Vielleicht mehren sich die Verweigerer auf Seiten der Staatsanwälte auch noch,weil sie auf Kosten der Steuerzähler von den Abmahnern mißbraucht werden,oder die Richter einigen sich, ab wann das gewerbliche Ausmaß beginnt.Das Landgericht Köln meint bei einer Doppel-CD wäre es schon gewerblich(lt.Schreiben vonN+L)
Utopie?
08.09.2009, 22:44
#
7762
Palembang
Wie schauts den nun aus.habe das mal alles hier verfolgt.Bin ja selber betroffen.Aber in dem Schreiben ist von einer RAR Datei die rede die ballermann hits heißt.Und das reicht schon??Jeder von uns weiß ja wohl,das nicht immer das drin ist was draufsteht.Und das die Datei ladne und entpacken usw um zu sehen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich,oder?
08.09.2009, 22:46
#
7763
Ansgar
Zitat:
Zitat von hagusta
Vielleicht mehren sich die Verweigerer auf Seiten der Staatsanwälte auch noch,weil sie auf Kosten der Steuerzähler von den Abmahnern mißbraucht werden,oder die Richter einigen sich, ab wann das gewerbliche Ausmaß beginnt.Das Landgericht Köln meint bei einer Doppel-CD wäre es schon gewerblich(lt.Schreiben vonN+L)
Utopie?
Dem Gericht wird (vermutlich) regelmäßig die CD eines Künstlers "vorgelegt", um so die Abmahnung auf das gewerbliche Ausmaß zu bringen. Abgemahnt wird dann aber lediglich ein oder zwei Titel. Denn mehr haben viele Filesharer manchmal nicht geladen. (Aber das habe ich mir eben wieder aus den Fingern gesogen und ist alles nicht wahr. )
08.09.2009, 22:48
#
7764
lucky7
Zitat:
Zitat von heineken09
"Dazu müssen N+L aber beweisen, dass Urheberrechte tatsächlich von dem Abgemahnten verletzt wurden."
haben sie das nicht schon.. durch den log ?
Nein haben sie nicht. Sie haben geloggt dass jemand von deinem Internetanschluss die Urheberrechte verletzt hat (falls die logs 100% wasserdicht sind und vor Gericht zugelassen werden). Damit ist der Täter ja aber nicht ermittelt da es verschiedene mögliche Tatpersonen gibt. Wen jetzt aber der AI beweisen kann dass er zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause gewesen ist (Urlaub, Dienstreise etc.)dann geht die Anklage ins Leere und die Kosten bleiben auf dem Kläger sitzen. Ein Prozeß ist immer ein Risiko für beide Seiten, und das weiß auch N+L.
Was ist von dem pauschalen Rat zu halten, lediglich eine (modifizierte) Unterlassungserklärung abzugeben?
Die Abgabe der Unterlassungserklärung erledigt nur den Unterlassungsanspruch des Schutzrechtsinhabers. Die diesem darüber hinaus gegen den Rechtsverletzer zustehenden Ansprüche (Zahlung von Schadensersatz und Erstattung der Rechtsverfolgungskosten) werden dadurch nicht erfüllt und vom Rechteinhaber regelmäßig weiterverfolgt und ggf. gerichtlich geltend gemacht. Die gerichtliche Geltendmachung der Zahlungsansprüche erfolgt zum Teil erst Monate nach der Abmahnung. Hierdurch entsteht bei vielen Betroffenen, die lediglich eine (modifizierte) Unterlassungserklärung abgegeben haben fälschlicherweise der Eindruck, noch einmal davongekommen zu sein. Die Zahlungsansprüche können jedoch bis zu deren Verjährung vom Schutzrechtsinhaber gerichtlich geltend gemacht werden.
Sieht mir sehr nach angstmache aus... viele verschwommene sätze/wörter drin (in fett) .... aber was beweist mir - sowie die vielen user die sagen : nur modUE schicken und gut - das es auch wirklich so ist. wieviele fälle sind bekannt in denen leute nur mit der UE davongekommen sind ? Bisher empfinde ich das hier als : unser wort steht gegen deren..
Klar wollen die Angst machen, denn diese Organisation wurde von einem Abmahnanwalt ins Leben gerufen !!
08.09.2009, 23:29
#
7766
hagusta
Zitat:
Zitat von Palembang
Wie schauts den nun aus.habe das mal alles hier verfolgt.Bin ja selber betroffen.Aber in dem Schreiben ist von einer RAR Datei die rede die ballermann hits heißt.Und das reicht schon??Jeder von uns weiß ja wohl,das nicht immer das drin ist was draufsteht.Und das die Datei ladne und entpacken usw um zu sehen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich,oder?
