AW: Abmahnung von Rechtsanwälte Nümann und Lang, Karlsruhe
Hallo zusammen,
wie am 29.05. schon berichtet erhielt ich ebenfalls von der Kanzlei Nümann und Lang eine Abmahnung wegen einer Autodata CD2 und soll 3261,- Euro zahlen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich hatte noch nie irgendeine Tauschbörse auf meinen PC und konnte mit "Autodata" nicht mal etwas anfangen als ich das Schreiben von N+L erhielt. Nach Recherchen im Internet las ich dann, dass es sich um Software handeln soll in Bezug auf Autos und wohl eher für Autohäuser o.ä. von Bedeutung. Ich selbst habe mit solchen Dingen überhaupt nichts am Hut (habe nicht mal ein Auto).
Aber wie ich hier durch dieses Forum erfuhr spielt das wohl für diverse Abmahnanwälte und ggf. auch vor Gericht keine Rolle ob jemand sich selbst zu Schulden kommen liess oder nicht. Relevant ist wohl, dass ich als Telefonanschlussinhaber haften muss egal auf welche ominöse Weise N+L mir auch immer Urheberrechtsverletzung vorwerfen können.
Ich bin natürlich nicht bereit den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung hinzunehmen. Wie ich hier las ist es aber unbedingt nötig der Kanzlei eine mod. UE fristgerecht zuzuschicken. Nur weiss ich nicht ob ich das im Alleingang mache oder man das besser einen RA machen lässt. Problem wäre in Bezug auf einen RA, dass es in unserer Umgebung keinen RA gibt der auf Medienrecht/Urheberrecht spezialisiert ist.
Welcher FA wäre in diesem Fall noch geeignet? Ein RA für Zivilrecht oder Strafrecht?
Ich las hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen von Rechtsanwälten die genommen wurden, wie im Falle einer Abmahnung vorzugehen ist.
Oftmals scheinen Anwälte dann die mod. UE zu verschicken und versuchen dann sozusagen die Kosten zu drücken (beim Vergleich). Aber selbst wenn ein Rechtsanwalt die Kosten von 3261,-Euro auf die Hälfte oder weniger aushandeln könnte bin ich finanziell nicht in der Lage die Restsumme zu zahlen.
Ich bin im Hartz IV-Bezug und lebe somit unterhalb des Existenzminimums. Rücklagen habe ich keine und bin somit absolut mittellos.
Sind hier im Forum Fälle bekannt wo Erwerbslosen die Hartz IV beziehen von N+L aufgefordert wurden eine so hohe Summe zu bezahlen? Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann in so einem Fall? Ich bin mir nicht mal sicher ob das Amtsgericht mir einen Beratungshilfeschein gewährt damit ich einen Anwalt aufsuchen kann.
Was die mod. UE angeht könnte ich die ja zur Not auch ohne Anwalt aufsetzen und das Muster hier aus dem Forum nehmen. Sollte ich in dem Begleitschreiben noch irgendwas erläutern, z.B. dass ich nie irgendwelche Tauschbörsen auf meinen PC hatte oder das ich erwerbslos bin (sozusagen überhaupt kein Geld für deren Forderungen hätte)?
Grüsse
31.05.2009, 09:25
#
2002
muckel3
Probezeit bestanden
Guten Morgen,
habe gestern abend hier das erste Mal gepostet, aber es ist noch niemand bereit gewesen auf meine Fragen zu antworten, wollte doch nur wissen, ob jemand mehrere Titel abgemahnt bekommen hat oder sind wir hier der Einzelfall.
Bin gespannt wies weiter geht...
Und was meint ihr, soll man überhaupt noch eine ModUe abschicken????
31.05.2009, 10:30
#
2003
Shual
sind wir nicht mehr losgeworden
Die Abgabe einer modUe resultiert aus einer gesetzlichen Verpflichtung. Die Besonderheit ist, dass man eigentlich immer verpflichtet ist die Rechte anderer zu achten, egal wo. Da nun hier ein "Verdacht" aufgebracht wird und dieser [vor dem ein Richter darüber befunden hat] begründet erscheint ist man auch verpflichtet eine mögliche Wiederholung der möglicherweise statt gefundenen Rechtsverletzung auszuschließen. Damit erledigt sich auch der eigentliche Rechtsstreit.
