Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe

Alt 29.03.2009, 11:49   # 561
Tomraider72

Hallöchen...und guten Tag

ich habe auch am 26.03.2009 diese Abmahnung bekommen, die Forderung liegt auch bei 3261 €.

Persönlich bin ich völlig erstarrt und erschrocken darüber...

Mein Anwalt ist informiert und er sagte das gleiche was RA Hechler sagte.....ein außergerichtlicher Vergleich wäer das beste...

Was habt ihr für Erfahrungen, wie ist der akt. Stand bei EUCH ????

MFG Tom

Alt 29.03.2009, 12:10   # 562
K-Opfer

@
Zitat:
Mein Anwalt ist informiert und er sagte das gleiche was RA Hechler sagte.....ein außergerichtlicher Vergleich wäer das beste...
Klar sagt er das
Ist für beide Seiten der einfachste und unkomplizierteste Weg. Was vor Gericht raus kommen könnte/würde, weiß keiner....Ich für meine Begriffe nehme lieber ein verlorens Gerichtsverfahren in Kauf, als von Anfang an für etwas zu bezahlen, was ich nicht getan habe und wofür ich auch nicht verantwortlich bin, nur weil die Sach- und Rechtslage relativ ungenau ist und ich meine Unschuld nicht "beweisen" kann. Ich stehe auf dem Standpunkt: Die Abmahner wollen etwas von mir, also sollen sie auch beweisen, dass ich es war bzw. dafür verantworlich bin (ist eigentlich auch der normale Ablauf im deutschen Recht, leider wird er hier wohl von den Gerichten ein wenig anders gedeutet: Die Abmahner haben ein IP (was die auch immer beweisen soll), also soll der Abgemahnte jetzt mal "substantiiert" bestreiten/belegen, dass er es nicht war -wie auch immer er das machen will/kann. Das ich etwas getan habe, kann ich relativ einfach belegen, aber wie soll ich belegen, dass ich etwas gertade nicht getan habe????)

Alt 29.03.2009, 12:46   # 563
Dr. Haus
Gastposter

Zitat:
Zitat von RA Hechler
Wo ist nun Ihrer Meinung nach der Ansatzpunkt?
@RA Hechler, was GENAU haben Sie in meinem letzten posting nicht verstanden? Sie geben leider ständig die falschen Anworten auf die richtigen Fragen (siehe die Frage bzgl. des RIs, der laut Abmahnung angeblich in Österreich sitzt, was aber nachweislich falsch ist. Antwort Fehlanzeige!).
Offen gesagt irritiert mich ihre "Argumentationsweise" persönlich ein wenig und ich kann die Intention hinter solch destruktiven Beiträgen (noch) nicht erkennen.

Ich bin sehr gerne bereit, Ihnen die Materie konkret zu erklären. Für blöd verkaufen lasse ich mich allerdings nicht.

MfG, Dr. Haus

Alt 29.03.2009, 14:45   # 564
Tomraider72

Danke für die Antwort... K-Opfer

Wenn ich dich so deute gehst du den harten Weg, oder?

Also eins ist klar, man muß erstmal innerhalb der Frist reagieren und eine UE abgeben (nicht die N+L Version)
1.Wie sah denn eure mod. UE aus? Habt ihr da "Preise"genannt, so als
Verhandlungsbasis gedacht? Oder ganz ohne Preise?
2. Habt ihr die mod. UE selber gemacht oder euer Anwalt?
3. Hatt einer von euch z.B. RA Hechler, RA Dr. Wachs, RA Wille & Breuer
beauftragt o.ä. ?

Es wär doch bestimmt sinnvoll wenn wir betroffenen uns zusammenschliessen oder?

bin echt aufgewühlt...MFG Tom

Alt 29.03.2009, 15:07   # 565
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von Dr. Haus Beitrag anzeigen
@RA Hechler, was GENAU haben Sie in meinem letzten posting nicht verstanden? Sie geben leider ständig die falschen Anworten auf die richtigen Fragen (siehe die Frage bzgl. des RIs, der laut Abmahnung angeblich in Österreich sitzt, was aber nachweislich falsch ist. Antwort Fehlanzeige!).
Offen gesagt irritiert mich ihre "Argumentationsweise" persönlich ein wenig und ich kann die Intention hinter solch destruktiven Beiträgen (noch) nicht erkennen.