Leider laden die Datei auch runter um an Deine IP-Adresse zu kommen.
Bei You Tube gibt es schöne Filme darüber.
08.09.2009, 23:35
#
7767
sören88
@Ansgar
Ist die Büchse der Pandora erst mal geöffnet......Nur was mir vorliegt, kann ich überprüfen und versuchen zu widerlegen. Und hierzu gehören keine bloßen Anschuldigungen per Abmahnung! Ich kann penetrant sein und hoffe der Schuß geht nicht nach hinten los...
Wo kann ich weitere Infos zu den genannten Firmen einholen (Link wäre hilfreich!)? Vor allem wie die arbeiten.
Kann man das Gutachten wo einsehen?
------------->
modUE ab per EmR, keine Zahlung!
08.09.2009, 23:37
#
7768
Monk09
Zitat:
Zitat von Palembang
Die besitzen die Rechte würde ich mal sagen,da es die produzenten sind!Allan Eshuijs ist ein Co-Produzent dieses Projekts und Yann Pfeiffer u. Manuel Reuter auch bekannt als DJ Manian,R.I.O,Deam & Yanou ,Tune Up!,Akira und als was die nicht noch alles probiert haben Erfolg zu bekommen sind die Hauptproduzenten!
Das deren Platten sich mittlerweile so schlecht verkaufen,das die zu solch Wegelagerer Mitteln zurückgreifen stimmt mich bisserl was traurig.Aber irgendwie müssen die Jungs ja auch am fressen bleiben!Was mich bisserl stört ist die Tatsache,das die Prodis nur ca. 50 Euro von dem ganzen Abwasch bekommen,der Rest die Heuschrecken kassieren!Die Jungs sollen ihr geld bekommen,gar keine Frage!
P.S. ich bin auch ein Fisch im der Abmahnwelle nur habe ich noch keine Post von Nümann bekommen,nur von von kenne und Partner bisher!
Wenn Du von Kenne u. Partner abgemahnt wurdest, dann für welches Lied???
Musik/MP3 DigiProtect Frauenarzt und Manny Marc - Das geht ab (auf div. Sampler) 09/2009 08/2009
Michael Mind - Love's Gonna Get You (auf div. Sampler) 09/2009 07/2009
RAPSOUL - TANZ IN DIE NACHT (auf div. Sampler) 09/2009 07/2009
Sono - Keep Control Plus (auf div. Sampler) 09/2009 07/2009
War da im Zusammenhang mit den Top100 oder einem Sampler???
08.09.2009, 23:57
#
7769
Abartis
Zitat:
Zitat von Dammy
Ich habe die Abmahnung am 05.09.2009 bekommen.
Cascada '' Evacuate The Dancefloor " Bravo Hits Vol. 66.
Seid dem Schlaflose Nächte.
Hab viele Seiten hier gelesen,die Angst das die richtig Kohle wollen bleibt aber.
Nur eine Frage: Was mache ich wenn ein sogenanter Bettelbrief kommt.
Danke euch Allen.
Seht ihr hab ich euch (bzw. mein Anwalt) ja gesagt dass die viel mehr als nur ein paar Lieder vertreten.
Aber es wollte mir ja keiner glauben.
Is ja alles nur Panikmache was ich hier reinschreibe^^
09.09.2009, 00:10
#
7770
Niki76
Zitat:
Zitat von Abartis
Seht ihr hab ich euch (bzw. mein Anwalt) ja gesagt dass die viel mehr als nur ein paar Lieder vertreten.
Was Wissen wir ja auch, denn hier gibt es in einiger Signaturen einen Link wo zu Lesen ist welcher Anwalt Was Abmahnt. Wurde auch für 3 Ri von N+l Abgemahnt. Ich sag nur Lesen Lesen Lesen
09.09.2009, 00:11
#
7771
Hamburger Jungs
Zitat:
Zitat von Abartis
Und was hast du nun letztendlich gemacht? Außer hier weiter Panik zu verbreiten?
09.09.2009, 00:28
#
7772
hagusta
Zitat:
Zitat von sören88
@Ansgar
Ist die Büchse der Pandora erst mal geöffnet......Nur was mir vorliegt, kann ich überprüfen und versuchen zu widerlegen. Und hierzu gehören keine bloßen Anschuldigungen per Abmahnung! Ich kann penetrant sein und hoffe der Schuß geht nicht nach hinten los...
Wo kann ich weitere Infos zu den genannten Firmen einholen (Link wäre hilfreich!)? Vor allem wie die arbeiten.
------------->
modUE ab per EmR, keine Zahlung!
Schau mal den Film Spiegel-TV-Abmahnwahn an bei You Tube. RA Rasch hat darin sogar eine eigene Fa.die die IP,s rausfindet.
