Abmahnung von GMR durch Knapp Lanio Gesser & Kollegen

Alt 07.09.2008, 03:00   # 1
Nightsurfer_1

Hallo,

auch mich hat es auch getroffen: ich habe eine Abmahnung von der Kanzlei Knapp Lanio Gesser & Kollegen erhalten. Sie vertreten das Plattenlabel Global Music Record. Von der ihrer Künstlerin Hope soll ich ein Lied angeboten haben.
Nähere Dateils kann man unter: http://www.wb-law.de/news/it-telekom...aus-offenbach/ nachlesen.
Abgesehen davon dass ich dieses Lied nie besass, nichtmal Künstlerin kannte bis zu diesem Vorfall frage ich mich sie an meine IP Adresse gekommen sind. Leider konnte ich bisher keine weiteren Fakten zu dem Fall finden. Deshalb wollte ich fragen, ob noch jmd betroffen ist? Wenn ja wie er bisher vorgegangen ist? Ich für meinen Teil werde einen Anwalt einschalten, da ich mir sicher bin, dass es nicht gerechtfertigt ist. Schon merkwürdig, dass die HPs von Label und Künsterlin selber nicht mehr verfügbar sind. Ein erholsames und stressfreies WE euch
Alt 07.09.2008, 11:46   # 2
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Bin kein Musikexperte, aber Amazon.de bietet drei CDs von Hope, alle auf Label GMR Global (Intergroove). Intergroove hat sehr wohl eine HP. Dort werden auf 6 Seiten kleine Labels aufgelistet, darunter weder GMR noch Global. Aber wenn du "GMR" in die Suchfunktion eintippst, erscheinen drei CDs von Hope in der Liste.

Also von der Seite scheint alles mit rechten Dingen zuzugehen. Und andere Betroffene gibt es auch, sonst gäbe es die Meldung nicht bei Wilde & Beuger.

Ich hoffe, das war dir eine Hilfe. Viel Glück!
Alt 12.09.2008, 23:55   # 3
dreizack

Ich habe ein bisschen weiter geforscht:

Die Sängerin hatte durchaus einige warme Reviews ...
http://www.musicbeat.de/review.php?id=4607
http://www.inside-siegen.de/redaktio...s2.asp?ID=5336

Diese verweisen beide auf eine angeblich professionell eingerichtete Homepage http://www.hope-pop.com/. Wenn ich sie anklicke, ist sie verwaist. Und jetzt mahnen die Anwälte ab?
Alt 13.09.2008, 00:25   # 4
Nightsurfer_1
Threadstarter

Jo achte mal aufs Datum. Im Februar erschien ihr Album. Die HP von der Firma ist seit gestern wieder online. Aber sie scheint auch der einzige Künstler des Labels zu sein.
Alt 13.09.2008, 10:43   # 5
dreizack

Stimmt! Die Label ist jetzt auch präsent.

Vielleicht haben die ersten Zahlungen aus der Abmahnaktion geholfen, die Webseite wieder online zu schalten. Daran könnten wir erkennen wie wichtig Abmahnungen sind.
Alt 27.09.2008, 21:57   # 6
dreizack

Update:

Die HP der Künstlerin ist seit einer Woche wieder online. Von dort führt ein Link to ihrer MySpace-Seite, wo man ihre Lieder anhören kann, sowohl „Come on now“ wie auch ihr neues Lied „Master of the Game“. Dieses Lied ist die Singleauskopplung aus dem Album „Hopeful“. Produzenten laut Werbetext bei Intergroove sind Axel Breitung und Thomas Rosenfeld, der wiederum auf seiner MySpace-Seite sogar die Videos zu beiden Liedern gelinkt hat. Als aktuelles Projekt gibt er "Albumproduktion der Newcomerin, Hope, zusammen mit Axel Breitung für GM-Records" an. So schließt sich der Kreis.

