Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe

Alt 09.09.2009, 22:19   # 7921
sören88

Habt ihr mal den Internetauftritt von N+L angesehen? Da handelt es sich um ein junges, aufstrebendes Unternehmen, daß sich erst mal etablieren muss! Und der Herr Anwalt CW muss sich wohl auch erst mal profilieren. Und wie funktioniert das? Mit erst mal viel Kohle reinholen - auf einfachstem Wege. Und kurz nach der Beendigung des Jurastudiums schon einen wichtigen Rechtsstreit zu verlieren - ob sich das gut macht in der Szene???? Da die wenigen Leute dort momentan wohl nur mit Abmahnungen beschäftigt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch Zeit für normale Mandanten bleibt. Oder sind sonst keine Mandanten da? Woran das wohl liegen könnte? Qualität der Arbeit?
Mich würde das Verhältnis vom normalen Umsatz zum Abmahnungsgeschäft interessieren? Könnte man hier Mißbrauch der Abmahnungen vermuten?
Ein Schreiben an die zuständige Rechtsanwalkammer, um das mal zu überprüfen - das wäre doch nett? Oder?

------------->
modUE ab per EmR, keine Zahlung!
.....und Cascada als Klingelton runtergeladen!!!

Alt 09.09.2009, 22:25   # 7922
Ansgar

Zitat:
Zitat von sören88 Beitrag anzeigen
Mich würde das Verhältnis vom normalen Umsatz zum Abmahnungsgeschäft interessieren? Könnte man hier Mißbrauch der Abmahnungen vermuten?
Das wirst du leider nie erfahren.

Zitat:
Ein Schreiben an die zuständige Rechtsanwalkammer, um das mal zu überprüfen - das wäre doch nett? Oder?
Auf den bloßen Verdacht hin werden die (vermutlich) nicht tätig werden. Du brauchst konkrete Beweise.

Alt 09.09.2009, 22:28   # 7923
sören88

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Auf den bloßen Verdacht hin werden die (vermutlich) nicht tätig werden. Du brauchst konkrete Beweise.
Und wenn ganz ganz ganz viele ähnlich gelagerte Schreiben dort eingehen???

------------->

Alt 09.09.2009, 22:30   # 7924
Ansgar

Zitat:
Zitat von sören88 Beitrag anzeigen
Und wenn ganz ganz ganz viele ähnlich gelagerte Schreiben dort eingehen???
Soweit ich weiß gab es bereits Beschwerden gegen die Abmahner. Aber es gibt sie immer noch. Andererseits ist es natürlich einen Versuch wert.

Alt 09.09.2009, 22:37   # 7925
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von mahnmahn Beitrag anzeigen
Ich schildere folgenden Fall
Wozu? Solche "Schuldeingeständnis fordernden/provozierenden" Postings wie Deines gibt es hier alle paar Stunden/Minuten (komischerweise mit dieser Intensität nur im N&L-Thread). Solange es N&L nicht in den Sinn kommt, u.a. ihren Abmahnungen eine nachvollziehbare Kopie des Gerichtsbeschlusses mit plausiblen und verifizierbaren Daten, auf Basis derer die Klarnamenermittlung angeblich erfolgte, beizulegen,würde ich nicht einmal auch nur im Entferntesten an eine Zahlung ganz gleich welcher Höhe denken (darüber entscheidet letztlich ein Richter im Falle des Ganges vor Gericht, dem Unwahrscheinlichsten aller Fälle). Erst frühestens danach könnte sich dann die Frage stellen, welcher Teil der Forderungen seitens N&L gerechtfertigt sein könnte.

Die Abgabe einer mod.UE ist zumindest ein meiner Meinung nach vollkommen ausreichendes und gerade noch vertretbares Zeichen des guten Willens, um eine weitere Auseinandersetzung zu vermeiden.

Alt 09.09.2009, 22:43   # 7926
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von Pflanze Beitrag anzeigen

Dies war das Anwortschreiben von N+L
Ist ein Standartschreiben welche mehrer bekommen haben
http://www.urheberrecht.justlaw.de/a...chreibenNL.pdf

Durch nur 1 Anwaltsschreiben das Vergleichsangebot von NL fast verdreifacht!? Wer bezahlt das jetzt?

