gesteht man sich durch die hier empfohlene mod. UE eigentlich irgendwas ein? oder kann man die bedenkenlos wegschicken?
Du gestehst nichts mit der modUE ein. Du sagst damit lediglich, dass du die "Datei" nicht verbreiten wirst.
Ob du die bedenkenlos abschicken kannst musst du selbst entscheiden. Denken sollte man immer. Zumindest schützt du dich damit vor einer Einstweiligen Verfügung und einem horrenden Streitwert. Gestritten wird dann "nur" noch über die Höhe der in der Abmahnung verlangten Kosten, welche die Anwälte dann noch ein wenig (viel) in die Höhe treiben können. Verbunden mit den üblichen Drohungen dich zu verklagen.
29.07.2009, 19:34
#
5342
Nice try
Zitat:
Zitat von Cologne
gesteht man sich durch die hier empfohlene mod. UE eigentlich irgendwas ein? oder kann man die bedenkenlos wegschicken?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst..... Hast Du eigentlich hier auch mal paar Sachen gelesen???
29.07.2009, 19:39
#
5343
Cologne
Zitat:
Zitat von miggenmehl
Das ist jetzt nicht Dein Ernst..... Hast Du eigentlich hier auch mal paar Sachen gelesen???
lese seit fast 14 tagen hier täglich, aber man wird sich doch nochmal absichern können!? es wird ja auch geschrieben, dass man diese mod.ue nur von einem anwalt machen lassen sollte. so liest man halt viel und kann sich nicht immer sicher sein
29.07.2009, 19:41
#
5344
Ansgar
Zitat:
Zitat von Cologne
lese seit fast 14 tagen hier täglich, aber man wird sich doch nochmal absichern können!? es wird ja auch geschrieben, dass man diese mod.ue nur von einem anwalt machen lassen sollte. so liest man halt viel und kann sich nicht immer sicher sein
Nicht ist wirklich sicher. Aber lesen hilft zumindest, ganz sicher.
29.07.2009, 19:43
#
5345
dorfteich
Sonst den Abmahn-Wegweiser lesen, da wird das für und wieder gut erklärt, Link siehe ein paar Zeilen tiefer...
*Im Kampf gegen das illegale Filesharing darf die Film- und Musikindustrie künftig direkt bei den Providern Nutzerdaten einholen. Das hat der Bundesrat beschlossen. Allerdings steht die Auskunft unter Richtervorbehalt. Gleichzeitig werden die Abmahngebühren begrenzt auf 100 Euro bei einfachen Delikten.
Gruß
mhmmax
29.07.2009, 20:41
#
5348
Ansgar
Hallo mhmmax
Zitat:
Ich zahle nicht und ich unterschreibe auch nicht!
Die modUE aber schon?
Gibt's denn in deinem Abmahnschreiben neue Infos, die andere Betroffene noch nicht genannt haben?
*Im Kampf gegen das illegale Filesharing darf die Film- und Musikindustrie künftig direkt bei den Providern Nutzerdaten einholen. Das hat der Bundesrat beschlossen. Allerdings steht die Auskunft unter Richtervorbehalt. Gleichzeitig werden die Abmahngebühren begrenzt – auf 100 Euro bei einfachen Delikten.
Gruß
mhmmax
"Seit Herbst 2007 fragt sie nicht mehr beim Provider nach, wenn ihr von der Musikindustrie eine Anzeige zugeht."
Scheint uns ja mordsmäßig viel genützt zu haben....."2007" da fehlt mir dann doch noch ein wenig der Bezug zu Heute "2009"
29.07.2009, 21:18
#
5350
so_so
Zitat:
Zitat von Jomann+kurz
ich glaube ich mache das demnächst auch.
Ich habe einen Kumpel, der Fachanwalt für Wettbewerbsrecht ist.
Ich nehme einen eigenen Hit auf (labere ins Micro) und stelle den unter Lady Gaga ins Netz. Dann klage ich alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Mehr Kohle kann ich gar nicht verdienen.
Also zieht euch schon mal warm an - ich kann nämlich gar nicht singen...
