Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe

Alt 20.04.2009, 21:49   # 1001
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Disclaimer Beitrag anzeigen
Ich dachte dabei eventuell an eine Sammelklage gegen N&L, wegen der seelischen Qualen, die N&L dem einen oder anderen wie mir über Ostern zugefügt hat.
Und was hält Dein hervorragender Anwalt von Deiner Idee?

"...Eine Sammelklage ist eine Klage, bei der eine Vielzahl von Klägern gegen einen oder mehrere Beklagte klagen.
Die Sammel- oder auch Gruppenklage ist in den USA verbreitet und heißt dort class action. In Deutschland gibt es sie nicht..."

Quelle: Wikipedia
Werbung

Alt 20.04.2009, 22:05   # 1002
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

Hallo Disclaimer,

erstmal - Danke für Deinen Bericht!
Gibt mir ( und Anderen vielleicht auch) einfach ein wenig mehr Selbstvertrauen, dieses Gezettere durchzuhalten. Und das das Nichtzahlen nicht das Verkehrteste ist. Das steht hier und da ja auch zu lesen, aber es nochmal bestätigt zu bekommen ist ja auch nicht verkehrt.
Ich persönlich habe lieber doch die modUE abgeschickt, allerdings bin ich Einzelkämpfer ohne Anwalt und will nicht unbedingt eine Klage riskieren. Wenn Dein Anwalt einen anderen Weg geht, ist das sicherlich interessant. Ich glaube aber einfach auch, daß N&L sehr, sehr vorsichtig und zurückhaltend sind, wenn sie gleich einen ordentlich recherchierten und argumentativ überzeugenden Brief von einem Anwalt bekommen. Dann überlegen sie sich das zweimal, diesem Anwalt nun mit irgendwelchen Bettelbriefen oder gar Drohungen und Nötigungen zu nerven...

Ich denke, das Problem ist, daß es noch nicht zu einem Prozeß gekommen ist; zumindest nicht in dieser Konstellation mit N&L.

Cool: Deine Rechtschutzversicherung zahlt? Ja klar, das ist Zuvilrecht, aber werden nicht Angelegenheiten des Urheberrechtes explizit ausgenommen? Hab ich mal gehört...

Na gut und die Sammelklage kannst vergessen, wie mein Vorredner schon beschrieb. Allerdings kann man ja alleine klagen und evtl. gewinnen. Dann könnte jede/r Einzelne das Risiko besser abwägen und zum Gegenschlag ausholen.

Gruß
K

Alt 20.04.2009, 22:13   # 1003
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Meine Rechtsschutz übernimmt die Kosten meines RA (da Zivilrecht)
Sorry, aber diese Begründung ist Unfug.
Ich hoffe, dass Dein Anwalt sich da nicht irrt:

Mogelpackung Internet-Rechtsschutz

Alt 20.04.2009, 22:17   # 1004
Disclaimer

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Und was hält Dein hervorragender Anwalt von Deiner Idee?

"...Eine Sammelklage ist eine Klage, bei der eine Vielzahl von Klägern gegen einen oder mehrere Beklagte klagen.
Die Sammel- oder auch Gruppenklage ist in den USA verbreitet und heißt dort class action. In Deutschland gibt es sie nicht..."

Quelle: Wikipedia
Okee...danke für den Tipp. War mir natürlich nicht bekannt. Woher auch Ich hatte, bevor N&L zu Ostern 2009 in mein Leben trat, keine Konflikte mit unserer Rechtsprechung.

Schade....das mit Vielen die sich gemeinsam wehren, hätte mir gefallen !!
Das hat sowas animalisches. Alle Gnus gemeinsam gegen die Löwinnen !!

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.4.2009 um 21:20:29-----

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese Begründung ist Unfug.
Ich hoffe, dass Dein Anwalt sich da nicht irrt:

Mogelpackung Internet-Rechtsschutz

Wie auch immer. Er hat die Zusage meiner Versicherung erhalten. Mehr kann ich nicht sagen.

Alt 21.04.2009, 02:22   # 1005
el tedesco
Gesperrt

Zitat:
Zitat von princess15114
zumal die Verbindung Lernhaus (Abmahnungen wg. BPM-Studio) und N&L sicher nicht zu weit hergeholt sind.
Nee, ganz und gar nicht!!! Wie oft muss man eigentlich 'was verlinken, damit sich a) auch jemand 'mal erbarmt die mühselig zusammengesuchten Infos überhaupt auch 'mal anzuklicken/ zu lesen und b) damit es auch 'mal langsam "sitzt" ???

