Abmahnung von Sasse und Partner, Hamburg

Alt 16.12.2009, 13:16   # 21
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Aus dem Ticker...
DDP-Meldung vom 16.12.2009, 12:07 Uhr

Berlin (ddp). Wegen der illegalen Verbreitung des Films «Der Vorleser» hat der Senator Film Verleih vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Filesharing-Plattform RapidShare erwirkt. Da RapidShare der mehrmaligen Aufforderung, den Film nicht mehr illegal zum Download anzubieten und eine Unterlassungserklärung abzugeben, nicht nachgekommen sei, habe das Gericht die einstweilige Verfügung erlassen, teilte Senator am Mittwoch in Berlin mit. Demnach ist es dem Onlinedienst ab sofort unter Strafandrohung verboten, den Film «Der Vorleser» öffentlich zugänglich zu machen oder Angebote Dritter auf den eigenen Seiten zur Verfügung zu stellen.

Der Vorstand der Senator Entertainment AG, Helge Sasse, sagte: «Die illegale Verbreitung von Filmen im Internet hat existenzbedrohende Ausmaße für die Filmindustrie erreicht. Zu unserem Schutz müssen wir die massive Verletzung unserer Rechte konsequent rechtlich verfolgen.»
(Quelle: via Ad Hoc News)
Alt 19.12.2009, 21:23   # 22
HEAD

Hallo leute,

ich hab eine Abmahnung bekömmen wegen den Film "Der Vorleser" von Sasse.
Denn film kenne ich nichtmal und soooooooo ein film wirde ich niemals downlaoding, bitte was soll ich tun?
Alt 20.12.2009, 01:03   # 23
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
...Der Vorstand der Senator Entertainment AG, Helge Sasse, sagte: «Die illegale Verbreitung von Filmen im Internet hat existenzbedrohende Ausmaße für die Filmindustrie erreicht. Zu unserem Schutz müssen wir die massive Verletzung unserer Rechte konsequent rechtlich verfolgen.»
(Quelle: via Ad Hoc News)
Genau; "konsequent rechtlich verfolgen". Das dabei bezüglich Beweissicherung durch den IT-Dienstleister Zarei GmbH offenbar selbst das Recht auf der Strecke bleibt, spielt keine Rolle. Immerhin ist das eigene Kapital in Gefahr, und das kennt keine Rechte anderer.
Schon die HRB-Einträge dieser Loggerbude lassen wohl einiges ahnen.

-CityLight-
Alt 20.12.2009, 08:24   # 24
gerdjürgen

Benutzerbild von gerdjürgen

Zitat:
Zitat von HEAD Beitrag anzeigen
Hallo leute,

ich hab eine Abmahnung bekömmen wegen den Film "Der Vorleser" von Sasse.
Denn film kenne ich nichtmal und soooooooo ein film wirde ich niemals downlaoding, bitte was soll ich tun?
Direkt über Deinem Posting steht in der der Signatur von Princess der Leitfaden für Neuabgemahnte.

Lies ihn in Ruhe durch, ggf. auch 2-3 mal und überleg Dir dann in Ruhe, wie _Du_ reagieren willst.

Hektik und Angst sind nachvollziehbar, aber ganz schlechte Ratgeber.

Es gibt nicht "den einen richtigen Weg", da der Ausgang des einzelnen Falls nicht vorhersagbar ist und die persönlich Voraussetzungen jedes Abgemahnten (nervlich, finanziell und bzgl. des Vorwurfs) sehr unterschiedlich sind.
Ein häufig gewählter Weg ist die Abgabe der modifizierten Unterlassungserklärung ohne weitere Angaben zu Sache.

Dass Du den Film nicht kennst/nicht selber gezogen hast, ist zunächst egal. Denn das müsste man Dir im Zweifel, falls die Sache - nach langem Hin-und-Her irgenwsann zur Verhandlung kommen sollte. erst mal glauben.
Da vor Gericht aber jeder sagt "ich war's nicht", kommt man damit ohne weitere, nachvollziehbare Beweise nicht weit.
Ebenso müsstest Du darlegen, dass Du alles Zumutbare getan hast, dass niemand sonst über Deinen Anschluss die Daten gezogen hat.

Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik, momentan geht es darum, den o.g. Leitfaden zu lesen, Deine Reaktion zu überlegen und ggf. die modUE abzugeben.
Alt 20.12.2009, 19:13   # 25
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Merkwürdiger angeblicher Abmahner.

Angeblich xx Klageschriften unterwegs, angeblich klagefreudige Kanzlei und hier melden sich in 2009 drei Nicknamen. Wie geht das?

Alt 20.12.2009, 19:17   # 26
Shual

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Wie geht das?
Das ist kein Argument.

- siehe Klagen von ****** in München. (Hier gabs gar nix, was ich gehört hätte)
- siehe zB Statistik Frankfurt. Nur wohlmeinend 5% der Beklagten im ersten Halbjahr 2009 meldeten sich hier
- siehe RA Haas. Nur wohlmeinend 3% der Beklagten meldet sich hier
- siehe Waldorfs-"Verjährungsklagen" Anfang 2009. Nur wohlmeinend 8% der Beklagten meldeten sich hier
Alt 20.12.2009, 19:24   # 27
Frank2009

Zitat:
Zitat von Shual Beitrag anzeigen
Das ist kein Argument.
Für sich alleine genommen sicherlich nicht. Nach Deinen %-Sätzen müsste sich aber mindestens jeder 30. Beklagte hier einfinden (üblicherweise schon mit Erhalt einer Abmahnung).

Evtl. meldet sich ja noch der Ein oder Andere, bevor sich S&P "aus dem Staub machen" wie einst Kenne & Partner.

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.12.2009 um 20:07:19-----

Hi Head, tdiler & hannebambel22,

wer hat Eure Abmahnungen eigentlich unterschrieben? Ausserdem würden mich die Bankverbindungen von Sasse & Partner aus Euren Abmahnungen interessieren. Wer möchte, könnte mir diese per Boardmail zukommen lassen.

Danke im Voraus,

Freundliche Grüsse,

Frank
Alt 20.12.2009, 22:07   # 28
Cobalt

Zitat:
Merkwürdiger angeblicher Abmahner.

Angeblich xx Klageschriften unterwegs, angeblich klagefreudige Kanzlei und hier melden sich in 2009 drei Nicknamen. Wie geht das?

Wie viele Klageschriften sie verschicken weiß ich nicht, aber Sasse und Partner sind insofern ein besonderer Fall, als daß Herr Helge Sasse gleichzeitig auch Vorstandvorsitzender und Mehrheitseigentümer der Senator Film ist, für die seine Kanzlei hauptsächlich Abmahungen ausspricht.
Ich würde Sasse und Partner nicht auf eine Stufe mit Massenabmahnern wie NZGB oder U+C stellen. Es sind deutlich weniger abgemahnte Werke, aber man ist in eigener Sache tätig und man ist auch mit viel Engagement bei der Sache seine Urheberrechte zu schützen, wie auch die Einstweilige Verfügung gegen Rapidshare gezeigt hat.
Daraus kann man nicht schließen, daß es in jedem Fall auch eine Klage geben wird, nur die Chance ist hier schon deutlich größer als bei anderen Abmahnkanzleien. Was natürlich auch an der kleineren Zahl der Abmahnungen liegt.
Eine Abmahnung der Kanzlei Sasse und Partner würde ich unbedingt ernstnehmen. Das bedeutet nicht, daß man sofort bezahlen sollte, aber man sollte auf jeden Fall fristgerecht die modifizierte Unterlassungserklärung abgeben, denn sonst wird man sich mit großer Wahrscheinlichkeit eine einstweilige Verfügung einhandeln.
Meine persönliche Meinung ist auch, daß es Herrn Sasse nicht wie anderen Abmahnern darum geht mit Abmahnungen das große Geld zu verdienen, sondern, daß ihm die filesharer und uploader seiner Werke wirklich ein Dorn im Auge sind. Er hat sich bei Senator Entertainment eingekauft, um mit der Firma Geld zu verdienen, aber leider jagt ein Misserfolg den nächsten und der Firma Senator steht das Wasser wieder einmal bis zum Hals, wie man z.b. auch in solchen Diskussionen nachlesen kann.
Alt 20.12.2009, 23:01   # 29
Frank2009