Ich bin sehr gerne bereit, Ihnen die Materie konkret zu erklären. Für blöd verkaufen lasse ich mich allerdings nicht.

MfG, Dr. Haus

Vielen Dank für die Freundlichkeiten. Wie gesagt, Sie haben keinen Stein der Weisen gefunden. Warten Sie ab, was das Gericht zu Ihrer Argumentation sagt.

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.3.2009 um 15:09:56-----

Zitat:
Zitat von K-Opfer Beitrag anzeigen
@

Klar sagt er das
Ist für beide Seiten der einfachste und unkomplizierteste Weg. Was vor Gericht raus kommen könnte/würde, weiß keiner....Ich für meine Begriffe nehme lieber ein verlorens Gerichtsverfahren in Kauf, als von Anfang an für etwas zu bezahlen, was ich nicht getan habe und wofür ich auch nicht verantwortlich bin, nur weil die Sach- und Rechtslage relativ ungenau ist und ich meine Unschuld nicht "beweisen" kann. Ich stehe auf dem Standpunkt: Die Abmahner wollen etwas von mir, also sollen sie auch beweisen, dass ich es war bzw. dafür verantworlich bin (ist eigentlich auch der normale Ablauf im deutschen Recht, leider wird er hier wohl von den Gerichten ein wenig anders gedeutet: Die Abmahner haben ein IP (was die auch immer beweisen soll), also soll der Abgemahnte jetzt mal "substantiiert" bestreiten/belegen, dass er es nicht war -wie auch immer er das machen will/kann. Das ich etwas getan habe, kann ich relativ einfach belegen, aber wie soll ich belegen, dass ich etwas gertade nicht getan habe????)

Da haben Sie Recht. Was Anwaltskosten betrifft, so dürften diese in eine Höhe von mindestens EUR 700 vom Gericht zugesprochen werden. Weiterer Schadensersatz ist verschuldensabhängig und das muss die Gegenseite beweisen, was sehr schwer wird.

Mit freundlichen Grüßen
RA Hechler

Alt 29.03.2009, 15:40   # 566
Tomraider72

Hallöchen.....

1. In wie fern übernehmen Rechtsschutzversicherungen (habe das klassiche
Dreierpaket Miete-Auto-Arbeit) Kosten?

2. Springt evtl. eine private Haftpflichtversicherung mit den Kosten ein?

3. (WAS TECHNISCHES)

Diese IP Nummer, kommt die vom Rechner oder vom Router?
Was ist wenn man sein Laptop verborgt hat? Kommt dann die Laptop-IP
über nen anderen Anschluss zu tage? Oder gar über nen anderen Provider?
Woher weiss man welche IP zu welchem Anschluss (zeitlich bezogen)passt?
Wer muss da was beweisen?

MFG Tom

Alt 29.03.2009, 15:43   # 567
Beagle

Zitat:
Zitat von Tomraider72 Beitrag anzeigen

1. In wie fern übernehmen Rechtsschutzversicherungen (habe das klassiche
Dreierpaket Miete-Auto-Arbeit) Kosten?

2. Springt evtl. eine private Haftpflichtversicherung mit den Kosten ein?

3. (WAS TECHNISCHES)

Diese IP Nummer, kommt die vom Rechner oder vom Router?
Was ist wenn man sein Laptop verborgt hat? Kommt dann die Laptop-IP
über nen anderen Anschluss zu tage? Oder gar über nen anderen Provider?
Woher weiss man welche IP zu welchem Anschluss (zeitlich bezogen)passt?
Wer muss da was beweisen?