Für die Fans der einfachen Worte: Ich hebe in meinem Hof auf meinem Grund eine Grube aus. Mein Nachbar siehts und kann mich schon während dem Aushub verpflichten die Grube später ja auch schön brav abzudecken, damit nicht noch jemand reinfällt. Die Stufe zwei "modUE" nun besagt, das jemand fest gestellt hat, das in die Grube jemand gefallen sei, man aber nicht weiß, ob ich jetzt wirklich dran schuld bin, dass da jemand reingefallen ist. Man kann mich trotzdem, obwohl ich vielleicht alles richtig gemacht habe und der Reinfaller ein sturzbesoffener Idiot war, der die Sicherungsmaßnahmen weggerissen hat und beim reinpinkeln reingefallen ist verpflichten sorge zu tragen, dass es nicht mehr passiert. Ich gebe die Verpflichtung ab - die Sache ist erledigt und wenn der Reinfaller noch was von mir will, wie RA-Gebühren, oder Schmerzensgeld,... dann soll er sich eben melden.
PS: Natürlich kommen Mehrfachabmahnungen immer wieder vor. Sporadisch bis ab und an. Nicht prognostizierbar.
Zitat:
Zitat von NostromO242
Hallo zusammen,
wie am 29.05. schon berichtet erhielt ich ebenfalls von der Kanzlei Nümann und Lang eine Abmahnung wegen einer Autodata CD2 und soll 3261,- Euro zahlen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Grüsse
Bitte aufmerksam lesen, da wird auf alle Deine Fragen ausführlich geantwortet.
@muckel3
Hi ich bin wegen zwei Lieder abgemahnt worden! Dream dance alliance und josh jacksen
31.05.2009, 11:49
#
2006
DerJoker
wohnt im Forum
Hallo liebe Experten,
bitte gebt uns mal eure Meinung was ihr von der Entscheidung des LG Köln haltet.
Welchen Einfluß hat das auf laufende und zukünftige Abmahnungen?
Danke
31.05.2009, 11:58
#
2007
princess15114
Moderation
Zitat:
Zitat von DerJoker
bitte gebt uns mal eure Meinung was ihr von der Entscheidung des LG Köln haltet.
Ein nettes Signal!
Zitat:
Welchen Einfluß hat das auf laufende
fragwürdig bis keinen
Zitat:
und zukünftige Abmahnungen?
Das werden wir sehen. Als Referenz für andere Entscheidungen ist es kaum.
31.05.2009, 14:59
#
2008
TheBigG
einmal ist keinmal
Hallo,
ich habe da noch eine Frage:
Bei mir ist die Problematik, das der Anschluß zum Zeitpunkt des loggens auf meinen Vater lief. Mittlerweile bin ich ausgezogen. Nun hat mein Vater natürlich Angst vor diesen bösen Rechtsanwälten und möchte damit nichts zu tun haben.
Wie soll ich nun vorgehen? In die modUE schreiben das ich das Internet benutzt habe und auf meinen Vater nur der Anschluss lief?
P.S. Prima das ich diesen Thread hier gefunden habe, war kurz davor die UE abzuschicken und die 450€ zu überweißen
31.05.2009, 15:30
#
2009
Bibi
einmal ist keinmal
Hallo alle zusammen, ich habe auch vor ein paar tagen Post von denen bekommen es geht um Die dream dance alliance und josh jackson. Ich habe schon sehr viel hier gelesen und hoffe sehr das wir alle ohne viele kosten da raus kommen. Irgendwann muss das doch mal ein ende haben. Ich werde auch die modEu abschicken und sehen was passiesrt. Ich kenne die seite über die ich das gedownloadet haben soll überhaupt nicht!!!