Zitat:
Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
Er hat sich bei Senator Entertainment eingekauft, um mit der Firma Geld zu verdienen
Wie willl er mit denen Geld verdienen? Mit 71% Fremdkapitalanteil (und dabei 63% kurzfristige Verbindlichkeiten auf Passiva - prost Mahlzeit) und gleichzeitiger Tendenz der Liquidität gegen 0,00000 sehe ich kaum noch Handlungsspielräume für die Senator Ent. AG. Auch nicht für einen etwaigen Insolvenzverwalter in der Zukunft.

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.12.2009 um 23:14:16-----

Abgesehen davon steht die Aktie auch charttechnisch vor einem ca. 70%igen Kurseinbruch. Ich erwarte nicht, dass der auf den Geschäftsbericht 2009 warten wird.

Alt 20.12.2009, 23:38   # 30
DerJoker

Benutzerbild von DerJoker

...und 3.mal dürft ihr raten wer Vorsitz im Aufsichtsrat der Senator Ent. AG
Thomas "der arcandor kapitalvernichter"* Middelhoff

Hier stellt sich dann wohl eher die Frage was zuerst eintritt?
eine Klage, eine Verjährung oder eine weitere Insolventz der Senator Ent. AG

*Zitat Wikipedia: Der Aktienwert der Arcandor AG verringerte sich unter Middelhoffs Ägide rapide, von ca. 10 EUR pro Aktie (Mai 2005) auf 1,30 EUR (Februar 2009).
Alt 20.12.2009, 23:52   # 31
Frank2009

Zitat:
Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
Senator Ent. AG Insolvenz
Ein typischer Ablauf, den ich mir vorstellen könnte:

- Kurs der Senatoraktie sinkt auf unter 10 Eurocents
- Resplit 20:1, so dass dann noch rund eine Million Aktien zu 2 Euro in Umlauf sind. Danach Kapitalerhöhung mit neuem Investor
(4 Millionen Aktien zu je 2 Euro, mit Bezugsrecht für Altaktionäre, die aber vermutlich verzichten werden zum Grossteil (mangels Kapital))
- und danach gehts dann wieder Richtung Süden, Aktie zu illiquide zum Zocken (da nur noch maximal 5 Millionen im Freefloat), anschliessend Insolvenz
- da dann die Filmverwertungsrechte eh kaum noch was wert sein dürften, wäre die Meldung von Heute erstaunlich, wenn es sich nicht um einen Kapitalgeber handeln würde, dem die Senator Ent. AG mit von ihm geliehenem Geld die eigenen (des Kapitalgebers) Lizenzen abkaufen würde

Fazit: es kann sich noch etwas in die Länge ziehen bis zur Insolvenz
Alt 21.12.2009, 02:16   # 32
Shual

Zitat:
Insolvenz
Es gibt schon einen ähnlichen Fall in der Geschichte des Abmahnwahn. Die berühmte 10Tacles-Insolvenz, deren Abmahntitel (SuW) nach der Insolvenz bei einer gewissen Infoscore Forderungsmanagment auftauchten.

Der Rest der Geschichte ist noch nicht spruchreif.
Alt 21.12.2009, 13:35   # 33
dictator_hynkel

Zu Statistischen Zwecken.

Auch hier ist eine Abmahnung der Kanzlei Sasse und Partner per Post angekommen. Sie entspricht im großen und ganzen der Abmahnung die der Thread-Eröffner eingestellt hat.
Es wäre interessant zu wissen, wie die Sache bei CharlysTante ausgegangen ist. Hat er/sie Pauschale bezahlt oder wurde Klage erhoben.

Ich frage mich ob die Beweiserhebung genügt, oder wie im Fall des Landgerichts Hamburg (Urteil vom 14.03.2008, Az. 308 O 76/07) das die Beweismittel als ungeeignet verworfen hat, ungenügend sind.
Quelle:
Rechtsanwalt News Blog Archive Massenabmahnungen wegen Urheberverletzungen werden schwerer

Für weiter Fälle sind hier mit Sicherheit alle dankbar, damit das Ausmaß der Abmahntätigkeit sichtbar wird.