Also, zum was-weiß-ich-wievielten Mal jetzt: Kann sich jemand evtl. noch an die Seite "copydefense.de" entsinnen? Dort könnte man dann z.B. einfach 'mal auf "Partner" klicken... et voila -> da sind 'se dann alle versammelt! Sieh' 'mal einer an! Naja, für die "klick- und lesefaulen" aber gerne im Folgenden auch als Bildchen kredenzt (Quelle):

2jb2y3r

Da steht dann folgendes geschrieben:

1. "P2P monitoring" --> dieser link führt zur Seite evidenzia.de
2. "Schutz geistigen Eigentums" --> dieser link führt zur Seite "nuemann-lang.de"
3. "We save your copyrights" --> dieser link führt zur Seite "wesaveyourcopyrights.org"! Genau - die Seite vom "Musikanwalt" Weber.
4. "Text & Contentschutz" --> dieser link führt zur Seite "textguard.de" ! *Tataa*

Da ist ja das "Textguard"-Gedöns vom Herrn Gerigk, welcher übrigens auch schon 'mal ganz gerne neben den Herrn aus den Nachbar-threads wie beispielsweise mit Herrn Rasch (rasch-legal.de, ProMedia) und/oder dem Herrn Frommer (Kanzlei Waldorf) als Redner auf "Anti-Piracy"-Veranstaltungen auftritt. Beispiel (bis ihr kotzt!), (Quelle):
Zitat:
14.30 Uhr
Claus-Michael Gerigk ist Geschäftsführer der Lernhaus GmbH, die Textplagiate im Internet aufspürt. Thema des Vortrags: Das Ausmaß der Kopie

Technik
Lernhaus extrahiert automatisch aus einem Text die 10 Wörter mit der geringsten Wortwahrscheinlichkeit. Die Wörter werden im Internet gesucht. Ergebnisliste 1
Lernhaus extrahiert 10 weitere Wörter aus dem gleichen Text. Internetsuche. Ergebnisliste 2
Beide Listen werden gegeneinander gestellt.
Kochrezepte können nicht erkannt werden, da die Zutaten immer gleich sind. Ähnliche Problematik bei juristischen Texten.
Probleme machen bei der Suche verschiedene HTML-Versionen/Sprachen.
Die meisten Textplagiaten machen sich die Mühe den Text leicht umzuschreiben.
Lernhaus sucht nicht in den illegalen Tauschbörsen, nur auf Homepages.
Und für die besonders Interessierten habe ich als Betthupferl noch ein Schmankerl aus'm google-cache: KLICK & READ (bis zum posting "Copydefense" runterscrollen)!

Enjoy!

Gute Nacht, Baxter

Alt 21.04.2009, 14:14   # 1006
Asmodia

hallo ihr lieben,habe sooeben mit meinem anwalt telefoniert und bis dato haben sich nl nicht gemeldet.was komisch ist das nl auch ihren sitz auf der kriegsstr.45 in karlsruhe haben....lg aus nrw

Alt 21.04.2009, 15:42   # 1007
mckodak

Zitat:
Zitat von Asmodia Beitrag anzeigen
was komisch ist das nl auch ihren sitz auf der kriegsstr.45 in karlsruhe haben....lg aus nrw
wieso sollte das komisch sein?! Nur wegen dem namen oder wie?! ^^

Alt 21.04.2009, 15:53   # 1008
Shual

Zitat:
Wie auch immer. Er hat die Zusage meiner Versicherung erhalten. Mehr kann ich nicht sagen.
Innerhalb einer Woche? Mit unbekanntem Prozeßkostenrisiko?

Na, dann denk bitte an mich und komm nochmal, wenn Du die Anwaltsrechnung bei der Versicherung eingereicht hast und diese anstandslos bezahlt wurde.

Du kannst mir auch per PN den Namen der Versicherung geben und ich erkundige mich für alle. Denn wenn die Rechtschutzversicherung [mir] schriftlich zusichert solche Fälle [generell] zu übernehmen befürchte ich einen Neukundenschwemme biblischen Ausmaßes.

Alt 21.04.2009, 16:21   # 1009
el tedesco
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mckodak
wieso sollte das komisch sein?! Nur wegen dem namen oder wie?!
- Kriegsstraße 45 in Karlsruhe -

I.) "IT-Dienstleister"

Impressum evidenzia.de (link), bzw. copydefense.de (link)

15xkd5j

II.) "Rechteinhaber"

Impressum lernhaus.de (link), eigentlich allerdings "AG Mannheim, HRB 704381"

ae9tmd

III.) Anwaltskanzlei

Impressum nuemann-lang.de (link)

spgrgx

Kurzum: logger, Lizenzgeber und Abmahner unter einem Dach! So weit - so gut? Naja, erst 'mal...

