Abmahnung von Sasse und Partner, Hamburg

Alt 14.08.2010, 18:32   # 201
Fuchs & Hase

Benutzerbild von Fuchs & Hase

WBS-LAW Abmahnung Kanzlei Sasse und Partner: Roadrunner Records GmbH - ?Korn III - Remember Who You Are” der Gruppe Korn

F&H
Alt 16.08.2010, 10:55   # 202
RA_Jun

@bollhater
Eigentlich ist es eine transparente Angelegenheit: Rechtsanwälte leben davon, dass sie eine entgeltliche Leistung erbringen. Anstatt jedoch Plakate zu bekleben oder Spams zu versenden, versuchen manche Anwälte durch sachliche Inhalte auf Ihre Arbeit hinzuweisen. Ja, der gemeine Hintergedanke hierdurch Aufmerksamkeit zu erzeugen, ist auch dabei. Ich halte es aber für ehrlicher, selbst den interessanten Content zu erzeugen statt nur über Google-Werbung auf fremden Seiten Anzeigen zu schalten.

150 EUR / Std und zzgl. Umsatzsteuer mag kein Schnäppchen sein, wenn ein Fall sehr aufwändig zu bearbeiten ist. Vielleicht gibt es Kollegen, die mit Pauschalen ihre Leistung günstiger verkaufen. Wir können es leider bei bestem Willen nicht. Wir berechnen in unserem Spezialisierungsbereich sonst Stundensätze von 180 bis 250 EUR - aus dieser Sicht sind die 150 günstig, aber natürlich kann auch das ins Geld gehen. Wer z.B. durch Studium dieses Forums bereits gut informiert ist, braucht die anwaltliche Leistung ohnehin nur punktuell oder sogar gar nicht. Dem trägt man durch Abrechnung nach Aufwand Rechnung.

Wir dachten, die Information über die Sasse-Klage dürfte von allgemeinen Interesse sein, da hier ein Abmahnanwalt aus der ansonsten vorherschenden klagefaulen Taktik ausschert. Die Erfolgsaussichten dieses Unterfangens sollten genau beobachtet, vor allem aber durch alle gebotene Anstrengung eingedämmt werden. Hier werden Schadensersatz und RA-Kosten ohne 97a II-Deckelung eingeklagt, was mache Betroffene veranlasst, lieber schnell einen Vergleich zu schließen oder sogar auf die Abmahnung hin zu zahlen.

RA Jun
Alt 16.08.2010, 11:36   # 203
superdicker
Gesperrt

@RA_Jun

Ich bin nicht gerade ein Freund Ihres Berufsstandes. Allerdings schätze ich Ihr offen und ehrliches Schreiben.
genau das ist es, falls ich wirklich nicht mehr weiterkommen sollte, Ihnen das Vertrauen auszusprechen.
Ich wünschte mir Ihre Kollegen würden hier so auftreten wie Sie.

Mit freundlichen Grüßen, Mops
Alt 16.08.2010, 18:08   # 204
M007
Frauenbeauftragter

Benutzerbild von M007

Mein lieber "mopsiger Freund",

Schwarze Schafe gibt es in jedem Berufsstand. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass jeder RA Dienstleister ist und seine Dienstleistung zu einem Preis X oder eher XXX anbietet. Ich habe schon viele RAe kennen gelernt und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wie überall gibt es welche, die ihre Arbeit gut machen und für die es ein Berufung ist. Von denen bekomme ich auch schon mal einen kostenlosen Rat.

Daher sollte man nicht von einem oder einigen auf alle schließen.

Es gibt nicht "die Anwälte"

Ob und wann jemand einen Anwalt einschaltet, muss jeder für sich entscheiden. Und immer vorher mal erkundigen. Das macht man z.B. ja auch, wenn man das erste mal zu einem neuen Arzt geht.
Alt 17.08.2010, 20:29   # 205
bollhater

Also ich hör auf zu stänkern, aber nur wegen meinem guten Benehmen
Alt 24.08.2010, 20:24   # 206
cheffe1989

Auch ich habe letzte Woche ne Abmahnung bekommen (800€ für einen Spielfilm) und sofort ne modUE per Einschrieben und Rückschein zurückgeschickt. Bin Student und habe daher so gut wie keine Kohle.
Da ich diesen Thread nun mehrfach durchgelesen habe, habe ich nun schon ziemlich Schiss vor einer Klage, da ich gelsen habe dass Sasse & Partner nicht nur (wie andere) groß drohen, sondern wirklich gerne klagen.
Wie groß ist denn die Chance ungefähr, dass ich Post vom Amtgericht bekomme? Welche Kosten müsste ich dann im schlimmsten Fall übernehmen? Müsste ich persönlich nach Hamburg oder würde es reichen wenn ich mir dort einen RA nehme, der dann quasi den "Rest" macht?
Ach alles doof -.- Hab doch echt keine Kohle und weiß nich wie ich die Kosten dann noch übernehmen soll
Alt 24.08.2010, 20:27   # 207
Sycron

Zitat:
Zitat von cheffe1989 Beitrag anzeigen
da ich gelsen habe dass Sasse & Partner nicht nur (wie andere) groß drohen, sondern wirklich gerne klagen.
wer sagte das???

lies den Grundkurs durch, dann bist Du voll im Bilde!