Gruß
Alt 21.12.2009, 13:42   # 34
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dictator_hynkel Beitrag anzeigen
Zu Statistischen Zwecken.
Für weiter Fälle sind hier mit Sicherheit alle dankbar, damit das Ausmaß der Abmahntätigkeit sichtbar wird.
Das Ausmaß der Abmahntätigkeit wird jedem Spätesten dann sichtbar, wenn man/frau sich das Forum durchließt !
Alt 21.12.2009, 13:50   # 35
dictator_hynkel

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Das Ausmaß der Abmahntätigkeit wird jedem Spätesten dann sichtbar, wenn man/frau sich das Forum durchließt !
Richtig, im aktuellen Thread sind es meiner Zählung nach drei Fälle.
Alt 07.01.2010, 22:21   # 36
Keyser Soze

Es sind vier, habe auch eine Abmahnung bekommen, die haben heute geschrieben das sie Klage erheben wollen da ich nicht gezahlt habe.

Tja und jetzt heißt es wohl abwarten.
Weis jemand ob die das bis zum Ende durchziehen oder kommt da "nur" eine Mahnbescheid vom Amtsgericht ?

Also wenn ich einen Anwalt einschalten muss, dann will ich auch alle kosten erstattet haben und dann wird das wohl bis zum ende gehen müssen. Ein vergleich kommt nicht infrage, nicht mal das ich auf die kosten von meinem Anwalt sitzen belibe.
Alt 08.01.2010, 10:19   # 37
Alter Esel
Threadstarter

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Also wenn ich einen Anwalt einschalten muss, dann will ich auch alle kosten erstattet haben und dann wird das wohl bis zum ende gehen müssen. Ein vergleich kommt nicht infrage, nicht mal das ich auf die kosten von meinem Anwalt sitzen belibe.
Darauf würde ich mich nicht verlassen:

Zu Unrecht Abgemahnter muss seinen Anwalt selber zahlen - LG Hamburg, Urteil vom 21.11.2008, Az.: 310 S 1/08
Alt 22.01.2010, 17:29   # 38
metallica

Hallo Keyser Soze,

habe ebenfalls eine Abmahnung von S&P erhalten und mit einer ModUE geantwortet und sonst nichts. Heute kam ebenfalls das Schreiben, dass S&P Klage erheben wollen.

Hast Du seit Deinem Schreiben wieder etwas gehört?

Des Weiteren bin ich verwundert, dass nicht vorerst ein Mahnbescheid eingeht. Soll das eine neue Variante der Einschüchterung sein!?!

Viele Grüße

metallica

Zitat:
Es sind vier, habe auch eine Abmahnung bekommen, die haben heute geschrieben das sie Klage erheben wollen da ich nicht gezahlt habe.

Tja und jetzt heißt es wohl abwarten.
Weis jemand ob die das bis zum Ende durchziehen oder kommt da "nur" eine Mahnbescheid vom Amtsgericht ?
Alt 22.01.2010, 18:06   # 39
CityLight

Benutzerbild von CityLight

Zitat:
... die haben heute geschrieben das sie Klage erheben wollen da ich nicht gezahlt habe.
...Weis jemand ob die das bis zum Ende durchziehen ...
Die getrauen sich noch nicht mal mehr ihre Loggerbude so richtig zu erwähnen. Geschweige denn, das sie damit auch noch klagen wollten.

Alles nur Drohgebärden und Einschüchterungsversuche, vielleicht knickt der Abgemahnte doch noch, und zahlt.

-CityLight-
Alt 09.02.2010, 17:59   # 40
hgw

Hallo,

ebenfalls Post bekommen von Sasse und Co.

Es geht angeblich auch um einen Film von Senator, das ganze angeblich geloggt von der Zarei GmbH.
Unverschämt kurze Frist für Zahlung und UE, weniger als 1 Woche.
Macht alles einen unseriösen Eindruck.

Wie sieht es aktuell aus, was muss man wissen, wundert mich ein wenig das der Thread hier so kurz ist, so wenig Betroffene?

Alt 26.05.2012, 15:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.