Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe

Alt 17.06.2009, 11:24   # 2901
Marshall

Zitat:
Zitat von Deiddel Beitrag anzeigen
Schutzschriften statt Unterlassungserklärungen ? - Vorsicht !

W&B Anwälte Schutzschriften statt Unterlassungserklärungen ? - Vorsicht !

EDIT BY PRINCESS
Unbedingte Leseempfehlung!!!
Dies ist doch mal eine klare Aussage! Also haben hier doch die meisten alles richtig gemacht. modUE und nichts weiter. Wenn ich mir den Artikel durch den Kopf gehen lasse, dürfte doch nach Absenden der modUE das Thema für mich erledigt sein.

Es sei denn, man saugt sinnlos weiter und wird von den gleichen erwischt. Will mal hoffen, daß hier niemand die "Sunshine Vol. 30" gesaugt hat.

Wie ich auch schon vermutet habe, verhindert die Schutzschrift auch nur eine EV. Ist aber laut Artikel sinnlos und bei den Anzahlen an Gerichten ein hoffnungsloses aufwendiges Verafhren. Und laut Artikel bleibt es dann fraglich, ob diese je nach richterliche Entscheidung überhaubt noch eine Wirkung haben wird.

Danke für den Link.
Werbung

Alt 17.06.2009, 13:09   # 2902
Templeton

Moin Moin,

ich hatte ja auch vor einiger Zeit eine Abmahnung bekommen.
Nun meine Frage, ich habe ein PC-Geschäft und habe auch ne
Menge Rechner in Reparatur wo ich Updates aufspielen muss, die
auch recht lange dauern, sodass ich nicht immer am entsprechenden
PC sitze. Da muss so ein P2P-Client im Hintergrund gelaufen sein,
was ich nicht bemerkt habe und der dann über meine IP geloggt wurde.
Schließlich kann man ja nen P2P-Clienten minimiert über Autostart setzen.
Weis jemand wie da die Rechtslage aussieht. Ich überprüfe ja nu nich
absolut jeden PC was da im Hintergrund läuft wenn ich nur den Auftrag
bekomme neueste Updates aufzuspielen. Wäre mal interessant zu wissen.
Greetz,

Andreas

Alt 17.06.2009, 13:36   # 2903
Dippi

@ schnorkelbock:

natürlich habe ich mit meinem Anwalt kontakt aufgenommen. er meinte er hatte schon andere solche Fälle und da hatte man nach dem dritten Schreiben nichts mehr davon gehört.

Ich lass einfach mal alles auf mich zukommen.

Hatt man eigentlich ein außerordentliches Kündigungsrecht bei der T-Com, wenn Daten unerlaubt (ob richtig oder falsch) weitergegeben wurden?

Alt 17.06.2009, 13:43   # 2904
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dippi Beitrag anzeigen
Hatt man eigentlich ein außerordentliches Kündigungsrecht bei der T-Com, wenn Daten unerlaubt (ob richtig oder falsch) weitergegeben wurden?
Wenn Du keinen langjährigen Vertrag unterschrieben hast, kannst Du ohne Angabe von Gründen sofort kündigen.
So war es jedenfals bei mir!

Alt 17.06.2009, 13:55   # 2905
Marshall

Zitat:
Zitat von Templeton Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Menge Rechner in Reparatur wo ich Updates aufspielen muss, die
auch recht lange dauern, sodass ich nicht immer am entsprechenden
PC sitze. Da muss so ein P2P-Client im Hintergrund gelaufen sein,
was ich nicht bemerkt habe und der dann über meine IP geloggt wurde.
Schließlich kann man ja nen P2P-Clienten minimiert über Autostart setzen.
Weis jemand wie da die Rechtslage aussieht. Ich überprüfe ja nu nich
absolut jeden PC was da im Hintergrund läuft wenn ich nur den Auftrag
bekomme neueste Updates aufzuspielen. Wäre mal interessant zu wissen.
Greetz,

Andreas
Ich denke mal, auch bei Dir werden die keinen Unterschied machen. Kommt wieder die Frage der "Störerhaftung" auf. Somit bist Du verantwortlich dafür, was über Deinen Anschluß läuft.