Dann pass auf, dass du nicht auf Schmerzensdgeld verklagt wirst
Mir ist was "tolles" passiert... Ich schreib euch das einfach mal, auch wenn dann vielleicht N+L genau weiß, wer ich bin *ggg*
Meine modUE - per Einschreiben mit RS - ist auf dem Postweg scheinbar im Nirvana gelandet... Habe heute bei der Post angerufen und mal nachgefragt, weil der Sendungsverlauf heute vormittag noch immer so aussah, dass das Einschreiben bei der Hauptpost in der Nähe meines Wohnortes liegt.... Heute ist jedoch der 29. - also Fristende... Der Typ von der Post sagt, dass es bei Einschreiben keine "Pflichtzustellzeit" gibt. Also kann man sich nciht drauf verlassen, dass ein Einschreiben auch innerhalb einer gewissen Zeit beim Empfänger ist.
Hab dann eben nochmal nachgesehen - das Einschreiben liegt jetzt wohl in dem Postfach von N+L.
Ähm... Es sollte ja eigentlich heute bei denen auf dem Tisch liegen...
Und... wenn die ein Postfach haben: WER unterschreibt denn den RS?
Ach ja... da ich nun auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich natürlich auch ein Fax schicken wollen... Kann sein, dass die jetzt 3 Faxe von mir auf dem Tisch haben *ggg* Seit 2 Tagen kommt nämlich der Status: "der Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen"
Frage: Ob N+L wohl EIN WENIG VIEL ZU TUN HABEN??? *ggg*
Ach ja... Ich hab dann heute noch der Telekom gekündigt - irgendwie baut das auf. Und dann fragt mich die nette Frau auch noch, ob ich denn zufrieden war und warum ich meinen Anschluss kündigen möchte... Ich bin echt ein friedliebender Mensch - aber irgendwie wollte mein Fuß an ihr Schienbein. Außer das ich friedliebend bin, hab ich meinen Körpe jedoch auch gut im Grifff und habs gelassen. Aber raus musste es doch und so hab ich ihr unter anderem auch von mir und meinen vielen "Mitleidenden" (also euch - hoffe, ich durfte das und ihr verklagt mich jetzt nicht) erzählt. Alles, was sie dazu gesagt hat, hat mir nur ein müdes gähnen abgerungen.....
29.07.2009, 21:24
#
5351
Cologne
Zitat:
Zitat von so_so
Dann pass auf, dass du nicht auf Schmerzensdgeld verklagt wirst
Mir ist was "tolles" passiert... Ich schreib euch das einfach mal, auch wenn dann vielleicht N+L genau weiß, wer ich bin *ggg*
hast du als faxendnummer die -71 oder die -11 genommen?
29.07.2009, 21:29
#
5352
so_so
Zitat:
Zitat von Frank2009
Mir brauchste nix zu schicken. Ich hab fast alles, was mich interessiert (was mich aber noch interessiert: wer hat Deine Abmahnungen unterschrieben und welche Bankverbindungen wurden auf Deinen Abmahnungen angegeben - wenns kein Problem ist, dann per Boardmail, ansonsten auch ok). Aber Du solltest Dir überlegen, evtl. Deine Unterlagen und Erkenntnisse über die nächste Polizeiwache mit kurzem Begleitschreiben an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten - neben einer davon unabhängigen zivilrechtlichen Reaktion (z.B. mod.UE, Widerspruch/Zurückweisung).
Zweifelhaft ist eine Abmahnung u.a. dann, wenn in der Abmahnung behauptet wird, die Klarnamenermittlung wäre über Staatsanwaltschaft und/oder Gerichtsbeschluss erfolgt, in Wirklichkeit hat man sich aber den Klarnamen auf anderem Wege erschlichen. Nur ein mögliches Fallbeispiel von vielen.
