?! ok...aber nicht 450 euronen für 1 lied...da bin ich ganz deiner meinung
mal sehen, was kommt

Alt 29.05.2009, 21:23   # 1940
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von NostromO242 Beitrag anzeigen
Anhang: Durch etwas Recherche ist mir aus gewissen Kreisen zu Ohren gekommen,dass Nümann & Lang auch im Inkassogeschäft für dubiose Web-Abo´s tätig sind.NostromO
würdet Ihr alle zahlen, bräuchten die keinen Nebenjob annehmen

Thema geschlossen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/60459-abmahnung-rechtsanwaelte-nuemann-lang-karlsruhe.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gehacktes W-Lan ? - Anwalt fordert € 450 Dieses Thema Pingback 14.11.2009 00:01
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 18 - [eMule-Web] Dieses Thema Pingback 22.04.2009 19:05
Frage - Urheberrecht verletzung durch UP ( Abmahnung ) - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 06.01.2009 03:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.