Desweiteren würde ich gerade in Deinem speziellen Fall davon ausgehen, daß gerade PC-Spezi's wie Du dieses wissen sollten und gerade dann auch solchen Sachen entsprechend vorbeugen können. Es ist ja nun nicht schwer festzustellen, welche Prozesse auf einem Rechner aktiv sind und laufen und sich einzeln beenden lassen.

Alt 17.06.2009, 14:18   # 2906
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Moin Moin,
Menge Rechner in Reparatur wo ich Updates aufspielen muss,
Ja, das hört sich in Deinem ersten Posting aber ganz anders an. Da ist von einen PC-Geschäft aber keine Rede!

Zitat:
Also, hallo erstmal an alle hier. Bin neu hier und habe wie fast
alle die sich hier gefunden haben das Problem mit N+L wegen
"Sunshine 2009". War heute bei meinem Anwalt und der kennt sich
mit sowas echt aus. Der hat mir geraten KEINE ModUE und auch nix
anderes dahin zu schicken. Nachdem ich dieses Forum ab Seite 33
durchgewälzt hatte dachte ich erst, der will mich veräppeln.
Nee, so doof erscheint mir das garnicht. Wenn ich zu N+L die ModUE
hin schicke denken die sofort, oooh, der reagiert auf unsere Abmahnung,
der hat was zu verbergen, da haken wir weiter nach.
Ich soll also cool bleiben, abwarten und BaldrianTee trinken.
Werd ich auch erstmal machen und einer bevorstehenden Verhandlung
lächelnd entgegen sehen. Aber das ist nur meine Meinung.
Greetz und starke Nerven an Alle hier,

Andreas
So ganz kann ich Deine Geschichte nicht glauben, im Übrigen scheint mir das dann ein Grenzfall zu sein. Was hat Dir denn Dein Anwalt geraten in Bezug auf Dein PC-Geschäft?
Na schaun wir mal was die "Experten" da zu sagen .

Alt 17.06.2009, 14:36   # 2907
Templeton

Hatte ich im ersten Beitrag nicht erwähnt weil ich über den Schock
garnicht dran gedacht hatte. Den Laden habe ich schon über 1 Jahr.
Wenn ich mehrere Laptops + PCs gleichzeitig am Wickel habe, denn
denk ich nicht immer dran zu prüfen was im Hintergrund für Programme
laufen. Denn manchmal sind die Aufträge auf Zeit und müssen schnell
fertig sein. Aber in Zukunft werd ich mir das zu Herzen nehmen und die
Rechner überprüfen bevor ich die an mein Netzwerk klemme.

Andreas

Alt 17.06.2009, 14:46   # 2908
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Hatte ich im ersten Beitrag nicht erwähnt weil ich über den Schock garnicht dran gedacht hatte.
Ja das kann ich nachvollziehen, aber wie gesagt so ein Fall ist mir nicht bekannt deshalb halt ich mich geschlossen.
Es wird sich aber bestimmt jemand zu Wort melden ...

Alt 17.06.2009, 15:53   # 2909
pattern

Danke dir erst mal watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Hallo pattern,
welches AZ haste denn der Dame beim LGK genannt? Das vom Gerichtsbeschluss z.B. 9 OH XX/09....
ja, genau das.

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Bei dem verweiß auf den Anwalt, hat sie sicher nicht Kornmeier gemeint (übrigens da gibt es einen eigenen Thread für) Digiprotect und Kornmeier wie weiter vorgehen? eher Deinen eigenen. (den Du in diesem Stadium m.M.n. noch nicht brauchst.
den Thread hab ich auch längst durch, dakne aber für.
Die Dame in Köln war echt genervt - wer weiss, wieviele Anrufe sie am Tag bekommt. Manche könnens sich halt erlauben^^
abweissen und wenn du nervst, werd ich patzig - was für eine Einstellung. Vielleicht hab ich sie ja auch nur beim Kaffee mit Brötchen gestörrt

Gruss pattern

Alt 17.06.2009, 16:27   # 2910
butterfly.32

Benutzerbild von butterfly.32

Versuch Nr.3

Meine Frage steht leider immer noch im Raum, kann mir jemand weiterhelfen?