1. Grundsätzlich nicht (viel zu teuer!). Eventuell aus Kulanz eine Beratung!

2. Nein.

3. Vom Internetanschluss, keinesfalls vom Rechner. Das teilt der Provider der Staatsanwaltschaft mit!

Alt 29.03.2009, 15:57   # 568
Tomraider72

Noch eine Frage....

Ich habe gerade mal die IP`s verglichen.... Mein Rechner hat eine andere IP wie die IP aus der Abmahnung....liegt da ein Fehler vor???

MFG Tom

Alt 29.03.2009, 16:08   # 569
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Noch eine Frage....

Ich habe gerade mal die IP`s verglichen.... Mein Rechner hat eine andere IP wie die IP aus der Abmahnung....liegt da ein Fehler vor???
Das glaube ich nicht, Fehler sind zumindest in diesem Bereich selten.
Dazu muss man wissen, dass sich die eigene IP mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden ändert (sogen. Zwangstrennung) jedoch mindestens bei jeder neuen Einwahl/Verbindungsaufbau ins I-NET.
Allerdings kann man über eine Abfrage bei RipeNet der beiden IPs zumindest prüfen, ob sie beide zum gleichen Provider gehören.

Alt 29.03.2009, 16:35   # 570
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Noch eine Frage....
@Tomraider72 es gibt eine Statische und eine Dynamische IP !

Siehe Hier: Was ist eine IP? Statische und dynamische IP-Nummern

Alt 29.03.2009, 16:38   # 571
Tomraider72

Sollte die mod. UE vom anwalt kommen oder besser von mir persönlich?

MFG Tom

Alt 29.03.2009, 16:47   # 572
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Sollte die mod. UE vom anwalt kommen oder besser von mir persönlich?
MFG Tom
Kannst Du selber schreiben und per Einschreiben und Rückschein absenden. Nur genau an die Muster UE halten.
Wenn der Anwalt sie schreibt entstehen Die sofort Kosten.

Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

Alt 29.03.2009, 17:15   # 573
fujiguzzi

ich hatte gerade ne gute idee wie ich zu geld kommen kann
ich mache irgend ne datei mit nem privaten filmstück oder sowas-lasse es urheberrechtlich schützen-setze es ins internet und warte drauf dass es einer kopiert-dann beauftrage ich anwälte und lass mich bescheren

aber mal im ernst...wie kann es sein dass leute abgemahnt werden, eine datei bereitgestellt zu haben die immer nen unterschiedlichen preis hat??? wir reden ja alle von der selben datei...

ein bekannter von mir hat das selbe schreiben bekommen wie ich...vergehen soll im letzten jahr gewesen sein, ich habe das schreiben letzte woche bekommen, er schon anfang januar, tatzeit war die selbe-datei die selbe-preis...NICHT der selbe??? das stinkt zum himmel

ich denke dass die leute abmahnen, ihnen angst machen dass sie zahlen, und sobald ein gewisser betrag da ist-um das ganze weiter zu finanzieren, geht die nächste abmahnwelle raus...wäre sowas ähnliches wie das schneeballprinzip...ich behaupte daher dass es am besten wäre wenn ALLE leute mut hätten und über ihren anwlt vor gericht ziehen würden..nach dem motto: gemeinsam sind wir stark!!!

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.3.2009 um 17:20:45-----

eines habe ich noch vergessen zu sagen...

in dem schreiben steht drin dass es sich um eine art warnung handelt...also anzeige gegen unbekannt, und wenn man nicht zahlt und das dingen unterschreibt bekommt man ärger...

seltsam ist dann nur dass ich bereits am nächsten freitag bei meiner ortspolizeibehörde als angeklagter wegen softwarepiraterie antanzen soll um mich zu der sache zu äußern-werde dort mit meinem anwalt hingehen-und dann berichten was es gibt...

Alt 29.03.2009, 17:44   # 574
Tomraider72

hattest du eine mod. UE abgegeben?

Alt 29.03.2009, 23:30   # 575
fujiguzzi

ich hatte garkeine zeit etwas abzugeben...donnerstag kam das schreiben von den anwälten...freitags lag der brief der polizei im kasten...