Ähm... ich weiß ja nicht, ob ihr das schon lange wisst, aber diesen Fall gab es doch schon bei einem Rechtsanwalt, der auch gleichzeitig Inhaber von so einer Firma war, die 24 Stunden am Tag nichts anderes gemacht haben, als sich bei irgendeinem (war es nicht auch bitorrent? ) Anbieter mit einem Nick einzuloggen und zu sehen, wer grade das Lied, welches sie selbst eingestellt hatten, saugt. Deren IP wurde dann ermittelt und die hat der RA dann eingesammelt und ist mit den IP's wieder in sein Büro zurück gegangen (gleiches Gebäude) und hat die Abmahnungen verschickt. Ich hab das erst vor ein paar Tagen im Netz gefunden - und ich glaube, das war bei youtube. Aber ich kann ja nochmal nachsehen und euch den Link geben....
29.07.2009, 21:34
#
5353
Ansgar
Mach dir keinen Kopf, so_so. Ein Einschreiben gilt als zugestellt, wenn es der Empfänger entgegengenommen hat bzw. wenn er benachrichtigt wurde. Und das ist bei dir der Fall.
29.07.2009, 21:34
#
5354
Cologne
Hat hier auch schonmal jemand mit den waldorf anwälten erfahrungen gemacht? ist das gleiche verfahren wie hier an den tag zu legen?
29.07.2009, 21:43
#
5355
derAbgemahnte
Zitat:
Zitat von Cologne
Hat hier auch schonmal jemand mit den waldorf anwälten erfahrungen gemacht? ist das gleiche verfahren wie hier an den tag zu legen?
Ja, hab auch schonmal Post von Waldorf erhalten...
gleiches Verfahren wie hier...
allerdings empfehle ich Dir in den extra dafür eröffneten Thread zu kommen
29.07.2009, 21:52
#
5356
so_so
Zitat:
Zitat von Ansgar
Mach dir keinen Kopf, so_so. Ein Einschreiben gilt als zugestellt, wenn es der Empfänger entgegengenommen hat bzw. wenn er benachrichtigt wurde. Und das ist bei dir der Fall.
Ich mir nen Kopf??? Nö. Das hab ich letzte Woche Samstag gemacht und auch noch am Sonntag - da war mir vor lauter "Kopf machen" richtig schlecht. Das positive an der Sache: ich hab auf die Art mal eben 2 Kilo abgenommen *ggg*
Aber trotzdem ein großes an dich!
Ansonsten mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr. Und ich sehe selbst nem Mahnbescheid gelassen entgegen - WENN er denn kommen sollte. Erst DANACH fang ich wieder ein wenig an, mir nen Kopf zu machen... Aber es gibt ja gute Anwälte hier in der Nähe - und die hab ich durch dieses Forum gefunden!
Dieses Forum hier hat mir Mut gemacht. Ich hoffe, es macht noch vielen anderen Mut und kann ein wenig Gelassenheit vermitteln.
Was mich nur ärgert: ein Einschreiben scheint ja wohl ein wichtiges Schreiben zu beinhalten - außerdem ist es recht teuer! Ein Brief ist innerhalb von 1-2 Werktagen zugestellt... bei einem Einschreiben sollen 5 Werktage nicht ausreichen???
-----Doppelpost zusammengeführt am 29.7.2009 um 21:55:26-----
Zitat:
Zitat von Cologne
hast du als faxendnummer die -71 oder die -11 genommen?
Hallo Cologne,
ich hab die faxnummer vom Schreiben genommen. Auf deren Seite war ich nicht! *ignore*
29.07.2009, 23:29
#
5357
TheDragon
Zitat:
Zitat von TheDragon
bei mir war der rechner aus und der ist passwort geschützt, den nur ich kenne, und der W-Lan ist bei mir mit WPA - Pre-shared key geschützt (was besseres hat mein w-lan nicht und andere w-lan's hab ich schon probiert laufen aber nicht wegen zu viele wände (und eines davon hat noch metallplatten an beiden wandseiten) vom rooter bis zum sender/empfänger am pc in meinem zimmer, und vom rooter bis zur strasse sind es grade 1 dünne wand und die aussenwand vom haus)...
ich muss mich korrigieren... hab kein Pre-shared key beim wlan weil ich bis heute nicht weiß wie ich das einstellen soll (W-Lan T-Sinus 154 data/Basic) finde auch keine beschreibung im netz.. die anderen wlan's die ich habe aber nicht funktionieren (weil die verbindung zum teil unter 20% liegt und somit keine verbindung zum surfen aufbauen kann), die haben schon vom anfang an diesen schutz dabei...
und kabel darf ich nicht legen...
also sieht es dann schlecht für mich aus wenn ich das so sehe...