Gruß
Sycron
Alt 24.08.2010, 20:51   # 208
cheffe1989

also habe mehrfach gelesen dass sasse & partner klagefreudiger is als andere kanzleien. wo genau, kann ich jetzt auch nich mehr sagen. außer in der einen jahrsstatistik von 2009, da stand dies auch.
oder ist das alles schwachsinn und die klagen auch nur jeden 10.000 nichtzahlenden an oder so?

den grundkurs habe ich mir auch shcon bereits 2-3 mal durchgelesen, aber eine antwort auf meine oben genannten fragen konnte ich auch da nicht finden.
Alt 24.08.2010, 20:53   # 209
ulrich
Gesperrt

Zitat:
oder ist das alles schwachsinn und die klagen auch nur jeden 10.000 nichtzahlenden an oder so?
Das kann Dir nur ein Wahrsager beantworten, hier bestimmt keiner.
Alt 24.08.2010, 21:00   # 210
superdicker
Gesperrt

Was willst Du noch für Antworten, die noch nicht geschrieben wurden? Geht es Dir an Leib und Leben? Wer will Dich entreichern,wenn Du keine Kohle hast?
Diese Diskussionen führen zu nichts! Labern ist erst vor Gericht angesagt und dann gewinnt der, der am Besten den Richter übertölpeln kann. Die Klagewahrscheinlichkeit der Absahner liegt im Promillebereich und eher trifft mich der Blitz beim Sch.. als eine Klage! Die Klagemauer in Jerusalem wird da mehr frequentiert!Hier Deine Möglichkeiten:

Hier noch mal für Dich die MONTEREGELN(Copyright @montezuma##)

Möglichkeiten, auf eine Abmahnung zu reagieren:

1. Gar nicht reagieren
Sehr schlecht, da man dann hochgradig EV-gefährdet ist (Einstweilige Verfügung vom Gericht). Diesen Weg sollte man nur dann für sich währen, wenn man gerichtssichere Beweise in der Hinterhand hat sowie genügend Geld und Nerven, um einen evtl. anstehenden Prozess auch durchzustehen.

2. Zum Anwalt gehen
Eine gute, einfache, aber i.d.R. teure Lösung. Allerdings sollte man sich auf jeden Fall einen RA der Fachrichtung Internet- oder Onlinerecht suchen, der dann auch schon umfassende Erfahrungen in Fällen des Urheberrechts sammeln konnte.

3. Die beigefügte Unterlassungserklärung unverändert abgeben und die Kosten übernehmen
Hierbei dürfte es sich um die schlechteste Alternative handeln! Diese Möglichkeit ist nicht zu empfehlen, da man mit Abgabe dieser OriginalUE ein Schuldeingeständnis abgibt sowie die Kosten der Abmahnung meist ungerechtfertigt hoch sind. Bei Folgeabmahnungen hat man dann kaum noch schlüssige Argumente, warum man dann anders reagieren will.

4. Die geforderte Unterlassungserklärung abgeben, aber die Kosten nicht übernehmen
Das ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da die Unterlassungserklärungen wie sie die Anwälte fordern, oft Knebelverträge mit einem Schuldeingeständnis sind. Die Abmahngebühren können eingetrieben werden.

5. Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben und die Kosten übernehmen
Nicht die billigste, aber dennoch gute Lösung. Hier gibt man zwar kein Schuldeingeständnis ab, ist sein Geld aber dennoch los. Für diesen genau einen Fall der Abmahnung hat man dann allerdings Ruhe.

6. Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben, aber die Kosten nicht übernehmen
Hierbei handelt es sich um die vom Forum favorisierte Möglichkeit. Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass einen im Zeitraum der Verjährung (mindestens 3 Jahre) jederzeit noch ein Mahnbescheid erreichen, die Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten werden oder sogar eine Klage vor Gericht eingereicht werden kann.

7. Eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben und einen Vergleich aushandeln
Dieser Weg ist nur mit einem eigenen RA zu empfehlen, da bei persönlichem Kontakt zu den Abmahnanwälten schnell unbedachte Äußerungen getätigt werden können, die nachteilig für den Abgemahnten verwendet werden können.