Denn das 5. Zivilsenat des Kammergericht (KG) Berlin (Az.:5 W 34/08, Beschluss vom 08.07.08 ), (Quelle) hatte zum Beispiel 'mal folgendes festgehalten:
Zitat:
Einschränkend dazu kann ein Missbrauch jedoch auch dann schon vorliegen, wenn „eine unverhältnismäßig umfangreiche Abmahntätigkeit in einem Branchenbereich vorliegt, in dem der Abmahner selbst nur marginal tätig ist“.
Und für die mp3-Abmahnfälle: Hat bis dato überhaupt jemand schon 'mal einen Nachweis über die korrekte Auskunft durch den Provider gesehen? Na?

In diesem Sinne, Baxter

Alt 21.04.2009, 17:13   # 1010
leidenvonmoldawien
Gastposter

ich wurde auch abgemahnt. habe das ganze forum durchgelesen und bin bisher noch zu keinem vernünftigen entschluss gekommen. ich freue mich ja über die ganzen beiträge. aber verstehe leider nicht so ganz was dieses ganze gefassel über irgendwelche anschriften soll? inwiefern hilft mir das bei meinem problem? ich habe auch keine nachweis über die korrekt auskunft durch meinen provider. allerdings gehe ich mal davon aus das sie diese auskunft wohl korrekt eingeholt haben, ansonsten wäre das ganze wohl eher ein eigentor.

mir wäre es recht ich würde von euch mal sinnvolle infos bekommen, macht mehr sinn als irgendwelche trotzigen einträge über die bösen anwälte und deren weltbeherschungsphantasien.

Alt 21.04.2009, 17:24   # 1011
el tedesco
Gesperrt

Zitat:
aber verstehe leider nicht so ganz was dieses ganze gefassel über irgendwelche anschriften soll?
Musste auch nicht, oder!? Das was du "Gefassel" nennst, war eine konkrete Antwort auf die Frage von mckodak!
Zitat:
allerdings gehe ich mal davon aus das sie diese auskunft wohl korrekt eingeholt haben
Warum? Wieviel Euro wollen die nochmal von dir!? Und du gehst einfach mal so davon aus...? Unglaublich!
Zitat:
macht mehr sinn als irgendwelche trotzigen einträge über die bösen anwälte
Entscheidest du das? Bist du etwa der neue Moderator hier, oder was!?
Zitat:
mir wäre es recht ich würde von euch mal sinnvolle infos bekommen
Dann stell' auch 'mal 'ne vernünftige, konkrete Frage anstatt hier rumzutrollen!

Gruß, Baxter

Alt 21.04.2009, 18:02   # 1012
Platinum

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das es keine Gerichtsurteile gibt indem schon mal eine Person wegen eines Liedes angeklagt wurde?

Also würde mich mal interessieren ob ihr da mehr wisst denn so wie ich das sehe ist das dann wirklich ne Abzocke und sobald man nicht bezahlt kommt von denen auch nix mehr. Sonst hätte man doch schon mal mehr gehört, der Mahnwahn geht ja schon paar Jährchen ...

Alt 21.04.2009, 18:08   # 1013
Raptor700

Und der abmahnwahn geht weiter...
Heute Post von RA Kornmeier und Partner
Diesmal mit dem Lied Aquagen - Hard to say im sorry 2k9 auch wieder FUTURE TRANCE 47...
werde mich mal auf noch weiter 38 Briefe einstellen glaub das Album hat 40 Lieder...

40 x 4,40 Euro für POST sind auch 176

Irgendwie muss man da doch rum kommen.

Alt 21.04.2009, 18:10   # 1014
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von leidenvonmoldawien Beitrag anzeigen
ich wurde auch abgemahnt. habe das ganze forum durchgelesen und bin bisher noch zu keinem vernünftigen entschluss gekommen.
Na was sagt man denn da zu? Dann hast Du auch nicht das "ganze" Forum durchgelesen, denn es gibt nur einen vernünftigen Grund, und der heißt nicht Zahlen....

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.4.2009 um 17:13:24-----

Zitat:
Zitat von Raptor700 Beitrag anzeigen
Lieder...
40 x 4,40 Euro für POST sind auch 176
Irgendwie muss man da doch rum kommen.
Du kannst doch Deine mod EU aufs ganze Album erweitern , oder willst Du Zahlen?

Alt 21.04.2009, 18:49   # 1015
Shual

Zitat:
Zitat von leidenvonmoldawien Beitrag anzeigen
mir wäre es recht ich würde von euch mal sinnvolle infos bekommen, macht mehr sinn als irgendwelche trotzigen einträge über die bösen anwälte und deren weltbeherschungsphantasien.