30.07.2009, 00:47
#
5358
schnorkelbock
Zitat:
Zitat von TheDragon
ich muss mich korrigieren... hab kein Pre-shared key beim wlan weil ich bis heute nicht weiß wie ich das einstellen soll (W-Lan T-Sinus 154 data/Basic) finde auch keine beschreibung im netz.. die anderen wlan's die ich habe aber nicht funktionieren (weil die verbindung zum teil unter 20% liegt und somit keine verbindung zum surfen aufbauen kann), die haben schon vom anfang an diesen schutz dabei...
und kabel darf ich nicht legen...
also sieht es dann schlecht für mich aus wenn ich das so sehe...
Wie hast Du denn dann verschlüsselt?
Garnicht? Oder wenigstens irgendwie (wep) ?
Ich - und einige Urteile sehen das genauso - bin der Meinung, daß eine Verschlüsselung (EINE - keine Bestimmte!) ausrecht, um der Sorgheitspflicht genüge zu tun. Ich bin NICHT verpflichtet, alle 2 Tage nach den neusten, modernen, nicht mal verfügbar oder kompatiblen system für mein system zu suchen.
Natürlich heißt das nicht, daß ich mein Netz nicht sichern muß.
Aber wenn ich mir Gedanken gemacht habe, und mein System gesichert habe, so gut es mir möglich ist ubnd ich davon ausgehen durfte, meine Sorgheitspflicht nicht verletzt zu haben, sehe ich da keine Probleme.
Bitte: Bevor jetzt wieder einer herkommt und meint (so wie N&L das auch tun!) ich MUSS das NEUSTE und BESTE System nutzen, was technisch möglich ist - dann sage mir derjenige auch, wo das steht oder welches Gericht das so verlangt hat.
Gruß
K.
__________________ <<< Wer Signaturen lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ! >>>
<<< Die ersten 5 Beiträge dieses threads erklären fast alles...>>>
30.07.2009, 06:47
#
5359
Ansgar
Zitat:
Aber wenn ich mir Gedanken gemacht habe, und mein System gesichert habe, so gut es mir möglich ist ubnd ich davon ausgehen durfte, meine Sorgheitspflicht nicht verletzt zu haben, sehe ich da keine Probleme.
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, als ich das WLAN einrichtete. Trotzdem hat "man" über meinen Anschluss gesaugt. Vielleicht war es eigene Dummheit, ein Fehler oder wie auch immer, jedenfalls war mein Router auch "nur" mit WEP verschlüsselt. Und sind wir ehrlich, im Normalfall sollte das reichen. Das sehen leider nicht alle Gerichte so. Und irgendein Nachbar - Mehrfamilienhäuser - hat sich wohl gefreut, eine Zahl von X Monaten Dummheiten über mein System zu machen. Mein Problem: Ich lebe allein. Klar habe ich "Zeugen", dass das WLAN existiert/e, dass meine Festplatte sauber ist. Und was nutzt mir das? Nichts. Ich bin der AI und somit nach Definition schuldig. Und genau das ist der Grund warum ich mich so sehr ärgere und versuche all denen zu helfen, die das gleiche Problem haben. Zahlen werde ich nichts.
30.07.2009, 08:51
#
5360
Jomann+kurz
@ Ansgar
Du bist nach Deiner Erläuterung ja nur "Störer". Also alles halb so wild. Eine Kneipe bei uns in der Stadt hat freies W Lan Netz für alle Gäste, die müssen sich, wenn das mit dem Abmahnen so weitergeht, sicher irgendwann eine andere Lösung einfallen lassen.