Neben diesen aufgezeigten Möglichkeiten gibt es der Vollständigkeit halber noch andere Verfahrensweisen, auf die ich aufgrund der „Gefährlichkeit“ der Anwendung im Folgenden nicht weiter eingehen, sondern diese nur aufzählen werde:

- Schutzschrift(en) hinterlegen und die einstweilige Verfügung abwarten
- Negative Feststellungsklage erheben
- Schadensersatzklage erheben
- Beschwerde – Gewerbeuntersagung

Falls diese Aufzählung nicht vollständig sein sollte, kann sie gerne jederzeit ergänzt werden.
Wie oft willst Du den Grundkurs noch lesen ohne zu verstehen!

MMG,Mops
Alt 24.08.2010, 21:05   # 211
cheffe1989

danke für die anleitung, aber wie bereits von mir erwähnt, habe ich das bereits getan.

also ist es so, dass sasse & partner nicht prozentual mehr klagt als andere und es im promillebereich liegt?
sagt entweder ja (dann bin ich erleichtert) oder nein, und nennt mir nen ungefähren wert bzw sagt einfach dass die kanzlei mehr klagt als andere.

beruhigt mich doch einfach^^ oder nehmt nich alles so ernst, es ist nur ein forum
Alt 24.08.2010, 21:08   # 212
ulrich
Gesperrt

Zitat:
beruhigt mich doch einfach^^ oder nehmt nich alles so ernst, es ist nur ein forum
Du solltest Baldriantropfen einnehmen, beruhigt ungemein!
Alt 24.08.2010, 21:10   # 213
superdicker
Gesperrt

Meine schroffen Worte waren zum wach machen gedacht und für den klaren Kopf.
Und siehe da: "Lebbe geht weiter", wie Stepi in Frankfurt sagte. Wichtig ist ,daß dieser Abmahnwahn nicht unser Leben bestimmt. Sondern wir sind die Bestimmer und wenn ich einem dubiosen Abmahner Njet gesagt habe , dann bleibt es auch fast 4 Jahre dabei!

King Mops von Unwillig ,König der Nichtzahler
Alt 24.08.2010, 21:10   # 214
Sycron

Zitat:

Also, machen wir es kurz!! Wenn Du absolut Deine Ruhe haben möchtest, dann müsst Du auf die Verjährung warten, so ca. 3 bis 4 Jahren!

Gruß
Sycron

modifizierte Unterlassungserklärung
Aus juristischen Gründen sei darauf hingewiesen, dass ich keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durchführe!
Alt 24.08.2010, 21:14   # 215
cheffe1989

lol, finde eure antworten iwie cool xD

naja... also schade dass mir keiner die frage beantworten kann ob sasse & partner mehr leute anklagt als andere abmahnkanzleien. vllt findet sich ja noch jemand der mir antwortet^^
Alt 24.08.2010, 21:21   # 216
superdicker
Gesperrt

Zitat:
lol, finde eure antworten iwie cool xD

naja... also schade dass mir keiner die frage beantworten kann ob sasse & partner mehr leute anklagt als andere abmahnkanzleien. vllt findet sich ja noch jemand der mir antwortet^^
Wenn Du mal länger hier vorbei schaust und weiter liest, dann findest Du das so interessant, als ob in China ein Reissack platzt.
Du als Student kennst doch den Spruch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
In einem Schreiben zwischen Anwälten hat die Kanzlei Fareds den Aufwand in der 1.Instanz an Kohle für Sie zwischen 3000 und 7000 € angegeben.
Die Abmahner scheuen natürlich diese Kosten, denn sie sind nur an für sie kostenlosen Sofortzahlern interessiert!
Jetzt rechne Dir selbst aus, ob es Dich trifft!

MMG,Mops
Alt 24.08.2010, 21:24   # 217
cheffe1989

Nagut, ich gebe auf^^
aber wehe ich bekomm doch post vom amtsgericht, dann komm ich bei euch persönlich vorbei und hau euch auf den popo
Alt 24.08.2010, 21:28   # 218
superdicker
Gesperrt

Die Post vom Amtsgericht kann ich auch veranlassen und Dir einen Mahnbescheid schicken. So völlig aus dem Nichts!
Kreuze an der richtigen Stelle beherrscht Du ja!

Schmunzelnd, Mops
Alt 24.08.2010, 21:34   # 219
cheffe1989

hä? also wenn ich post vom amtsgericht bekomme heißt das noch nicht dass ich angeklagt werde? dacte dann ist es soweit und spätestens dann sollte man sich n rechtsanwalt holen?

was für kreuze?
Alt 24.08.2010, 21:38   # 220
Sycron

Zitat:
hä? also wenn ich post vom amtsgericht bekomme heißt das noch nicht dass ich angeklagt werde? dacte dann ist es soweit und spätestens dann sollte man sich n rechtsanwalt holen?

was für kreuze?

Vielleicht solltest Du spätesten jetzt begreifen, wieso wir Dir vom Anfang an empfohlen haben, den Grundkurs sogfältig durchzulesen!

Grundkurs

Gruß
Sycron

Alt 26.05.2012, 15:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.