Deshalb raten wir in vielen Fällen, die EUR 450,00 zu bezahlen. Tendenziell wird es eher teurer als billiger. Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem kann man kaum helfen.

Alt 09.09.2009, 22:45   # 7927
Tienor

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Wozu? Solche "Schuldeingeständnis fordernden/provozierenden" Postings wie Deines gibt es hier alle paar Stunden/Minuten (komischerweise mit dieser Intensität nur im N&L-Thread).
Wir sollten uns mal alle Gedanken machen, wie man N+L und derer Überwachungssoftwarefirma Evidenzia GmbH & Co KG das Handwerk legt. Das muss doch machbar sein.

Gruß

Alt 09.09.2009, 22:51   # 7928
Ansgar

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Durch nur 1 Anwaltsschreiben das Vergleichsangebot von NL fast verdreifacht!? Wer bezahlt das jetzt?

Deshalb raten wir in vielen Fällen, die EUR 450,00 zu bezahlen. Tendenziell wird es eher teurer als billiger. Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem kann man kaum helfen.
Pflanze wird weder 450 noch 1250 Euro noch irgendeine der anderen Forderungen aus den erhaltenen Abmahnungen bezahlen können. Warum ist sie wohl zu einem Anwalt?

Alt 09.09.2009, 22:52   # 7929
sören88

Zitat:
Zitat von Tienor Beitrag anzeigen
Wir sollten uns mal alle Gedanken machen, wie man N+L und derer Überwachungssoftwarefirma Evidenzia GmbH & Co KG das Handwerk legt. Das muss doch machbar sein.

Gruß
Ganz meiner Meinung!

------------->

Alt 09.09.2009, 22:53   # 7930
Tienor

Zitat:

Ich kenne nur RA die raten nicht zu zahlen. Muss ja jeder selbst wissen. Ich habe eben gesehen, sie bieten einen Abmahnschutzbrief an. Das ist ja mal eine Geschäftsidee. Herzlichen Glückwunsch.

Frage an den Juristen.

Wieso hatte N+L oder Evidenzia GmbH & Co KG über 3 Woche lang meine Daten gespeichert. Und erst dann kommt der Auftrag der Rechteinhaber. Werden die Daten auf Vorrat gespeichert und geht N+L sogar aktiv an Rechteinhaber mit Personendaten vor und holt sich im Nachgang die Möglichkeit zur Abmahnung. Können sie mir das beantworten? Ist das rechtens?

Gruß

Alt 09.09.2009, 22:57   # 7931
mahnmahn

Zitat:
Deshalb raten wir in vielen Fällen, die EUR 450,00 zu bezahlen. Tendenziell wird es eher teurer als billiger.
In diesen vielen Fällen würde mich interessieren, welche Form der unterlassungserklärung beigelegt wurde (Grundsatz, keine Empfehlung). In meiner vorangestellten Frage (Seite zuvor, unten) ging es genau um solche Erfahrungen.

@Frank2009

wg. "provozierend": Es war eine Beschreibung des Sachverhaltes, mehr nicht. Provozierend sollte das auf keinen Fall sein.

Wozu: Um Erfahrungen zu erfragen, und zwar die der "nicht Unschuldigen", die bereits vor längerer Zeit die hier beschriebenen Methoden ausgetestet habe (> 1/2 Jahr).

Alt 09.09.2009, 23:00   # 7932
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von mahnmahn Beitrag anzeigen
In diesen vielen Fällen würde mich interessieren, welche Form der unterlassungserklärung beigelegt wurde (Grundsatz, keine Empfehlung). In meiner vorangestellten Frage (Seite zuvor, unten) ging es genau um solche Erfahrungen.

Wir haben eine eigene Unterlassungserklärung entwickelt und geben nicht die von NL ab.

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 23:02:13-----

Zitat:
Ich kenne nur RA die raten nicht zu zahlen. Muss ja jeder selbst wissen. Ich habe eben gesehen, sie bieten einen Abmahnschutzbrief an. Das ist ja mal eine Geschäftsidee. Herzlichen Glückwunsch.