31.05.2009, 15:36
#
2010
watt_ihr_volt
Dauerposter
Zitat:
Zitat von TheBigG
Wie soll ich nun vorgehen? In die modUE schreiben das ich das Internet benutzt habe und auf meinen Vater nur der Anschluss lief?
PAPA muss die mod UE unterschreiben (er ist AI) per Einschreiben-RS abschicken. Nix weiter dazu schreiben.
-----Doppelpost zusammengeführt am 31.5.2009 um 15:38:54-----
Zitat:
Zitat von Bibi
Ich kenne die seite über die ich das gedownloadet haben soll überhaupt nicht!!!
Beim Filesharing brauchst du auch keine Seite kennen.
Geändert von watt_ihr_volt (31.05.2009 um 15:38 Uhr)
Grund: Ergänzung
31.05.2009, 15:43
#
2011
THUNDERSTRUCK
einmal ist keinmal
Tach auch ,
zur Vollständigkeit halber auch mein Text.
Eingang : 27. 05. 2008
Verfassung - ehr ruhig - da wie viele von Euch gesehen : KOPIE
1. Gleich ein Vergleich ?
2. Ohne Vorherigen Schriftverkehr.
3. Ich bin Rocker - höre so'n Schxxx gar nett - will ich auch gar nett
4. 11 Seite - inkl. einem MÖBELKLASSIKER aus 98.
Das stinkt - habe auch schon andere gemekt.
MEIN Tipp - im Fernseher auf Kanal 5 ( bei mir jedenfalls ) Mittwochs spät am Abend ....
Ach ja - aus der Welle von März heraus hat NL gelernt und hat auf einige Feinheiten geachtet - Also Schöne Grüße nach Karlsruhe - Wollt ihr mit dem Geld den KSC wieder hoch bringen ?
31.05.2009, 18:37
#
2012
NostromO242
Gastposter
@Ulrich
Danke für den Link!
Aber es bleiben doch noch einige Fragen für mich offen.
Dass man bei zu geringen Einkommen oder als Erwerbsloser einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen kann ist mir ja bekannt. Aber zum einen sind die Amtsgerichte inzwischen oftmals ziehmlich geizig mit Beratungshilfescheinen und gewähren die nicht immer. Und zum anderen würde es zum späteren Zeitpunkt ja um Prozesskostenhilfe gehen die beantragt werden muss.
Prozesskostenhilfe wird von den Gerichten ja nur gewährt wenn bei einem Gerichtsprozess gute Erfolgsaussichten bestehen. Derzeit sieht es offenbar für die Abgemahnten ja nicht so rosig aus was die "guten Chancen" angeht. Zumindest ist derzeit reichlich ungewiss wie die Richter urteilen könnten.
In diesem Sinne kann es sehr gut sein, dass bei Klagen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung die Prozesskostenhilfe abgelehnt wird oder?
Tja, und nun nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Ich bin absolut mittellos und diese Kanzlei N+K will von mir 3261,-Euro. Ich bin finanziell nicht mal in der Lage kleine Beträge zu zahlen. Was kann ich tun?
Unabhängig davon ob ich mir was zu schulden kommen liess oder nicht habe ich keinerlei finanzielle Möglichkeiten überhaupt etwas zu zahlen. Was passiert bei zahlungsunfähigen Menschen in so einem Fall? Es gibt Menschen die haben nicht mal eben ein paar Tausender oder nicht mal ein paar Hunderter auf der hohen Kante.
Diese Menschen haben auch nicht die Wahl ob sie zahlen wollen oder nicht. Sie können nicht weil einfach das Geld fehlt.
Ist irgendwas bekannt wie diese Abmahnanwälte in solchen Fällen reagieren?
Grüsse
31.05.2009, 19:15
#
2013
Belfegor
wohnt im Forum
Zitat:
Zitat von NostromO242
Was passiert bei zahlungsunfähigen Menschen in so einem Fall?
Die müssen die örtlichen Kindergartengruppen für die nächsten 30 Jahre in einem Clownskostüm unterhalten ... Ach ne, das war ein anderer Fall. Scusi.