Am 14. September gab es eine kurze Diskussion bei abmahnwahn-dreipage.de über diese Abmahnungen. Es ging um die schlechte Qualität des Textes der Abmahnung, sowie um die Unauffindbarkeit des abgemahnten Werks in den P2P-Netzen. Ein Mitglied (Baxter) stellte fest, dass es eine Übereinstimmung gibt zwischen der Adresse im veralteten who-is Eintrag für Intergroove und einem alten Branchenbuch-Eintrag für Digiprotect. Beide weisen auf eine Adresse im Südosten Frankfurts in der Ferdinand-Porsche-Straße.

Durch Recherchen vor Ort kann ich versichern, dass dort nichts mehr auf die Musikindustrie hinweist. Intergroove hat, wie im Impressum angegeben, neue Büros und Lagerräume im renovierten Alten Schlachthof von Offenbach (PDF mit Bildern). Digiprotect ist zusammen mit 3p in die Frankfurter Innenstadt gezogen. Intergroove führt neben GM Records auch 3p in der Liste der Labels, für die sie Distribution und weitere Dienstleistungen wahrnimmt.

Soviel zu den von mit recherchierten Fakten. Nun kommt meine Interpretation.

Vorneweg: Ich glaube nicht, dass es eine enge Verbindung zwischen dieser neuen Abmahnwelle und 3p oder Digiprotect gab. Ich nehme sogar an, dass die bewährte Abmahnmaschinerie sogar negative Konsequenzen befürchtet, wenn die bei abmahnwahn-dreipage.de veröffentlichten Abmahnung vor Gericht zerrissen wird. Die neuen Produzenten der Künstlerin sehe ich eher in der Nähe der großen Labels der Musikindustrie, aber diese Label ist zu klein für eine bekannte Kanzlei in Hamburg.

Es scheint eher eine Art Selbsthilfe-Abmahnung zu sein. Das könnte ich sogar sympathisch finden nach dem Motto "Small is beautiful", wenn es nicht nach dem üblichen ausbeuterischen Schema ablaufen würde. Irgendjemand kam auf die glorreiche Idee, selbst in den P2P-Netzen nach dem hier besprochenen Werk zu suchen. Ein Schelm, der fragt, was er oder sie sonst mit dem P2P-Client betrieben hat! Dann wurde eine Kanzlei in der Nachbarstadt beauftragt und den Rest wissen wir.
Alt 29.09.2008, 00:20   # 7
Nightsurfer_1
Threadstarter

Danke für deine Recherchen Dreizack. Mit deiner Interpretation liegst du nicht so ganz weit daneben Ich habe auch einiges recheriert und denke wo der Hase langläuft.
Alt 29.09.2008, 08:48   # 8
dreizack

Zitat:
Zitat von Nightsurfer_1 Beitrag anzeigen
Mit deiner Interpretation liegst du nicht so ganz weit daneben Ich habe auch einiges recheriert und denke wo der Hase langläuft.
Wenn dein Anwalt es gut heißt, wäre es interessant Näheres zu erfahren.
Alt 15.12.2009, 09:05   # 9
dreizack

Ein sehr verspäteter aber dennoch interessanter Nachtrag: eine Stellungnahme der Künstlerin persönlich! (Quelle auf Myspace)
Alt 15.12.2009, 15:06   # 10
Nightsurfer_1
Threadstarter

Danke Dreizack für den Hinweis. Ich kannte die den Text bereits und hatte bereits mit der Künstlerin Kontakt diesbzgl. Die Firma scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben, da sämtliche Domains der Firma wieder verfügbar sind. Ich denke an Hand der Stellungnahme von Hope kann sich jeder ein eigenes Urteil bilden.
Falls es jmd interessiert: Nach 2 Schreiben meines Anwalts mit dem Anwalt der Firma blieb jegliche weitere Antwort aus.

Alt 26.05.2012, 15:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
gesser, global music record, gmr, lanio
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.