Frage an den Juristen.

Wieso hatte N+L oder Evidenzia GmbH & Co KG über 3 Woche lang meine Daten gespeichert. Und erst dann kommt der Auftrag der Rechteinhaber. Werden die Daten auf Vorrat gespeichert und geht N+L sogar aktiv an Rechteinhaber mit Personendaten vor und holt sich im Nachgang die Möglichkeit zur Abmahnung. Können sie mir das beantworten? Ist das rechtens?

Gruß

Das ist sicherlich rechtmäßig. Problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hechler, M.B.A.
Rechtsanwalt

ABMAHNUNG NÜMANN LANG wegen Filesharing Urheberrecht Autodata Lernhaus Österreich

Alt 09.09.2009, 23:04   # 7933
hteufelchen

Benutzerbild von hteufelchen

Zitat:

Frage an den Juristen.

Gruß
Die sind wohl drei Wochen in Verzug mit den Mahnungen und kommen nicht hinterher mit den Anschreiben, deswegen die Verspätung... Vieleicht müssen die erst mal wieder aufarbeiten was oder wen Sie alles Abmahnen wollen, deswegen auch die Stellenanzeige... Kopf schüttelt...

Alt 09.09.2009, 23:10   # 7934
Tienor

@ RA Hechler

Wieso Problemlos? Verstehe ich nicht. Bitte erläutern. Wieso kann man meine Daten speichern, ohne berechtigten Verdacht. Und wieso kann rückwirkend ausgewertet werden.

Nach meinem Verständnis wird ein Auftrag erteilt und ab dann wird man tätig.

Bezahlen ihre Klienten in der Regel und wenn ja wieviel im Durchschnitt. Das würde mich auch interessieren. Ich habe immer den Eindruck, das die Abmahnung eine Erfindung der Anwälte ist. Schneller kann man kein Geld verdienen.

Alt 09.09.2009, 23:25   # 7935
Monk09

Ich glaub, ich hab meinen Traumberuf gefunden: Abmahner ... Den 911er hab ich eben bestellt und gleich gehts los. Einen Song bei Bittorrent einstellen, die IP per Screenshot loggen, die Datei dann von dem runter laden, der meine Datei geladen hat, das noch einmal anhören, ob es auch mein Titel ist... und dann gehts ab... Da ist echt eine Masche, die mit meinem Rechtsempfinden nicht konform geht. Da zahl ich nicht... bis man mich verklagt... Ich geh auch davon aus, daß so mancher Richter so entscheiden wird. Denn eine Abmahnung für einen Titel sollte keinen Streitwert in der Höhe erreichen. Egal ob legal oder illegal.

Alt 09.09.2009, 23:34   # 7936
Pflanze

Zitat:

Danke auch für diese Zeilen.

Doch wenn man diese 450 euro so schnell nicht hat?? was dann??

In meinem Fall habe ich bisher 3 Abmahnungen erhalten.
1. 450 Euro - N+L
2. 856 Euro - Waldorf
3. 450 Euro - N+L

..hoffe dass es nicht mehr werden.

...sind rund 1800 Euro.

Wie soll man diesen Betrag (mir ist es nicht möglich) in so einer kurzen Frist bezahlen.
Auch wenn mit der Gegenpartei eine Teilzahlung verhandelt wird - wäre mir für jede Kanzlei 10 Euro drin. Gesamt für mich 30 Euro im Monat.
Ob die Kanzleien da wohl nicht mehr sehen wollen??

Für den Fall das noch mehr Tonträger auftauchen. Wie weit kann man seinen Geldbeuten aufmachen oder auch zuschnüren, weil dann nichts mehr zu Leben bleibt.

Gezogen wird nix mehr dass ist mir klar. Aber wie oft werde ich jetzt noch zu Kasse gebeten.
So oder so pleite ob jetzt oder später.