Du, das geht ganz einfach.
Neben den sinvollen Infos [hier wird ja nur an Spezialfragen rumgekratzt] gibt es noch die Möglichkeit der direkt-sinnvollen Infos.

Da packt man seine Abmahnung und scant sie ein, schwärzt vorher die persönlichen Daten nebst "Falldetails" und verschickt sie an den Steffen ********. Der ist "Mr. Sinnvoll".

Die Möglichkeit der direkteren-sinnvolleren Infos zB über Teilnehmer hier gibts auch. Dazu lädst Du die Daten [geschwärzt] irgendwo im Internet und zeigst sie einem erfahrenen Nutzer per PN. Dann unterhält man sich.

[]

Alt 21.04.2009, 18:57   # 1016
gismo82

hi @ all!!!
hab da mal ne frage !
kann es sein das man ein trojaner erstellen kann, der von jeden lied bruchteile enthält und mit absicht verbreitet wurde, so das dieser trojaner dann eine p2p verbindung hergestellt hat (verbindung zum erzeuger des trojaners) ???

ich hab von sowas kein plahn, mich interesirt das halt nur weil ich zur angegebener zeit von n+l, einige prob. mit trojaner auf meinem pc hatte!

und ein download prog. hatte ich auch noch nie auf mein rechner !!!
lg

Alt 21.04.2009, 19:01   # 1017
Shual

Zitat:
Zitat von gismo82 Beitrag anzeigen
hi @ all!!!
hab da mal ne frage !
kann es sein das man ein trojaner erstellen kann, der von jeden lied bruchteile enthält und mit absicht verbreitet wurde, so das dieser trojaner dann eine p2p verbindung hergestellt hat (verbindung zum erzeuger des trojaners) ???
Nein.

Ein IP-Adressen-Abkufern ist jedoch möglich. Kennt man von spammails, die gefälschte/geklaute IP-Adressen in die emailadressenheader einbauen. Natürlich nur bei längerem/Dauerbetrieb des Internets möglich.

[Das war jetzt die Kurerklärung der Kurzerklärung.]

Alt 21.04.2009, 19:15   # 1018
Sturmi90

Also mich hats auch erswischt, N+L mit 450 Euro!

Mod. Ue hab ich weggeschickt, aber jetzt hab ich mal
ne frage, meine echte ip adresse stimmt nicht mit der
von dem abmahnschreiben überein, kann das sein?

Ach ja ich zahl auch erstmal nich

Alt 21.04.2009, 19:40   # 1019
mckodak

Zitat:
Zitat von Sturmi90 Beitrag anzeigen
Also mich hats auch erswischt, N+L mit 450 Euro!

Mod. Ue hab ich weggeschickt, aber jetzt hab ich mal

Ach ja ich zahl auch erstmal nich
Jedesmal wenn du dich mit dem Internet verbindest, hast du eine andere IP-Addresse... So hab ich das zumindest gesagt bekommen!

Alt 21.04.2009, 19:45   # 1020
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Sturmi90 Beitrag anzeigen
aber jetzt hab ich mal
Die Frage ist schon X-hundert Mal beantwortet worden!

Die Lösung lautet DHCP!
Der Provider hat weniger IP-Adressen zur Verfügung als er Kunden hat.
Daher ist es notwendig, dass bei jeder neuen Einwahl eine andere IP aus dem Vorrat des Providers zugewiesen wird. Um zu vermeiden, dass ein User sich mit einer permanenten Verbindung (durch einen Router z.Bsp.) eine quasi statische Adresse "erschleicht", haben die Provider das Instrument der Zwangstrennung entwickelt. Das heißt, mindestens einmal je 24 Stunden bekommst du durch diese Zwangstrennung eine neue/andere IP-Adresse.

Daher ist es für den Betroffenen nur in Ausnahmefällen (wenn er diesen IP-Wechsel protokolliert hat) möglich zu überprüfen, welche IP er selbst zum Zeitpunkt des unterstellten Treibens hatte.

EDIT
Danke @mckodak
Klar kann man das so auch in einem Satz unterbringen! Dann ist man schneller.

Thema geschlossen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/60459-abmahnung-rechtsanwaelte-nuemann-lang-karlsruhe.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gehacktes W-Lan ? - Anwalt fordert € 450 Dieses Thema Pingback 14.11.2009 00:01
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 18 - [eMule-Web] Dieses Thema Pingback 22.04.2009 19:05
Frage - Urheberrecht verletzung durch UP ( Abmahnung ) - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 06.01.2009 03:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.