Soweit der Nachweis der Zahlungsunfähigkeit erbracht werden kann, könnte die Forderung wegen "Uneinbringlichkeit" niedergeschlagen werden. Wenn die ganz böse sind, dann erwirken die einen vollstreckbaren Titel mit dem sie dich noch in den nächsten 30 Jahren an den "Hammelbeinen" kriegen. Life is no Zuckerschleck.
CU
Geändert von Belfegor (31.05.2009 um 19:17 Uhr)
Grund: Kommafehler
31.05.2009, 19:16
#
2014
MasterDean
wohnt im Forum
ganz ehrlich...
ich würde nichts bezahlen, selbst wenn ich geld hätte...
31.05.2009, 19:23
#
2015
Juergen
wohnt im Forum
Die meisten hier zahlen ja auch nicht!
MfG Jürgen
31.05.2009, 19:27
#
2016
MasterDean
wohnt im Forum
@NostromO242
komm erst mal runter und mach dich schlau
ich kann die panik verstehen, aber die bringt nichts. nur genug informationen lassen dich die richtige entscheidung treffen.
es wird dir hier jeder bestätigen, dass das mit viel lesen verbunden ist...
31.05.2009, 19:33
#
2017
Stinka
einmal ist keinmal
Ich denke, den Abmahnern ist es egal, die wollen nur das schnelle Geld....
also Leute die sich durch die Abmahnung einschüchtern lassen und gleich das Geld überweisen ....
Stinka
31.05.2009, 19:41
#
2018
MasterDean
wohnt im Forum
das ist ja offensichtlich. erst recht, wenn die mit "einem" lied ankommen, so einen hohen betrag fordern, das schreiben überwiegend kopiert ist und unzählige von kleinen fehlern da drinn sind.
31.05.2009, 20:13
#
2019
Rebby
Probezeit bestanden
Naja was darin vorkommt brauche ich euch ja nicht mehr zu sagen mein Problem liegt jetzt darin das ich diesen besagten Schuldschein Weggeschickt habe vor nervösität davor war mir diese seite leider noch nicht bekannt .
was kann ich machen ???
ICH BRAUCH EURE HILFE!!!!!!
Vielen Dank falls antwort kommt!!!!
31.05.2009, 20:22
#
2020
RA Hechler
hat wirklich was drauf
Zitat:
Zitat von Belfegor
Denk mal drüber nach die Abmahnung unverzüglich wegen fehlender Vollmacht schriftlich zurückzuweisen. Dann packste die modUE mit ins Kouvert und dann ab dafür per Einschreiben mit Rückschein. Sodann könnte man auf ein Schreiben von Nü/La warten. Jedenfalls ist der Ball erst mal zurück gespielt. Geht man dann davon aus, dass die Abmahnung nicht formgerecht erfolgte, weil die Vollmacht fehlte, schlägt die modUE bei denen auf, bevor eine formgerechte Abmahnung "nachgereicht" werden kann. Diese wäre dann unbeachtlich, da du dich ja bereits unterworfen hast.
Es werden auch Auffassungen vertreten, wonach das Beifügen einer Vollmacht unbeachtlich sei; aber durch dieses kleine Begleitschreiben mit dem Dreizeiler vertust du dir ja nichts ...
MfG
Das kann man sich sparen.
Leider ist nach der herrschenden Ansicht in Literatur und Rechtsprechung das Beifügen einer Vollmacht gerade nicht notwendig. Eine wirksame Abmahnung setzt weder einen Vollmachtsnachweis noch den Nachweis ihres Zugangs beim Adressaten voraus! Ein Zweck der Abmahnung, den Verletzer auf eine drohende Klage hinzuweisen, erfüllt auch eine Abmahnung ohne Vollmacht.
Mit freundlichen Grüßen
RA Hechler
__________________ http://www.anwaltskanzlei-hechler.de...heberrecht.php
------------------------------------------------------------------------
Rechtlicher Hinweis:
Der beratende Anwalt muss den sichersten und günstigsten Weg für den Mandanten gehen (ständige BGH-Rechtsprechung). Ansonsten macht sich der Anwalt schadensersatzpflichtig.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!