Alt 17.06.2009, 18:11   # 2911
Mieeek

Hat jemand eigentlich nochmal was von Shaun Baker oder Seabstian Wolters gehört??? Dem sogenannten Sunshine 2009 ?

Weil ich kann suchen wie ich will, ich finde in der Gema datenbank keinen Urheber oder Rechteinhaber Sebastian Wolters für Sunshine...... Ihr könnt selbst danach suchen. wenn ihr bei der Gema reinguckt.

Anscheinend hat Nümmi und lang hier nicht richtig recherchiert.
Versucht ihr euch mal.
Das Werk Sunshine 2009 ist noch nicht einmal in der Gema aufgeführt. Dafür aber das Orginal Sunshine 2001 Gobler und Janson die auch als Komponisten und Texter beschrieben sind.

Hersteller Label Tonträgertitel Nr. Katalog-Nr. Barcode Art Interpret Veröff.-datum Tracks
EDEL KONTOR RECORDS KONTOR - TOP OF THE CLUBS VOL. 42 1 0196022KON 0000000000000 CD VARIOUS 27.02.2009 20

Titel: SUNSHINE 2009 (CLUB MIX)
Track Folgenr. ISRC Interpret Dauer (hh:mm:ss)
19 0 DEHM80700100 DANCE NATION VS. SHAUN BAKER 00:02:59
Beteiligter: Name Rolle
GROBLER, B. CA
JANSSEN R. CA
NOCULAN PUBLISHING Originalverleger

Vieleicht bin ich auch zu blöde das zu lesen oder zu verstehen.

Alt 17.06.2009, 19:48   # 2912
DerJoker

Benutzerbild von DerJoker

Zitat:
Zitat von Mieeek Beitrag anzeigen
Hat jemand eigentlich nochmal was von Shaun Baker oder Seabstian Wolters gehört??? Dem sogenannten Sunshine 2009 ?
Bevor der Thread offtopic läuft, was ich schade fände, geb ich dir schnell eine Antwort.

Der Track Sunshine 2009 wurde von Shaun Baker ge-remixed und ca. januar/februar 2009 über shaun bakers eignes label uptunes released. Alle nötigen details findeste bei uptunes auf deren website. Übrigens: In der DJSzene ein durchaus üblicher Vorgang um die eigene Erfolglosigkeit mit bereits erfolgreichen Track zu kaschieren. Einfach ein Hit remixen. Wenn mans nicht zu arg versaut ist das was raus kommt wieder ein Hit. Manchmal kommt dabei sogar ein besserer Track raus wie das Original.

Alt 17.06.2009, 20:38   # 2913
TheBigG

Mhm na super - jetzt taugen Schutzschriften auf einmal auch nichts. Hauptsache das ich 1580 Eier dafür hinlegen darf...

Wer hilft mir dabei die Zeit um zwei Wochen zurück zu drehen?

Alt 17.06.2009, 20:40   # 2914
Mieeek

Zitat:
Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
Bevor der Thread offtopic läuft, was ich schade fände, geb ich dir schnell eine Antwort.

Der Track Sunshine 2009 wurde von Shaun Baker ge-remixed und ca. januar/februar 2009 über shaun bakers eignes label uptunes released. Alle nötigen details findeste bei uptunes auf deren website. Übrigens: In der DJSzene ein durchaus üblicher Vorgang um die eigene Erfolglosigkeit mit bereits erfolgreichen Track zu kaschieren. Einfach ein Hit remixen. Wenn mans nicht zu arg versaut ist das was raus kommt wieder ein Hit. Manchmal kommt dabei sogar ein besserer Track raus wie das Original.
Dann ist das trotzdem nicht sein Lied. Ich kann nicht über etwas verfügen wenn ich es mir nur ausgeliehen habe. Oder kann ich bei der Polizei eine Anzeige machen für ein Fahrrad das mir geklaut wurde aber ich mir bei einem Freund geliehen habe?