Alt 30.03.2009, 07:06   # 576
K-Opfer

@ fujiguzzi
Zitat:
seltsam ist dann nur dass ich bereits am nächsten freitag bei meiner ortspolizeibehörde als angeklagter wegen softwarepiraterie antanzen soll um mich zu der sache zu äußern-werde dort mit meinem anwalt hingehen-und dann berichten was es gibt...
Wann sollte eigentlich der Log-zeitpunkt gewesen sein?
Würde auf jeden Fall die Polizei darauf hinweisen (und aufnehmen lassen), dass es relativ wenig Sinn macht, den Abmahnern in einem laufenden Verfahren Akteneinsicht zu erteilen (so als Hinweis an den StA, dass er ein wenig unüberlegt arbeitet) Das freut bestimmt die Polizei, wenn die davon ausgehen muss, quasi nutzlos zu arbeiten....

Alt 30.03.2009, 07:10   # 577
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von fujiguzzi Beitrag anzeigen

Das Geld für den Anwaltstermin können Sie sich getrost sparen. Erstens: Was soll denn dabei rauskommen? Sie können sich nur schaden, wenn Sie dort Angaben machen. Wird in 99% der Fälle eingestellt. Oft sagen die Polizisten, "geben Sie es zu, dann stellen wir ein". Schlimmer geht es nicht, dann haftet man nämlich nicht nur auf Anwaltskosten, sondern auch auf Lizenzgebühren analog.
Zweitens: Sie sind weder verpflichtet, dort zu erscheinen noch abzusagen!

Mit freundlichen Grüßen
RA Hechler

Alt 30.03.2009, 16:42   # 578
fujiguzzi

also es wundert mich von einem anwalt zu hören dass ich bei der polizei nicht erscheinen muß...

zitat aus dem schreiben:
"... Halten sie den Vorladungstermin ohne ausreichenden Grund nicht ein, müssen sie damit rechnen, dass sie durch die Staatsanwaltschaft zur Vernehmung vorgeladen werden und ggf. ihr Erscheinen durch eine Vorführung erzwungen wird."

wie soll ich das denn dann verstehen-für mich heißt es doch dass ich dort auftauchen sollte, oder ist ein ausreichender grund zu sagen "ich war´s nicht" ???

Alt 30.03.2009, 17:19   # 579
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

So, hab nun auch ein Schreiben von den RA N u. L bekommen.
Irgendwelche Musikdateien sollen heruntergeladen worden sein.
Ich kann mich weder daran noch an die genannten Titel erinnern, aber das ist wohl erstmal egal. 1 Album solls sein.

Kosten : 700€, i.R. eines Vergleiches ist man gleich auf 450€ gekommen.
Obwohl noch gar kein Vergleich, Schriftwechsel o.ä. passiert ist!

Was tun?

Mod. UE und zahlen?
Mod. UE und nicht zahlen?

Bei 3000€ und mehr würde es klar sein. Aber bei 450€ habe ich Sorge, daß das nachher RICHTIG teuer werden könnte.

Oder?

Gruß
K.

Alt 30.03.2009, 17:29   # 580
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von schnorkelbock Beitrag anzeigen
So, hab nun auch ein Schreiben von den RA N u. L bekommen.
Irgendwelche Musikdateien sollen heruntergeladen worden sein.
Musiktitel? Das wäre neu!
Wenn dein Werk HIER (bin ein LINK!) nicht dabei ist, würden wir gern nähere Informationen haben wollen.

Alt 26.05.2012, 15:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/60459-abmahnung-rechtsanwaelte-nuemann-lang-karlsruhe.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gehacktes W-Lan ? - Anwalt fordert € 450 Dieses Thema Pingback 13.11.2009 23:01
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 18 - [eMule-Web] Dieses Thema Pingback 22.04.2009 18:05
Frage - Urheberrecht verletzung durch UP ( Abmahnung ) - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 06.01.2009 02:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.