LG Pflanze

Alt 09.09.2009, 23:37   # 7937
Heikinio

Benutzerbild von Heikinio

Zitat:
@ RA Hechler

Wieso Problemlos? Verstehe ich nicht. Bitte erläutern. Wieso kann man meine Daten speichern, ohne berechtigten Verdacht. Und wieso kann rückwirkend ausgewertet werden.

Nach meinem Verständnis wird ein Auftrag erteilt und ab dann wird man tätig.

Bezahlen ihre Klienten in der Regel und wenn ja wieviel im Durchschnitt. Das würde mich auch interessieren. Ich habe immer den Eindruck, das die Abmahnung eine Erfindung der Anwälte ist. Schneller kann man kein Geld verdienen.
Mann kann sich auch prostituieren, dann verdient man auch schnelles Geld, ob es da einen Unterschied gibt mit den "Rechtsanwälten" weiss ich nicht, dann dürfen sich die Herren RA auch nicht wundern, das Sie in der Gesellschaft einen sehr schlechten Ruf geniessen.

Alt 09.09.2009, 23:49   # 7938
Flesh_Storm
Gastposter

@Pflanze,

ja dann musst Du eben einen Kredit aufnehmen. Es ist schließlich für eine gute Sache. Damit finanzierst Du ja die Puffbesuche einiger porschefahrender Anwälte. Das muss Dir doch jeden Pfennig wert sein, denn die haben ja das Recht für sich gepachtet.

Falls Dir das nicht zusagt, gibst Du eben eine mod UE ab, machst Deinen Geldbeutel zu und fährst die Faust aus. Leider muss dann unser RA M.B.A. wieder wixxen und das möchten doch Einige hier nicht.

Gruß

Flesh_Storm

Alt 10.09.2009, 00:00   # 7939
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Wir sollten uns mal alle Gedanken machen, wie man N+L und derer Überwachungssoftwarefirma Evidenzia GmbH & Co KG das Handwerk legt...
Na das machen wir doch schon. Aber dazu braucht es auch ne Menge Geduld, viel Hintergrundwissen, und vor allem strategisches Geschick.
Mit Meckern und Ausreden beeindrucken wir die Abmahner sicher kaum. Da braucht es schon, wie @Shual mal so schön formulierte, überzeugende Argumente mit maximaler Durchschlagskraft.

Zitat:
...Das muss doch machbar sein.
Sicher ist das machbar, aber nicht mit einer stumpfen lauten Keule. Strategisch vorbereitete präzise Stiche, die der "Gegner" nicht kommen sieht, lautet die Devise. Wenn es genug Stiche sind, wird "er" auch umfallen.

Was glaubst du, warum ein anderer Abmahner in einem hektischen Anfall von Verwirrung plötzlich seine Abmahn-Briefköpfe geändert hat, so wie das hier und hier beschrieben ist.

So, jetzt jetzt solltest du auch überlegen, wie du deinen Anteil zu einer Strategie beitragen kannst.

-CityLight-

Alt 10.09.2009, 00:21   # 7940
Pflanze

@Flesh de_Storm

Danke

Ich kann es verstehen, dass die Künstler oder Hersteller verschiedener Software auch ihren Gewinn erhalten sollen.

Doch was mit den Abmahnungen verdient wird, ist doch unverschämt.

... Man hat illegal gezogen - ok. Dann muss man mit den Nebenwirkungen klar kommen.
Aber kann man es nicht bei einer Abmahnung belassen ???

Sollte man es danach immer machen, wäre eine Schadensersatzforderung gerechtfertigt.

Ich finde es eine noch größere Unverschämtheit mit welche Methoden N+L und Co seine Forderungen stellt.

Wünsche allen - gute Nacht -
Pflanze

Alt 26.05.2012, 15:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/60459-abmahnung-rechtsanwaelte-nuemann-lang-karlsruhe.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gehacktes W-Lan ? - Anwalt fordert € 450 Dieses Thema Pingback 13.11.2009 23:01
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 18 - [eMule-Web] Dieses Thema Pingback 22.04.2009 18:05
Frage - Urheberrecht verletzung durch UP ( Abmahnung ) - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 06.01.2009 02:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.