Sowie ich da auftauche schicken die mich wieder weg und sagen mir ich soll den Eigentümer vom Fahrrad vorbeischicken.

Alt 17.06.2009, 20:44   # 2915
Hubele

Bevor jemand das Liedgut eines anderen verwendet muss er sich das Einverständnis des Komponisten/Texters besorgen. Also dem der über die Rechte verfügt. Das kostet Geld und gibt es auch für die nicht umsonst.

Sollte ich mich irren, dann bitte eine kurze Mitteilung!

Alt 17.06.2009, 20:58   # 2916
Nice try

Benutzerbild von Nice try

Zitat:
Zitat von butterfly.32 Beitrag anzeigen
Versuch Nr.3

Meine Frage steht leider immer noch im Raum, kann mir jemand weiterhelfen?

Sag,s nur ungern....Diese Frage wurde hier schon sooo oft beantwortet.

Hast Du keinen Bock dich hier mal durchzulesen???? Anders kann man es bald nicht mehr interpretieren.

Die Andern werden es mir schon raussuchen, ist natürlich wesentlich einfacher, ja ne iss klar.....

Alt 18.06.2009, 02:30   # 2917
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Endlich zieht etwas Ruhe ein!

Vorweg. Ich habe festgestellt, dass Fragen dann nicht beantwortet werden, wenn:
a) das Thema bereits einige Male besprochen wurde
(Ausnahme die Frage: "Kann mir mal einer den Link zur mod. UE posten?") und
b) die Anwort die Situation des Fragestellers nicht verbessert oder anderweitig hilfreich verändern könnte.

Ob Nachfolgendes zu a) oder b) zählt, darf jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Zitat von butterfly.32 Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass es angeblich bei "einer" Datei, wie geschrieben nicht mehr nur um "einfach gelagerte Fälle" geht, sondern um "gewerbliches Ausmaß"? Daher tritt auch nur "dann" das Auskunftsverfahren über den neuen richterlichen Beschluss nach § 101 UrhG in Kraft u.wird durchgesetzt?

jedoch müsste doch erst noch entschieden werden, ob es ein "einfach gelagerter Fall" wäre oder net??
Das Gesetz ist bereits am 01.09.2008 in Kraft getreten (und nicht erst "dann"!) und der zivilrechtliche Auskunftsanspruch wird seitdem rege genutzt.
Wenn du deine Abmahnung im Briefkasten hast, dann ist die Entscheidung, ob es sich um eine Rechtsverletzung im gewerblichen Ausmaß handelt, längst gefällt und zwar vom Richter, der den Beschluss gegen den Provider unterschrieben hat.
Insbesondere in Köln sind da die Hürden nicht sehr hoch.
Zitat:
Zitat von Leitsatz
Eine Rechtsverletzung in gewerblichem Ausmaß liegt jedenfalls dann vor, wenn ein Musikalbum unmittelbar nach seiner Veröffentlichung widerrechtlich im Internet öffentlich zugänglich gemacht wird....Wer sich an einer Tauschbörse beteiligt, ... handelt ... in der Absicht, ebenfalls kostenlos widerrechtlich angebotene Werke herunterzuladen, und will also mittelbar einen wirtschaftlichen Vorteil erlangen.
(OLG Köln, Beschluss vom 09.02.2009, Az.: 6 W 182/08 )

Wobei anzumerken wäre, dass es zwar nur um eine Datei geht, die allerdings in ihrem rar-Bäuchlein viele MP3-Kinderlein trägt, wovon eines zur Abmahnung herausgepickt wird.
Weiterhin ist die/deine Vermischung von "gewerblichem Ausmaß" und "einfach gelagerter Fall" irritierend!
Während ersteres bereits erklärt wurde, handelt es sich bei der zweiten Wortwendung um eine Auslegungssache. Einfach gelagert ist ein Fall dann, wenn ein RA mit Routine und ohne sonderlichem Aufwand den Fall abarbeiten kann. Dies wird jedoch bereits in der Abmahnung regelmäßig verneint.
Zitat:
Zitat von Abmahnschreiben
Hinsichtlich der Frage der Beschränkung des Ersatzes der erforderlichen Aufwendungen für die Inanspruchnahme anwaltlicher Dienstleistungen im Sinne des § 97 a UrhG n.F. ist festzuhalten, dass die Voraussetzungen der Anwendung der Norm nicht erkennbar sind. Es handelt sich vorliegend nicht um einen einfach gelagerten Fall
Nach Erhalt eine Abmahnung, ist man also nicht in der Position, weder gegen die eine Formulierung (bereits Entschieden), noch gegen die andere Formulierung (Deckelung) vorgehen zu können!