-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 00:34:55-----
Zitat:
Zitat von Palembang
Schau dir den Film Spiegel-TV-Abmahnwahn bei You Tube an.
09.09.2009, 00:42
#
7773
schnorkelbock
Zitat:
Zitat von princess15114
Es kann sein dass mich in meinem Alter schon so eine gewisse Betriebsblindheit ereilt, aber es dürfte sich doch wohl herumgesprochen haben, dass im Paralellthread bei Korni ein bis zwei Leute (außer vergangenem Monat - wahrscheinlich urlaubsbedingt) in Monat eine Einladung nach FFM bekommen.
Da gehts dann um Scooter oder GuruJosh - alles Einzelwerke, wie immer Bestandteil eines Samplers.
Nein, hat nix mit Betriebsblindheit zu tun.
Hab diesen Parallelthread nur nicht kpl. gelesen von daher ... mea culpa.
Allerdings dreht sich bei mir gerade der Magen um, nachdem ich nur einige Zeilen davon gelesen habe. Schade, wähnte ich mich irgendwie im Schoße der Sicherheit, oder zumindest in der Nähe davon. War ja wohl nix...
Die Bedeutung dieser Wortkreation "Abmahnwahn" lichtet sich langsam bei mir. Und was ich dahinter entdecken muß, gefällt mir ganz und gar nicht.
So, muß mich jetzt erstmal irgendwie wieder aufbauen.....
Gute Nacht ...
K.
__________________ <<< Wer Signaturen lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ! >>>
<<< Die ersten 5 Beiträge dieses threads erklären fast alles...>>>
09.09.2009, 00:47
#
7774
Hamburger Jungs
Allerdings dreht sich bei mir gerade der Magen um, nachdem ich nur einige Zeilen davon gelesen habe. Schade, wähnte ich mich irgendwie im Schoße der Sicherheit, oder zumindest in der Nähe davon. War ja wohl nix...
Die Bedeutung dieser Wortkreation "Abmahnwahn" lichtet sich langsam bei mir. Und was ich dahinter entdecken muß, gefällt mir ganz und gar nicht.
Wo genau liegt der Hund begraben?
__________________ 07.09.09 Abmahnung "Cascada" erhalten
08.09.09 modUE abgeschickt und nicht bezahlt !!
11.09.09 Rückschein erhalten.
Abwarten und Tee trinken....
09.09.2009, 06:43
#
7775
Ansgar
Zitat:
Zitat von sören88
Vielleicht "blätterst" du diesen Thread einmal durch:
eine Frage zum Rechtsverständnis, die einem Experten vielleicht blöd vorkommt, aber hier kann ich ja schreiben ohne Angst haben zu müssen:
Datei runtergeladen über torrent / bitcomet. Scheint ja über nen log nachvollziehbar zu sein. O.k., akzeptiert.
Wurde die Datei, welche ich runtergladen habe, von nem anderen Teilnehmer von meinem Rechner geladen ? Kann ich das nachvollziehen ?
1) Wenn von meinem Rechner nix geladen wurde, hat doch außer mir ( download ) keiner was unrechtes getan.
2) Kernfrage: ist der Vorsatz, den ich nicht hatte ( Bereitstellung zur weltweiten Verteilung ) denn genauso strafbar wie die "eigentliche Tat" ?
Ich hab was umsonst downloaden wollen. Dazu gibts recht viele Tools, Börsen etc. Ich will ja gar nichts bereitstellen, ich will was haben. Und hab dazu das "falsche" tool benutzt. Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Kann aber doch nicht sein, daß ich für etwas, was ich nicht vorsätzlich getan habe, bestraft werde. Vergleichen hilft: wenn ich mit ner geladenen Pistole durch die Gegend renne und in die Luft schieße kann mich doch keiner dafür haftbar machen, daß ich auch eine Person hätte treffen können ?
Wie weit muss denn das Risikobewußtsein eines Users von software gehen ? Kann man einfach voraussetzen, daß jemand der was runterlädt sich auch damit beschäftigt hat, was das Programm das er nutzt sonst noch so kann ?
Ist wahrscheinlich eher ne Frage für nen IT-Rechtsphilosophen.
Ist aber so ein Bauchgefühl von mir. Und das zählt bei der Frage nach der Gerechtigkeit ja auch irgendwo, obwohl da in nem formalen Rechtsstreit wahrscheinlich doch nur Vorschriften abgearbeitet werden.
Bin übrigens nur abgemahnt, muss mir also gar nicht so viel Gedanken machen. Aber wenn viel Auslegungssache ist, dann macht man das schonmal...
Vielleicht kann mir ja jemand schreiben, wie das mit Vorsatz, Nicht-Vorsatz und einer tatsächlich begangenen Tat ist.