So, und nun gehe ich noch "aufräumen"!

PS. Hier hat bitteschön keiner mit irgendjemanden ein persönliches Problem zu haben. Falls doch, würdet ihr euch in meiner eigenhändig dafür eingerichteten verbalen Box-Arena wiederfinden.

Alt 18.06.2009, 10:56   # 2918
Cartman89

MORGÄÄÄN

So Leute hab mal ne Frage weis schon jemand was neues wegen 2ten brief oder so? Vllt ja Butterfly.32 :n00b: die hat ja jetzt schon so oft gefragt die muss doch mal was wissen.

Nein Schade.

Also ich hab ja lang nichts mehr geschrieben WEIL ES NICHTS NEUES GIBT. und hab auch nicht wie jeder andere hier 30x am tag reingeschaut. WOZU? wAR heut mal wieder nach langer zeit on und habe mir seit meinem letzten beitrag alles durchgelesen. Also bis auf die 2 leute mit dem IGNOR verfahren ist ja nicht wirklich was passiert und das GUT so.

Hab blos ein Riesen Problem.

Seit dem ich Aufgehört hab mit Saugen IST das Internet sowas von LANGWEILIG!!!

Scheiß Kündigungsfrist bei T-COM bis 2011 noch.

Wozu hab ich jetzt ne 16000er leitung wenn man eh nichts Runterladen kann.

Ich weis das gehört hier nicht rein aber eine Frage ist Rapidshare legal nur ja oder Nein mehr nicht danke

Alt 18.06.2009, 11:20   # 2919
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Super Analyse dein Beitrag, kurz und knapp. Danke.
Zitat:
Zitat von Cartman89 Beitrag anzeigen
eine Frage ist Rapidshare legal nur ja oder Nein mehr nicht
Der Dienst RS ist legal ---> Ja
Die Verbreitung einiger Inhalte darüber nicht ---> Nein

Siehe dazu auch:
Rapidshare gibt IP-Adressen raus und
Fragwürdige Pressemitteilung von Rapidshare von RA Stadler

Alt 18.06.2009, 11:48   # 2920
Hoogie123

Zitat:
Den Laden habe ich schon über 1 Jahr.
Wenn ich mehrere Laptops + PCs gleichzeitig am Wickel habe, denn
denk ich nicht immer dran zu prüfen was im Hintergrund für Programme
laufen.
Ich würde an Deiner Stelle gar nicht darüber nachdenken, dieses Argument in irgendeiner Form "für Dich" nutzen zu wollen. Die Frage wäre nämlich dann: Wie haben sich diese "vielen" Rechner in Dein Netzwerk einwählen und mit P2P verbinden können. Welche Schutzmaßnahmen gibt es / gab es , welche Verschlüsselungen? Oder kann sich jeder Rechner in Deinem Laden ins Internet einwählen?

Grüße Hoogie

Thema geschlossen

Stichworte
alliance, autodata, cascada, josh, lernhaus, matthew, tasa
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/60459-abmahnung-rechtsanwaelte-nuemann-lang-karlsruhe.html
Erstellt von Für Typ Datum
Gehacktes W-Lan ? - Anwalt fordert € 450 Dieses Thema Pingback 14.11.2009 00:01
Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 18 - [eMule-Web] Dieses Thema Pingback 22.04.2009 19:05
Frage - Urheberrecht verletzung durch UP ( Abmahnung ) - Freesoft-Board Dieses Thema Pingback 06.01.2009 03:15

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.