Danke
09.09.2009, 09:15
#
7778
jö5
Alleine das anbieten ist ja schon strafbar.
Übrigens,fast alle hier sind nur abgemahnt.
09.09.2009, 09:27
#
7779
boeser
Zitat:
Zitat von tonimono
Hallo zusammen,
eine Frage zum Rechtsverständnis, die einem Experten vielleicht blöd vorkommt, aber hier kann ich ja schreiben ohne Angst haben zu müssen:
Datei runtergeladen über torrent / bitcomet. Scheint ja über nen log nachvollziehbar zu sein. O.k., akzeptiert.
Wurde die Datei, welche ich runtergladen habe, von nem anderen Teilnehmer von meinem Rechner geladen ? Kann ich das nachvollziehen ?
1) Wenn von meinem Rechner nix geladen wurde, hat doch außer mir ( download ) keiner was unrechtes getan.
2) Kernfrage: ist der Vorsatz, den ich nicht hatte ( Bereitstellung zur weltweiten Verteilung ) denn genauso strafbar wie die "eigentliche Tat" ?
Ich hab was umsonst downloaden wollen. Dazu gibts recht viele Tools, Börsen etc. Ich will ja gar nichts bereitstellen, ich will was haben. Und hab dazu das "falsche" tool benutzt. Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Kann aber doch nicht sein, daß ich für etwas, was ich nicht vorsätzlich getan habe, bestraft werde. Vergleichen hilft: wenn ich mit ner geladenen Pistole durch die Gegend renne und in die Luft schieße kann mich doch keiner dafür haftbar machen, daß ich auch eine Person hätte treffen können ?
Wie weit muss denn das Risikobewußtsein eines Users von software gehen ? Kann man einfach voraussetzen, daß jemand der was runterlädt sich auch damit beschäftigt hat, was das Programm das er nutzt sonst noch so kann ?
Ist wahrscheinlich eher ne Frage für nen IT-Rechtsphilosophen.
Ist aber so ein Bauchgefühl von mir. Und das zählt bei der Frage nach der Gerechtigkeit ja auch irgendwo, obwohl da in nem formalen Rechtsstreit wahrscheinlich doch nur Vorschriften abgearbeitet werden.
Bin übrigens nur abgemahnt, muss mir also gar nicht so viel Gedanken machen. Aber wenn viel Auslegungssache ist, dann macht man das schonmal...
Vielleicht kann mir ja jemand schreiben, wie das mit Vorsatz, Nicht-Vorsatz und einer tatsächlich begangenen Tat ist.
Danke
Eine Abmahnung ist eine Sache des Zivilrechts. Fahrlässigkeit, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit spielen da in der Regel keine Rolle.
Diese Abmahnkanzleien sind auf ihrem Gebiet absolute Spezialisten, die kenen jeden Winkelzug und machen davon auch ohne Rücksicht auf Moral und Anstand Gebrauch. Nicht ohne Grund wird ein Fachanwalt für Internetrecht empfohlen, sollte man sich enschließen die Sache mit anwalticher Unterstützung duchzustehen.
Über Schuld und Unschuld wird letztendlich erst in einen evtl. Gerichtsprozess entschieden. Deshalb funktioniert oft auch das Aufbauen einer Drohkulisse und ein großer Teil der Abgemahnten zahlt.
Ich vermute:
Ganz sicher sind sich die Abmahnkanzleien wohl auch nicht, sonst hätte es bereits die ersten Klagen vor Gericht für die Nichtzahler (nur ModUE abgegeben) gegeben. Verliert eine Abmahnkanzlei so einen Prozeß, dann wäre das fatal. Dieses Urteil würde die Anzahl der Nichtzahler drastisch erhöhen und dieses Geschäftsmodell hätte sich für so eine Kanzlei erledigt.
Das ist meine persönliche Sicht der Dinge und ist mit den derzeitigen Fakten nicht zu belegen und auch nicht zu widerlegen.
09.09.2009, 09:39
#
7780
montezuma##
Zitat:
Zitat von bbavenger
Habe mich innerlich dazu entschlossen, morgen alles an RA Wachs abzugeben. Das geführte Telefonat hörte sich für mich sehr positiv an. Kann dann auch besser schlafen. Sollen sich die Spezialisten untereinander behauen.
@bbavenger
bin leider auch seit vergangener Woche "Mitglied" bei NuL. Ich habe auch Interesse an einer Vertretung durch RA Wachs. Ist eine gemeinsame Vertretung wegen des gleichen Liedes mich evtl. besser? Hast Du Dir bei Deinem Telefonat einen Kostenvoranschlag machen lassen? Du kannst mir die Infos auch gerne per PN zukommen lassen.